ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alpenpässe - Z18XE quälen unvermeidbar

Alpenpässe - Z18XE quälen unvermeidbar

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:41

Servus,

bin gestern von der Südseite her den Zirler Berg hochgefahren (ca. 16% Steigung), Sonnenschein, Außentemp rund 30 Grad, Klima schuftet kräftig - Steigung unterschätzt, Auto wird im 3. Gang immer langsamer - und hintermir ein E39, der mir ständig an der Stoßstange klebte - natürlich Xenon und Nebellicht an (Klischee bestätigt ;-).

Sowas macht viel "Spaß", vor allem, wenn man genau zu wissen glaubt, was der Hintermann denkt - "diepisch - wieder so a dapperter flachlandler in seim Oappel". Der Typ hintermir war erstaunlicherweiße ansonsten nicht ungeduldig - ich hatte eigentlich wilde Gesten, Aufblenden und Hupen erwartet. Sportliches Schalten in den zweiten ließ mein Auto wieder langsaaam "beschleunigen". Wassertemp laut Testmode 109°, nach Anzeige 95°. Mir tats Auto leid...

Kurzum - jetzt ist mir klar, dass man in Tirol sportlichere Autos braucht und stets auf alles gefasst sein sollte (siehe Bild)... Ansonsten wär mal interessant wie sich in dieser Situation eine Automatik schlägt - durch schnelle und stets den Gegebenheiten angepasste Gangwechsel sollte diese hier ungeübten Handschaltern wie mir überlegen sein? Wär cool, wenn noch andere abenteurliche oder haarsträubende Alpenabenteuer erzählen könnten.

Pfiat Eich

Kuh
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wir sind da im bayerischen Hinterland Härtefallerprobt. Is ja schon gut wenn man kein RiesenWomo aus den 70ern oder ein niederländisches Wohnwagen-Gespann vor sich hat. Richtig langsam wirds erst wenn dich die Mountainbiker und Rennradfahrer bergauf überholen :D

E39 is a altes Glump...

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Servus,

bin gestern von der Südseite her den Zirler Berg hochgefahren (ca. 16% Steigung), Sonnenschein, Außentemp rund 30 Grad, Klima schuftet kräftig - Steigung unterschätzt, Auto wird im 3. Gang immer langsamer - und hintermir ein E39, der mir ständig an der Stoßstange klebte - natürlich Xenon und Nebellicht an (Klischee bestätigt ;-).

Sowas macht viel "Spaß", vor allem, wenn man genau zu wissen glaubt, was der Hintermann denkt - "diepisch - wieder so a dapperter flachlandler in seim Oappel". Der Typ hintermir war erstaunlicherweiße ansonsten nicht ungeduldig - ich hatte eigentlich wilde Gesten, Aufblenden und Hupen erwartet. Sportliches Schalten in den zweiten ließ mein Auto wieder langsaaam "beschleunigen". Wassertemp laut Testmode 109°, nach Anzeige 95°. Mir tats Auto leid...

Kurzum - jetzt ist mir klar, dass man in Tirol sportlichere Autos braucht und stets auf alles gefasst sein sollte (siehe Bild)... Ansonsten wär mal interessant wie sich in dieser Situation eine Automatik schlägt - durch schnelle und stets den Gegebenheiten angepasste Gangwechsel sollte diese hier ungeübten Handschaltern wie mir überlegen sein? Wär cool, wenn noch andere abenteurliche oder haarsträubende Alpenabenteuer erzählen könnten.

Pfiat Eich

Ja, das kenn ich irgendwo her. Am Wochenende zur Walleralm (Bayrischzell) hoch. Kumpel mit seinem Astra F (101PS) locker hoch:cool:. Ich mit meinem Z18XE (schaltfaul wie ich bin) immer langsamer geworden. Bei 18% Steigung musste ich dann in den 1.Gang schalten, sonst wär ich Rückwärts wieder runter.:D Im Flachland, wo ich eigentlich herkomme, brauch man nicht soviel PS. Will aber trotzdem mehr.

Was soll man denn Alpenabenteur erzählten. Wenns in einem Gang nicht mehr reicht, schaltet man halt (rechtzeitig!) zurück, so ein Berg dauert schließlich nicht ewig, und irgedendwann gehts auch wieder mal bergab - mit Motorbremse. Sowas sollte ein Auto schon abkönnen.

Bergab sollte man übrigens in dem Gang fahren in dem man ihn auch herauffahren würde.

Wenn Dich allerdings schon die paar km Steigung beim Zirler Berg nervös machen, würde ich größere Pässe lieber bleiben lassen.

(Stilfser, Gavia, Timmelsjoch, Glockner......)

Du solltest Dir halt mit 140PS und dem Gewicht eines Vectra C das schaltfaul Fahren abgewöhnen, sonst gehts Dir immer wieder so.

Frag mal Deinen Kumpel mit dem Astra, wann der schaltet. 101PS im Astra ist auch nicht mehr wie 140 im VectraC

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Was soll man denn Alpenabenteur erzählten. Wenns in einem Gang nicht mehr reicht, schaltet man halt (rechtzeitig!) zurück, so ein Berg dauert schließlich nicht ewig, und irgedendwann gehts auch wieder mal bergab - mit Motorbremse. Sowas sollte ein Auto schon abkönnen.

