Alternative Bremsscheiben für Schmiederäder s1000xr?

BMW Motorrad S S 1000 XR

Hallo. Ich habe an meiner xr die Schmiederäder von BMW verbaut. Gibt es alternative Bremsscheiben dafür außer original BMW? Ich finde nur alternative Bremsscheiben für die Standard Räder.

Beste Antwort im Thema

Wenn man so manche posts liest könnte man meinen das es mehr um Selbstdarstellung des anbetungswürdigen Fahrstils statt um Technik geht...Wer Rennbremsen an einem Motorrad braucht das im normalen Straßenverkehr bewegt wird hat es meistens ziemlich eilig andere Dimensionen aufzusuchen...

54 weitere Antworten
54 Antworten

Also die die 42 Gramm merkt man bestimmt...!

42 Gramm pro Scheibe. Sind immerhin 80 Gramm an ungefederter rotierender Masse. Merkt man tatsächlich.....

Da lachen ja die Hühner...

Bei einer Harley glaube ich merkt man das wirklich nicht.... Da kommt es auf ein Kilo mehr oder weniger nicht an ;-)

*schonmal Popcorn und Bier holen... *

Ähnliche Themen

Eine Felge am Vorderrad hat 5-8 Kilo, auch bei BMW. Dazu kommen ein paar Kilo Reifen und Bremsscheiben. Das ist was rotiert. Darauf kannst du das Gewicht von Achse, Bremssätteln, Kotflügel und ungefederten Gabelteilen rechnen. Da landest du irgendwo zwischen 12 und 15 Kilo an ungefederten Massen. Mindestens, vielleicht auch mehr.

Jetzt erkläre mir nochmal, wie man da 80 Gramm spürt.

Mein Vorderrad wiegt deutlich unter 5 kg. Deshalb bin ich auch extra auf Schmiederäder umgestiegen. Das sind schonmal fahrdynamisch Welten. Ich glaube es zu merken bei schnellen Wechselkurven. Natürlich nicht mehr so deutlich wie der Wechsel von Standard Räder auf Schmiederäder, aber doch schon. So ähnlich wie der Unterschied von 0,2 bar zu niederen Luftdruck auf den Reifen. Auch das merkt man (ich zumindest)..... Übrigens : seit 30 Jahren unfallfrei und null Punkte in Flensburg.....

Ich habe deine zweifellos überragenden fahrerischen Qualitäten nicht angezweifelt - weiss nicht, warum du meinst, dich verteidigen zu müssen.
Ich hab zufällig grad einen neuen Vorderreifen in der Garage liegen, zugegeben für meine Harley. Hab den spaßeshalber eben gewogen: 6.6 Kilo. Nur der Reifen, sonst nix. Und du sagst mir, dein Vorderrad inklusive Felge, Reifen und Bremsscheiben hätte weniger als 5 Kilo?

Poste doch mal ein paar Links, welche Felge und welchen Reifen du fährst.

Ich verteidige mich nicht. Ich versuche nur unsere beiden "Motorrad-Welten" etwas zusammen zu bringen. Wobei diese vermutlich in etwa so vergleichbar sind wie Äpfel und Birnen. Meine Fahrkünste sind mitnichten überragend. Da gibt es mit Sicherheit jede Menge Leute (auch hier im Forum) die das deutlich besser können als ich. Ich gehe für MICH davon aus : nur weil ich manche Dinge nicht kann, heißt das noch lange nicht, dass andere das nicht doch können. Von daher bin ich da ganz entspannt.Wenn jemand etwas besser kann oder weiß als ich gönne ich ihm das. Wichtig für MICH ist, dass ich für mich Spaß am Motorrad fahren habe so wie ich fahre. So wie Du vermutlich Spaß an deiner Art Motorrad zu fahren hast. Deshalb kritisiere ich Deine Art Motorrad zu fahren nicht. Steht mir auch nicht zu, will ich auch gar nicht. Weil ich weder Dich kenne, noch Dein Motorrad, noch Deine Fahrweise usw. Mir persönlich kommt es so vor als fühltest Du Dich in irgend einer Art und Weise durch meine Ausführungen angegriffen und willst das irgendwie wegargumentieren. Offensichtlich auch mit Zynismus und Polemik. Sei doch bitte so nett und versuche diesen thread sachlich zu halten. Wobei das ursprüngliche Thema ja bereits abgeschlossen ist. Ich habe lediglich das Ergebnis hier dargestellt und Ernte nun von Deiner Seite zweifelnde und zynische Kommentare. Vielen Dank für Deine bisherigen Antworten.

