ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Altes KFZ-Kennzeichen

Altes KFZ-Kennzeichen

Themenstarteram 16. November 2007 um 17:12

Habe vorgestern einen A6 mit "alten" Kfz-Kennzeichen gesehen DH-XX XXX ohne links blauen EU-Zeichen. Gibt es diese auf besonderen Wunsch noch oder war da manipuliert?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Den Audi A6 gab es schon in den 1990ern und die alten Kennzeichen konnte man bis 30.9.2000 bekommen. Dieser Wagen hat seine Kennzeichen offenbar vorher bekommen.

Das gibt es nicht mehr auf besonderen Wunsch. Es war aber auch nicht manipuliert.

Wenn der Wagen noch vor dem Stichtag der letzten Ausgabe alter Kennzeichen (30. Oktober 2000) an- bzw. zum letzten Mal umgemeldet wurde, dann ist der Halter nicht verpflichtet, auf das neue Kennzeichen umzustellen.

Oder er hat zufällig diese Kennzeichen aus früherer Zeit gehabt oder bei einem Sammler erworben und das Kennzeichen war gerade frei und er hat es sich reserviert und die "alten Schilder" mitgebracht!

Sehr vereinzelt gibt es sogar noch Kennzeichen mit Zulassungsbezirken die es schon längst nicht mehr gibt.

Sehr schön zu sehen an Oldtimern, deren Halter das Fahrzeug seit 30, 40 und mehr Jahren besitzt.

Alle 5 Jahre ändern sich bei den Ossis hier unten die Kennzeichen, weil wieder ne Kreisgebietsreform am machen war.

Da wissen selbst die Einheimischen nicht mal, was denn nun was war... gab es sehr lustige Buchstabenkombinationen ;)

cheerio

diese kennzeichen sind noch immer zu bekommen, zb bei www.kennzeichenversand.de dort hab ich mir auch alte Schilde

für meinen Käfer machen lassen, die wurden auch ohne weiteres bei der Zulassungsstelle gestempelt ! Und das war erst dieses Jahr !

Es gibt keine Pflicht für EU Kennzeichen nur sind sie bei den Örtlichen Kennzeichenherstellern nicht mehr zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

diese kennzeichen sind noch immer zu bekommen, zb bei www.kennzeichenversand.de dort hab ich mir auch alte Schilde

für meinen Käfer machen lassen, die wurden auch ohne weiteres bei der Zulassungsstelle gestempelt ! Und das war erst dieses Jahr !

Es gibt keine Pflicht für EU Kennzeichen nur sind sie bei den Örtlichen Kennzeichenherstellern nicht mehr zu bekommen.

Wenn das wirklich so ist, will ich sie für meine nächste Autoanmeldung auch haben. Ich war bisher der festen Überzeugung, die Schilder seien nicht mehr zugelassen.

Laut Information der hiesigen Zulassungsstelle werden Kennzeichen mit der alten Schrift nicht mehr abgestempelt.

Ausnahmeregelung: wer noch ein altes Kennzeichen besitzt und dieses beschädigt wurde oder verloren ging, der darf sich ein altes Kennzeichen anfertigen lassen und es wird auch abgestempelt.

Ebenso ist es, wenn man ein Fahrzeug aus demselben Landkreis kauft und dieses noch das alte Kennzeichen besitzt. Somit darf man das alte Kennzeichen bei der Ummeldung weiterverwenden.

 

Man muß sich auch nicht die Arbeit machen und die alten Kennzeichen übers Internet bestellen, die meisten Schilderpräger haben noch die alten Prägestempel wegen der o.g. Fälle da.

 

PS: mir gefallen die neuen Hiroglyphenbleche mit ihrer FE-Schrift auch nicht... :(

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Laut Information der hiesigen Zulassungsstelle werden Kennzeichen mit der alten Schrift nicht mehr abgestempelt.

