ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Alter 1.6 T, Verbraucht ungewöhnlich hoch?

Alter 1.6 T, Verbraucht ungewöhnlich hoch?

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 17:42

Hallo,

habe seit kurzem nen Astra J 1.6 T Bj 2010 mit Handschaltung.

Habe selbstverständlich vor dem Kauf gewusst, dass dies ein durstiger Geselle ist, aber was ich so hier im Forum gelesen hab lag der Verbrauch meist so bei ca. 8-9 L.

Wenn ich allerdings 110 mit Tempomat auf der Bahn fahre, nimmt meiner sich schon 10,1 Liter.

oder im 3. Gang bei 30 km/h.

Habe dazu den Momentanverbrauch über ne längere Zeit vom Beifahrer beobachten lassen, der Durchschnitt ist oben gegeben.

Habe auch getestet besonder ruhig zu fahren , nicht zu schnell, viel Tempomat, langsames Beschleunigen und unter 2000 immer schalten. Ich bleibe auch da bei 9.5+ L+ hängen.

Könnt ihr hier vllt mal eure Erfahrungen posten? (ich weiß, das Thema gab es zwar schon öfter, bin aber trotzdem etwas überrascht)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn der Händler meinst das nicht zu können würde ich mich ans Kundenservicecenter wenden. Da scheinen ja nicht genug Meldungen bei Opel aufzulaufen.

woher soll auch jeder mitarbeiter alles wissen udn können. wie in jedem unternehmen gibt es spezialisierung der mitarbeiter und sogar unterschiedliche berufe. :eek:

und der typ am telefon oder hinter dem schreibtisch ist eher spezialist für... telefone und schreibtische. :D

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

manniZ

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Juni 2016 um 11:34:38 Uhr:

manniZ

Nein, habe ich nicht. Ich führe eine Excel-Liste, hieraus ein paar Daten:

Gefahrene Km: 38677

Durchschnittsverbrauch Gesamt: 7,05

Höchster Verbrauch errechnet: 8,06

Niedrigster Verbrauch errechnet: 6,34

Fehlerquote BC absolut: 0,31

Fehlerquote BC in Prozent: 4,63

Der BC im Vorgänger -G hatte über eine Strecke von 80tkm einen Gesamtfehlerwert von 1,15% und das sogar zu meinen Gunsten.

 

MfG

Manni

Bei meinem BiTurbo zeigt der Bordcomputer dermaßen falsch an, den kann man eigentlich vergessen.

Ich bin bisher mit dem Auto 4570 km gefahren (lt. Spritmonitor) und habe dort einen Durchschnitt von 7,91 l/100km. Gleichzeitig habe ich nach dem Kauf beim Bordcomputer die Anzeige 2 genullt. Diese zeigt jetzt einen Durchschnitt von 7,0 l/100km an, also rund 12% zu wenig. Ist zwar schön anzuschauen, aber fast ohne Aussagekraft.

Am besten passte es bei unserer Urlaubsfahrt (600km) in die Schweiz, da war die Abweichung nur 0,2 l, sogar nach oben. Sobald ich meine normalen Strecken fahre, also 80% Landstraße und 20% Stadt, zeigt der BC bis zu 1 l zu wenig an.

Meine Vorgänger-Astras H und F waren da wesentlich genauer, beim F stimmte das auf 0,2 l/100km genau, beim H ähnlich.

Zitat:

@passra schrieb am 15. Juni 2016 um 12:49:30 Uhr:

Bei meinem BiTurbo zeigt der Bordcomputer dermaßen falsch an, den kann man eigentlich vergessen.

-

Der von meinem Meriva dto.

10% zuwenig kommt ungefähr hin.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. Juni 2016 um 14:50:18 Uhr:

Zitat:

@passra schrieb am 15. Juni 2016 um 12:49:30 Uhr:

Bei meinem BiTurbo zeigt der Bordcomputer dermaßen falsch an, den kann man eigentlich vergessen.

-

Der von meinem Meriva dto.

10% zuwenig kommt ungefähr hin.

Da würde ich wahnsinnig werden, die knappen 5% von meinem sind mir ja schon zuviel.

Das kann doch keine so große Kunst sein, einen BC so zu programmieren, daß er relativ genau anzeigt.

Klar hört es sich am Stammtisch besser an wenn man da die angezeigten statt der errechneten Werte nennt.

MfG

Manni

Wenn man will geht alles ... man muss nur wollen und Opel will scheinbar recht wenig

Der Mazda meines Bruders liegt MAXIMAL 0.1l/100km daneben, häufig stimmt es auch. Gleiches Spiel beim Golf7 meines besten Freundes.

Der Nissan in den USA fuhr z.b Tacho 50mph und laut Navi 49mph.

Mein Verbrauch liegt meist 0.2 bis 0.3l/100km daneben.

