1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alter / Aktueller A3 oder A1?

Alter / Aktueller A3 oder A1?

Audi

Hallo,

habe da mal eine Frage wie Ihr dazu steht.
Es steht eine Neuanschaffung an und wir sind gerade am überlegen ob wie A3 oder A1 wollen.

Es handelt sich jeweils um den 2,0TDI Diesel in der S-Line Ausstattung mit einigen EXTRAS /3Türer
Der A3 kommt auf ca. 38.000€ Leasing 352€/netto
Der A1 kommt auf ca. 32.000€ Lesaing 335€/netto
beide gefallen uns und würden auch, da es sich um Leasing geht auch von den Konditionen passen, wir sind extrem unschlüssig, da beide Ihre Vorzüge und Nachteile haben.

Wie / Welche Argumente hättet Ihr für eines der beiden Modelle?
Ist der A1 das moderne und damit bessere?
Ist der A3 der zuverlässigere, bewährte und damit besserer)

DANKE.....wir tun uns diesmal so schwer wie nie.

Beste Antwort im Thema

Wäre er mir nicht wegen meiner Körpergröße zu klein (die Pedale stehen mir zu nah beeinander), würde ich ohne zu überlegen den A1 nehmen. Er hat die aktuellere Technik und hat zudem noch ein Design dass so gar nicht dem Mainstream entspricht - das gefällt mir

80 weitere Antworten
80 Antworten

Bin den A1 2,0 TDI von meinem Bruder gefahren. Abgesehen von den bereits hier erwähnten klaren Unterschieden in der Größe, ist mir aufgefallen, dass sich die Schaltung vom A1 längst nicht so präzise wie im A 3 anfühlt. Sie war irgendwie wabbelig. Auch die Lüftungsdüsen mit dem Hochglanzlack sehen irgendwie billig aus im A1.
Beide Details zeigten mir zumindest, dass es doch einen Qualitätsunterschied zwischen dem Kleinwagen und dem Kompakten gibt. Auch wenn der A1 sonst toll verarbeitet ist und lauter Gimmicks hat, er bleibt halt ein Polo, so wie der A3 ein Golf V bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Ich würde, wenn die Zeit dem nicht entgegen steht, auf den neuen A3 setzen. Dort hast du, denke ich, die aktuellste Technik und ein größeres Fahrzeug.

Der NEUE A3 ist keine Option, da bei der Ausstattung die vorgesehen ist der Preis zu hoch wird.
Da es sich um ein Leasing geht ist die Monatliche Rate ein Argument das deutlich gegen den Neuen spricht, den werden wir nicht unter 400,- €/netto kriegen.

Ähm, bisher geistern ein paar Grundpreise durch die Presse. Bei Audi im Konfigurator lässt sich bisher nichts zusammenstellen. Ich weiß nicht wie Du zu dem Argument kommst, das der Neue bei gleicher Ausstattung deutlich teurer im Leasing sein wird. Da z.B. die Klimaanlage ja jetzt Serie bei Neuen sein wird, wird dieser ausstattungsbereinigt sogar günstiger. Aktuell starten die Preise für einen A3 bei 21100 Euro lt. Liste, beim Neuen soll es bei 21600 Euro losgehen. Ich finde nicht dass das deutlich teurer ist.

also zwischem aktuellen A3 und A1 entscheiden... da hätte ich wohl auch meine probleme^^

wie schon so oft gesagt, würde für mich die aktuellere Technik (MMI) ganz klar für den A1 sprechen! bin halt auch sehr Technik begeistert 😉

von der größe her würde ich ganz klar für den A3 stimmen...

ist echt ein böser zwiespalt^^

oder ist der neue ein 2. Wagen?
dann würde der A1 ja reichen vom platz, wenn ihr noch einen größeren zuhause stehen habt....

lg

Gibt es den A1 mit dem 2.0 TDI Motor ?
Ich dachte bei 1,6 mit 105 ps ist Schluss beim A1.
Ansonsten ist der A3 natürlich erste Wahl. Größer, frei von Kinderkrankheiten.

Ich hatte den A1 mal zur Probe, was mich sehr gestört hat, war der Gurt am Hals. Egal welcher A1 alle haben keine Gurthöhenverstellung.
Nach 1 Stunde Fahrt sah mein Hals aus wie eine Stunde gewürgt oder aber übelster Rasurbrand.
Ich bin 1,80 cm groß.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Ich hatte den A1 mal zur Probe, was mich sehr gestört hat, war der Gurt am Hals. Egal welcher A1 alle haben keine Gurthöhenverstellung.
Nach 1 Stunde Fahrt sah mein Hals aus wie eine Stunde gewürgt oder aber übelster Rasurbrand.
Ich bin 1,80 cm groß.

