ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Alter 1.6 T, Verbraucht ungewöhnlich hoch?

Alter 1.6 T, Verbraucht ungewöhnlich hoch?

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 17:42

Hallo,

habe seit kurzem nen Astra J 1.6 T Bj 2010 mit Handschaltung.

Habe selbstverständlich vor dem Kauf gewusst, dass dies ein durstiger Geselle ist, aber was ich so hier im Forum gelesen hab lag der Verbrauch meist so bei ca. 8-9 L.

Wenn ich allerdings 110 mit Tempomat auf der Bahn fahre, nimmt meiner sich schon 10,1 Liter.

oder im 3. Gang bei 30 km/h.

Habe dazu den Momentanverbrauch über ne längere Zeit vom Beifahrer beobachten lassen, der Durchschnitt ist oben gegeben.

Habe auch getestet besonder ruhig zu fahren , nicht zu schnell, viel Tempomat, langsames Beschleunigen und unter 2000 immer schalten. Ich bleibe auch da bei 9.5+ L+ hängen.

Könnt ihr hier vllt mal eure Erfahrungen posten? (ich weiß, das Thema gab es zwar schon öfter, bin aber trotzdem etwas überrascht)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn der Händler meinst das nicht zu können würde ich mich ans Kundenservicecenter wenden. Da scheinen ja nicht genug Meldungen bei Opel aufzulaufen.

woher soll auch jeder mitarbeiter alles wissen udn können. wie in jedem unternehmen gibt es spezialisierung der mitarbeiter und sogar unterschiedliche berufe. :eek:

und der typ am telefon oder hinter dem schreibtisch ist eher spezialist für... telefone und schreibtische. :D

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

autobahn und stadt und dann nur 9,8? :D

oder sehe ich das falsch?

Vergiss mal den BC.

Schalte das Scheissding ab - gehe auf ein anders Menü. Fahre einfach ganz normal wie sonst auch.

Volltanken - Fahren - wieder Volltanken (gleiche Tanke, bis der Stutzen autom. abschaltet).

Und dann ausrechnen. Mach' das ein paarmal und dann vergleiche mit BC.

Alles andere ist Käse.

am 14. Juni 2016 um 9:01

Zitat:

@Silver_Fox schrieb am 14. Juni 2016 um 08:48:35 Uhr:

Also der Durchschnittsverbrauch vom BC liegt momentan bei 9,8 L.

Mein Fahprofil ist ca 60% Autobahn und 40% Stadt.

Wenn du jetzt noch in Süddeutschland oder sonstigen Regionen mit vielen Höhenunterschieden wohnst, halte ich den Verbrauch für normal. :D

Zitat:

@Silver_Fox schrieb am 13. Juni 2016 um 19:42:26 Uhr:

Wenn ich allerdings 110 mit Tempomat auf der Bahn fahre, nimmt meiner sich schon 10,1 Liter.

Bei dem Tempo Tempomat aktivieren, BC nullen und nun mal locker 10km am Stück so fahren.

Anschl. das selbe in der Gegenrichtung (Ausgleich von Gefälle und Wind) und den Mittelwert bilden.

Zitat:

Habe dazu den Momentanverbrauch über ne längere Zeit vom Beifahrer beobachten lassen, der Durchschnitt ist oben gegeben.

Wozu lässt man das einen Beifahrer machen wenn der BC das viel besser kann?

Zitat:

@Silver_Fox schrieb am 13. Juni 2016 um 21:08:22 Uhr:

Bin noch dabei den Verbrauch regelmäßig zu prüfen. Gestern erst wieder, 80 km gefahren, 8 L getankt.

Dafür kannst Du Dir nichts kaufen. Dann müsstest Du den Tank mit der Laborpipette auffüllen um bei 8l eine entsprechende Genauigkeit zu erziehlen. Noch dazu muß der Tank die selbe Temp. haben.

Lade Dir mal nachfolgend Genaugkeit Bordcomputer das Excel herunter und fülle es mal mit den Daten von mehreren Vollbetankungen.

Alternativ legst Du Dir ein profil bei spritmonitor an und fütterst dieses mit Daten.

Wurde der Bordcomputer vor den Fahrten auf null gestellt?

wenn die werte des bordcomputers nicht mit den realen werten zusammenpassen kann man die werte per tester anpassen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 15:27

Ich werde mal die nächste Zeit beim Volltanken drauf achten

Ich würde noch den Kilometerstand beim Volltanken aufschreiben.

Naja, mein 1.6er Sauger saugt auch so an die 8,5 - 9,5 l im Benzin Modus..dabei ist es fast egal, ob ich den flotter fahre oder richtig träge..das Schiff ist dick und schwer. Im Gasbetrieb braucht der im Schnitte 10,5 l.

Wenn du sparsam hättest fahren wollen, dann wäre der 1,4 T besser gewesen, oder nen ganz kleiner Motor in einem völlig anderem Auto :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Juni 2016 um 17:15:23 Uhr:

wenn die werte des bordcomputers nicht mit den realen werten zusammenpassen kann man die werte per tester anpassen.

Wäre schön, wenn das ginge, ich habe für meinen mal bei Opel nachgefragt, Standardantwort, geht nicht, Stand der Technik.

Oder ist das etwa bei früheren MJ machbar? Meiner ist EZ´14

MfG

Manni

Hattu Profil bei spritmonitor von dem man wissen darf?

Zitat:

@manniZ schrieb am 14. Juni 2016 um 20:56:33 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Juni 2016 um 17:15:23 Uhr:

wenn die werte des bordcomputers nicht mit den realen werten zusammenpassen kann man die werte per tester anpassen.

Wäre schön, wenn das ginge, ich habe für meinen mal bei Opel nachgefragt, Standardantwort, geht nicht, Stand der Technik.

Oder ist das etwa bei früheren MJ machbar? Meiner ist EZ´14

MfG

Manni

ob es bei allen modellen, motoren oder modelljahren geht wees ick nich. bei einigen aber definitiv.

@ Astradruide

Wer soll sich angesprochen fühlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Alter 1.6 T, Verbraucht ungewöhnlich hoch?