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S1000xr Gabelschaden, 3 Wochen nach Garantieablauf

BMW S 1000 XR
Themenstarteram 28. März 2020 um 11:42

Hallo Forum,

stelle eben bei meiner XR Ez: 03/2016, beim putzen fest, dass die Gabel Öl verliert, bin seit 29.02.2020 aus der Garantie.....

War vor 600km Mitte Nov 2019 zur 40 tkm Inspektion, inkl Radausbau......

Bin erst letzte Woche noch knapp 200 km gefahren, aber ich muss gestehen, ich habe da nicht draufgeschaut.

Jetzt ruf ich Montag mal den Händler an und schildere ihm die Sache inkl Fotos.

Ich für mich meine, dass der Ölverlust bei der 40 tkm Inspektion mit dem Radausbau hätte auffallen müssen, kann mich aber auch täuschen.

Der Händler ist wirklich sehr kulant, mehrere Bekannte sind auch bei ihm, ansonsten hoffe ich mal auf das PUMA Programm von BMW, Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

hat da evtl jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Ansonsten, bleibt fit und ein schönes Wochenende

 

Gruß

Jürgen

Holm
Öl hinter dem Holm
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54 Antworten

Ich glaube nicht, dass die sich quer stellen.

Da müssen wahrscheinlich nur die Dichtungen und das Gabelöl gewechselt werden.

Themenstarteram 28. März 2020 um 12:12

Sehe ich auch so, ich lasse mich mal überraschen,

Danke für Deine Antwort

Das ist IMO kein Gewährleistungsschaden, sondern eine Schwachstelle und daher eher normal.

Bei meiner K 1100 LT habe ich das schon vier Mal bei insgesamt nur 68.000 km gehabt, der erste Mal bei ca. 43.000 km.

Das tritt ganz plötzlich auf, obwohl ich ganz pingelig auf Sauberkeit der Standrohre achte.

PS: ich empfehle dringend, unbedingt die Führungshülsen mit zu erneuern, auch wenn die keine Verschleißerscheinungen aufweisen.

Tritt gerne nach dem Winter, sprich nach längerer Standzeit auf. Die Dichtungen unterliegen halt einem gewissen Verschleiß, sei es durch Dreck auf den Standrohren oder Beschädigungen durch Steinschlag derselben.

Wir hatten das schon bei der F800ST bei meiner Frau (auch nach der Winterpause) und auch die Gabel meiner RS war schon einmal undicht (hier zum Glück innerhalb der BMW-CAR-Garantie).

Bei EZ 03/2016 dürfte es sich eh um keine BMW-Gewährleistung mehr handeln und CAR-Garantie ist da gnadenlos, die übernehmen noch nicht einmal das Gabelöl, geschweige denn sind kulant was den Versicherungszeitraum angeht.

Warum wird an so einer Stelle gespart? Centteile und leider relativ aufwendiger Austausch. Es sollte heutzutage doch möglich sein, die Dichtringe in standhafter Qualität herzustellen. Früher ging's doch auch: Moped 1, Baujahr 1985, 100.000 km auf der Uhr, erster Satz Dichtringe, keinerlei Leckage. Moped 2: Baujahr 1992, 90.000 km, erster Satz Dichtringe und nach wie vor dicht. Moped 3, Baujahr 1972, auch dicht.

Da sind ordentliche Ringe drin, doppelte Lippe und zusätzliche Staubschutzlippe. Made in Japan. An meiner BMW musste auch schon mal gewechselt werden... Alles kein Ruhmesblatt für Made in Germany.

 

re

Meine K 1100 LT ist von 1994, das hat also eher nichts mit früher zu tun.

Vielleicht liegt es am hohen Fahrzeuggewicht.

Ist halt so bei BMW. Geplantes Kaputt. Bei meinen Japanern gab es nur selten derartige Undichtigkeiten. Und dann nur; wenn ich die Mückenleichen nicht entfernt habe. Ist eben ein zu wartendes Teil. Winterpause macht da eigentlich nix.

Ab und an mal Durchfedern in der Winterpause schadet sicher nicht. Wenn dann der zurückgebliebene Dreck/Mücken/whatever dadurch noch geschmeidig gehalten werden und nicht bei den ersten Kilometern als harte Kruste die Dichtung ankratzen, kann es nur von Vorteil sein.

Das gelegentliche Durchfedern hätte IMO nichts an dem Problem geändert und spätestens seit der ersten Reparatur, habe ich, nach jeder Tour, die Standrohre begutachtet und gereinigt.

Übrigens sehen, sowohl die Standrohre als auch die Führungshülsen, wie neu aus, was auch der Grund dafür war, dass bei den ersten drei Reparaturen, nur die Simmerringe erneuert wurden.

Ich fahre ganzjährig, also auch im Winter, zwar kaum großen Touren, aber sobald die Straßen trocken und salzfrei sind.

Neukauf: 04/1994

1. x Gabel-Simmerringe 09/2006 - ca. 43.000 km

2. x Gabel-Simmerringe 04/2010 - ca. 49.000 km

3. x Gabel-Simmerringe 05/2013 - ca. 54.000 km

4. x Gabel-Simmerring 01/2020 - ca. 68.000 km (nur links aber erstmals auch mit Führungshülsen)

Das ist fast öfter als tanken... Oh je.

re

Eigentlich ein fast unkaputtbares Motorrad, aber die Gabel nervt ziemlich :(

Aber mal schauen was beim TE heraus kommt :confused::confused::confused:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. März 2020 um 21:03:56 Uhr:

1. x Gabel-Simmerringe 09/2006 - ca. 43.000 km

2. x Gabel-Simmerringe 04/2010 - ca. 49.000 km

….

Na das zählt dann aber fast schon fast als Standschaden. ;)

Hallo, weiß nicht, ob es auch Gabeldichtringen von ARI-Original für Dein Moped gibt. Habe im Leben mit 3 K1100RS, 1 K100 Basic und 1 K75 S zu tun gehabt. Anfänglich auch regelmäßig neue Gabeldichtringe einbauen müssen, bis mir ein Fachmann aus selber Herstellerfirma den Tipp gab, es mal mit den ARIS zu versuchen. Waren die Aris 83. für die K1100RS. Seitdem Ruhe gehabt. Allerdings dabei die Führungshülsen getauscht. Seit Jahren nichts mehr passiert, trotz Vielfahrerei. Ist hier nur eine Idee, ob sie auch für Dein Moped gilt kann ich nicht sagen. Viele Grüße EMWE1100

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