ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Alte Problem mit Undichten Injectoren wer kann mir bitte helfen??

Alte Problem mit Undichten Injectoren wer kann mir bitte helfen??

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:32

Hallo

habe mir vor kurzem ein Mercedes ML 270 CDI aus BJ 2002 gekauft. Fahrzeug hat 200000km gelaufen.

So nun bin ich das ding mal ein paar tage gefahren und mir fiel dann auf dass es immer so komisch nach

Diesel oder etwas verbranntem gerochen hat. Also habe ich mal die Plastikabdeckung vom Motor aufgemacht und sehe auf einmal ein total verklebten Ventildeckel. Ich hab erstmal ein schreck bekommen und dachte dass das Plastik ist doch wie ich später erfahren habe ist es verbrannter Diesel oder so?

Daraufhin habe ich mir direkt ein neuen Ventildeckel bestellt und wollte den alten ausbauen und den neuen drauf machen. Jedoch habe ich vorerst ein paar fragen bevor ich beginne.

1. Womit bekomme ich am besten den Ventildeckel von dieser komischen Masse befreit?

2. Wie bekomme ich die Injectoren ausgebaut (ist nicht schlimm wenn die kaputtgehen sollten weil dann bestelle ich mir neue)?

3. Worauf muss ich besonders achten?

Gibt es vielleicht eine anleitung oder jemanden der das schon selber gemacht hat? Ich wäre für eure hilfe sehr dankbar!

jetzt werden natürlich einige sagen wieso lässt du das nicht von DC machen? Weil ich einfach keine lust habe tausende von Euros für ein paar neue Dichtungen zu bezahlen die gerade mal ein paar cent kosten.

 

Mit freundlichem Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Werkzeug heißt "Schlagauszieher" MB-Nr. W602589003300, Preis 115,56 € dazu die Ausschlagklaue MB-Nr. W611589003300, Preis 35,89 €, oder von Kukko (siehe Bild). Übrigens Kukko stellt für Hazet einen Teil der Werkzeuge her, die unter ihrem Namen verkauft werden.

Leider ist ja keine Preisliste von Sauer auf deren PDF hinterlegt.

@ martl1981

Das o. g. ist nicht von mir erfunden sondern steht so im WIS.

Wenn du als Angestellter einer MB-Werkstatt von den Instandsetzungsvorschriften von MB abweichst und es treten Probleme nach der Reparatur auf. Auf welcher Basis werden dann die Kulanzfälle bei euch geregelt?

Welche Dichtringe legst du denn nach der Nachbearbeitung unter? Im EPC ist für den Dichtring nur eine Teilenummer hinterlegt.

Warum du nun ausdrücklich erwähnst dass du Benz-Mechanker bist, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Mir haben die Benz-Mechaniker während der Garantiezeit, den Motor an meinem Auto " kaputtrepariert". So dass im nachhinein ein neuer eingebaut wurde. Der läuft seit 120000 km mit den ersten Injektoren und die sind auch noch dicht. Schon wieder ein Glücksfall?

Ich habe mit den Benzmechanikern aus 3!!! MB-Werkstätten nur schlechte Erfahrungen im PKW sowie im LKW-Bereich gemacht.

Kleines Beispiel gefällig?

Vor Jahren war an einer 44er Sattelzugmaschine beim SK war eine Kopfdichtung defekt. Ich war im Urlaub also kam das Auto zu MB. Der KV war für das auswechseln einer ZKD und der Einspritzdüsen erstellt.

MB hat nach Instandsetzungsvorschrift die ganze Bank demontiert und einen Kolbenfresser gefunden. Der Austausch des einen Kolben und der Laufbuchse wurde telefonisch in Auftrag gegeben. Nachdem das Pleul ab war kam der nächste Anruf. Fressstelle in der Lagerschale und am Hubzapfen. Der Meister war für einen Austauschmotor. Mein Chef sollte vorbei kommen und die Auftragserweiterung (damals 35000 DM Materialpreis) unterschreiben. Das Auto ist stehen geblieben bis ich wieder da war. Ich bin dann in die Werkstatt und musste mir das anschauen. Der Kolbenfresser war ein Kratzer in der Laufbuchse der von einem schlecht entgrateten Kolbenring stammte. Die Fresstellen waren keine, sondern eingetragener Schmutz der einen fast unsichtbaren Kratzer auf dem Hubzapfen und in der Lagerschale hinterlassen hatte. Da ich das Auto vom ersten Tag an kannte und der Motor bei uns nicht offen war muss die Herkunft des Schmutzes aus der Produktion stammen.