Ausnahmeregelung: wer noch ein altes Kennzeichen besitzt und dieses beschädigt wurde oder verloren ging, der darf sich ein altes Kennzeichen anfertigen lassen und es wird auch abgestempelt.

Ebenso ist es, wenn man ein Fahrzeug aus demselben Landkreis kauft und dieses noch das alte Kennzeichen besitzt. Somit darf man das alte Kennzeichen bei der Ummeldung weiterverwenden.

 

Man muß sich auch nicht die Arbeit machen und die alten Kennzeichen übers Internet bestellen, die meisten Schilderpräger haben noch die alten Prägestempel wegen der o.g. Fälle da.

 

PS: mir gefallen die neuen Hiroglyphenbleche mit ihrer FE-Schrift auch nicht... :(

Also als ich dieses Jahr meinen Käfer zugelassen haben, habe ich beim Schilderpräger hier vor Ort gefragt und der hat keine alten mehr,

daraufhin habe ich im Internet bestellt

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Ausnahmeregelung: wer noch ein altes Kennzeichen besitzt und dieses beschädigt wurde oder verloren ging, der darf sich ein altes Kennzeichen anfertigen lassen und es wird auch abgestempelt.

Das will ich mir gerne ausdrucken, gibt es dafür eine offizielle Quellenangabe?

Habe ich leider nicht zur Hand.

War die Aussage der Dame in der Zulassungsstelle als ich fragte, ob ich noch Nummernschilder anstatt der Hiroglyphenbleche bekommen könne.

Aber irgendwo muß es ja eine verbindliche Regelung geben, wenn es ZZ69 sogar geschafft hat, die alten Kennzeichen neu zu bekommen. Die Beamten würden sich sicher nicht auf so dünnes Eis begeben und unzulässige Kennzeichen stempeln.

ich vermute auch das diese regelungen von landkreis zu landkreis verschieden sind.

Genauso ist es doch mit den extra-kurzen nummernschildern, in manchen kreisen

gibts die auch nicht mehr

Offiziell gibt es weder die alten AKZ noch Kurzkennzeichen. Dies gilt für alle 446 Zulassungsstellen in Deutschland.

Beides ist nur durch Ausnamefälle bzw. "Vitamin B" möglich, eine generelle Aussage "dass es ja wohl doch möglich sein muss" lässt sich daraus nicht ableiten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

PS:neuester Trend: die ehemaligen Behördenkennzeichen werden jetzt frei und lassen sich privat beantragen (also nur stadtbuchstabe und dann eine 4-5 stellige nummer; F-12345)

Hallo,

ja, wer hier sicher gehen will, muß wohl bei seiner Zulassungsstelle anfragen. Die Ausgabe von neuen DIN-Kennzeichen ist aber eigentlich ausgeschlossen.

Ich hatte mir vor ein paar Monaten 'Sorgen' um meine alten Kennzeichen gemacht. Die Auskunft meiner Zulassungsstelle aus dem schönsten Bundesland der Welt (Schleswig-Holstein) zu diesem Thema war: es gibt unbegrenzten Bestandsschutz für die DIN-Kennzeichen, solange sie intakt sind und an dem Fahrzeug bleiben, für das sie ausgegeben wurden. Der Wagen kann problemlos mit den alten Kennzeichen immer wieder in dem Zulassungsbezirk an- und abgemeldet werden. Bei Verlust, Beschädigung und Unleserlichkeit der alten Kennzeichen muß auf die EU- Kennzeichen gewechselt werden. Ein Ersatz durch ein neues DIN-Nummernschild ist nicht möglich.

Es gibt also etwas unterschiedliche Ansichten und Handlungsweisen. Wie bei anderen Verwaltungsvorgängen auch. Da hilft nur eine konkrete Nachfrage bei der zuständigen Zulassungsstelle. Eine Neuzulassung mit den alten Nummern halte ich für vollkommen unmöglich. Dazu bräuchte man mindestens eine sehr enge Beziehung zum Dienststellenleiter oder zum Landrat (:D).

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen