ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Wagen Neu oder Gebraucht?

Automatik Wagen Neu oder Gebraucht?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 18:25

Hallo zusammen,

Bin neu hier und richte mich direkt mit einer Frage an euch

Ich habe seit 3 Jahren meinen Automatik Führerschein und bin seitdem einen Renault Twingo Baujahr 2001 gefahren, seit geraumer zickt er aber nun rum, bei fast 130.000 gelaufenen km wohl auch kein Wunder. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Auto, habe davon aber überhaupt keine Ahnung. Da ich diesen Monat meine Ausbildung beendet habe, bin ich finanziell noch nicht so ungebunden, deshalb sollte das Budget bei Max. 10.000€ liegen.

Das wohl größte Problem ist, dass das Auto ein Automatik Getriebe haben muss. Marke, Modell etc. ist mir relativ egal allerdings sollte es aufgrund der finanziellen Situation ein Kleinwagen sein der dann auch für die nächsten Jahre erstmal hält.

Ich muss täglich insgesamt etwa 40km zur Arbeit hin und zurück fahren, fahre nur selten auf der Autobahn, dafür allerdings häufig Landstraße da ich ländlich wohne.

Habt ihr vielleicht Tips nach welcher Automarke ich Ausschau halten sollte? Welches Auto finanziell passen würde? Ob ich einen Neuwagen kaufen sollte oder einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen? Gibt es Marken von denen ihr, vielleicht auch aus eigener Erfahrung, abratet?

Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Moderne Wandler verbrauchen nicht mehr als DKG. Leider sind Wandler in Kleinwagen kaum bis nicht erhältlich. Eine weitere komfortable Alternative sind CVT Getriebe, die vor allem in japanischen Kleinwagen oft verbaut sind.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin! Also einen brandneuen Kleinwagen (Polo-Klasse) für 10t€ zu finden ist nahezu nicht möglich (auch inkl. Rabatten)...

Selbst ein Kleinstwagen (Up-Klasse) wird schon schwer.

Alternativ könnte man ja auch, sofern es dennoch ein Neuwagen werden soll, über eine Finanzierung nachdenken (6-7t€ anzahlen, Rest über Rate).

Alternativ kommen bei 10t€ aber auch schon so ca. 2 Jahre "alte" Kleinwagen mit guter Ausstattung und Automatik in Betracht...

Kennst Du Dich denn in der Thematik Automatik und die verschiedenen Arten dieser Form ein wenig aus?

Würde auch gebrauchte Kleinwagen suchen. Alternativ kann eventuell eine Tageszulassung oder mit etwas Aufpreis ein neuer Mitsubishi SpaceStar mit Automatik in Frage kommen. Ebenso ein Up etc. Häufig sind Automatische Getriebe oft an gute Ausstattungen gebunden was den Preis weiter treibt.

Vielleicht ein Yaris Hybrid? Der hat bauartbedingt immer eine Automatik und ist sehr zuverlässig. Es lassen sich durchaus Modelle in deinem Budget finden. Wichtig ist sich vorher ein Versicherungsangebot einzuholen, je nach Wohnort und anderen Parametern können die Hybridfahrzeuge in der Versicherung ordentlich zu Buche schlagen.

Wie wäre es mit einem Peugeot 208?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 20:32

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 15. Juli 2020 um 20:47:15 Uhr:

Moin! Also einen brandneuen Kleinwagen (Polo-Klasse) für 10t€ zu finden ist nahezu nicht möglich (auch inkl. Rabatten)...

Selbst ein Kleinstwagen (Up-Klasse) wird schon schwer.

Alternativ könnte man ja auch, sofern es dennoch ein Neuwagen werden soll, über eine Finanzierung nachdenken (6-7t€ anzahlen, Rest über Rate).

Alternativ kommen bei 10t€ aber auch schon so ca. 2 Jahre "alte" Kleinwagen mit guter Ausstattung und Automatik in Betracht...