Ich fühle mich nicht angegriffen, warum auch? Mich interessiert durchaus, welche Erfahrungen du mit deiner Ausrüstung und deiner Fahrweise so machst. Ich lerne gerne dazu.
Allerdings behauptest du Dinge, die mit meiner Realität einfach nicht überein stimmen. Mir fällt es schwer, zu glauben, dass du ein 5 KG Vorderrad hast, wenn mein Reifen alleine schon mehr wiegt. Und ich bitte einfach um Belege, die deine Behauptungen stützen.

@ralf rrr
Sorry, für mich hört sich das nach Ganz grossem Kino an was du hier von dir gibst...Ich kann auch erzählen das ich fünfzig Jahre unfallfrei fahre, ob es jemand glaubt ist die andere Sache.
Wenn jemand von sich und seinen Kenntnissen und vom eigenen Fahrstil so eingenommen ist wie du, dann würde das ein normal denkender Mensch hier nicht so hervorheben,geschweige denn so einen thread eröffnen,weil er sich mit seiner geballten Kompetenz die Frage selbst beantworten könnte...

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass uns hier die Story vom Pferd erzählt wird.

Guten Morgen Männers!
Ich sehe: diese Diskussion geht nun von der sachlichen Ebene in eine persönliche. Anscheinend wirken meine Ausführungen auf zumindest 2 Personen hier nicht so , wie ich diese verstanden sehen möchte. Um weitere "Fehlinterpretationen" zu vermeiden , werde ich mich aus diesem Thread nun zurückziehen. Ich danke nochmals ausdrücklich denen , die hier hilfreich gepostet haben: @Oetteken @twindance . @Wurstfinger und @taunusheini : Bitte haltet Euch zukünftig aus meinen Threads raus. Dafür schonmal vielen Dank.
Ich gehe davon aus , das von Euch beiden nach diesem Post hier munter weitergehetzt wird. Tut Euch keinen Zwang an. Ich sehe es eh nicht mehr.
So long.
Over&out.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 11. Juni 2017 um 00:47:37 Uhr:

Mir fällt es schwer, zu glauben, dass du ein 5 KG Vorderrad hast, wenn mein Reifen alleine schon mehr wiegt. Und ich bitte einfach um Belege, die deine Behauptungen stützen.

Vielleicht hat er den Reifen mit Helium gefüllt...🙄

Ich habe eben bei BMW nachgesehen,die original Felge wiegt 4970 Gramm,ohne Anbauteile,die Schmiedefelge (3020 Gramm) hat einen Gewichtsvorteil (angeblich) von 2000 Gramm,wenn man in der Schule aufgepasst hat,kommt man ohne das Gewicht des Reifens (der leichteste den ich gefunden habe hat 4200 Gramm) und der Bremsscheiben zu kennen auf über 5000 Gramm...
Münchhausen lässt grüßen 😁

5 kilo für Felge inkl. Reifen ist schon sehr wenig. Ob die 42 gr. das Kraut jetzt fett machen, wag ich jetzt mal zu bezweifeln. Aber deswegen hat der Ralf die Bremsscheiben ja auch nicht gekauft, sondern weil sie eben passen.

Ansonsten kann ich aus seinen Beiträgen nicht rauslesen, dass er mit seinen Fahrkünsten aufgeschnitten hätte.
Manche fühlen sich aber schon angegriffen, wenn jemand erzählt, dass er gerne etwas flotter unterwegs ist.
Finde ich unnötig.

Ich fühle mich damit nicht angesprochen, bin selbst oft flotter unterwegs als man dürfte...Mich regt es nur auf wenn Zahlen in den Raum gestellt werden die aber nicht belegt werden, wenn dann noch solche negativen Kritiken ihn dazu veranlassen beleidigt das Thema für sich zu beenden, weiß ich mit welchem Charakter man es zu tun hat....

Deine Antwort