Der Motor lief bis zu dem Tag als er in die Werkstatt kam mit normaler Temperatur und normalen Öldruck d. h. die Diagnose des MB-Meisters war 100 % falsch.

Ich habe dann dafür unterschrieben dass nichts an dem Motor gemacht, wird ausser o. g.

Das Auto ist bei uns noch 300000 km ohne Probleme gelaufen und wurde dann verkauft.

Noch einen?

Fahrer reklamiert: Klimaanlage gelegentlich ohne Funktion

Erste Ferndiagnose von MB: Kältemittel muss erneuert werden.

MB hat die Anlage neu befüllt den Pollenfilter erneuert und einen einstündigen Probelauf gemacht. Reparatur ohne Erfolg. Dann einen Tag lang den Klimakasten aus und wieder eingebaut ebenfalls ohne Erfolg. Der Fehler wurde nicht gefunden.

Ich hab dann das Auto für eine kurze Tour selbst gefahren und als die Klima ausfiel wollte ich eigentlich erstmal nur die Werte des Froschutzgebers messen. Mir fielen die richtig dick vereisten Leitungen hinter der Stoßstange auf, dann hab ich den Deckel vom Filter abgenommen und einen zugefrorenen Verdampfer gesehen.

Der Fühler hat damals keine 10 DM gekostet.

Der Fehler war der defekte Frostschutzgeber vorn im Verdampfer. Die Anlage hat so lange gekühlt bis das Kondeswasser am Verdampfer zu einem Eiskoltz gefroren war und die Luftzufuhr kpl. unterbrochen war. Bei gelegentlichen Stopps und Zündung aus, taute das Eis dann und die Anlage funktionierte bis zur nächsten Vereisung.

Hier das Bild vom Schlagauszieher

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 11:54

hallo an alle

habe mir ein schlagauszieher mit großem schlaggewicht und langer stange gekauft und mich dann mal an die injektoren rangemacht. und siehe da obwohl die dinger so festgefressen waren (ist ja auch kein wunder bei über 200000km laufleistung) gingen die spielend leicht und mit ein bischen kraft raus. die injektoren waren so verklebt gewesen und der injektorschacht dass ich erstmal bischen panik gehabt habe dass der injektorschacht von den abgasen angegriffen ist. als ich aber dann nach 4 stunden alle schächte sauber bekommen habe musste ich feststellen dass alle schächte nachher wie neu aussahen. dann habe ich die injektoren saubergemacht und mit diesem fett eingestrichen und neue dichtung drauf und fertig war die sache. ok hab zwar gute 7 stunden gebraucht aber habe alles blitzeblank sauber gemacht.

da ich den motor MB gezeigt habe und gefragt habe was man da machen könnte kam als einzige antwort ....owei das sieht ja garnicht gut aus das muss alles neu gemacht werden und die injektoren werden wir so auch nicht mehr rausbekommen ich so ....wie bitte wieso denn das nicht? der meister ...ja weil die schon so festgefressen sind dass wir mit einer hydraulikpresse die rausziehen müssen und dabei kann ja die zylinderkopfhaube kaputtgehen und die injektoren sind danach eh hin. kostenpunkt über 3700€.

jetzt wage ich mal zu behaupten dass MB einfach nur die leute über den tisch ziehen will obwohl man die injektoren auch so hätte rausbekommen können einfach neue reinmacht und gut ist die sache und der kunde um ein kleines wermögen ärmer. dass kann doch in der heutigen zeit nicht sein dass man schon so viel geld für so ein fahrzeug ausgibt (ML ist ja nicht grade billig) und dann noch mit den reperaturen über den tisch gezogen wird...

also ich muss schon sagen dass ich von der marke MB schwer entäuscht bin

ok wenigstens habe ich das selber geschafft und muss sagen dass das jetzt nicht unbedingt so schwer war. aber ein inketor macht mir immer noch sorgen denn der ist mit dem fett vollgespritzt so dass ich annehme dass der injektor undicht ist. kann das sein dass auch ein injektor selbst nicht dicht ist?

