ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Alpine Radio für den Polo V 6R?

Alpine Radio für den Polo V 6R?

Themenstarteram 24. August 2010 um 13:40

Hallo!

Ich möchte mir ein neues Radio zulegen (bisher RCD 210, Polo V 6R). Nach ein wenig Recherche bin ich nun kurz davor mir dieses Modell von Alpine zu kaufen:

Alpine Radio

Meine Fragen sind nun an euch:

1. Hat von euch schon einer dieses Radio oder kann mir vielleicht sonst etwas dazu sagen, wie dieses so ist?

2. Wenn ich dieses nun bei mir einbauen möchte, was brauche ich dazu noch? Eine neue Radioblende, bzw. DIN-Schacht oder was könnt ihr mir dazu sagen?

Gruß

Echo6

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Bild vom Alpine CDA-117ri im Polo.

Echo6 wollte es haben, sorry besser hab ich das Foto mit dem Iphone und dem komischen licht nicht hinbekommen. Es sieht im orginalen besser aus. Unten im Schubfach siehst du meinen weissen 16gb USB Stick, den anschluss hab ich mir so gemacht das er hinten fest im gehäuse der schublade sitzt. Ist jetzt so ein bisschen wie eine orginal USB Buchse.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Echo6

Hallo!

Ich möchte mir ein neues Radio zulegen (bisher RCD 210, Polo V 6R). Nach ein wenig Recherche bin ich nun kurz davor mir dieses Modell von Alpine zu kaufen:

Alpine Radio

Meine Fragen sind nun an euch:

1. Hat von euch schon einer dieses Radio oder kann mir vielleicht sonst etwas dazu sagen, wie dieses so ist?

2. Wenn ich dieses nun bei mir einbauen möchte, was brauche ich dazu noch? Eine neue Radioblende, bzw. DIN-Schacht oder was könnt ihr mir dazu sagen?

Gruß

Echo6

Hallo,

da das RCD 210 ja ein Doppel Din Radio ist würde ich wenn schon auf dieses Alpine zurückgreifen:

http://www.alpine.de/.../cde-w203ri.html

sonst hast du Probleme beim Einbau.

Du musst aber glaub ich noch was an der Verkabelung tun. Da gibt es vielleicht entsprechende Adapter von VW oder im Zubehörhandel. So einfach einbauen und hinten die ISO Stecker dran wird nicht funktionieren. Ich habe das RDC 310 drin und bin damit super zufrieden. Hat nen tollen Empfang.

Ich würde daher vom RCD 210 auf das RCD 310 wechseln. Gibts bei E..ay eventuell günstig zu ersteigern. Ist auf jeden Fall im Empfang wesentlich besser da ein Doppeltuner verbaut ist.

Sonst kann ich dir leider nicht allzuviel zum Umbau sagen. Hab da schon vor machem Problem gestanden beim Wechseln des Radios auch bei meinem alten Audi 80. Da werkelt jetzt ein Kenwood.

Bis ich erstmal raus hatte das die Antenne eine Phantomspeisung hatte war schon fast ne Woche rum bis alles einwandfrei lief.

Trotz alledem viel Spass beim Umbau.

Peter

am 24. August 2010 um 16:11

Generell würde ich mal sagen das so ziemlich jedes Alpine-modell Klanglich besser sein wird als das rcd 210.

 

Grüße

hi,

Zitat:

da das RCD 210 ja ein Doppel Din Radio ist

:confused: das sieht doch nocht nach doppel-din aus, oder? fakt ist, du brauchst so oder so eine radioblende und einen adapter.

ich persönlich habe das alpine cda-117ri, weil es laufzeitverzögerung hat einen ordentlichen parametrischen eq und der usb anschluss geht nach hinten raus. ich finde es hässlich, wenn der usb stick an der frontblende "bammelt".

ciao

wie tausche ich denn einen USB-Stick, der hinten am Radio "bammelt"? :confused:

(selbst der größte USB-Stick will irgendwann mal mit aktueller Mucke bespielt werden) ;)

oder gibt´s da auch direkt das passende Verlängerungskabel dazu?

am 24. August 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

...und der usb anschluss geht nach hinten raus. ich finde es hässlich, wenn der usb stick an der frontblende "bammelt".

ciao

für solche Fälle gibts sowas

Hi,

also ich hab mir vor ca einem monat das Alpine CDA-117RI eingebaut. Bei diesem Model konnte ich die Tastenbeleuchtung auf Rot umstellen und das Display ist ein OLED Dislay was weiss leuchtet wie auch die MFA im Tacho. Gebraucht hab ich die Radioblende für ein 1-Din Radio, ein Adapterkabel vom VW Quadlock auf ISO und den Fakra Adapter mit Phantomspeisung für die Antenne. Alleine für das ganze zeug bist du schnell 60Euro los, gibt natürlich im Internet ein Auktionshaus was sowas deutlich billiger verkauft, ob die Qualität stimmt kann ich dir nicht sagen. Sound ist deutlich besser, alleine schon der Bass ist kräftiger ohne das der Ton scheppert. Den USB Anschluss hab ich mir unten in das Fach gelegt und kann so perfekt den USB Stick anschliessen, mag nämlich auch nicht wenn so ein stick vorne am Radio 10km raus steht.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Echo6

Hallo!

