ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alt ( Zafira B 2013) oder neu ( Dacia Lodgy) ? bin verzweifelt

Alt ( Zafira B 2013) oder neu ( Dacia Lodgy) ? bin verzweifelt

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:48

Hallo lieb Community :-)

Ich stehe vor einem Pkw Wechsel und hatte mir eigentlich einen Opel Zafira B Benziner

so ab BJ 2013 ausgesucht.

Wichtig war mir ein 7-Sitzer, gebraucht (weil ich eine absolute Wenigfahrerin bin und ich mir dachte, da muss kein neuer her) und trotzdem noch mit guter Lebenserwartung.(ich will ihn die nächsten 10 Jahre Fahren können um dann, wenn alle Kinder aus dem Haus sind, wieder auf was kleines um zu steigen)

Jetzt wurde mir geraten diesen Plan fallen zu lassen weil ein Auto (also nicht nur speziell Opel) heut zu tage maximal 15 Jahre alt wird und ab spätestens 11/12 Jahren die Reparaturen einfach zu teuer werden.

Nun zu meiner Frage;

Wie seht Ihr das ?, wie sind eure Erfahrungen ?

Und gleich vorweg. Einen noch jüngeren kann ich mir nicht leisten.

Mein Gatte schlägt alternativ einen neuen Dacia vor.

Zitat: " da haste die ersten Jahre Ruhe und musst dir keine Sorgen machen

ob der noch 10 Jahr lebt"

Wäre es bei meinen Bedürfnissen tatsächlich ratsamer einen neuen zu nehmen ?

 

Danke fürs lesen und vielleicht für ein paar Denkanstöße

 

l.g maxi

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist es ein Schock, wenn einem der Meister beim TÜV sagt: "Tja, da wären jetzt 2.400 EUR zu investieren, aber dann ist er wieder fit". Manch einer hört da nur "sofort wegwerfen und was Neues kaufen“

Wenn dann noch nicht unbedingt genug Geld auf dem Giro liegt, fallen einem die lockenden niedrigen Monatsraten ein, die man für einen NEUWAGEN hinlegt. Und schon scheint die richtige Entscheidung getroffen. Hierbei muss man sich jedoch klarmachen, wo man sich von den falschen (nicht unwahren) Fakten hat inspirieren lassen. Denn, KEINE Reparatur ist teurer, als der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten Jahren!

Auch wenn man sich schwer tut, 2.000 EUR in einen Gebrauchtwagen zu investieren, der womöglich nur noch knapp mehr als die Reparatur wert ist. Doch, hat man ein Fahrzeug, das einem passt wie ein Handschuh, das alle Anforderungen erfüllt und nach der Reparatur wieder anstandslos seinen Dienst verrichtet, ist das Geld gut angelegt. Wenn man jedoch aus „ich hab kein Geld für die Reparatur“ lieber eine 5-Jahres-Finanzierung abschließt, weil einem das vernünftiger vorkommt, muss man sich bewusst machen, dass es nicht die Zahlen waren, die einen überzeugt haben. Sondern ein „ich will was neues und zahle dafür nur so wenig im Monat“

Konkret: Ich an Deiner Stelle würde in den Opel investieren. Sofern die Karosse rosttechnisch gut dasteht, kannst Du das Auto sicher noch 10 Jahre fahren und günstiger als so ein Opel dürfte kaum ein Auto in Schuss zu halten sein.

Überwiegt jedoch der Kaufwunsch nach einem Dacia, ist es schwierig, hier sachlich zu bleiben ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Einfach ein Auto für 1500 kaufen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zafira A z.B.

Es kommt halt auch auf das Modell an

Ne von uns befreundete Familie z.b. hat nen ollen Zafira A 1.8

An der Kiste ist eigentlich immer irgendwas am Sack,das Ding frisst Glühlampen,Lichtmaschinen,Auspuffteile und städig fällt irgendwo was ab

Das andere in dem Fall is aber auch die einfache Konstruktion und die technische Ähnlichkeit zum Astra

Über Foren wie dieses z.b. bekommst immer mal gute Tipps,mit denen und etwas Geschick sich ne Menge selber reparieren lässt

Ersatzteile bekommt man in Hülle und Fülle zu günstigen Preisen

 

In deinem Fall hast aber die Wahl zwischen einem 7 Jahre gebrauchten Opel und nem neuen Dacia

Ich persönlich würde den Lodgy für mich nicht wirklich kaufen und das aus nem einfachen Grund

Ich find den spuckenhässlich :D

Das is aber schon fast der sachlichste Grund gegen den Dacia und auch nur für mich

Alte verlebte Zafira B kenn ich aber auch zu Genüge,ich denke die brauchen einfach auch etwas mehr Zuwendung,wie z.b. ihre robusten Vorgänger

Möglich,dass der Dacia in 7,8 oder 9 Jahren genauso schlecht da steht oder schlechter

Mit bisschen Pflege sollte er aber bis dahin auch mehr oder weniger zuverlässig funktionieren

Das andere ist aber,dass Dacias in vielen Tests,auch Langzeittests recht gut abschneiden

Auch der Lodgy,stellenweise schneiden die Autos sogar noch besser ab,wie Modelle der Konzernmutter Renault

Ob das jetzt unbedingt nen Grund is,deswegen nen Dacia zu kaufen oder gar nicht lieber erst über nen Renault nachzudenken,behalt ich aber lieber für mich :D

natürlich kann so eine kalkulation immer nur einen ungefähren rahmen abbilden.

