Also doch...oft diskuitiert aber immer bestritten !
Damit wäre dann wohl endlich offiziell was ja auch hier im Forum schon oft kontrovers diskutiert wurde.
Aber nee nee... in Deutschland wird ja nur geblitzt und aufgeschrieben wenn es der Verkehrssicherheit dient *LOOOOL*
Seht selbst .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
...Alles was man braucht um Millionär zu werden, ist ein 30er Schild und nen Blitzer 😁
...und jede Menge Deppen die zu schnell fahren 😁
312 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von emx
Thüringen :"...Für dieses Jahr sieht der Haushaltsplan der Zentralen Bußgeldstelle insgesamt 30,6 Millionen Euro an Einnahmen aus Bußgeldern, Verwarnungsgelder und Zwangsgeldern von Verkehrssündern vor, die einkassiert werden sollen. Übererfüllt die Polizei diese Vorgabe, darf sie sich von der Hälfte des Überschusses neue Technik kaufen...."Das als herausgegriffenes Beispiel zeigt ...
... dass ursprünglich falsch markiert wurde. Ich habe das tatsächlich Kritisierbare markiert.
Der erste Bereich ist ganz normales Haushaltsrecht. Ist von einer Einnahme im Haushaltsjahr auszugehen, so ist sie zu schätzen und als Einnahmeposition zu erfassen.
Genau das ist auch gemacht, es wurde eine Einnahme eingeschätzt und in den Haushaltsplan mit aufgenommen, damit sie erfasst und zugeordnet ist und nicht am Haushaltsausschuss vorbei unkontrolliert ausgegeben werden kann.
Wäre es denn anders besser: Man erfasst diese Einnahmen nicht im Haushalt, gibt ihnen keine Zweckbestimmung, sondern überlässt deren Verwendung den zufällig gerade aktuellen Ideen des jeweiligen Gemeindevorstehers?
Das tatsächlich kritische ist die Anmerkung des Artikelschreibers, dass dies eine Vorgabe an die Polizei ist und einkassiert werden soll, ein Nachweis für diese Anmerkung hätte dem Bericht etwas mehr Sachlichkeit verliehen - wenn man denn auch Sachlichkeit damit hätte verbreiten wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Dr Seltsam
Ihr kapiert immer noch nicht das hier nach beinah militärischen Maßstäben extra Hinterhalte gelegt werden? Das Schild schön in Busch rücken oder hinter der Kurve und direkt die Fotomaschine dahinter? Sogar die Tempopäpste hats nach eignen Aussagen schon erwischt, langsam dürfte doch der letzte Bauer mal merken was abgeht.
Hmm, warum erwischt es mich dann nie (eine Ausnahme in all den Jahren mit 15 Euro)?
Eigentlich muss man nur das Gerät vor seinen Augen mit so Zahlen und 'nem Zeiger dran benutzen und mit der vorgegebenen Geschwindigkeit abgleichen. Das würde ich jetzt nicht als geheimnisvolle, militärische Abwehrstrategie ansehen...
Ist zwar einwenig OT
Nach Auskunft der ASFINAG am 1. 2. im Fernsehen (neue Jahresvignette notwendig) waren einige Autofahrer ohne gültige Vignette unterwegs. Minimum 120 € an Obolus.
Im letzte Jahr wurden 130.000 Autofahrer "abgezockt" Das sind etwa 3% so die Aussage der ASFINAG
Zitat:
Original geschrieben von infuso
die masse hält sich (zu recht!!!) nicht an tl, weil es zuviele sinnlose tempolimits gibt. gerade bei diesen lärmschutzlimits sehe ich keinen grund zur einhaltung und so sehen es zum glück auch viele autofahrer. über den sinn kann man nach einem schreiben immer noch diskutieren und dagegen angehen.
Auch wenn du es nicht einsiehst, Lärmschutz ist eine wichtige Angelegenheit. Viele Bewohner an vielbefahrenen Straßen oder beliebten Straßen von Motorradfahrern klagen über zu viel Lärm.
