Alter Z4 3.0si besser als E89 3,5i - wo ist der Fortschritt?
Wenn ich mir die Leistungsdaten von so einem 3,5i anschauen -
dann bin ich schon ein wenig baff - der gute alte Reihen6-Zylinder in meinem E86 ohne Turbo !! - läßt sich nicht von einem E89 nicht abhängen.
Gestern auf der AB ein Erlebnis der besonderen Art gehabt.
Die A30 war schön leer - von hinten tauchte ein E89-3,5 in weiß auf bei
Ca.180 km/h ging ich rechts rüber - beschleunigte - mein ZQ - drehte
Ihn schön hoch und freute mich meines Lebens.
Ich bemerkte das der E89 irgendwie nicht mithalten konnte ?
Bei 260 lt.Tacho zog ich rüber und war baff.
Ist der E89 zu schwer oder ist der alte zu gut.?
Es war schon immer etwas teurer - einen besonderen Geschmack zu haben.-BMW- aus Freude am Fahren
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ThomasX5
Ich bemerkte das der E89 irgendwie nicht mithalten konnte ?
Wenn vor mir jemand bei 180 Platz macht und ich da gemütlich dran vorbei fahren möchte, jedoch bemerke, dass der Vollidiot auf der anderen Spur voll beschleunigt ...
... warum sollte ich denn alles daran setzen um an ihm vorbei zu fahren?
Soll der Spaßvogel doch fahren wie er will, aber ich bin von solchen Leuten voll genervt. Warum können die bei 180 nicht einfach Platz machen, mich vorbei lassen und ihr Tempo weiter fahren?
Gerade wenn ich auf der Autobahn zügiger unterwegs bin, bin ich nicht darauf aus "Rennen" zu fahren.
... ziemlich pubertäres Verhalten.
Gruß, Frank
24 Antworten
Zitat:
Moin,es war ein 3,5i - sonst würde ich es nicht schreiben
darfst aber ruhig sagen wie du drauf kommst...
Zitat:
-der Kampf des
Fahrers in seinem E 89 war schon zu bemerken.
Mit dem beifahrer? Kein wunder konnte der nicht so schnell fahren. 🙂
Zitat:
Also ich denke schon - das das Gewicht eine Brose Rolle spielt.
tut es, zum beispiel in engen kurven, auch beim beschleunigem aus dem stand. Ab einer gewissen geschwindigkeit macht aber der luftwiderstand den loewenanteil aus. Gewicht spielt dann weniger eine rolle, keinesfalls eine grosse rolle.
Zitat:
E86 ca.1400kg - E89 ich schätze mal 1600/1700kg?
Genaue Daten werde ich mal besorgen.
Beim e86 kann ich es nicht sagen, der e89 wiegt leer als 35is 1600kg und mit austattung wohl zwischen 1600 und 1700, damit liegst du schon ganz gut.
Trotzdem: http://www.fastestlaps.com/.../bmw_z4_30si-vs-bmw_z4_sdrive_35is.html
3L
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Wenn vor mir jemand bei 180 Platz macht und ich da gemütlich dran vorbei fahren möchte, jedoch bemerke, dass der Vollidiot auf der anderen Spur voll beschleunigt ...Zitat:
Ich bemerkte das der E89 irgendwie nicht mithalten konnte ?... warum sollte ich denn alles daran setzen um an ihm vorbei zu fahren?
Soll der Spaßvogel doch fahren wie er will, aber ich bin von solchen Leuten voll genervt. Warum können die bei 180 nicht einfach Platz machen, mich vorbei lassen und ihr Tempo weiter fahren?
Gerade wenn ich auf der Autobahn zügiger unterwegs bin, bin ich nicht darauf aus "Rennen" zu fahren.
Gruß, Frank
Richtig ! Ich würde den Puber ziehen lassen und mich auch keinesfalls darauf einlassen. Sein Verhalten ist außerdem nicht nur verboten sondern noch gefährlich auch.
Sorry aber, Kennzeichen ST sagt doch eigentlich schon genug !