Kennst Du Dich denn in der Thematik Automatik und die verschiedenen Arten dieser Form ein wenig aus?

Nicht so richtig. Ich weiß zwar das es 3 (?) verschiedene Arten eines Automatikgetriebes gibt und die Doppelkupplungsgetriebe angeblich die besten (?) sein sollen aber wieso, weshalb warum keine Ahnung.

Habe damals auch nur günstig den Twingo gekauft weil er für einen Fahranfänger recht günstig ist und es bei Gebrauchtwagen natürlich auch nicht die Riesen Auswahl an Automatik Getrieben gab.

Bin also quasi Anfänger was den Autokauf angeht und möchte auch nicht einfach in ein Autohaus rennen, da die ja sicher auch gerne Leute über den Tisch ziehen wenn sie merken das man überhaupt keine Ahnung hat.

Gib doch einfach mal dein Budget/Wünsche/Umkreis bei mobile ein und schau was so kommt.

Deine Favoriten postet du dann hier und dann wird man sehen in welche Richtung es geht :D

Dann würde ich nach einem Ford Fiesta schauen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vll. auch ein Renault Clio III

Könnte auch ein junger 500 sein, die Fahrzeuge haben in der Regel ein automatisiertes Schaltgetriebe. Die besten Automatikversion, sollen immer noch die Wandler sein. Wird man in der Klasse kaum finden.

Moin!

Jep, im Grunde drei verschiedene...

ASG (automatisiertes Schaltgetriebe) sollte man eher meiden; unkomfortabel. Nicht angenehm zu fahren...

Das modernste ist sicherlich das DSG... Hier waren aber die ersten Varianten (allen voran VW) nicht gerade gut, vor allem die trockenen Varianten. Ein nasses DSD kann man aber empfehlen. Dann unkomfortable Anfahren bei Stop&Go soll aber wohl bleiben...

Älter, aber dafür komfortabel und langlebig sind die Wandler...; aber Sie verbrauchen etwas mehr (0,5-1l evt.).

Gerade Kleinstwagen haben häufig eher ein ASG..., muss man mal Probe fahren, ob einen dieses System zusagt bzw. ob man damit klar kommt...;-)

Moderne Wandler verbrauchen nicht mehr als DKG. Leider sind Wandler in Kleinwagen kaum bis nicht erhältlich. Eine weitere komfortable Alternative sind CVT Getriebe, die vor allem in japanischen Kleinwagen oft verbaut sind.

Mein Rat wäre, bevor man loszieht und dann "irgendetwas" kauft sich mal Gedanken machen ob es in der Familie oder Bekannten jemand dabei ist der sich in Sachen Auto's wirklich auskennt und einem behilflich sein kann.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. Juli 2020 um 07:28:54 Uhr:

Könnte auch ein junger 500 sein, die Fahrzeuge haben in der Regel ein automatisiertes Schaltgetriebe. Die besten Automatikversion, sollen immer noch die Wandler sein. Wird man in der Klasse kaum finden.

Deswegen habe ich ja den Peugeot 208 vorgeschlagen, der hat als aktuelles Modell sogar 8 Gänge, wenn der im Budget nicht drin ist: der Vorgänger hatte auch schon 6 Gänge.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 8:40

Wie sieht es mit einem Fiat 500 C 0.9 Twinair Dualogic aus? Ganz in meiner Nähe verkauft einer dieses Auto mit ca. 50.000 gelaufenen km und Erstzulassung 2014 für ca. 9.000€?

Ist das Auto zu empfehlen?

Bei nem Audi A3 8P könntest du fündig werden, gibt zwar geteilte Meinungen mit dem DSG, hab bei meinem aber noch nie meckern müssen. Wichtig wäre auch bei nem gebrauchten, dass du mal schaust ob in der Vergangenheit das Getriebe auch gut gewartet (Spülung etc so nach 100-150k) wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Wagen Neu oder Gebraucht?