ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. als azubi gti fahren?

als azubi gti fahren?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 20:42

hallo werte vw freunde,

ich bins der martin und mache zur zeit eine ausbildung als mechatroniker bei vw. wie viele hier bin ich auch ein absoluter gti fanatiker. deswegen überlege ich ob ich meiner bank mal einen besuch abstatte und einen kleinen kredit aufnehme. den rest würde ich dann von meinem lehrlingsgehalt bezahlen. da bleibt zwar fast nichts mehr übrig, aber mama und papa sind ja auch noch da, nech! auf jedenfall möchte ich auch endlich zu euch gehören, zu der gti fangemeinde.

ich denke viele von euch haben auf demselben weg ihren gti finanziert und ich finde das auch nicht wirklich schlimm wenn einem der wagen erst nach ca. 3 jahren gehört und er nach einem jahr schon 35 % an wert verloren hat. hauptsache man hat ihn ;).

bei vw bekomme ich außerdem noch einen mitarbeiterrabatt.

ich wollte nur mal von euch wissen ob sich die finazierung wirklich lohnt, oder ob der gti nach der zeit bissl langweilig wird.

bis jetzt hab ich nur den vergleich von einem a4 3,0 (benziner) den mein vater fährt. der is nach der zeit nich mehr so der brüller.

Ähnliche Themen
88 Antworten

ich würde mich besonders als azubi vorsichtig im bezug auf kreditaufnahmen verhalten. das kann schnell nach hinten losgehen.

Da fällt mir net viel ein.

Außer, dass als Azubi wahrscheinlich eh keinen Kredit in der Höhe von ner seriösen Bank bekommt (außer der Papa bürgt).

Wenn man (oder die Eltern) das Geld bar nicht hat bzw. kein entsprechendes Einkommen hat, sollte man so ein Auto nicht kaufen.

Mal ganz abgesehen vom Unterhalt.

Man kann ja auch mit nem 3er oder 4er GTI anfangen, wenn die Kohle knapp ist.....

Ich würd halt nich Schulden für ein Auto machen, außer ich hab ein ausreichendes, sicheres Einkommen.....

am 27. Mai 2006 um 20:59

Moin,

ich würde jetzt mal ganz grob behaupten Fakeaccount und Spamthread....

gruß

Habe die gleiche Vermutung .

am 27. Mai 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ich würd halt nich Schulden für ein Auto machen, außer ich hab ein ausreichendes, sicheres Einkommen.....

JO der Meinung bin ich auch! Und wer garantiert Dir, dass du nach der Ausbildung von VW übernommen wirst? Denn in 3 Jahren sieht die Welt wieder anders aus.

Auch wenn es n Fake sein sollte!

am 27. Mai 2006 um 21:06

Zitat:

bei vw bekomme ich außerdem noch einen mitarbeiterrabatt.

Wie hoch ist denn der WA Rabatt bei VW ??? Würde mich mal interessieren, da es den GTI für jedermann schon mit bis zu 16 % gibt.

am 27. Mai 2006 um 21:10

so ein seppel ^^

dass manche leute nichts anderes zu tun haben, als sich hier anzumelden und irgendwelchen bockmist zu fabrizieren :D

Hallo!

Wenn ich Dir eine guten Rat geben darf, dann lass es mit der Finanzierung.

Auch wenn Dir die Bank einen Kredit gibt, was ich jetzt mal nicht glaube, außer Deine Eltern bürgen für Dich, sind die anfallenden Kosten (Zins/Tilgung/Versicherung/Steuer/Benzin/Verschleißteile usw.) nicht zu unterschätzen.

Auto kaufen ist eine Sache, es zu unterhalten die andere.

Wenn der Wagen z.B. 30000 Euro kostet, Du als VW-Mitarbeiter 20 % Nachlass bekommst, müssten 24000 Euro finanziert werden. Bei einem Zinssatz von 5 % und 1 % Tilgung wären jeden Monat 120 Euro zu zahlen und das wohlgemerkt bei minimalster Tilgung!

Da Du Azubi bist, nehme ich mal an, dass Du 18-19 Jahre alt bist und somit einen sehr hohen Versicherungsbeitrag zahlen musst und wegen der Finanzierung eine Vollkasko-Versicherung brauchtst (alles andere wäre dumm!), die bestimmt gute 200 Euro im Monat kostet.

Die Spritkosten je nach Fahrweise, ich nehme mal so 200 Euro an.

Macht eine monatlich Belastung von ca. 500 Euro + -, eher mehr.

Ich weiß ja nicht, wie viel Du als Azubi verdienst, aber wahrscheinlich würde Dein ganzer Lohn für den GTI draufgehen bzw. nicht wirklich ausreichen. Und Du hast ja bestimmt noch andere Sachen (Handy usw.), die auch Geld kosten?

Falls Du jetzt glaubst, es wäre Dir die Sache Wert, musst Du aber noch den Punkt der Tilgung bedenken, denn bei 1 % von 24000 Euro zahlst Du lediglich 240 Euro im Jahr zurück. Würde also noch sehr sehr lange dauern, bis er Dir endgültig gehört, also absolut unrealistisch.

 

Gruß teacher

am 27. Mai 2006 um 21:21

Zitat:

Die Spritkosten je nach Fahrweise, ich nehme mal so 200 Euro an.

Sorry muss sein er kann sich doch das Auto ruhig kaufen die 200 € sprit kosten brauch er ned tragen wenn er sein Auto schiebt. ^^ :D

Zitat:

Original geschrieben von DarkJasper

Sorry muss sein er kann sich doch das Auto ruhig kaufen die 200 € sprit kosten brauch er ned tragen wenn er sein Auto schiebt. ^^ :D

Er kann ja sein Auto auch tragen, dann spart er den Sprit und die Reifen!

am 27. Mai 2006 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von teacher

 

Er kann ja sein Auto auch tragen, dann spart er den Sprit und die Reifen!

hehe noch in Folie einschweißen muss er nie waschen ^^ zu dem thema schrieb ich nix mehr :D

am 27. Mai 2006 um 21:26

'n Abend! :)

Leute! Vermutung hin, Vermutung her! Solang' er sich nicht danebenbenimmt, ist er erstmal "unschuldig" und als neuer User zu behandeln - so unglaublich der Thread für Euch auch sein mag!

Ansonsten kommt natürlich von mir jetzt noch ein "Willkommen bei Motor-Talk!" an den Threadersteller, der somit ja auch schon gesehen hat, wie sehr diese Community zusammengerückt ist, und dass man hier auch gut aufpasst, dass dieser Friede so wenig wie möglich gestört wird! ;)

...und dass die Golf-Gemeinde immer ein offenes Ohr für die Probleme neuer User hat, sollte doch wohl auch klar sein - und sollte dann auch entsprechend rübergebracht werden! ;)

 

Lasst uns also "hören", was tunekingz sonst noch für Fragen parat hat! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Ich denke das Thema kann man schließen......

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Lasst uns also "hören", was tunekingz sonst noch für Fragen parat hat! ;)

Hast ja recht, eine Stellungnahme/Antwort hat jeder verdient.....

Ich bestell schon mal ab ;)

Ähnliche Themen