Alpina D3!

BMW 3er E90

In der neuesten Ausgabe der Autozeitung ist ein kurzer Absatz vom neuen Alpina D3, der soll auf der IAA stehen.

2,0l Vierzylinder-Diesel, max. Drehmoment 400NM, 200 PS, 238 km/h Spitze und von 0-100km/h in 7,4 sec.

Wundert mich ehrlich gesagt, weil auf der Alpina-Homepage steht im FAQ:
F: Bietet ALPINA Elektronik-Bauteile (Chiptuning) zur Leistungssteigerung für BMW Automobile an?
A: NEIN!!

Wie sonst sollte man aber den "normalen" 2,0l Diesel so optimieren?

422 Antworten

coole und sehr gute info.

vielen dank.

!!!

Der D3 is seit kurzem auf der Alpina Homepage vertreten, dort steht unter anderem auch das prospekt zum download bereit.

http://212.227.48.10/de/automobile/d3/impressionen.php

weitere neue fotos findet ihr im großen D3 thread:

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=4188

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Fast alle Teile, die den D3 vom 320d unterschieden, sind original BMW-Teile.

Weiß zufällig jemand, ob das ALPINA-Fahrwerk auch original von BMW ist? Ist es vielleicht mit dem M-Fahrwerk identisch?

Nein, das Fahrwerk ist nicht mit dem M-Fahrwerk identisch und stammt m.W. auch nicht von BMW. Tieferlegung ggü. der Serie: 15 mm.

Ich vermute, Alpina hat, wie beim B3s, Fahrwerkskomponenten von Sachs und Eibach verbaut. Offizielle Infos hierzu gibt es aber noch nicht. Vieleicht reicht ja ein Anruf oder eine Email nach Bucheloe um es herauszufinden 😉

Für den e46 gibt es einen nachrüstsatz bestehend aus

- 2 Sach Gasdruck-Federbeinen
- 2 Eibach Fahrwerksfedern vorne
- 2 Sachs Stoßdämpfern
- 2 Eibach Fahrwerksfedern hinten

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem B3s sprechen: Das Alpina Fahrwerk liegt deutlich tiefer als das serienfahrwerk von BMW, ist dabei aber dennoch schluckfreudig und komfortabel - auch in Verbindung mit 18" Mischbereifung. Kurz gefasst: der beste Kompromiss aus Optik, Handling und Komfort, den ich je "erfahren" habe 😉

Ähnliche Themen

farbe

he was meint ihr eigentlich welche farbe man sich bestellen sollte für den D3??

alpina blau ist mit kanpp 2000€ zu teuer!

muss alpina blau sein?!?

ich finde ja die mystickblau würde auch gut passen, schwarz, sparkling graphite, hm aber sonst?

silbber vielleicht auch?

meine Farbe wäre titansilber. das ist zeitlos (keine modefarbe) und betont die schönen konturen in der karosserie des e90.

das alpinablau ist imo überteuert, dann lieber ein BMW blau 🙂

he matze genial,

ist auch ,meine farbe!!! habe alle autos immer in silber gehabt, keine ahnhung finde ich einfach super!!!

ist dein B3 auch in silber??

und meinst du nicht, dass es mit den aufklebern etwas komisch ausieht auf sielber und weisse kleber??

anselmo

ok habe ihn gerade gesehne dein cabrio..

echt toll,

hast meinen neid

die aufkleber kommen bei mir net ran. bei nem dunklen fahrzeug würd ich mal drüber nachdenken die silbernen sticker auf der frontschürze mitzubestellen, aber auf silber nicht. eventuell schauen goldene sticker auf silber ganz nett aus, aber dazu bin ich nicht experimentierfreudig genug.

Das B3s Cab in meiner Sig ist ebenfalls Titansilber - schaut auch ohne die aufkleber gut aus 😉

Und Deinen Neid kannst Du zurück haben, das B3s Cabrio hab ich nähmlich nicht mehr 😁

Fahre zur zeit den 2.8er ...mal schauen wie lange noch... 😎

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

meine Farbe wäre titansilber. das ist zeitlos (keine modefarbe) und betont die schönen konturen in der karosserie des e90.

Ja so ist es 😉!

hm,

habe mir jetzt ein angebot für den d3 machen lassen.

komme auf 42.ooo mit dem nötigsten (einfach auch irre)

aber für mich, fahre so um die 25 tkm pro jahr lohnt sich halt ein diesel.

und der d3 ist wirklich ein super angebot.

man bekommt sogar auch im d3 die seriennummer aufgezeigt,

in der höhe des schiebedachs.....

jetzt muss ich aber noch ein bissel sparen, umd dass geld zusammen zu krazen.

aber bei dem auto lohnt es sich.....
auslieferung ist nächstes jahr februar märz.....

ps: mystikbalu finde ich auch gar nicht so schlecht, mit aufklebern...

anselmo
chrissi

@anselmo

hast du wirklich schon verbindich bestellt?

hab von extremlangen lieferzeiten jeztt beim anlauf gehört (aber nicht bestätigt bisher)

daher wäre deine meinung mir wichtig.

liebäugel auch ernsthaft mit dem umstieg

jetziger 320d 47 t
d3 blos 1200 mehr...da einige kleine ausstattungsänderungen ich vornehm würde, spar ich etwas.

@kosmik

hi, nein noch nicht verbindlich bestellt,

wenn aber alles glatt geht, dann anfang dezember..

also lieferzeit ist in der tat ca: 4-5 monate bestätigt!

aber da ich im dezember bestellen würde,

ist dass gar nicht so schlimm, dann wäre so im april da, und dass ist ja ideal zum sommer hin....

gruss anselmo

ich freu mich schon auf eure Fotos 😉

werde erst mal eine Probefahrt machen, wenn der Wagen auf dem markt ist. Hoffe er kann die hohen Erwartungen erfüllen.

dass hoffe ich auch matze,

schliesslich ist mit probefahrfen nicht viel drin

hm, jetzt hoffen wir mal dass alles klappt und ich kann IHN im Dezember bestellen (das liebe geld)!!!!!

gruss christian

Deine Antwort