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Als Erst-auto für Azubi geeignet?

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:02

Bin 18. Jahre und auf der Suche nach meinem ersten Auto.

Der kleine Ford Fiat gefällt mir recht gut. Als 5-Türer, sollte mind. 75PS haben, Zentralverriegelung und elektrische Fenstereber. Kilmaanlage wäre auch ganz schön.

Täglich müsste er eine Strecke von ca. 90km (Autobahn und Großstadt)-sind rund 30.000km im Jahr.

Ist er diesen Anforderungen gewachsen?

Wie sind die Unterhaltskosten, Preise des Verbrauches, Reperrtur und der Ersatzteile?

Pro's und Contra's`?

mfg.

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8 Antworten
am 26. Mai 2013 um 16:22

Warum sollte der Hocker den anforderungen nicht gewachsen sein. Mein erstes Auto war 1985 ein Fiesta MK1 in rot, mit 1 liter und 40 PS , der Rost war stark, der Motor war schwach , die Bremsen mies , der Komfort und Austattung bei null, Platz war auch eher wenig , aber der Hocker lief immer , bis der TÜV uns entzweite. Warum sollte also dieser Hocker nicht passen. :confused: Aber ich weiß heute fängt der anfänger mit einem Golf V GTI an , natürlich über Kredit finanziert, zu essen ist oft nichts im Schrank, aber der Golf lief , das kannte man in den 80ern nicht , da kam nur ins Haus , was bezahlt war :rolleyes:

Jedoch wenn schon der Wechsel der Bremsbeläge zum finanziellen SuperGau führt , rate ich strikt ab, kaufe einen 15 Jahre alten Corsa B, der ist billiger und Du hast noch was übrig :D

hab den Thread entsprechend verschoben, laut Bild gehört er ins Mk6 Forum

am 26. Mai 2013 um 18:31

Nimm den 1.4l 16V mit 80 PS.

Der ist für deine Einsätze optimal geeignet. Der Motor ist ausreichend stark hat genügend Kraft und läuft sehr sparsam. Ich fahre mein mit ca. 6,5l im Durchschnitt - kein Problem.

Ansonsten ist der Fiesta sehr zuverlässig und wartungsarm (alle 20.000 Km oder 1x im Jahr).

Ich kann ihn dir nur empfehlen. Preis-Leistung stimmt auf jeden Fall :).

am 26. Mai 2013 um 18:52

Hallo

habe einen 1,3l 60Ps (Blues) mir mit 18 Jahren auch als Azubi als Erstwagen geholt. 108,000km, 1 Jahr Garantie, Erstzulassung 10.2005, Klimaanlage, Beheizbare Außenspiegel, 4 Sommerreifen auf Felge, 4 Winterreifen auf Felge, Beheizbare Frontscheibe, Elektrisch einstellbare Außenspiegel, Gepäckraum Fernentriegelung

Zentralverriegelung, Beifahrer/Fahrer Front und Seiten Airbags...Elektrische Fensterheber...

Du schreibst du willst mindestens 75Ps haben. Es gibt den Fiesta Mk6 in 80 Ps (1,4l Motor). Da musst du allerdings beachten, dass dort nach 160,000 km der Zahnriemenwechsel fällig ist.

Bei den 1,3l Motoren (gibt es in 60 und 69 PS) gibt es eine Steuerkette und "einfache" Wartungsarme Technik. So hat der z.B. einen Echten Gaszug (bei anderen Motoren (1,4 , 1,6) wird das wieder Elektronisch geregelt. Im Prinzip musst du beim 1,3l Motor nur Ölwechsel und Filterwechsel (Luft, Öl..) Investieren.

Ich fahre am Tag 70km mit meinem 1,3l. Er ist echt zuverlässig, auf der Autobahn und auch bei mir in der Großstadt. Unterhaltskosten halten sich eigentlich recht günstig im Vergleich zu VW oder anderen. Als Fahranfänger sind die Versicherungskosten ganz OK (Billiger als Corsa, Golf, Polo..). Eine Tankfüllung kostet bei mir ~50€ mit der ich so 550-600km komme. Im Durchschnitt (Autobahn/Stadt Kombiniert) verbrauche ich 5,9l auf 100km.

Ein echt Wunderbares Extra ist die Frontscheibenheizung. Kein Kratzen, 15 sec Warten und im Tiefsten Winter losfahren :D Jetzt im letzten Winter hat meiner nie Mucken gemacht, auch nicht als wir teilweise -19grad hatten. Sofort angesprungen beim ersten Umdrehen des Schlüssels.

Auch bei +38 Grad kein Problem, die Klimaanlage arbeitet zuverlässig und bietet immer Kühle. Habe sie aber Vorsichtshalber mal neu befüllen lassen.