Die Tachoabweichung liegt bei 7-9% je nach Reifenumfang (= Tacho 180, Navi 168)

Man gewöhnt sich dran, aber etwas traurig, dass man/Opel mit so wenig Perfektionismus an die Sache herangeht

Zitat:

(= Tacho 180, Navi 168)

daraus folgt dann immer "mein 1.4T rennt 240". :D

Das man gerade bei Opels Dieselmotoren immer wieder auf etwas über 10% Minderanzeige stößt ist schon erstaunlich. Das man das nicht mehr nachträglich korrigieren kann will ich nicht glauben.

Für die "älteren" Modelle war es bekannt und entsprechend Feldabhilfe 2063 korrigierbar. So habe ich z.B. die Korrektur meines A13DTE-STG (BJ2014) noch so durchgeführt. Erschreckend ist einfach das selbst Jahre nach bekannt werden bzw. dem Release solch einer Feldabhilfe die Fahrzeuge weiterhin mit dem Mangel ausgeliefert werden!

Wenn der Händler meinst das nicht zu können würde ich mich ans Kundenservicecenter wenden. Da scheinen ja nicht genug Meldungen bei Opel aufzulaufen.

Die dünne Datenbasis bei spritmonitor.de von den BiTurbos zeigt aber wieder/weiterhin in die selbe Richtung :mad:

Komischerweise konnte Opel das ja früher auch, auch bei meinem H von 2004 passte das auf wenige Prozent

Das dann nebenbei auch noch der Tacho selbst mit Serienbereifung schon 5% vorgeht und zusätzlich noch Winterreifen freigegeben werden, mit denen der Fehler dann irgendwas um 8% liegt, ist traurig genug und nervt gewaltig. Bei meinem F stimmte der auf 2%.

Schwacher Trost, das auch ein Golftacho bei 120 schon 128 km/h anzeigt.

Zitat:

Wenn der Händler meinst das nicht zu können würde ich mich ans Kundenservicecenter wenden. Da scheinen ja nicht genug Meldungen bei Opel aufzulaufen.

woher soll auch jeder mitarbeiter alles wissen udn können. wie in jedem unternehmen gibt es spezialisierung der mitarbeiter und sogar unterschiedliche berufe. :eek:

und der typ am telefon oder hinter dem schreibtisch ist eher spezialist für... telefone und schreibtische. :D

 

Zitat:

@passra schrieb am 15. Juni 2016 um 19:22:45 Uhr:

Komischerweise konnte Opel das ja früher auch, auch bei meinem H von 2004 passte das auf wenige Prozent.

Beim meinem G (2,2-Otto) waren es effektiv +2,7%

Beim Corsa D 1.3CDTI ab Werk -13% - nach Korrektur derzeit um -1%

Beim J (1,6T) -0,5%

Zitat:

Das dann nebenbei auch noch der Tacho selbst mit Serienbereifung schon 5% vorgeht und zusätzlich noch Winterreifen freigegeben werden, mit denen der Fehler dann irgendwas um 8% liegt, ist traurig genug und nervt gewaltig.

Du wirst bei allen Marken Geschwindigkeitsoffsets von +3 bis über +5% (bei unter 100km/h) finden. Das ist dem Gesetztgeber geschuldet. Das hat aber nichts mit der Verbrauchsanzeige des BC zu tun. Der BC verwurstet nicht die bewußt manipulierte Geschwindigkeitsanzeige sondern das echte "Streckensignal" aka Wegstreckenzähler. Diese gehen i.d.R. sehr genau - meist um die ± 1% und lässt sich easy auf der AB Anhand der blauen km-Tafeln prüfen.

10% würde bedeuten das Dir auf 10km-AB dann 1km fehlt/zuviel gezählt wird. Dann wäre aber tatsächlich eine völlig falsche Reifengröße hinterlegt.

 

Zitat:

.

Schwacher Trost, das auch ein Golftacho bei 120 schon 128 km/h anzeigt.

Die Größenordnung ist typisch.

I.d.R. ist bei heutigen Autos mit rein elektronischen Gebern der Offset der auf die Geschwindigkeit draufgelogen wird geschwindigkeitsabhängig.

Beim meinem Astra J ist es z.B.

<100: +5% +1km/h

>100: fixe +6km/h

 

Hallo,

fahre den 1.6T mit Automatik. Mein BC zeigt immer ca 0,5 L zuviel an. Der Verbrauch lag beim letzten Tanken bei 8,8l (BC9,4). Bisher lag ich bei 7,2 -9,8l , finde ich OK. (Landstrasse 70%, Dorf 30%).

Gruß

Verbrauch bei Vollgas GTC 1.6 T 170 PS !! :)

Img-20160521-wa0000

Ist aber bei allen kleinen aufgeblasenen so, bei meinem 1.4 O3 pendelt es sich bei Vollgas bei 17,7L ein.

Zitat:

@Goldbaer81 schrieb am 18. Juni 2016 um 15:08:43 Uhr:

Verbrauch bei Vollgas GTC 1.6 T 170 PS !! :)

-

220 ??

Mein H-Kombi rannte ja schon 240 nach Tacho.

Allerdings standen dann auch 25 l auf dem BC. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Alter 1.6 T, Verbraucht ungewöhnlich hoch?