Zitat:
Original geschrieben von egros
Richtig ! Ich würde den Puber ziehen lassen und mich auch keinesfalls darauf einlassen. Sein Verhalten ist außerdem nicht nur verboten sondern noch gefährlich auch.Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Wenn vor mir jemand bei 180 Platz macht und ich da gemütlich dran vorbei fahren möchte, jedoch bemerke, dass der Vollidiot auf der anderen Spur voll beschleunigt ...
... warum sollte ich denn alles daran setzen um an ihm vorbei zu fahren?
Gruß, Frank
Sorry aber, Kennzeichen ST sagt doch eigentlich schon genug !
Hmm,
wir werden OT wenn wir das jetzt diskutieren.
Wenn einer vor dir ist und rechts faehrt weil rechts frei wurde, dann ist das schonmal gut.
Vielleicht wollte er die fahrzeuge zuvor nicht schneller als mit 180 ueberholen. (kann man, je nach situation verstehen). Jetzt wo frei ist beschleunigt er ueber die 180 hinaus, ist doch auch oke.
Ich kann da nichts schlimmes erkennen. Derjenige der dann doch nicht mehr zum ueberholen kommt bleibt halt hinter ihm, das ist doch auch nicht schlimm...
Lediglich wie er drauf kommt, der andere wuerde nicht schneller koennen ist mir nicht klar.
Vielleicht ja, vielleicht wollte er auch nicht schneller. Wer macht sich ueber sowas schon gedanken? Das ist der eigentlich "komische" punkt fuer mich.
3L
OK, ich glaube es ist richtig, hierüber nicht mehr weiter zu diskutieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von firehead80
Und warum war es ein 35i? Außer den 35iS an den silbernen Spiegeln kann man die Wagen soweit ich weiß von vorne nicht unterscheiden... Das M Paket gibt es ja auch für alle...
Der 35i hat einen anderen Kühlergrill und auch Dekoreinlagen im unteren Schürzenbereich (da wo sonst die Nebelscheinwerfer sitzen) sieht ebenfalls anders aus. Wie aber schon gesagt wurde: Diese Kleinigkeiten können für wenig Geld bei jedem E89 "nachgerüstet" werden und das machen auch einige.
Aber mal zurück zur Ausgangfrage "Wo ist der Fortschritt": Im Design, in der Verarbeitung und, in meinem Falle ausschlaggebend, im Stahldach. Dann kommen noch diverse Sicherheitsoptimierungen hinzu und dann wird so ein Auto schwerer und braucht mehr Leistung, um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen wie sein Vorgänger. Da BMW dies aber durch entsprechende Weiterentwicklungen bei den Motoren mehr als kompensiert ist das vergleichbare Nachfolgemodell meistens sparsamer, leistungsfähiger und in Folge dessen, leider auch teurer.
O.K. - ich bin pubertär und komme aus dem Kreis Steinfurt -
Gott sei Dank - sind hier nur tolle Autofahrer die Ihr Auto nicht beschleunigen und die alle Null Punkte in Flensburg haben.
Ich habe nicht behauptet - das ich ein Rennen fahren wollte
Ich war nur baff - weil ich von so einem 3,5i richtig was erwartet habe.
Als Hauptauto fahre ich einen F01 als 730d - auch dieser ist ein super
Tolles Auto - aber das Mehrgewicht und seine Größe merkt man Ihm
an.Ich finde auch den E89 - den aktuellen Z4 - ein geiles Auto.
Hier passt alles Design - Preis - Dach - ! - ein viel besseres Auto
wie der E85 - nur stört mich bei allen neuen BMW'S - diese immense
Gewichtszunahme und das fast jedes Modell immer größer wird.
Der pubertäre aus dem Kreis Steinfurt.
Zitat:
[...]
Ich war nur baff - weil ich von so einem 3,5i richtig was erwartet habe.
[...]
Ich finde auch den E89 - den aktuellen Z4 - ein geiles Auto.
Hier passt alles Design - Preis - Dach - ! - ein viel besseres Auto
wie der E85 - nur stört mich bei allen neuen BMW'S - diese immense
Gewichtszunahme und das fast jedes Modell immer größer wird.
[...]
