ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Alte Softail Fatboy steht seit 12 Jahren rum wie wieder aktivieren ?

Alte Softail Fatboy steht seit 12 Jahren rum wie wieder aktivieren ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 15:34

Hallo Harley Fahrer und Schrauber,

ich brauche euren Fachverstand und Tips

ich habe neulich bei einer Versteigerung ne alte Immobilie erworben, in einem Abstellraum habe ich nun eine Harley entdeckt, die noch wie NEU aussieht.

Allerdings ist anscheinend kein Tropfen Öl drin, hab mal den Stab vom Öltank gezogen ; nichts komplett leer

Benzin ist auch nichts drin, oder es hat sich in den 12 Jahren - solange hat das Haus leer gestanden - verflüchtigt, keine Ahnung,

Batterie war noch unterm Sitz da, aber mit Sicherheit tot

was tun ? ich hab vom Bund damals noch die Klasse 1 umschreiben lassen, somit dürfte ich das schwere Teil sogar bewegen.

Aber wie sollte ich vorgehen ?

neue Batterie besorgen Bezin und Öl - wieviel - reinkippen und versuchen zu starten ?

Oder könnte da was kaputt gehen ?

Bitte um eure Tips

Schöne Weihnachten für den Rest

Ähnliche Themen
92 Antworten

alle 3 Öle ersetzen

Etwas Super Plus in den Tank

Kerzen raus, Öl in die Öffnungen Spritzen

ein paar Mal orgeln

Kerzen hinein schrauben

schauen, dass die Kupplung trennt.

Überbrücken, starten, laufen lassen.

Moin

bevor du da einen Handschlag machst, gibt`s Papiere für das Dingens und ist das "Inventar" beim Hauskauf incl. oder kloppt dir da später Jemand auf die Schulter ??

Gruß E.

Ansonsten mal mit einer Endoskopkamera in den Tank schauen, ob es Rost gibt.

Dass sie 12 Jahre stand, heißt sie ist älter auch wenn sie Neu aussieht. Grundlegend wäre festzustellen, ob sie noch einen Evomotor mit Vergaser oder einen TwinCam mit elektronischer Einspritzung hat.

Grundsätzlich würde ich alle Flüssigkeiten erneuern, also Motoröl, Primäröl und Getriebeöl, die Bremsflüssigkwit und eventuell neue Zündkerzen. Batterie muss ja eh neu.

Vor dem ersten Start OHNE Zündkerzen durchdrehen lassen, dass da neue Öl überall hingefördert wird.

Gruß SCOPE

....ist schon wieder Märchenstunde?

Jahre lang fiel Sie halt nicht auf, da hinter dem Wischmob und den Putzeimern versteckt.

Eventuell standen noch ein paar Büchsen, Bohnen, Linsen und Ravioli darauf.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 18:23

Nee die Papiere konnte ich nicht auffinden

Aber rein Rechtlich gehört das Teil jetzt mir, da hab ich mich erkundigt.

Wenn die Erben im Ausland leben und sich so ein Messi Haus nicht anschauen und jemanden damit beauftragen es zu verkaufen ist das ja auch nicht mein Problem.

Das Motorrad hat einen Vergaser das konnte ich feststellen

@Etienne19 schrieb am 26. Dezember 2021 um 17:39:29 Uhr:

Moin

bevor du da einen Handschlag machst, gibt`s Papiere für das Dingens und ist das "Inventar" beim Hauskauf incl. oder kloppt dir da später Jemand auf die Schulter ??

Gruß E.

Hä ??

...was du brauchst, ist ein "Eigentumsnachweis" oder "Verfügungsbestätigung" in schriftlicher Form von deinem Notar. Die brauchst du eh für eine ZB2, dabei wird der "ehemalige" Besitzer/ Erbe angeschrieben. Egal ob im Ausland im Inland oder auf dem Mond kann das zum Problem werden....

Vorher würde ich nicht mal den Staub von den Spiegeln wischen.

So long

Wenn die Bude samt Inventar (schriftlich festgelegt) verkauft wurde, dann gehört die Kiste ihm.

Mit der Fahrgestellnummer, heutzutage VIN genannt, finden wir raus was für ne Harley das ist.

Schick mir per PN die VIN, und ich schlüssel dir das auf.

Lass mal 'n paar Bilder anguggen.....

Gruss vom SM

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:18:03 Uhr:

 

Lass mal 'n paar Bilder anguggen.....

.

Genau,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ! :)

Guck erst mal ob der Motor sich überhaupt noch drehen lässt.

Wenn der Motor sich drehen lässt dann neues Öl drauf und mit Anlasser den Motor mal ohne Kerzen länger drehen lassen. Dann Öl beschauen oder gleich noch mal wechseln. Filter natürlich nicht vergessen.

Rost im Tank wurde genannt.

Vergaser müssen auch zerlegt und gereinigt werden.

Wenn die Sachen erledigt sind noch neue Kerzen und Sprit und dann mal versuchen.

Das Ganze würde ich aber erst anpacken wenn ich die Ersatzpapiere in den Händen hätte.

Ist das spannend, mal schauen wie das aus und weiter geht.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 12:41

Hallo Freunde & Interessierte

Hab die VIN schon mal Scotty zukommen lassen

Mal schauen was dabei rauskommt

Danke an Scotty schonmal im Voraus

PS. Hab das Motorrad heute morgen mit einem Freund aus seiner Hülle befreit, war so ne Art Riesensack zum reinfahren, feucht abgewischt mit Ballistol.

Sieht echt toll aus.

Und wo sind jetzt die Bilder ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Alte Softail Fatboy steht seit 12 Jahren rum wie wieder aktivieren ?