ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte Autobatterie Ladegeräte nimmt man heute nicht mehr? Besser diese neuen ....

Alte Autobatterie Ladegeräte nimmt man heute nicht mehr? Besser diese neuen ....

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 12:11

Alte Autobatterie Ladegeräte (Schuhkarton großer Kasten)

nimmt man heute nicht mehr? Besser diese neuen ...

mikroprozessor gesteuerten,, so groß wie 2 Zigarettenschachteln?

Die schonen mehr die Batterie? die neuen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@big-little schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:49:19 Uhr:

Man kann z.B. keinen Akku mit 55 Ah mit einem sagen wir mal 12A Ladegerät laden.

Das sind 0,2C, darüber lacht sich der Akku schlapp.

Gruß Metalhead

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@katzabragg schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:31:29 Uhr:

Weil die Lichtmaschine im Auto beim Fahren auch nix anderes tut, als das

Ladegerät im Stand.

Kommt ganz auf Fahrprofil und Reglerspannung an. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@big-little schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:04:40 Uhr:

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 18. Oktober 2018 um 10:20:15 Uhr:

Wo hätte ich es sonst drin posten sollen?? Es passt hier in keine Unterkategorie richtig.

Also ich kann die Autobatterie angeschlossen lassen, bei meinen neuen Ladegerät? oder doch besser abklemmen?

Wenn Du ein modernes elektronisches Ladegerät wie eins von CTEK nutzt, dann kannst Du die Akku angeschlossen lassen. Für die CTEK-Ladegeräte gibt es auch Kabelsätze mit Steckdose, die ständig an den Akku angeschlossen wird. Wenn Du dann den Akku aufladen möchtest, dann mußt Du nur das Ladegerät an die Steckdose im, oder am Fahrzeug einstöpseln und das Laden beginnt. Da gibt es auch eine Variante mit einem Akkuladestatus, so daß Du mit einem Blick feststellen kannst, ob das Ladegerät angesteckt werden muß oder nicht. Wobei die CTEK-Ladegeräte auch eine Ladeerhaltungsfunktion haben, so daß das Ladegerät ständig angeschlossen werden kann, ohne daß der Akku Schaden nimmt.

Allerdings mußt Du dann, wenn Du einen herkömmlichen Bleiakku verbaut hast darauf achten, daß die Entgasungsöffnung am Akku mit dem meist im Auto schon dazu vorgesehenen Schlauch, verbunden ist. Sonst kann es zu unliebsamen Wasserstoffkonzentrationen kommen und eventuellen Säureschäden werden durch auslaufende Säure vermieden. Auf den Anschluß dieses Schlauches sollte aber auch geachtet werden, wenn kein Ladegerät angeschlossen ist.

Vollkommen geschlossene Akku´s haben keine derartige Entgasungsstutzen und kommen ohne direkte Wartung aus.

Wenn das CTEK in Ordnung ist und vom Anwender richtig bedient wurde und der Akku ebenfalls intakt ist, gibt es auch bei geschlossenen Akkus mit so einem leistungsschwachen Lader kaum Gasung.

Meine letzten Autos mit geschlossenen Batterien hatten keinen Entgasungsschlauch mehr, sondern lediglich das geöffnete Loch an der Batterie Stirnseite.

Geschlossene Batterien sind heutzutage i.d.R. auch wartungsfrei, denn sie haben keine sichtbaren, aufschraubbaren Zellenstopfen mehr.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:31:29 Uhr:

Eine korrekt eingebaute Batterie sollte wohl sein.

Weil die Lichtmaschine im Auto beim Fahren auch nix anderes tut, als das

Ladegerät im Stand.

Eine übliche Pkw-Lichtmaschine lädt die Batterie nicht voll und geht dann nach einer Absorptionzeit in Erhaltungsladung, wie es heute bei nahezu allen aktuellen Ladegeräten der Fall ist.