Ich möchte mir ein neues Radio zulegen (bisher RCD 210, Polo V 6R). Nach ein wenig Recherche bin ich nun kurz davor mir dieses Modell von Alpine zu kaufen:

Alpine Radio

Meine Fragen sind nun an euch:

1. Hat von euch schon einer dieses Radio oder kann mir vielleicht sonst etwas dazu sagen, wie dieses so ist?

2. Wenn ich dieses nun bei mir einbauen möchte, was brauche ich dazu noch? Eine neue Radioblende, bzw. DIN-Schacht oder was könnt ihr mir dazu sagen?

Gruß

Echo6

Klasse Thema, das bin ich nämlich auch am überlegen. Grundsätlich sollte ein Alpine um längen besser sein sein als die OEM Geräte. Hatte früher in meiner Jugendzeit mal ein Alpine und das war vom Klang her klasse. Natürlich können Kenwood und Pioneer und JVC auch sehr gute Geräte bauen aber ein Alpine sieht meiner Meinung nach besser bzw wertiger aus.

Ob man das mit einer ´Blende eingebaut bekommt vermute ich mal. Oftmals sehen die Blenden aber billig aus finde ich.

Gruß Uwe

du musst einfach wissen was du damit machen willst und für was es gut sein soll.

LZK brauchst du z.B. nur wenn du es auch nutzen möchtest.

Aber alpine klingen schon ganz ordentlich xD.

Falls aber später mehr nachkommen soll gleich das passende radio dazu ordern.

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:34

Danke für die vielen Antworten!

Also ich wollte zu ein Alpine Radio wechseln, da es laut Support den Anschluss eines iPod Touch 3G (32GB) unterstützt. Die Unterstützung gibt es laut VW nämlich nur bis zur 2. Generation.

An einen Wechsel zum RCD 310 hatte ich auch schon gedacht, aber die Radios die in dem bestimmten Auktionshaus angeboten werden, stammen meist aus einem Golf 6 und die sind laut VW nicht mit einem Polo V 6R kompatibel! Oder was meint ihr?

Gruß

Echo6

Zitat:

Original geschrieben von Echo6

Danke für die vielen Antworten!

Also ich wollte zu ein Alpine Radio wechseln, da es laut Support den Anschluss eines iPod Touch 3G (32GB) unterstützt. Die Unterstützung gibt es laut VW nämlich nur bis zur 2. Generation.

An einen Wechsel zum RCD 310 hatte ich auch schon gedacht, aber die Radios die in dem bestimmten Auktionshaus angeboten werden, stammen meist aus einem Golf 6 und die sind laut VW nicht mit einem Polo V 6R kompatibel! Oder was meint ihr?

Gruß

Echo6

An mein Alpine CDA117ri passt sogar das neue Iphone 4 !. Habs einfach mal angeschlossen und siehe da es geht.

gruß

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:46

Hi,

wie hast du denn das iPhone angeschlossen?

Man muss ja glaube ich das Fullspeed-Kabel auf der Rückseite anschließen, aber wo guckt das Kabel denn dann bei dir raus?

Gruß

Echo6

das bleibt dir überlassen, so ein kabel egal ob ipod oder usb verlegt man meißt unsichtbar ins Handschuhfach oder eben irgendwo in der Mittelkonsole wo es platz hat.

Ablagefach, Aschenbecher ....

Hier mal eine Bild vom Alpine CDA-117ri im Polo.

Echo6 wollte es haben, sorry besser hab ich das Foto mit dem Iphone und dem komischen licht nicht hinbekommen. Es sieht im orginalen besser aus. Unten im Schubfach siehst du meinen weissen 16gb USB Stick, den anschluss hab ich mir so gemacht das er hinten fest im gehäuse der schublade sitzt. Ist jetzt so ein bisschen wie eine orginal USB Buchse.

008

hi,

bei mir (6n2) sieht es so aus ;) als usb stick benutze ich den von super-talent, der ist imho besser,als der in diesem threat verlinkte intenso :rolleyes:

ciao

Radio2
Radio1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Alpine Radio für den Polo V 6R?