Weia, zum Glück ist der Hals noch dran 😉 Im Ernst, ist mir gar nicht aufgefallen mit dem Scheuern...

Ja, der 2,0 TDI wurde vor ein paar Monaten "nachgereicht" im A1.

Zitat:

Ich bin 1,80 cm groß.

den A1 gibts mittlerweile mit 2.0 TDI motor und 143 PS

also wie auch schon von anderen erwähnt taugt der A1 meiner Meinung nach nur als 2. Wagen.

Ich bin auch einen A1 Probegefahren bevor ich mir den A3 gekauft hab, und er ließ sich wirklich gut, sportlich und spritzig fahren (1.4 TFSI 122 PS)

aber da ich zum einen öfter 3-5 Leute mitnehme (Fahrgemeinschaft) und zum anderen etwas stabiler gebaut bin und auch ab und an mit dem Auto in den Urlaub fahre kam der A1 schon allein aus Platzgründen nicht in Frage.
Auch der A1 Sportback ist keine Option, da der ja außer den 2 Türen und der anderen Dachkante nicht mehr Platz bietet als der 3-Türer.

und der Preis spricht auf für sich selbst, ich hab damals meinen A3 günstiger bekommen als einen A1...

Vielen Dank das wußte ich nicht. Damit müsste der A1 gut unterwegs sein.
Ich hatte den 1,4 TFSI mit 185 PS für einen Tag.

Wie geschrieben, roter Hals, Verbrauch ......eine 10 vor dem Komma und ziemlich laut der Kleine ab 150 km/h auf der Autobahn. Da waren Rotorfelgen in 18 Zoll drauf. Ansonten die gewohnte Audi Qualität aber schon alles sehr eng und klein. Aber das ist ja auch das Konzept.

So schlecht fand ich den nicht, aber wo der Verkäufer dann anfing mir solch einen Gurthalter nachrüsten zu wollen, dass das Ding dann immer etwas höher oder niedriger zu stellen ist war bei mir die Kauflaune weg. Und ich hätte damals fast gegen meinen tauschen können.

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

Zitat:

Ich bin 1,80 cm groß.

den A1 gibts mittlerweile mit 2.0 TDI motor und 143 PS

also wie auch schon von anderen erwähnt taugt der A1 meiner Meinung nach nur als 2. Wagen.

Ich bin auch einen A1 Probegefahren bevor ich mir den A3 gekauft hab, und er ließ sich wirklich gut, sportlich und spritzig fahren (1.4 TFSI 122 PS)

aber da ich zum einen öfter 3-5 Leute mitnehme (Fahrgemeinschaft) und zum anderen etwas stabiler gebaut bin und auch ab und an mit dem Auto in den Urlaub fahre kam der A1 schon allein aus Platzgründen nicht in Frage.
Auch der A1 Sportback ist keine Option, da der ja außer den 2 Türen und der anderen Dachkante nicht mehr Platz bietet als der 3-Türer.

und der Preis spricht auf für sich selbst, ich hab damals meinen A3 günstiger bekommen als einen A1...

Zitat:

Egal welcher A1 alle haben keine Gurthöhenverstellung.

Unglaublich, ich dachte das wäre schon seit Jahren Pflichtausstattung für alle Neuwagen...

das mit der gurtverstellung hatte ich auch garnicht bemerkt! 😕

aber das finde ich auch echt heftig, dass das der kleine nicht hat!
das hatte sogar mein Golf 3 von 1996!! 😰

das ist echt wieder typisch Audi... ich frage mich immer wieder, warum an solchen sachen gespart wird beim premium Hersteller!

lg

Ähm, bisher geistern ein paar Grundpreise durch die Presse. Bei Audi im Konfigurator lässt sich bisher nichts zusammenstellen. Ich weiß nicht wie Du zu dem Argument kommst, das der Neue bei gleicher Ausstattung deutlich teurer im Leasing sein wird. Da z.B. die Klimaanlage ja jetzt Serie bei Neuen sein wird, wird dieser ausstattungsbereinigt sogar günstiger. Aktuell starten die Preise für einen A3 bei 21100 Euro lt. Liste, beim Neuen soll es bei 21600 Euro losgehen. Ich finde nicht dass das deutlich teurer ist.Hallo,
die Grundpreise sind nicht wichtig, der Preis des neuen A3 in der Ausstattung die wir wünschen ist wichtig.
Das Preisargument kommt auch daher, dass der Händler/bzw. Audi bei NEU auf den Markt kommenden Modellen keine Sonderaktionen fährt ( A3 alt wird im Moment mit bis zu 2500,-€ je nach Motor gepuscht, der A1 wird mit günstigen Versicherungs- und Wartungspaketen angeboten)
So etwas wird es beim NEUEN A3 nicht sofort geben.

