alpina sportausspuffanlage

BMW 3er E46

hallo ich habe eine frage ich habe eine alpina sportauspuffanlage in meinem 320!
jetzt die frage wo kommt der sound genau her,aus dem fächerkrümmer dem mitteltopf oder dem endschalldämfer?

lg christian

29 Antworten

Hallo!!
Hast Du noch die Rechnung oder Teilenummer von der Anlage??
MfG. Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

Hallo!!
Hast Du noch die Rechnung oder Teilenummer von der Anlage??
MfG. Andreas

nein ich habe den wagen vor drei wochen mit der anlage gekauft!

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Du kannst nur den MSD und ESD haben, da ja zwangsläufig die Katalysatoren an der Stelle des VSD sitzen müssen (wenn ein Fächerkrümmer verbaut ist).
An dieser Stelle hätte ich mal eine Frage, erfüllt der B3 nur die Euro 3 Norm?

Gruß Stephan

Hallo Stefan,

hier Coup :-)

Der Alpina B3 als auch der Alpina B3s erfüllen nur die Euro3 Norm (ebenso der Roadster S). Deswegen mußten auch alle Neuwagen, die bis 12.2005 nicht verkauft wurden waren auf einen Händler zugelassen werden, denn ab 1.2006 durften keine Neuwagen mit Euro3 mehr neu zugelassen werden, es zählte nur noch die Euro 4, die die Alpinas ncht einhalten konnten.

Im übrigen basieren die Alpina Motoren aus dem B3 oder dem B3S gar nicht auf einen M54, sondern im ersten Falle soweit ich mich erinneren kann auf den Grausgusblock des USM3. Demenstprechend dürfte dann auch die Alpina Abgasanlage auch nicht auf dem M54 passen.
Einen Fächerkrümmer hatte aber auch nur der B3S (eine der leistungssteigernden maßnahmen im Vergleich zum herkömmlichen B3).

Stellt sich nur die Frage was der Threaersteller da verbaut hat.......

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Hallo Stefan,

hier Coup :-)

Der Alpina B3 als auch der Alpina B3s erfüllen nur die Euro3 Norm (ebenso der Roadster S). Deswegen mußten auch alle Neuwagen, die bis 12.2005 nicht verkauft wurden waren auf einen Händler zugelassen werden, denn ab 1.2006 durften keine Neuwagen mit Euro3 mehr neu zugelassen werden, es zählte nur noch die Euro 4, die die Alpinas ncht einhalten konnten.

Im übrigen basieren die Alpina Motoren aus dem B3 oder dem B3S gar nicht auf einen M54, sondern im ersten Falle soweit ich mich erinneren kann auf den Grausgusblock des USM3. Demenstprechend dürfte dann auch die Alpina Abgasanlage auch nicht auf dem M54 passen.

so noch mal zu mitschreiben die anlage war schon eingebaut als ich den wagen vor 3wochen gekauft habe und in den papieren steht das es eine alpina komplettanlage ist mit fächer,msd und endtopf!!!

Stellt sich nur die Frage was der Threaersteller da verbaut hat.......

Ähnliche Themen

glaubst du auch an alles was in der bibel steht ;-)

Es wäre wirklich interessant zu wissen, was da wirklich verbaut wurde.

es ist doch vom tüv eingetragen!

Hallo!!
Ab dem Mittelschalldämpfer passt die Alpinaanlage unter den E46. Ich frage mich nur, wie er die kaufen konnte. Ich wollte mal einen Endschalldämpfer direkt bei Alpina kaufen, doch die Dame sagte mir, das auch nur ein Alpinaauto die Teile bekommen ( sei wollte die Fahrgestellnummer).
MfG. Andreas

Hallo Coup330
Schon lange nichts mehr voneinander gehört.
Dann hatte der B3S tatsächlich einen Fächerkrümmer nicht schlecht, hätte mich dann auch sehr gewundert wenn der was anderes als Euro3 gehabt hätte.
Das ist dann eine wirklich gute Frage was der Threadersteller wirklich verbaut hat.
Ich tippe drauf, das wir das nie erfahren werden 😉.

@bayern1980
Was meinst du wohl was alles eingetragen und was wirklich verbaut wurde.

@Sebastian320T
In welche Richtung passt es?

Gruß Stephan

Hallo!!
Ab Mittellschalldämpfer nach hinten.
MfG.

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Hallo Coup330
Schon lange nichts mehr voneinander gehört.
Dann hatte der B3S tatsächlich einen Fächerkrümmer nicht schlecht, hätte mich dann auch sehr gewundert wenn der was anderes als Euro3 gehabt hätte.
Das ist dann eine wirklich gute Frage was der Threadersteller wirklich verbaut hat.
Ich tippe drauf, das wir das nie erfahren werden 😉.

Hi,

ja hab dich leider aus den Augen verloren, bin hier nur sporadisch unterwegs :-( Du hattest doch die die Supersprint Anlage, hast du die mitlerweile verbauen können und die Abstimmung machen lassen?

Habe auch Stabis nun in meinen Wagen verbaut, aber das führt zu sehr Ot hier, weerde dich per PN mal anschrieben.
---------

@Threaersteller
Habe mich noch mal im Treff informiert, der Alpina Motor (sowohl B3 wie auch B3S) basiert auf den Grauguss Motor des US e36 M3!
Ich glaube kaum, dass da der Fächerkrümmer paßt, Mittelschalldämpfer und Endtopf werden aber schon passen, wie ein User hier auch geschrieben hat.

Hast du denn was neues herausgefunden?

Auf dem Fächerkrümmer müßte auch ein Nummer irgendwo eingestanzt oder sichtbar sein, wie eine BMW Teile Nummer nur halt von Alpina. Es gibt auch den Alpina Teile Katalog online. Das wäre ein Ansatzpunkt.

nabend
ich erfahre näschste woche mehr über die anlage dann nimmt mein mechaniker den wagen mal auf die hebebühne!

lg christian

Hallo!!
Wenn der Wagen auf der Bühne ist , dann mach bitte ein paar Bilder von den Ganzen Bauteilen.
;fG. Andreas

Zitat:

Original geschrieben von bayern1980

nabend
ich erfahre näschste woche mehr über die anlage dann nimmt mein mechaniker den wagen mal auf die hebebühne!

lg christian

christian,

was ist denn nun daraus geworden? was hast du da verbaut bekommen?

Hallo!!
Was ist nun mit der Anlage geworden??? Wo sind die Bilder??
MfG. Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Zitat:

Original geschrieben von bayern1980

nabend

lg christian

christian,

was ist denn nun daraus geworden? was hast du da verbaut bekommen?

wir sind wirklich alle interessiert!

Deine Antwort