ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Springt nicht an und Diagnosestecker geht nicht

Springt nicht an und Diagnosestecker geht nicht

Opel
Themenstarteram 7. März 2011 um 16:24

Hi Leute brauche mal euren Rat.....

Mir ist am Freitag die Omme wärend der Fahrt ausgegangen. Da ich das Problem schon öffters hatte ging meine Vermutung auch sofort in Richtung NWS oder KWS. Nun hab diese beiden gewechselt und siehe da NICHTS.....

Wollte dann mal Auslesen lassen und wieder NICHTS.... Diagnosestecker geht nicht. Mir sagte mal einer das man beim Radiowechsel sehr schnell die Datenleitung kappen kann. Stimmt das???

Wo geht den die Leitung lang?? Kann man irgendwie pauschal mal ne neue legen???

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

hast du das Radio auch gewechselt?

2 Leitung sind zu beachten,wenn dein MV6 eine Alarmanlage hat,solltest du nachsehen,ob du das masse kabel,wo zum Radio geht wieder angeschlossen hast,da sonst die wegfahrsperre streikt.

Diagnose kabel läuft am heizungsschacht,Richtung Handschuhfach,geht dann zum Steuergerät. Megamos Steuergerät (DWA)findest du hinterm Handschuhfach .

Entweder ist deine F12 kaputt (die versorgt den OBD-Adapter)

Oder du machst wirklich einen Denkfehler.

Radio liegt auf Pin7, MSTG liegt auf Pin6 und zum Radio läuft nur diese Leitung.

Die anderen laufen im Kabelbaum genau in die andere Richtung.

 

Blinkst du aus oder bist du ihm mit dem OP-Com zuleibe gerückt?

 

Wenn deine Sprittpumpe nicht läuft, nützt dir auch das Auswechseln aller Sensoren gar nichts.

 

Springt er denn an, wenn ein Helfer Bremsenreiniger in den Ansaugschlauch/Drosselklappe sprüht und du startest? 

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:58

Sprit kommt an und mit starthilfe sagt er auch kein Ton. Zündfunke ist auch alles da. Man merkt auf jedenfall das ein Fehler gespeichert ist. Den wenn ich die Zündung an mache leuchtet meine MKL nicht....

Kann ich nen "Bypass" legen damit mein Diagnosestecker wieder geht...???

Und ja hab das Radio gewechselt ist aber schon ne weile her.

Die MKL muß bei Zündung an brennen, danach geht sie bei gebrückten Diagnosestecker in den Zählmodus.

Wenn die MKL nicht leuchtet, ist die Lampe kaputt, oder das MSTG bekommt keine Betriebsspannung.

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:49

Na Kurt so schlimm ist es nicht dann würde er ja gar kein Ton mehr sagen. Wenn ich den NWS vom Stecker trenne dann mal 2 minuten die Batterie abklemmen geht er wenn ich in starte wieder an. Läuft zwar wie ein Sack steine und auch nicht wirklich lange aber er geht. MKL leuchten dann auch bei der Zündung.

Nur er lässt sich nicht auslesen. Was an Fehler gespeichert ist. F 12 kann ich leider mom. nicht prüfen komm nicht an die dicke ran.

Gehen denn alle Pins vom Diagnosestecker zum Steuergerät??? Dann sollte sich doch mit einer Durchgangsmessung rausfinden lassen ob da was faul ist??

Aber das mit dem Radio müsst ihr mir mal erklären?? Was hat mein radio mit dem Diagnosestecker zutun??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chaos2005

Na Kurt so schlimm ist es nicht dann würde er ja gar kein Ton mehr sagen. Wenn ich den NWS vom Stecker trenne dann mal 2 minuten die Batterie abklemmen geht er wenn ich in starte wieder an. Läuft zwar wie ein Sack steine und auch nicht wirklich lange aber er geht. MKL leuchten dann auch bei der Zündung.

Nur er lässt sich nicht auslesen. Was an Fehler gespeichert ist. F 12 kann ich leider mom. nicht prüfen komm nicht an die dicke ran.

