ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative gesucht: Diesel mit ACC, Wandler-Automatik und guter Dämmung & Fahrwerk

Alternative gesucht: Diesel mit ACC, Wandler-Automatik und guter Dämmung & Fahrwerk

Themenstarteram 21. August 2015 um 4:24

Hallo Foristen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen C5 Tourer, da ich unbedingt die Vorzüge einer Wandlerautomatik und ACC haben möchte. Das Gekupple & Geschalte jeden Tag im Feierabendstau geht mit total auf den S**k, so dass ich bereit bin zu investieren.

Anforderungen:

ACC - Wandler - gute Dämmung - gutes Fahrwerk - bequeme Sitze - Hubraum 2L Diesel oder mehr

Nice-to-Have:

Schiebedach - Standheizung (SH könnte man nachrüsten) - Werksnavi oder Doppel-DIN-Schacht für Nachrüstung

Form:

5-türige Limousine mit großer schräger Klappe (alternativ eben Kombi)

In der derzeitigen näheren Auswahl stehen Ford Mondeo, Honda Accord (als Kombi) und der C5, wobei dieser schon mal kein ACC bietet. Der Traum wäre ein VW Phaeton, hier halten mich die bekannten und bereits einmal durchlebten Krankheiten derzeit noch ab, aber das wäre wohl der Benchmark bei meiner Suche. Das Budget liegt bei 20000 - 22000 EUR, wobei ich nicht von privat kaufen würde, sondern bevorzugt vom jeweiligen Markenhändler, aber das ist jetzt zweitrangig. Habt ihr weitere Ideen und Vorschläge?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2015 um 4:03

so... nun will ich das mal auflösen. Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nach (Goethe)

Letztlich ist es ein so einer geworden: Diesel mit ACC , Wandler-Automatik und guter Dämmung & Fahrwerk. Ein C5 200HDi Tourer Exclusive, EZL 3/2015 mit schmalen 152km auf der Uhr aus der Ausstellungshalle eines regionales Cit-Händlers.

Vielen Dank an die, die mich bekehren wollten, und vielen Dank an die, die es gar nicht erst versucht haben.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

bitte löschen

Zitat:

@J_Novi schrieb am 23. August 2015 um 19:20:24 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. August 2015 um 18:35:42 Uhr:

Wie erkenn ich beim A5 optisch ob der Wagen ACC hat?

Der Radarsensor sitzt gut sichtbar neben dem rechten Nebelscheinwerfer.

Stimmt, ist beim neuen Modell auf die Seite gewandert. Hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm.:p

Themenstarteram 24. August 2015 um 4:18

Tja, dann wird das wohl nix mit dem A5 Sportback, denn als 3.0TDi mit Quattro und ACC fangen die Preise bei etwas über 30tsd mal gerade erst an und das ist mir dann eindeutig zu viel. Da muss ich dann wohl bei Ford, Honda, Mazda & Co. bleiben. Für DAS Geld würde ich mir nen gebrauchten Phaeton und keinen A5 holen. Man(n) kann nicht alles haben und wenn, dann nicht immer zu dem Zeitpunkt, den man sich aussucht.

Ja, wenn man könnte wie man wollte... Da hilft nur Lotto spielen und hoffen.:p:p

am 24. August 2015 um 9:26

Eines kann man dem INSIGNIA aber eigentlich bescheinigen: selbst das Standard-Fahrwerk ist schon sehr gut abgestimmt, ein gelungener Kompromiss aus Komfort und Kurventauglichkeit (18"-bereift). Konnte am WE zu einer günstigen Zeit die A7 Kasseler Berge wieder sehr zügig "bezwingen" ohne auf der linken Spur vielen im Weg rum zu stehen, auch der BiTurbo trug seines dazu bei.

Und dass die Sitze sehr gut sind ist ja auch kein Geheimnis.

Immer wieder schön eine lange Strecke mit ihm zu absolvieren. Zügig und trotzdem absolut entspannt.

Ach so, der ab und an mal gescholtene Wandler macht das was er soll: zum richtigen Zeitpunkt sanft schalten, klappt fast immer. Manchmal beim beschleunigen an Steigungen, es steht ja doch mal ein Auto im Weg herum, möchte er nicht in den 6. schalten. Dann tue ich es manuell und ab gehts.

Beim 5-Türer würde mich im Stadtverkehr aber die sehr eingeschränkte Sicht um die C-Säule herum nerven. Ob da die Parkpieper eine ausreichende Unterstützung sind kann ich nicht beurteilen, beim ST sind sie es für mich (der hat m.M. aber ein etwas weniger eingeschränkte Sicht da die C-Säule am Ende ist u. die hintere Verglasung insgesamt mehr Durchblick zulässt).

Just my two cents.

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:59

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 24. August 2015 um 10:12:16 Uhr:

Ja, wenn man könnte wie man wollte... Da hilft nur Lotto spielen und hoffen.:p:p

auf LOTTO verlassen ich mich lieber nicht, ich gehe lieber fleißig arbeiten und spare...

Themenstarteram 24. August 2015 um 10:03

Zitat:

@rufus608 schrieb am 24. August 2015 um 11:26:25 Uhr:

Just my two cents.

