ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Also doch kein Diesel Verbot, Meinungen

Also doch kein Diesel Verbot, Meinungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 12:57

So Leute, der Dieselverbot wurde erstmal auf Eis gelegt, was denkt ihr darüber. Sollte man trotzdem die Finger vom Diesel lassen?

 

http://www.automobilwoche.de/.../...ote-in-stuttgart-offenbar-abgesagt

Beste Antwort im Thema

Hm.

Also Euro 5-Diesel sind ja gerade der Zankapfel zwischen Politik und Wirtschaft; entweder Nachrüstung oder Fahrverbot...

Nur bei Euro 6-Diesel hat man (bislang) freie Fahrt bei Feinstaubalarm....

Die Bundesregierung hat durchzusetzen, dass landesweit die Emissionsgrenzen eingehalten werden.

Was Länder dazu sagen, ist erst einmal irrelevant...denn höheres Recht (EU) kann niemals durch nationales Recht gebrochen werden.! Und deshalb gibt es ein Vertragsverletzungsverfahren der EU gegen die Bundesrepublik.

Schuld daran (und leider wird dies garnicht erwähnt) ist unsere Bundeskanzelerin, die gemeinsam mit dem ehemaligen Verkehrsminister Wissmann in 2006 einen EU-Beschluss für wesentlich niedrige Emissionswerte damals in der EU (auf Grund der Lobbyarbeit der Autoindustrie) blockierte. Hr. Wissmann wurde ja bekanntlich kurz darauf in 2007 Chef des Verbandes der Automobilindustrie...Damit und der darauf folgenden aufgeweichten Form der EU-Richtlinie wurde der Automobilindustrie erst die Chance gegeben, die unzulässigen Abschalteinrichtungen zu entwickeln und einzusetzen (bitte immer die Zeitschiene im Auge behalten!)...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Über die Wankelmütigkeit deutscher Politik(er) kann ich nichts sagen.

Gerade vor einem Monat habe ich mir einen Euro 5-Diesel gekauft und bin komplett entspannt, was Fahrverbote angeht.

Wurde hier schon gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...den-vw-abgasskandal-t5443589.html?...

Nichts desto trotz, wartet doch alle mal bis nach den Wahlen ab, danach wird ganz Deutschland schlauer sein!

In der Zwischenzeit fahrt mit euren schönen Diesel, genauso weiter wie bisher und lasst die Dinge auf euch zukommen...

Habe schon oft genug betont, das es nicht nur Diesel bei PKWs gibt, deshalb ist so ein "Fahrverbot" gar nicht soooo einfach zu realisieren!

@NormanR. genauso läuft der Hase ;)

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 13:15

Ja ich habe meinen Sechser verkauft weil ich Angst hatte dass ich später nix mehr dafür bekomme. Wäre schon sehr ärgerlich. Allerdings hatte er auch ziemlich oft probleme gemacht. Naja. Weiß nur nicht ob ich mir wieder einen Diesel kaufen soll. Hoffe entgültige ergbebnisse nach der Wahl zu lesen.

Hm.

Also Euro 5-Diesel sind ja gerade der Zankapfel zwischen Politik und Wirtschaft; entweder Nachrüstung oder Fahrverbot...

Nur bei Euro 6-Diesel hat man (bislang) freie Fahrt bei Feinstaubalarm....

Die Bundesregierung hat durchzusetzen, dass landesweit die Emissionsgrenzen eingehalten werden.

Was Länder dazu sagen, ist erst einmal irrelevant...denn höheres Recht (EU) kann niemals durch nationales Recht gebrochen werden.! Und deshalb gibt es ein Vertragsverletzungsverfahren der EU gegen die Bundesrepublik.

Schuld daran (und leider wird dies garnicht erwähnt) ist unsere Bundeskanzelerin, die gemeinsam mit dem ehemaligen Verkehrsminister Wissmann in 2006 einen EU-Beschluss für wesentlich niedrige Emissionswerte damals in der EU (auf Grund der Lobbyarbeit der Autoindustrie) blockierte. Hr. Wissmann wurde ja bekanntlich kurz darauf in 2007 Chef des Verbandes der Automobilindustrie...Damit und der darauf folgenden aufgeweichten Form der EU-Richtlinie wurde der Automobilindustrie erst die Chance gegeben, die unzulässigen Abschalteinrichtungen zu entwickeln und einzusetzen (bitte immer die Zeitschiene im Auge behalten!)...

Zitat:

@GolfProfiVIP schrieb am 17. Juli 2017 um 15:15:41 Uhr:

Ja ich habe meinen Sechser verkauft weil ich Angst hatte dass ich später nix mehr dafür bekomme. Wäre schon sehr ärgerlich. Allerdings hatte er auch ziemlich oft probleme gemacht. Naja. Weiß nur nicht ob ich mir wieder einen Diesel kaufen soll. Hoffe entgültige ergbebnisse nach der Wahl zu lesen.

Es kommt einfach darauf an, wieviel Kilometer du im Jahr fährst...

Ich habe auch meinen 6er verkauft und mir ein Skoda Octavia TDI gekauft, ich lass mich von der Panikmache nicht aus der ruhe bringen!

Wer allen Ernstes glaubt, dass man millionen von Dieselfahrzeugen privater vor allem aber gewerblicher Natur einfach mir nix dir nix aus den Städten verbannen kann, der glaubt auch in der Tat an den Weihnachtsmann und den Osterhasen und das noch gleichzeitig!