Gehen denn alle Pins vom Diagnosestecker zum Steuergerät??? Dann sollte sich doch mit einer Durchgangsmessung rausfinden lassen ob da was faul ist??

Aber das mit dem Radio müsst ihr mir mal erklären?? Was hat mein radio mit dem Diagnosestecker zutun??

mfg

das Orginal Radio,läuft über den BC und die DWA wird mit dem radio verbunden,wegen Diebstahlsicherung, wegfahrsperre hat einen direkten Draht mit dem Radio. Klaut dir jemand das Radio und zerlegt dir den kabelbaum, wird die Alarmanlage aktiviert,diese legt die Wegfahrsperre ein,somit kannst du mit dem fahrzeug nicht fahren, der Bc meldet dann über das Diagnosekabel vom Radiokabelbaum,Fc 144 und 145 Wegfahrsperre.

Hoffe ich konnte dir das etwas erklären!

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:12

Ok das versteh ich, aber es funzt ja alles bis auf den Diagnose klimbim. Mit dem Radio fahre ich schon 2 Jahre. Also daran kann es nicht liegen.

Kann ich mir irgendwie mit der Pinbelegung des Diagnosesteckers einen neuen von MStG ziehen?? So könnte ich ausschliessen das irgendwo ein Kabelbruch ist.

Oh man, die Legende wieder.....

 

Wenn es denn richtig wäre..., aber so steht da bei dir im Post nur Nonsens.

Der ZV, WFS und der DWA ist es schurz ob du das Radio ausbaust.

Das Radio hat nur einen Diagnoseanschluß.

 

Bleib doch bitte bei deinen Lackarbeiten und mach die Leute hier nicht verrückt.:rolleyes:

 

 

@ TE Du hast doch vom Radio angefangen.

Darum habe ich das erwähnt.

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:16

Ok. Ich Frag mal anders wie geh ich vor um raus zubekommen warum der DIAG nicht funzt. Kenne leider die Pin Belegung nicht weder am Stecker noch am Steuergerät selber. Somit kann ich mir kein Reim draus machen wie ich vorgehen kann.

mfg

Radio und BC haben mit ZV und DWA nichts zu tun, Die DWA überwcht über die ZV auch die Türen das ist alles. Und die WFS ist komplett draußen die prüft nur ob der Transponder im Zündschlüssel erkannt wird und gibt dann das MSG frei. So mein Kenntnisstand.

Bei Zündung an muß die MKL brennen, sonst geht keine Diagnose. Also erst die MKL kontrollieren, im Tacho. Manchmal brennen auch diese Lampen durch.

Wenn die MKL bei Zündung an leuchtet, kannst du ihn doch auslesen.

Mach das doch mal. Zur Not mit Ausblinken.

 

Dein Kuddelmuddel mit dem NWS abklemmen und Batterie abklemmen verstehe ich nicht.

Und anspringen soll er dann auch noch.

 

Ich verstehe wirklich nur Bahnhof, darauf kann ich mir wirklich keinen Reim machen.

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:15

Wie schon gesagt Mandel die MKL geht(Lampe nicht defekt). Wenn ich alles von der Batterie nehme geht sie bei Zündung wieder an. Aber so bald ich Ihn starten will und er nicht anspringt hinterlegt er einen Fehler und beim nächsten mal brennt sie nicht mehr bei Zündung. Deswegen versuche ich rauszubekommen wie ich mein DIAG wieder reparieren kann. Pinbelegung etc.

mfg

Nochmal, zum in Ruhe darüber nachdenken.....

 

 

Fehlercode ausblinken

 

 

Laß dochmal deinen Adapter außen vor.

Das hat doch eine Ursache.

 

Sonst kannst du die Diagnoseleitung vom XD zum Stecker des MSTG ja mal durchmessen.

Die Pins stehen doch alle im Schaltplan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Springt nicht an und Diagnosestecker geht nicht