->ich hab jetzt einfach mal 500€ reperaturkosten jährlich für den gebrauchten alten voyager angesetzt was schon eher optimistisch ist aber wenn es halbwegs gut läuft auch deutlich unterboten werden kann. etwas glück und pech ist dabei aber einen großen teil davon hast du schon beim kauf in der hand (es gibt eben autos die sind durch. und es gibt autos die sind gut).

->ob hu/au nun 110€ wie von mir angenommen kostet oder 120 oder auch 99 + 10€ tankgutschein (das gibt es hier bei FSP ab und an im werbeprospekt) das kann man wenn man mein den letzten cent umdrehen zu müssen oder es eben wirllich muss ja alles selbst vor ort rausbekommen

->waschen einmal im jahr nach dem winter das heißt dann man fährt dann für ca 12€ einmal per gutschein (die hängen doch in jedem wochenblatt) das premiumprogramm und gut.

nach meiner über den daumen kalkulation waren jährlich satte 1855€ übrig gegenüer dem neuwagen. das heißt man könnte auch reperaturen von jährlich 2355€ (also die 500 die veranschlagt waren schon mit einbezogen) machen und wäre immernoch nicht teurer als beim neuwagen. und so hohe kosten jahrelang zu haben dann muss man schon einen absolut kaputten eimer kaufen...

------------------

natürlich kann man sich beim geschätzen restwert von ca 5000€ des dacia nach 6 jahren 45tkm (also wirklich wenigfahrer) auch glatt mal fragen:

wenn das der restwert ist von einem auto was ich heute neu kaufe wo krieg ich denn heute den 6 jahre alten dacia mit unter 50tkm auf der uhr für 5000€ her der dann noch erste hand und scheckheftgepflicht ist. DAS wäre vermutlich nämlich in der rechnung sogar das nochmal günstigere fahrzeug (und evtl ja kaufenswerter als ein 15, 18 jahre alter chrysler voyager oder mazda mpv).

->da sei gesagt das bei gebrauchten oft händler dazwischen sitzen die eben 2000, 3000€ einstecken wollen gerade bei autos die evtl top dastehen klappt das dann mitunter auch. da hilft es nur privat die augen und ohren offenzuhalten. und mitunter hat man glück und jemand gibt nicht in zahlung sondern verkauft sein auto zu einem kurs der so ist das man ihn als fair betrachten darf.

auch nach zafira in der 2000 oder auch der 5000€ klasse kann man mal gucken. werden viele schlechte aber auch ein paar gute autos dabei sein. letztere zahl geht natürlich nur, wenn man die 5000€ auch bar auf der kralle hat und bei ersterer zahl solllte man trotz ordentlichem check und gut gewartetem exemplar vosichtshalber 1500-2000€ in der hinterhand haben falls eben nach kauf doch ein zwei sachen übersehen wurden zusätzlich zu dem was man ggf an verschleiß sowieso entdeckt hatte und abarbeiten läßt (4 neue reifen kosten doch kein geld wenn man die zeit hat sie im internet zu bestellen und vor ort den günstigsten reifendienst auswählen kann. brauchst du dagegen unterwegs zwei neue weil die unterwegs einer hops geht und du lieber gleich beide neumachst und zahlst den teuren nothilfepreis von 2x80€ für die reifen und 2x30 für das aufziehen und wuchten incl montage ist das halt schnell doppelt so teuer. ähnlich sieht das auch bei bremsenteilen oder was aus. auch das ganze inspektionszeug: gibt es alles günstig aber trotzdem in markenqualität zu kaufen wenn man in der lage ist sich das passend rauzusuchen....man kann aber auch in der werkstatt das doppelte teilweise dreifache für die teile lassen und dann zusätzlich noch hohe stundenlöhne bezahlen...die werkstatt freut sich und verdient ggf doppelt)

https://www.automobile-kraemer.de/...-streetway-7-sitzer-x__288172.php

lag ich mit meinen 2000€ + 48 x 240€ rate gar nicht so falsch.

https://www.take-your-car.de/...eetway-shz-klima-tempomat-x__60481.php

klima sitzheizung tempomat hat er.

ob der aufpreis für eine 'farbe' sein muss mußt man wohl selbst entscheiden (im grunde ist die auch gut für den restwert..).

navi brauchst sicher nicht, wenn du strecken fährst die du kennst. bist eher auswärts unterwegs ist es nützlich (im paket vom navi sind parksensoren berits drin und auch eine rückfahrkamera das ist dann doch ganz nützlich).

der mehrpreis für 24 monate anschlussgarantie (also zusätzlich zu den 3 jahren 100tkm) ist im grunde auch moderat (muss man arg sparen läßt man das weg aber dann nicht jammern wenn im jahr 4 oder 5 dann doch irgendwas ausserplanmäßig geld kostet).

Moin,

Denkfehler - du musst auch noch jemanden haben, der all das repariert und dir nach 3 Monaten nicht nen Vogel zeigt oder das eben bezahlen. Man vergisst gerne, dass das nicht jeder kann und will.

Das die Finanzierung eines Dacias geht steht doch außer Frage - das war schon im Eröffnungspost klar. Die Frage ist nur - will die TE das wirklich und der Tenor ist doch ziemlich klar, eigentlich möchte sie den Dacia nicht. Geht also an der Fragestellung eigentlich vorbei.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alt ( Zafira B 2013) oder neu ( Dacia Lodgy) ? bin verzweifelt