Welche Logik steckt denn bitte schön dahinter, einem 4-5-6 Jahre jungem Auto oder Transporter einfach den Gar aus zu machen? Als ob ein Euro 6 Fahrzeug um so vieeeel weniger Feinstaub ausstößt als ein Euro 5!

Das ganze Trara um den Diesel ist nur deswegen möglich, weil IHR, also die deutsche Bevölkerung in die Röhre, den wir so liebevoll Fernseher nennen glotzt und die Zeitung mit dem ganz dicken B täglich liest!

Mir war das vom ersten Wort zum Fahrverbot der Euro 5 und älteren Fahrzeuge ganz klar, dass das REINE PANIKMACHE ist und auch in Zukunft sein wird!

Früher waren es die Benziner die Schuld an allen hatten, jetzt sind es die Diesel. Wie naiv muss man denn bitte schön sein um solch einen Blösinn auch noch zu glauben der da täglich in den Median auf und abgespielt wird!

Solange ich nicht schwarz auf weiß sehe, dass die Dieselfahrzeuge, besonders aber die mit Euro 5 Norm, für die viel zu hohe Feinstaubbelastung in München, Berlin, Stuttgard, Augsburg, Hamburg, Dortmund oder wo auch immer zuständig sind, unternehme ICH rein nicht gar nichts!

Wenn man sich mal vor die Augen führt, dass eine stink normale Zigarette, also EINE und nicht die ganze Schachtel, so viel Feinstaub ausstößt wie ein Euro 5 Diesel der sage und schreibe 90 Minuten lang im Stand läuft, frage ich mich, wer verarscht hier am Ende wen!??

Ich kann nur JEDEM raten, schmeißt die Glotze und das Radio aus dem Fenster! Fangt mit der übrigen Zeit lieber etwas sinnvolleres an. Die Welt hat sich schon vor 150 Jahren ohne TV und Radio gedreht und wird sich auch weiterhin ohne drehen.

Wer dazu noch die Bildzeitung und andere Tageszeitungen liest, dem ist bei aller Liebe wirklich nicht mehr zu helfen!

Wieso lässt man sich die Meinung anderer in das bisschen Gehirn was uns übriggeblieben ist hinflösen, statt den Verstand der uns gehört unabhängig zu nutzen? Ihr seit doch keine 10 Jahre das Papa und Mama für euch denken und alles machen müssen!

Ein Thema ist doch nur so lange Aktuell, solange es durch die Medien Tag und Nach auf und abgespielt wird.

 

 

 

Zitat:

@intenso80 schrieb am 17. Juli 2017 um 19:21:14 Uhr:

Als ob ein Euro 6 Fahrzeug um so vieeeel weniger Feinstaub ausstößt als ein Euro 5!

Feinstaub ist seit EU5 kein Thema mehr, und dessen Grenzwerte werden auch unstrittig eingehalten ! Die Diesel-Feinstaub-Grenzwerte bei EU5 und EU6 unterscheiden sich nicht einmal.

Ich finde es immer schade, wenn in der Diskussion NOx und Feinstaub munter durcheinander geworfen werden, nur weil sie aus dem gleichen Rohr kommen.

Davon abgesehen läuft der Countdown für die Benzin-Direkteinspritzer, die bis einschließlich EU6b 10x so viel Feinstaub emittieren, wie Diesel nach EU5 u. EU6. Bin mal gespannt, wann die DUH auf den Trichter kommt ...

Zitat:

@GolfProfiVIP schrieb am 17. Juli 2017 um 14:57:44 Uhr:

So Leute, der Dieselverbot wurde erstmal auf Eis gelegt, was denkt ihr darüber. Sollte man trotzdem die Finger vom Diesel lassen?

 

http://www.automobilwoche.de/.../...ote-in-stuttgart-offenbar-abgesagt

Ein Verbot von Fahrzeugen mit Dieselmotor stand doch eh noch nie zur Debatte, wie kommst Du darauf?

Es war auf jedenfall die Rede davon, frag mal im Panik Thread :D

Zitat:

@GolfCR schrieb am 18. Juli 2017 um 17:39:02 Uhr:

Es war auf jedenfall die Rede davon, frag mal im Panik Thread :D

Auf jeden Fall nicht. Es ging darum, Fahrzeuge mit problematisch hohen Schadstoffemissionen auszusperren - Stickoxide und Feinstaub. Da Dieselmotoren ohne SCR - System tendenziell üblicherweise viel Stickoxide emittieren, ging es darum, jene auszusperren, welche nicht Euro 6 erfüllen - bis Euro 5 ist ein SCR - System extrem selten. Genauso gut könnte es Ottomotoren treffen, denn die hauen oftmals viel zu viel Feinstaub heraus. Dem Gesetzgeber ist es wurscht, was genau getankt wird, das, was hinten herauskommt, sollte halt stimmen.

Was willst du uns jetzt damit sagen????

Golf 6= Euro 5

Deshalb passt es hier hin genau wie dieser Thread hier...

Zitat:

@GolfCR schrieb am 18. Juli 2017 um 20:08:48 Uhr:

Was willst du uns jetzt damit sagen????

Dass es kein Verbot von Fahrzeugen mit Dieselmotor, sondern von Fahrzeugen mit nicht ausreichender Abgasreinigung gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Also doch kein Diesel Verbot, Meinungen