Ob man da nun auf der AB Vergleiche machen muss oder wenn man überholt wird plötzlich mitbeschleunigt oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen und auch eigentlich hier garnicht Thema. Genausowenig ist aber hier eigenztlich nicht Thema, ob Dir die neuen Modelle gefallen oder zu schwer sind...
Du hast nach dem Fortschritt gefragt und behauptet, der e89 35i wäre dem e86 30si unterlegen...
Die Fahrleistungen sind (belegbar) beim 35i besser. Ein Fortschritt ggü. dem e86 ist beim aktuellen Modell auch deutlich erkennbar und wird ja nun sogar von Dir bestätigt ("ein viel besseres Auto"😉. Ergebnis dieses Fortschrittes ist u.a. höheres Gewicht aber u.a. auch bessere Fahrleistungen.
Ich denke, damit haben die Mitglieder des Forums, die sich hier beteiligt haben, Deine Eingangsfrage beantwortet und auch eine Erklärung geliefert, warum in Deinem konkreten Fall der e89 Dich jetzt nicht überholt hat... Weil er nicht wollte!
Die Diskussion darüber, ob es gut ist, wie der Fortschritt aussieht, hattest Du hier initial nicht aufgemacht. Das wäre dann ein ganz anderes Thema.
BG, Fire
ist denn für einen Z4 die Endgeschwindigkeit entscheident???
Ich denke, da gibt es andere Fahrprofile, wo der alte und der neue je nach Situation diverse Vorteile haben.
Ich mag den Sound, das Rausbeschleunigen aus der Ortschaft, die kurzen Überhohlwege und das knackige Fahrwerk.
Und weil für mich ein Roadster ein Stoffdach haben soll, ist es ein E85 3.0si geworden.
Aber jeder so wie er es will.
Wers wirklich wissen will, soll sich einen M kaufen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kanuspezi
ist denn für einen Z4 die Endgeschwindigkeit entscheident???Ich denke, da gibt es andere Fahrprofile, wo der alte und der neue je nach Situation diverse Vorteile haben.
Ich mag den Sound, das Rausbeschleunigen aus der Ortschaft, die kurzen Überhohlwege und das knackige Fahrwerk.
Und weil für mich ein Roadster ein Stoffdach haben soll, ist es ein E85 3.0si geworden.
Aber jeder so wie er es will.Wers wirklich wissen will, soll sich einen M kaufen 🙂
Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Ich hatte jetzt 3 Jahre den E85 als M-Roadster und war von dem Auto hellauf begeistert. Toller Sound, knackiges Fahrwerk, schönes Design und brachialer Motor. Dann gab mein Händler mir mal einen 35is zum testen. Der neue ist auch schnell, weniger komprisslos aber dafür fährt man entspannter. Man(n) kann, wenn man will, auch mit dem E89 herzhaft über die Landstraße räubern, aber ich werd nicht mehr ständig so dazu animiert.
Jetzt noch ein paar Vorteile zum E89!
Das DKG des 35is ist ein absoluter Genuss, der Geräuschkomfort bei geschlossenem Verdeck deutlich niedriger, die Qualitätsanmutung weitaus besser und das Design einfach nur toll. Ich habe den Wechsel zum neuen nicht bereut!
Ob jetzt der E89 etwas flotter ist oder nicht finde ich eher uninteressant, denn es gibt keine echte Alternative zum E86 von BMW.
Was ist denn der E89? - Ein Zwischending von einem Roadster und einem Coupé mit den damit verbundenen Nachteilen des höheren Gewichts bedingt durch das feste Klappdach und den Komfort-Features, und eine geringere Steifigkeit der Karosserie.
Das Heck des E86 finde ich auch deutlich ansprechender im direkten Vergleich. 😎
Um Fahrspaß zu haben bedarf es nicht nur an Leistung, da sind auch ganz andere Dinge entscheidend.
Gerade auf der Landstraße und auf kurvenreichen Strecken spielt der E86 seine Vorteile aus, allein schon beim Gewichtsunterschied.
Und wer nicht gerade noch mit Runflats unterwegs ist, der sollte da auf jeden Fall was spüren. 😉
Ich kaufe mir keinen Zetti nur um damit auf der AB zu fahren, dafür wurden solche Fahrzeuge nicht entwickelt und gebaut.