Da es sich um eine Firmenleasing handelt ist der Prozentsatz in der Leasingrate wichtig, da gibt es große Unterschiede. Wir haben 3 Audis A3 immer mit den gleich ausgestatteten Golfs verglichen und die monatliche Leasingrate unterschied sich bis zu 55€/Monat (bei gleichen Vorraussetzungen)

oder ist der neue ein 2. Wagen?
dann würde der A1 ja reichen vom platz, wenn ihr noch einen größeren zuhause stehen habt....

lgJA es ist ein 2. Wagen naja, der 1. Wagen ist ein Audi TT Coupe....somit ist das mit der Größe so eine Sache...was ist 1. und was ist 2. Wagen...

Zitat:

A3 alt wird im Moment mit bis zu 2500,-€ je nach Motor gepuscht, ....

Davon haben wir aber nichts mitbekommen, gibt's da eine Quelle oder andere Hinweise? Mehr wie 10% (2 Angebote bisher) sind beim Alten scheinbar nicht drin im Moment. Scheint sich doch noch ganz gut zu verkaufen ..

Zitat:

Ähm, bisher geistern ein paar Grundpreise durch die Presse. Bei Audi im Konfigurator lässt sich bisher nichts zusammenstellen. Ich weiß nicht wie Du zu dem Argument kommst, das der Neue bei gleicher Ausstattung deutlich teurer im Leasing sein wird. Da z.B. die Klimaanlage ja jetzt Serie bei Neuen sein wird, wird dieser ausstattungsbereinigt sogar günstiger. Aktuell starten die Preise für einen A3 bei 21100 Euro lt. Liste, beim Neuen soll es bei 21600 Euro losgehen. Ich finde nicht dass das deutlich teurer ist.
[/quote

Hallo,
die Grundpreise sind nicht wichtig, der Preis des neuen A3 in der Ausstattung die wir wünschen ist wichtig.
Das Preisargument kommt auch daher, dass der Händler/bzw. Audi bei NEU auf den Markt kommenden Modellen keine Sonderaktionen fährt ( A3 alt wird im Moment mit bis zu 2500,-€ je nach Motor gepuscht, der A1 wird mit günstigen Versicherungs- und Wartungspaketen angeboten)
So etwas wird es beim NEUEN A3 nicht sofort geben.

Da es sich um eine Firmenleasing handelt ist der Prozentsatz in der Leasingrate wichtig, da gibt es große Unterschiede. Wir haben 3 Audis A3 immer mit den gleich ausgestatteten Golfs verglichen und die monatliche Leasingrate unterschied sich bis zu 55€/Monat (bei gleichen Vorraussetzungen)

Eben weil ja momentan noch keine Daten zum neuen A3 existieren, würde ich ja eher dazu raten noch eine Weile zu warten bis die Daten des Neuen bekannt sind. Den Alten kann man dann ja immer noch nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

A3 alt wird im Moment mit bis zu 2500,-€ je nach Motor gepuscht, ....
Davon haben wir aber nichts mitbekommen, gibt's da eine Quelle oder andere Hinweise? Mehr wie 10% (2 Angebote bisher) sind beim Alten scheinbar nicht drin im Moment. Scheint sich doch noch ganz gut zu verkaufen ..

-------------

Das Angebot von 1500,- bis 2500,- ist auch nicht für den Kunden einzusehen...das bekommt der Händler, wenn er bestimmte Modelle des A3 puscht (1,6 TDI oder sowas).

Das kann dann je nach Modell auch den Preis beim Kunden beeinflussen.......und mehr als 10% sind im Moment allemal drin....wobei keine 20% wie in manchen EU Wagen Anzeigen stehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

-------------
Das Angebot von 1500,- bis 2500,- ist auch nicht für den Kunden einzusehen...das bekommt der Händler, wenn er bestimmte Modelle des A3 puscht (1,6 TDI oder sowas).
Das kann dann je nach Modell auch den Preis beim Kunden beeinflussen.......und mehr als 10% sind im Moment allemal drin....wobei keine 20% wie in manchen EU Wagen Anzeigen stehen.

Vielen Dank für den Hinweis, wir werden den 140ps/tdi ordern und in der kommenden Woche noch ein 3tes Angebot erhalten.

Deine Antwort