überlege den komplett durch einen neuen zu ersetzen.

MfG

@Balmeer

du hast ja recht mit mb vorschriften der großteil ist aber von sesselpupern geschrieben die nie an einen motor mit 200000 km oder mehr km gearbeitet haben.

auserdem den sk kannst nur durch falsche wartung töten :-)

und wegen deiner frage mit den dicht rindgen die sind ebenfals von sauer gibt drei repstufen (dicke der Dichtringe)

ich habe es bei meinen S202 200cdi gemacht und in der arbeit schon bei mehreren. wenn die arbeit auf kulanz ging ist nur injector A. u. E sowie reinigung der schächte verrechnet worden das nacharbeiten ist kundenservies.

zu der sache mit den benz-Mechaniker wenn man in eine beitrag etwas schreibt was nicht allen passt wird mann zu oft angegriffen deshalb sag ich gleich was und wer ich bin (und arbeite trotzdem bei benz als mechaniker :-) )

wenn dein auto kaputtreperiert worden ist tut mir leid sind wohl nicht die besten vertreter meines berufsstandes gewesen.

und zu deinen glücksfall ist sicher keiner. gibt viele die laufen und laufen.

wegen den injectorsitzen die müssen nicht beschädigt sein (zumindest nicht sichtlich) hab bei meinen benz damals den 3 injector 3-4 mal herausengehabt weil er undicht war und mann hat am sitz nichts gesehen erst als ich ihn nachgearbeitet habe war es dicht. hatten im betrieb ein paar solcher fälle und es gibt nichts ärgerliches als ein kunde der wegen den selben fehler wieder kommt (für den kunden und uns als werkstadt)

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 15:05

also ich habe heute nochmal geschaut und es ist tatsächlich der 4te injektor undicht das ganze fett ist wieder rausgepritzt. problem ist jetzt ich weiss nicht wie ich den injektorsitz nacbearbeiten kann?

also wenn ich den injektorsitz nachbearbeite wird ja bestimmt eine kleine schicht vom sitz abgeschabt somit müsste man doch auch dickere dichtungen nehmen oder wie kann ich mir das vorstellen?

weiss vielleicht jemand wo ich das werkzeug um den injektorsitz zu bearbeite kaufen kann?

durch das abschaben könnten doch kleine teile in die brennkammer gelangen ist das nicht für den motor schädlich oder werden die beim verbrennen rausgedrückt?

 

MfG

das werkzeug beckommst du bei sauer die einzige stelle wo ich weis.

ja du brauchst dickere dichtungen weil wie balmer schon gesagt hat wird sonst die position des injectors im zylkopf verändert. dichtungen beckommst auch bei sauer

wichtig ist dabei die exackte ermittlung des abtrages am injecktorsitz.

Ich glaub ja auch nicht dass man mit bloßem Auge an dem Sitz auf Grund der Einbautiefe was sehen kann.

Das Werkzeug von Sauer dürfte bestimmt nicht billig sein. Ich hab mal die Seite aus dem Katalog angehangen.

Von wenm hast du das Werkzeug gekauft und was hat der Schlagauszieher gekostet?

Späne dürften nicht in den Brennraum fallen, da so wie es aussieht das Werkzeug in der Düsenbohrung zentriert wird.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 17:58

@Balmer

habe mir den Schlagauszieher direkt bei HAZET gekauft, das gerät hat mich um die 160€ inkl. der Steuer gekostet.

naja dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben wie mein Auto wieder bei Mercedes abzustellen..... oder kennt ihr ne andere möglichkeit?

 

Mit freundlichem Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 18:46

habe es endlich nach viel arbeit geschafft die injektoren dieder dicht zu bekommen!

ich kann nur sagen es ist ein haufen arbeit aber es lohnt sich denn dadurch spart man viel geld....

Mit freundlichem Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Alte Problem mit Undichten Injectoren wer kann mir bitte helfen??