Zitat:

@navec schrieb am 19. Oktober 2018 um 09:47:45 Uhr:

Meine letzten Autos mit geschlossenen Batterien hatten keinen Entgasungsschlauch mehr, sondern lediglich das geöffnete Loch an der Batterie Stirnseite.

Dann standen diese Batterien aber bestimmt nicht im Innenraum, sonder wohl eher im Motorraum. Meine Nass-Batterie steht aber unterm Fahrersitz und da ist ein Entgasungsschlauch schon angesagt.

An das Loch kommt ein Schlauch! Ist Zubehör und sollte bei Innenraummontage auch angeschlossen werden.

 

Im Motorraum ist mir das auch egal!

 

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 11:19

Hallo

Danke! Ich habe das hier!

https://www.atu.de/.../...figem-Ladezyklus-6-V12-V-3-150-Ah-EIN047?...

Also ich kann die Batterie dran lassen.ok!

Gruß

Zitat:

@4Takt schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:22:32 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 19. Oktober 2018 um 09:47:45 Uhr:

Meine letzten Autos mit geschlossenen Batterien hatten keinen Entgasungsschlauch mehr, sondern lediglich das geöffnete Loch an der Batterie Stirnseite.

Dann standen diese Batterien aber bestimmt nicht im Innenraum, sonder wohl eher im Motorraum. Meine Nass-Batterie steht aber unterm Fahrersitz und da ist ein Entgasungsschlauch schon angesagt.

ich habe bisher, bis auf meinen VW-T5, normale Pkw gehabt und dort stehen die Starter-Batterien meistens im Motorraum.

Selbst beim T5 ist das mit der Starterbatterie nicht anders gewesen.

Wenn du deine Starterbatterie unter dem Fahrersitz hast ist das, zumindest im PKw-Bereich, eher eine Ausnahme.

 

Audi, Mercedes, BMW haben sie gerne im Kofferraum im Beifahrerfussraum oder unter der Rücksitzbank, Je nach Baujahr Modell und co.

Hab auch schon welche unter dem Fahrersitz im Fahrerfussraum gesehen

 

Also was ist ein ein normaler PKW oder sind alle autos auf der Welt ein Golf?

Beim "kleinen" Polo GTI steht sie auch im Kofferraum.

Mercedes A- Klasse im Beifahrer- Fussraum, wurde ja schon

geschrieben.

Die Aussage "meistens im Motorraum" ist relativ.

Sehr häufig ist das eben nicht der Fall.

Ab und zu muss man sich halt mal wieder "schlaumachen"...

Zitat:

@navec schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:10:53 Uhr:

Wenn du deine Starterbatterie unter dem Fahrersitz hast ist das, zumindest im PKw-Bereich, eher eine Ausnahme.

Steht doch in meinem Avatar. Mercedes Vito.

Man muss gar nicht das beste Produkt haben, sondern die Leute müssen nur glauben man hätte das beste Produkt.

Die Werbeabteilung von Tsetäck macht das richtig gut!

Und möchte man seinen Akku mal RICHTIG voll haben, nimmt man einen Konstantlader und lässt den mal so 1...2 Wochen laden.

Tsetäck und Co schalten allesamt zu früh ab, was schleichend zur Sulfatierung beiträgt. Aber immer noch besser als den Akku tief zu entladen.

Rätselstunde?

Wenn du nicht verständlich deutsch schreiben willst,

wander halt zum Trump aus.

Der versteht dich.

Tsetäck = Ctek

Ist halt Lautsprache

 

Oder man könnte es Dialekt nennen und ich bin für Dialekt

Zitat:

@katzabragg schrieb am 19. Oktober 2018 um 21:21:35 Uhr:

Rätselstunde?

Ich hatte das lautmalerisch geschriebene (aber trotzdem verständliche) Ctek ("Tsetäck") als abwertenden Zynismus empfunden.

Ein Verständnisproblem - nicht im Geringsten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte Autobatterie Ladegeräte nimmt man heute nicht mehr? Besser diese neuen ....