als wenn der Reifen von der Felge springen will

Opel Omega B

Als Opel-Omegafahrer fährt man ja ruhig und gesittet. Wenn gleich auf der Autobahn ein Omega A 136 PS ganz schön los legen kann.
180km/h und mehr sind da bei freier Bahn kein Problem. Wobei die schönste Reisegeschwindigkeit zwischen 130 und 160km/h zu benennen ist.
Das sieht jeder natürlich anders.
Als ich letztens die Autobahn verließ und in eine immer enger werde Kurve fuhr, kam es mir vor als wenn der Reifen von der Felge springen will. Wobei ich meinte das der Wagen Seitenhalt Reserven hatte.

Nun meine Frage, kann es sein das hier ein Stabilisator defekt ist? Bei gerade Auslauf mit leichten Kurven und auch höheren Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme.

Als ich es noch mal testete und mit höherer Geschwindigkeit die Kurve nahm war das Fahrverhalten wieder so als wenn das Hinterrad von der Felge springen will.
W. Mo.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W.Mo.

nun, Heute habe ich den Omi zur freien Werkstatt gebracht.

Es mussten vorne 2 Stabile Träger ausgewechselt werden klappert.
Links vorne musste die Radaufhängung erneuert werden (großes Spiel) dann vorne neue Scheiben-Bremsklötze und hinter 2 neue Stoßdämpfer

<b>Nun knickt das Fahrzeug auch nicht mehr ein.<b/>

Im April muss der Wagen zum TÜV und ASU dann fahre ich das Auto noch mal 2 Jahre.

Rechnung von Heute schätze ich auf T€ 800,00 und TÜV ASU noch mal T€ 500,00 mit weiteren kleinen Reparaturen.

Dann habe ich für die nächsten 2 Jahre Ruhe und das Auto kostet mich dann pro/Monat ca. T€ 125,00 Fahrzeugkosten.

Wenn nichts dazwischen kommt, kann man damit leben.
W. Mo.

soweit die theorie Rechnung aber Theorie und Omega liegt öfter weit auseinander ...

Gruß Thom

Hallo,
Ich bin auch ein geplagter Omeganer....
...habe auch das Problem mit dem Einknicken bei Kurvenfahrten - Was war bei Dir genau das Problem mit der
radaufhängung? Stützlager oder Radnabe?
Die St0ßdämpfer sind bei meinem Omega ok - hab ich gestern prüfen lassen - Radlager sind letztes Jahr gewechselt worden ...
MfG uhz

Hallo,
Ich bin auch ein geplagter Omeganer....
...habe auch das Problem mit dem Einknicken bei Kurvenfahrten - Was war bei Dir genau das Problem mit der
radaufhängung? Stützlager oder Radnabe?
Die St0ßdämpfer sind bei meinem Omega ok - hab ich gestern prüfen lassen - Radlager sind letztes Jahr gewechselt worden ...
MfG uhz

Deine Antwort