Naja, wie erwähnt, habe die 60 Ps Version. Fakt ist: Er ist Langsam.. :D Entweder man findet sich damit ab (dass man auch mal auf der Autobahn das Gaspedal länger Durchdrückt und nichts passiert, und Bergauf man in den 4 Runter Schalten muss um nicht von LKW von hinten Platt gemacht zu werden) und man will die Vorzüge von diesem Motor (Steuerkette etc) nutzen oder man schaut sich nach einem 1,4 (1,6) Motor um. Ich Persönlich finde aber das es reicht. Man muss sich an den Motor gewöhnen, aber eigentlich hat man auch auf der Autobahn damit keine Probleme, wenn man weiß, wie man Fahren muss (z.b. Früh durchdrücken damit später Leistung kommt).

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Neuling95

Der kleine Ford Fiat gefällt mir recht gut. Als 5-Türer, sollte mind. 75PS haben, Zentralverriegelung und elektrische Fenstereber. Kilmaanlage wäre auch ganz schön.

FORD FIESTA meine ich natürlich! 8)

Mit dem Fiesta (ab 2003) wirst du bequem auf der Autobahn fahren können, ich kenne kein anderes Kleinfahrzeug, dass einen besseren Geradeauslauf hat wie der Fiesta. Mit Corsa und Lupo bist du ständig am schwimmen, sobald der Tacho über 150 geht. Ich empfehle dir für deinen Einsatz auf jedenfall den 80PS Benziner, der ist günstig im Unterhalt (Zahnriemen alle 10/8J wechseln) und ist auch noch spritzig genug um mal etwas flotter unterwegs zu sein. Auf keinem Fall einen 1.3 mit 69PS kaufen, die ziehen spürbar schlechter und saufen genausoviel (meist 7-8L). Wenn Geld übrig bleibt, kannst du den 1.6er Motor kaufen der ist wirklich souverän zu fahren, da kosten aber Verschleißteile auch mehr...

am 11. Juni 2013 um 13:00

Hi!

Auf jeden Fall gut geeignet! Bin selbst 3 Jahre lang in meiner Ausbildung mit meinem Fiesta (Neuwagen, Bj. 2005, 1.6L 80 PS) regelmäßig zur Arbeit gefahren. Benzinverbrauch ist angenehm, bis heute gab es keine Mängel oder Schäden am Auto. Das Auto ist jetzt 8 Jahre alt, ich war nicht einmal in der Werkstatt bis jetzt (bzgl. Mängel oder Schäden). Ich empfehle IHN!!!

MfG

am 18. Juni 2013 um 16:53

Hi, aber kauf dir 1-2 Federn vorn + Lager mit dazu-bricht garantiert. Hab erst meine rechte Vorderfeder im Januar in meiner engen Garage wechseln müssen-über Nacht ohne Fremdeinwirkung gebrochen, nachdem grade 1 Jahr zuvor die linke brach. War ne Sau Arbeit und dann noch bei der Kälte.

Den linken Stossdämpfer mußte ich auch schon wechseln, dazu die Wasserpumpe, den Keilrippenriemen (laut Ford erst bei 240000km oder 10Jahren, meiner war aber nach knapp 80000km an mehreren Stellen fast durch)

Jetzt ist aktuell auch die Klimaanlage wieder mit der Deutschen Bahn irgendwie eine Kumpanei eingegangen, jedenfalls geht sie nicht mehr und ich schwitze.

Dann regt mich immer auf, dass das Lenkrad ab 110-120 anfängt stark zu wackeln-offensichtlich unterdimensioniertes Fahrwerk, da Reifen gewuchtet.

Vor zwei Tagen hab ich die linke Bremsbirne gewechselt und da zeigt sich Ford serviceunfreundlich: anstatt hinten einfach rausziehn, nein, bei Ford muß das ganze Klimbim ab-2Torx aussen, eine Flügemutter innen(zeitbedarf zum allein die alberne Flügelmutter rausdrehen gefühlte 5Minuten).

Bevor ichs vergess: die über Nacht gebrochene Feder hat natürlich die Manschette des Bresmssattels eingerissen, denn werde ich wohl auch bald tauschen müssen, spätestens wenn er fest ist. Zur Zeit hab ich dazu keine lust weil TüV ist neu.

Austauschgetriebe hab ich auch schon während der Gebrauchtwagengarantie rein bekommen, das alte Getriebe hatte angeblich schon einen Differentiallagerschaden-nach 75000km.

Ich würde wahrscheinlich keinen Ford Fiesta mehr kaufen. Nicht mal geschenkt würd ich den wahrscheinlich nehmen. Mittlerweile ist er eine Hassliebe.

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