Im übrigen Abzocke mit den niedrigen Strafen geht nicht. Würden für 5 km/H drüber 500€ gezahlt werden, könnte ich es verstehen, nur die Strafen sind seit 35 Jahren im Bereich bis 20km/H über dem Limitziemlich stabil, die Löhne und anderen Kosten sind seitdem heftig gestiegen, warum nicht die Bußgelder?
Dann wird noch auf verschieden Kanälen vor den Geschwidigkeitskontrollen gewarnt.
Den Wunsch,immer und überall schell zu fahren kann ich schon verstehen, wofür hat man denn so ein teuren Fahrzeug mit hoher Leistung gekauft um dann trotzdem im "Schleichtempo" durch die Lande zu fahren?
Andererseits gibt es überall andere Verkehrsteilnehmer, bei denen es hohe Geschwindigkeitsdifferenzen gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MZBaghira
Auch wenn du es nicht einsiehst, Lärmschutz ist eine wichtige Angelegenheit. Viele Bewohner an vielbefahrenen Straßen oder beliebten Straßen von Motorradfahrern klagen über zu viel Lärm.
Wie ich hier im Forum von den selbsternannten Verteidigern der Freiheit und einzig wahren Demokraten gelernt habe sind die Bewohner solcher Straßen alle selbst schuld, weil sie nicht einfach wegziehen. Dass dies nicht jedem möglich ist und sich Verkehrsströme über die Jahre teilweise vervielfacht haben wird von diesen zwar konsequent ausgeblendet, aber es müssen ja schließlich immer andere an der Einschränkung der eigenen Freiheit schuld sein. Ich weiß, das klingt vollkommen hinrissig, aber manche hier argumentieren tatsächlich so. Unfassbar, oder?
Zitat:
Original geschrieben von okelidokeli
Wenn du, wie du geschrieben hast, regelmäßig deine 10 € Tickets bekommst, solltest du dir diese Frage mal selbst stellen. Ein Fall von Wasser predigen, Wein trinken?Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
aber mal ernsthaft: was spricht gegen ein vorschriftsmässiges fahren?
Langsam ! Es geht hier um unterstellte Abzocke, nicht um ein lächerliches 10 Eurotiket !!!
Es gibt Leute die fahren immer leicht zu shnell, wenn es dann mal blitzt legen sie das Geld bereit und warten auf das schicke Foto, aber sie jammern hier nicht von Abzocke sondern stehen zu ihren Tun.
Zitat:
Aber deswegen gehts in diesem Land auch stettig abwärts.
Ja, deshalb stehen wir in Europa auch so gut da.
Mich würde wirklich mal interessieren für welche Generation das Leben ein einziger Beschiss ist.
Ist es die ältere Generation die mitbestimmt hat das zu sein was wir jetzt sind´, oder ist es die jüngere Generation, die es jetzt vorgesetzt bekommt ?
Zitat:
Tschuldigung aber mein Nachbar IST bei der Polizei. Daher bekommt man da schonmal das ein oder andere mit, was dem geneigten Bürger so nicht gesagt wird. Mal davon abgesehen davon, dass die andere Hälfte teilweise offen in der Zeitung steht und die Polizei zugibt, nicht genug Kräfte zu haben. Teilweise zoffen sich hier die Wachen um einzelne Beamte um ihre Dienstpläne irgendwie erfüllt zu bekommen.
Aber auch dein Nachbar arbeitet nicht für eine Kommune. Dass allgemein zu wenig Kräfte verfügbar sind, hat doch keiner bestritten. Aber das ist halt das Ding mit lesen und verstehen, wie ich schon mal oben das auch mit den lustigen Schildern am Straßenrand angemerkt habe...
