Alter Führerschein

Hallo Werte Gemeinde

Hab mal ne technische Frage.

Meine Frau ist jetzt 72 Jahre alt, hat mit 18 den PKW Führerschein gemacht.
Sie hat immer noch den grauen Lappen, also nie in Schweinchen oder Cd-karte umgeschrieben.
Sollte sie jetzt mal kontrolliert werden, was passiert dann ?
Ist der alte Führerschein noch gültig oder ist das wie fahren ohne Führerschein ?

Gruß Werner

92 Antworten

An cabriofan111:

Das hat den Typen von Sixt in Ottobrunn jedenfalls nicht interessiert.
Sicherlich hat er gewusst dass die Fahrerlaubnis als solche gilt.
Hab ich Ihm auch gesagt, dass es eigentlich nur mein Problem wäre, wenn ich mit dem abgelaufenen Führerschein erwischt werden würde…
Er hat halt seine Vorschriften und an diese halte er sich…
Was soll man da machen? Auf meine Kröten sind die natürlich nicht angewiesen.

Ich persönlich sehe die Kosten für die Umschreibung sinnvoll investiert. Nicht allein zwecks allfälliger Anmietung eines Fahrzeuges.

Doch verstehe ich aus eigenem Erleben auch die Portion Sentimentalität, - auf meine Nachfrage hin, händigt mir die Führerscheinstelle den entwerten(!) Alt-FS zusammen mit dem neuen aus.

Mir sagte die Sachbearbeiterin das sie ihn,ohne meine Einwilligung,gar nicht einbehalten dürfte weil das Dokument mein Eigentum wäre.
Das tauschen ist sicher sinnvoll wenn man öfter im europäischen Ausland unterwegs ist,dort interessiert es laut einigen Berichten die Polizei herzlich wenig ob der noch gültig ist oder nicht.
Dem Ärger hat man dann auf jeden Fall schon mal vorgebeugt.
Hier wird es kaum jemanden interessieren,die Daten werden bei einer Kontrolle eh abgefragt.
Und für eventuelle 10€ alle paar Jahre würde ich mir da auch keinen Kopf machen.

"Es gibt keine abgelaufene Fahrerlaubnis."

Wenn ich zB eine CE ab einem gewissen Alter nicht verlängere und die ärztlichen Gutachten vorlege läuft er ab und ich darf keine LKW mehr fahren.

Ähnliche Themen

Wer von eich hat noch den rosafarbenen Führerschein?
Steht da irgendwas drauf in Bezug auf Ablaufdatum oder Gültigkeit?

Kollege hat nämlich behauptet auf seinem Rosa FS stünde sowas in der Art drauf wie: Dieses Dokument ist unbegrenzt gültig (o.ä.)
Deshalb denke er auch nicht daran den einzutauschen…sieht er nicht ein.

Die Rechtslage kann sich auch ändern....

Noch eine witzige Begebenheit: die Polizei prüfte meinen Ausweis. Meinen grauen Führerschein hatte ich nicht dabei. Folgendes kam heraus: der alte graue FS kann nicht online abgerufen werden. Es hätte ein Angestellter in der ausgebenden Behörde prüfen müssen, dort war aber wegen Krankheit keiner verfügbar. Deshalb bekam ich einen Zettel und habe dann am anderen Morgen meinen FS bei der Polizei vorgezeigt. Kosten fielen nicht an. Immerhin drei Jahre über den Durst. Vorfall am Werktag um 10 Uhr.

Du solltest weniger Phantasie hier verbreiten

Zitat:

@Pepe Mod schrieb am 27. April 2025 um 16:31:19 Uhr:

Noch eine witzige Begebenheit: die Polizei prüfte meinen Ausweis. Meinen grauen Führerschein hatte ich nicht dabei. Folgendes kam heraus: der alte graue FS kann nicht online abgerufen werden. Es hätte ein Angestellter in der ausgebenden Behörde prüfen müssen, dort war aber wegen Krankheit keiner verfügbar.

Was ist daran witzig? Es ist ein alter Hut.

Bei den alten Lappen ist nix zentral/digital irgendwo gespeichert. Da liegt die Karteikarte dazu im Keller bei der damaligen Führerscheinstelle.

Das ist ja gerade einer der Gründe, warum alle auf den Kartenführerschein getauscht werden sollen.

Und ein weiterer: man vermutet tausende gefälschte Führerscheine im Umlauf. Die würden beim Tausch auffliegen.

Wenn man durch die Bundeswehr Klasse 2 alt hatte , war der graue Lappen weg wenn man ihn mit über 50 mit ärztlichem Gutachten verlängert hat. Da gab es auch noch kein Verfallsdatum auf dem Führerschein und wäre auch mittlerweile ungültig. Den habe ich dann verloren und jetzt ist alles mit 15 Jahren Gültigkeit im Lot.

Seltsamerweise gilt dein alter Klasse 2 aber weiterhin im Ausland. Sofern du den grauen Lappen noch vorweisen kannst.

@Pauliese
Vermutlich steht das auf allen rosa Führerscheinen.
Beim grauen steht zur Gültigkeitsdauer nichts.

1000010581

Zitat:

@Legowelt schrieb am 27. April 2025 um 18:17:00 Uhr:

@Pauliese
Vermutlich steht das auf allen rosa Führerscheinen.
Beim grauen steht zur Gültigkeitsdauer nichts.

Genau. Dort ist zu lesen: "die Fahrerlaubnis ist unbefristet gültig."

Und wenn man jetzt noch kapiert, daß "Fahrerlaubnis" und "Führerschein" zwei komplett verschiedene Dinge sind, kommt man der Sache näher.

Die Fahrerlaubnis bleibt bestehen, auch wenn der Nachweis der Fahrerlaubnis (nämlich der Führerschein) abgelaufen ist.

Gott sei Dank sogar dann, wenn man den Führerschein verloren (echt verloren) hat.

https://assets.adac.de/.../...rscheinumtausch_Infoblatt_neu_rep6vl.pdf

Deine Antwort