Wenn es geht, wollte ich einen Kombi vermeiden, egal von welchem Hersteller. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wie fast nie über die Laderaumabdeckung beladen. Außerdem gefällt mir ein Fließheck schon immer besser als eine Kombi-Bauform... egal wo ich Kombi mit Limo vergleiche.

Ich "brauche" ein saubequemes Auto. Der erste Gradmesser ist das Fahrwerk, es sollte sänftenartig sein. Benchmark ist das HP-Fahrwerk des C5, deswegen brauche ich max. 17", höchstens 18" plus adaptives Fahrwerk. Gibt es ja beides im Mondeo und auch im Insignia.

Welche Holz,-Leder-und Außenfarbe soll der Phaeton denn für dich haben?

Langversion, Kurzversion?

LG

Udo

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:57

Hallo Udo, ich glaube es ist sinnlos mit mir. Ich bin sehr unschlüssig, weil ich eben schon mal damit auf M**l gefallen bin.

Er sollte, wenn überhaupt:

18-Wege-Sitze

Holz dunkel, oder "unsichtbar"

Leder dunkel

schwarz oder cairo-grey

das neue Navi

240PS-Variante, aber das alte Design, kein China-Bling-Bling

Aber jetzt bitte nicht suchen und Vorschläge posten... ich kenne den Markt, es sein denn Du hast Zugriff auf das Lager in DD

:D

Ne, hab leider keinen Zugriff auf das Lager in DD.

War aber vorige Woche in der GMD und hatte eine private Führung, nur meine Frau und ich mit einem sehr netten Mitarbeiter.

Mensch keskemann, der Phaeton ist doch grandios. Hast damals halt Pech gehabt, wird sich bestimmt nicht wiederholen...

LG

Udo

am 24. August 2015 um 13:38

Moin Moin!

Ich als Volkswagen-Antisympathisant sage es ja nur höchst ungern, aber ich habe es im Urin: Du willst doch einen Phaeton. Dann kaufe dir einen ;)

An den Citroen mit Hydractive kommt eh kein Wettbewerber ran (außer der W205 mit Luftfahrwerk, aber der ist ja jenseits des Budgets) oder die üblichen E-Klassen oder A6en. Dann lieber den Phaeton.

War vor ein paar Wochen auch in der Gläsernen Manufaktur, und muss sagen, der Phaeton ist der letzte wirklich luxuriöse deutsche Protzbunker! Technisch nicht taufrisch, aber nicht so ein künstlich modernes Ambiente wie BMW 7er oder W222 (obwohl die auch schön sind). Ich würde, wenn ich die Chance hätte, noch einen Phaeton kaufen - wo sonst bekommt man ein Auto nach dem Schema "Anbauwand deutsche Eiche"? :D

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 24. August 2015 um 15:38:27 Uhr:

 

Ich als Volkswagen-Antisympathisant sage es ja nur höchst ungern, aber ich habe es im Urin: Du willst doch einen Phaeton.

Den Eindruck kann ich bestätigen :) Manchmal siegt einfach die Unvernunft!

Wenn der C5 aber bisher so toll war, was spricht gegen einen Hdi 200? Nur das fehlende ACC? Oder ist es wirklich der Phaeton! Oder was ganz anderes :D?

Ich wiederhole meinen Vorschlag mit dem Volvo V70!! Oder ist das auch zuwenig Phaeton?

 

Zitat:

@LKOS schrieb am 24. August 2015 um 15:47:50 Uhr:

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 24. August 2015 um 15:38:27 Uhr:

 

Ich als Volkswagen-Antisympathisant sage es ja nur höchst ungern, aber ich habe es im Urin: Du willst doch einen Phaeton.

Den Eindruck kann ich bestätigen :) Manchmal siegt einfach die Unvernunft!

Wenn der C5 aber bisher so toll war, was spricht gegen einen Hdi 200? Nur das fehlende ACC? Oder ist es wirklich der Phaeton! Oder was ganz anderes :D?

Ich wiederhole meinen Vorschlag mit dem Volvo V70!! Oder ist das auch zuwenig Phaeton?

Nicht nur zu wenig Phaeton, er ist überhaupt kein Phaeton :D

keksemann, du hast hier selbst schon oft den Phaeton empfohlen. Warum kneifst Du jetzt bei deiner eigenen Entscheidung pro Phaeton?

LG

Udo

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 24. August 2015 um 15:38:27 Uhr:

Moin Moin!

(...)

Ich würde, wenn ich die Chance hätte, noch einen Phaeton kaufen - wo sonst bekommt man ein Auto nach dem Schema "Anbauwand deutsche Eiche"? :D

Ist "Anbauwand dt. Eiche" nicht seit mindestens 10 Jahren "völlig out"?

Und, wie ein Vorschreiber es treffend schreibt, sollte man genügend Wasser haben, um einen Schwimmingpool zu füllen. ich ergänze: und noch mehr Geld, um das Wasser warm zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative gesucht: Diesel mit ACC, Wandler-Automatik und guter Dämmung & Fahrwerk