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als wenn der Reifen von der Felge springen will

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:55

Als Opel-Omegafahrer fährt man ja ruhig und gesittet. Wenn gleich auf der Autobahn ein Omega A 136 PS ganz schön los legen kann.

180km/h und mehr sind da bei freier Bahn kein Problem. Wobei die schönste Reisegeschwindigkeit zwischen 130 und 160km/h zu benennen ist.

Das sieht jeder natürlich anders.

Als ich letztens die Autobahn verließ und in eine immer enger werde Kurve fuhr, kam es mir vor als wenn der Reifen von der Felge springen will. Wobei ich meinte das der Wagen Seitenhalt Reserven hatte.

Nun meine Frage, kann es sein das hier ein Stabilisator defekt ist? Bei gerade Auslauf mit leichten Kurven und auch höheren Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme.

Als ich es noch mal testete und mit höherer Geschwindigkeit die Kurve nahm war das Fahrverhalten wieder so als wenn das Hinterrad von der Felge springen will.

W. Mo.

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17 Antworten
am 4. Dezember 2005 um 17:04

Dazu müsste man etwas mehr wissen :

Welche Reifengröße auf welchen Felgen ?

Welche Reifenmarke ?

Tombeat sagt immer , bei manchen Reifen würde die Reifenschulter einknicken , nur Thom fährt mit Sicherheit andere Kurvengeschwindigkeiten , wie wir es tun .

Davon ab , welcher Omi A soll den 136 PS haben ?

136 PS hat der 2,0 16 V und den gibt es nur im B.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 17:33

ubs, dann habe ich B. Ich habe mir einen Allwetterreifen von QUATRAC 2 195/65 R15 91H M+S Kennung vor 3 Tagen auf ziehen lassen.

Allerdings ist mir das auch mit den alten Sommerreifen passiert.

Das mit dem einknicken wird es sein, sagt mein Po.

Da werde ich meinen Reifenhändler ansprechen.

Es beruhigt mich zu wissen das mir das Rad nicht wegläuft.

Ach ja das Gefühl ist wirklich so als wenn der Wagen auf der Belastettender Seite 5cm absackt und Haftung erheblich abnimmt.

Der Wagen selber scheint mehr zu können als der Reifen.

Wieder was gelernt in meinem 40 jährigen Autofahrer leben.

Opel Omega B Baujahr 1999 198450km 136 PS und noch undichten Ventilschäften die noch repariert werden müssen.

W. Mo.

Zitat:

Original geschrieben von W.Mo.

ubs, dann habe ich B. Ich habe mir einen Allwetterreifen von QUATRAC 2 195/65 R15 91H M+S Kennung vor 3 Tagen auf ziehen lassen.

Der Wagen selber scheint mehr zu können als der Reifen.

Das ist wohl bei dem Reifen nicht wirklich verwunderlich.

Welchen Luftdruck fährst du?

 

mfg eckes 14

Vielleicht ist das auch von Bedeutung, wenn ich die Wahl zwischen verschiedenen Reifen habe (innerhalb meines preislichen Rahmens), dann entscheide ich mich für den mit der höheren Tragfähigkeit. Ist dieser Wert entscheidend für das gefühlte "einknicken" ?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:19

Luftdruck kenn ich nicht, denke aber das der O.K. ist da die Reifen erst 3 Tage drauf sind.

Nun wenn ich das weiß das der R einknicken kann, fahr ich halt etwas langsamer in die Kurven.

Nur wenn ich im extrem Fall mal ausweichen muss, au Backe dann werde ich auch sagen Schei... Reifen.

Nur von Reifen einknicken habe ich bisher nix gewusst.

Schönen Abend noch Ihr lieben Opellaner.

W. Mo.

Zitat:

Original geschrieben von W.Mo.

Luftdruck kenn ich nicht, denke aber das der O.K. ist da die Reifen erst 3 Tage drauf sind.

Hat damit gar nichts zu tun.

Was ist wenn ein Ventil undicht ist, oder es ist zu wenig Luft aufgefüllt worden, Der Reifen selber undicht ist, oder die Felge beschädigt ist, was du gar nicht siehst?

Da hilft nur eins....ab zur Tankstelle und Luftdruck prüfen. Nur so kannst du sagen "Ich denk der Luftdruck ist OK".

Gruß

das die allwetter reifen nichts tolles sind ist klar die frage welchen sommerreifen hast du vorher gefahren ?

übrigens ich fahr immer ganz langsam um die kurve .Denn

stau ist nur hinten schlimm vorne gehts

:D

am 4. Dezember 2005 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

übrigens ich fahr immer ganz langsam um die Kurve.

:D

:D :D :D

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 21:16

versprochen werde den Reifendruck überprüfen.

Kurven kann man an übersichtlichen Stellen sicher auch mal schneller durchfahren.

Nun aber nicht mehr, werde mir ein Kurven Geschwindigkeitsregler mit 9 g einbauen lassen und das auf den Obernockenwellensensor und sicherheitshalber das alles über die Abgaslahmbadsonde und Kurbelwellensensor aufschalten lassen, der dann die Brennstoffzufuhr sperrt.

W. Mo.

Solltest das ganze sicherheitshalber mit dem Bremssystem verbinden, damit der Wagen auch voll in die Eisen geht, wenn du zu schnell bist :D

Und nen Zahnschutz am Lenkrad anbringen .....oder besser noch gleich nen Beißring damit die Zähne bleiben wo sie sind :D

am 5. Dezember 2005 um 11:37

Natürlich darf der Wurfanker nicht fehlen...;)

Zitat:

Original geschrieben von W.Mo.

ubs, dann habe ich B. Ich habe mir einen Allwetterreifen von QUATRAC 2 195/65 R15 91H M+S Kennung vor 3 Tagen auf ziehen lassen.

1.) das Trennmittel ist noch auf dem Reifen und verringert die Haftung ( Reifen muß erst mal 2.000 km laufen , dann wird das besser) .

2.) 2,6 bar vorne und mindestens 2,4 bar hinten ( bis zu 2,9 bar hinten sind möglich )

3. ) Kompromiss ist rundum 2,7 bar ........dann gibt es aber an der Antriebsachse Mittenabrieb .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:13

nun, Heute habe ich den Omi zur freien Werkstatt gebracht.

Es mussten vorne 2 Stabile Träger ausgewechselt werden klappert.

Links vorne musste die Radaufhängung erneuert werden (großes Spiel) dann vorne neue Scheiben-Bremsklötze und hinter 2 neue Stoßdämpfer

<b>Nun knickt das Fahrzeug auch nicht mehr ein.<b/>

Im April muss der Wagen zum TÜV und ASU dann fahre ich das Auto noch mal 2 Jahre.

Rechnung von Heute schätze ich auf T€ 800,00 und TÜV ASU noch mal T€ 500,00 mit weiteren kleinen Reparaturen.

Dann habe ich für die nächsten 2 Jahre Ruhe und das Auto kostet mich dann pro/Monat ca. T€ 125,00 Fahrzeugkosten.

Wenn nichts dazwischen kommt, kann man damit leben.

W. Mo.

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