ALPINE HIFI-Nachrüstung, was habt ihr so bezahlt ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo!

Ich überlege mir bei meinem F20 das ALPINE-Nachrüstset installieren zu lassen, bei einer ersten Anfrage wollte die erste BMW-Werkstatt allein 587€ nur Arbeitslohn für die Installation haben, nach BMW-Angaben werden dafür 2,3 Stunden benötigt. Was habt Ihr so bezahlt? 1100€ wollte dafür eigentlich nicht ausgeben.

Gruß aus dem Taunus!

34 Antworten

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 25. Februar 2016 um 10:19:15 Uhr:

ich würde das eaton verbauen... das ist von den lautsprechern her plug & play nur bei den endstufen musst du aufpassen das du es sauber machst damit bei der rückgabe nichts zu sehen ist.
so zahlst du ca. 1000€ und kannst den kram vor der abgabe wieder ausbauen und dann entweder in den nächsten übernehmen wenn möglich oder wieder locker für 600-700€ verkaufen.
das alpine empfinde ich als schwachsinn da es in meinen augen nicht einmal 200€ wert ist.

korrekt.

Verbaue dir das Eton oder Audio System Paket mit Endstufe und du bist beim selben Preis und hast aber dafür gleich noch neue USB's. Klingt einfach besser.

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 25. Februar 2016 um 10:19:15 Uhr:

...
das alpine empfinde ich als schwachsinn da es in meinen augen nicht einmal 200€ wert ist.

Hast Du sie denn schon gehört?

ja habe ich... in einem auto was für mich damals in frage kam war es verbaut... hast ein wenig mehr und kontrollierteren bass. der raumklang ist auch besser durch die hochtöner in den spiegelecken... aber die preis-leistung stimmt einfach nicht. da gibts mit eaton und audio-system einfach zu gute alternativen.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 25. Februar 2016 um 10:17:31 Uhr:

Das Paket beinhaltet neue Lautsprecher mit Neodym rundrum, d.h. vorne mit Hochtöner in den Spiegeldreiecken, außerdem ist noch ein Verstärker (mit DSP, Class-D Schaltung für die Subwoofer) mit dabei, zwei Subwoofer ebenfalls.

Das Alpine Nachrüstsatz beinhaltet keine Subwoofer. Es sind nur 2x HT, 2x MT und der Verstärker.

Gruß
Tud

Ähnliche Themen

genau... es ist ein 2-wege komposystem und ne endstufe dabei... mehr nicht.
anschließend muss (bzw. sollte) es auch noch bei bmw codiert werde

Also ein DSP-Prozessor ist definitiv auch mit drin, ob die Subwoofer mit drin sind weiß ich nicht genau, eigentlich hatte ich das irgendwo gelesen, finde das aber leider nicht mehr.

Nein sind sie nicht, lediglich 2x Hoch, sowie 2x Mitteltöner und eben die Endstufe, das wars.
Und die Hochtönerabdeckung nicht vergessen zu bestellen, sofern man davor keine Hochtöner hatte.

Ich habe ein Angebot vorliegen, mit Einbau und Codierung für etwa 920€

Ist wie gesagt deine Sache.

Für um die 100€ mehr bekommste was viel besseres, aber ich möchte dir nichts ausreden.

Mir geht es weniger um 100€ mehr oder weniger, mehr darum, daß das wirklich problemlos zu installieren ist und es bei der Rückgabe keine Probleme gibt, weil z.B. der Verstärker ungünstig verbaut wurde.

Die Systeme sind extra von den hersteller für BMW konzipiert, alles passt an den selben platz und die Endstufe kommt auch dahin, wo der eigentliche H&K Verstäker oder dein zukünftiger von Alpine sitzt.

Kannst ja mal googlen und durchlesen oder Bilder angucken, gibt genug dazu, wie das ganze aussieht oder verbaut wird (teilweise auch Videos auf youtube)

die Lautsprecher von bmw sind echt der letzte dreck enttäuschendd

Zitat:

@marvinw92 schrieb am 25. Februar 2016 um 16:21:56 Uhr:

Die Systeme sind extra von den hersteller für BMW konzipiert, alles passt an den selben platz und die Endstufe kommt auch dahin, wo der eigentliche H&K Verstäker oder dein zukünftiger von Alpine sitzt.

Wo sind die Verstärker denn verbaut?

Soweit ich weiß, sind die hinten im Kofferaum unter der Abdeckung links neben der Batterie

Zitat:

@marvinw92 schrieb am 26. Februar 2016 um 12:48:37 Uhr:

Soweit ich weiß, sind die hinten im Kofferaum unter der Abdeckung links neben der Batterie

Nicht ganz,bei dem neuen Alpine System wird der Verstärker vorne rechts, in etwa hinter
dem Handschuhfach verbaut.

Hier mal ein Link wo schon alles aufgelistet ist was man braucht. Alpine Nachrüstsatz

Und hier der Link zur Einbauanleitung Alpine HiFi für F20

Deine Antwort