Zitat:
Aber deswegen gehts in diesem Land auch stettig abwärts. Realitätsverweigerung all the way und was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Es gibt keine bösen Menschen, es gibt keine Abzocke, alles dient dem wohl des Volkes, wir haben uns alle Lieb, wer was anderes sagt ist ein Lügner. Ende.Ich sehs ja schön in meinem Studiengang bzw bei uns Studenten allgemein. Überfüllte Hörräume, kaputtreformiertes Bachelorchaosstudium, nichts funktioniert, jeder weiß es aber keiner macht was selbst wenn man fragt. Immer schön die rosa Brille am schieben und wenn irgendwann der ganze Laden mit Knall gegen die Wand fährt, dann wills wieder keiner gewusst haben.
Kannst du eigentlich auch irgendwas schreiben ohne die Populismuskeule zu schwingen? Weil einige zu doof zum Schilder lesen sind, sind automatisch auch die Studienbedingungen schlecht? Komische Argumentation, das war in meinem Studium anders. Aber gut, ich bin weder so ein schlauer Master noch Bachelor wie manch anderer hier...
Noch etwas zu dem verlinkten Artikel: der Blitzer ist bekannt, aber dennoch fahren pro Tag ca. 165 Leute im Schnitt da rein. Werden also auch alle abgezockt, weil das so ein fieser und gut getarnter hinterhältiger Blitzer ist?
Die Sache mit dem Haushaltsansatz wurde ja bereits schon erklärt.
Da sieht man wieder einmal, dass der Staat seine Bürger doch gut kennt, wenn er die Prognose aufstellen kann, mit Sicherheit im neuen Jahr wieder zu den erhofften Einnahmen zu kommen. Ein paar VT werden langsam zur Einsicht gekommen sein, dass überschnelle Fortbewegung nicht nur stressig ist (ständiger Ausguck nach Kästen, Stativen, Säulen, gelben Leibchen), sondern auch den Geldbeutel dünner macht. Aber es kommen ja jedes Jahr einige 1000 "Lehrlinge" dazu, um die entstandenen Lücken mehr als auszugleichen - deswegen auch die Steigerungen!!
Zitat:
Original geschrieben von Hanebuechen
Hmm, warum erwischt es mich dann nie (eine Ausnahme in all den Jahren mit 15 Euro)?
Weil Du es so wie ich machst und die Errungenschaften der modernen Technik zu Deinem Vorteil einsetzt? Oder bist Du jemand der es toll findet, das zu tun, was ihm andere vorschreiben?
Zitat:
Original geschrieben von usernamevergeben
Oder bist Du jemand der es toll findet, das zu tun, was ihm andere vorschreiben?Zitat:
Ja wie soll der Straßenverkehr dann funktionieren ?
Jeder macht was er will ?
Zitat:
Original geschrieben von usernamevergeben
Weil Du es so wie ich machst und die Errungenschaften der modernen Technik zu Deinem Vorteil einsetzt?Zitat:
Komisch, vor kurzem hast du noch behauptet, die Kontrolldichte sei gering und als Rentner seist du zu wenig unterwegs, um ernsthaft in Gefahr zu geraten, ein Fahrverbot zu bekommen.
Zitat:
Oder bist Du jemand der es toll findet, das zu tun, was ihm andere vorschreiben?
Mal überlegen. Wenn ich in den Supermarkt gehe, bezahle ich dann alle meine Artikel an der Kasse oder stecke ich zehn Prozent meiner Artikel in die Tasche? Wenn mein Arbeitgeber die Lohnsteuer abführt, führt er diese dann in der gesetzlich vorgeschriebenen Höhe ab oder krieg ich da Rabatt? Wenn ich durch die Sicherheitskontrolle beim Flughafen gehe, nehme ich da mein Messer vorher raus oder tu ich so, als sei ich als Pfadfinder unbedingt darauf angewiesen?
Fazit: Nur weil du das Gefühl hast, du könntest dich im Verkehr über die Regeln hinwegsetzen, bist du trotzdem kein heldenhafter Kämper für die Freiheit, sondern Spießer hoch zehn, wie alle anderen auch.