Bergab sollte man übrigens in dem Gang fahren in dem man ihn auch herauffahren würde.

Wenn Dich allerdings schon die paar km Steigung beim Zirler Berg nervös machen, würde ich größere Pässe lieber bleiben lassen.

(Stilfser, Gavia, Timmelsjoch, Glockner......)

Du solltest Dir halt mit 140PS und dem Gewicht eines Vectra C das schaltfaul Fahren abgewöhnen, sonst gehts Dir immer wieder so.

Frag mal Deinen Kumpel mit dem Astra, wann der schaltet. 101PS im Astra ist auch nicht mehr wie 140 im VectraC

Hab leider nur 122PS:(. Zu mehr hat die Kohle nicht gereicht. Bin aber kräftig am sparen.:D

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

 

... Hab leider nur 122PS:(. Zu mehr hat die Kohle nicht gereicht. Bin aber kräftig am sparen.:D ...

Dachte Du hast 140, aber dann ist natürlich schaltfaules Fahren noch weniger möglich.

Dein Motor hat sein maximales Drehmoment bei 3800 rpm.

In dem Berich solltest Du Dich bewegen, wenn Du bergauf vernünftig vorwärtskommen willst.

Wer mit nem W123, 240D, 72 PS über Wurzn- und Loiblpass nach Griechenland gefahren ist, den kann nix mehr schocken.

Immer fleißig schalten, dann kommst Du über (fast) jeden Pass.

Da sind selbst 122 PS purer Luxus, wat sind wir heute doch verwöhnt :D

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 14:39

Ja, eben - früher sind die Leut auch mit dem Käfer übers Timmelsjoch und Stilfserjoch...

am 15. Juli 2010 um 16:06

Hat da jemand Erfahrung mit dem 2.0T?

Am besten noch im direkten Vergleich mit z.B: dem 2.2 oder 1.8.

Der 2.0T sollte da doch um einiges Schaltfauler zu fahren sein, da er ja bei 2500 schon sein max Drehmoment hat.

Ich muss Z18XE immer quälen, damit der halbwegs vorwärts kommt. :)

Tja. Für solche Berge gibt es nichts besseres als ein vernünftiger Diesel. Da zählt nämlich nur Drehmoment und nicht die PS. Ansonsten heisst es halt fleissig schalten oder den Wagen immer im oberen Drehzahlbereich halten. Wobei ein leichteres Fahrzeug wahrscheinlich auch schon helfen würde.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Hat da jemand Erfahrung mit dem 2.0T?

Am besten noch im direkten Vergleich mit z.B: dem 2.2 oder 1.8.

Der 2.0T sollte da doch um einiges Schaltfauler zu fahren sein, da er ja bei 2500 schon sein max Drehmoment hat.

Hallo

Ich fahre einen Signum 2.0T und wohne in der Schweiz, wen ich über einen Pass fahre und nur mit dem Verkehr mitschwimme dann schalte ich immer bei 2000 U/min in den nächsten Gang bis in den 6. Gang bei 70 Km/h und habe genug Leistung, den der Motor bring bei 1500 U/min schon 210 Nm und ab 2500 U/min bis 3800 U/min ist das Maximum von 265 Nm vorhanden, somit kann man auch am Berg sehr schaltfaul fahren.

Gruss Martin

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Servus,

 

bin gestern von der Südseite her den Zirler Berg hochgefahren (ca. 16% Steigung), Sonnenschein, Außentemp rund 30 Grad, Klima schuftet kräftig - Steigung unterschätzt, Auto wird im 3. Gang immer langsamer - und hintermir ein E39, der mir ständig an der Stoßstange klebte - natürlich Xenon und Nebellicht an (Klischee bestätigt ;-).

 

Sowas macht viel "Spaß", vor allem, wenn man genau zu wissen glaubt, was der Hintermann denkt - "diepisch - wieder so a dapperter flachlandler in seim Oappel". Der Typ hintermir war erstaunlicherweiße ansonsten nicht ungeduldig - ich hatte eigentlich wilde Gesten, Aufblenden und Hupen erwartet. Sportliches Schalten in den zweiten ließ mein Auto wieder langsaaam "beschleunigen". Wassertemp laut Testmode 109°, nach Anzeige 95°. Mir tats Auto leid...

 

Kurzum - jetzt ist mir klar, dass man in Tirol sportlichere Autos braucht und stets auf alles gefasst sein sollte (siehe Bild)... Ansonsten wär mal interessant wie sich in dieser Situation eine Automatik schlägt - durch schnelle und stets den Gegebenheiten angepasste Gangwechsel sollte diese hier ungeübten Handschaltern wie mir überlegen sein? Wär cool, wenn noch andere abenteurliche oder haarsträubende Alpenabenteuer erzählen könnten.

 

Pfiat Eich

Ja, das kenn ich irgendwo her. Am Wochenende zur Walleralm (Bayrischzell) hoch. Kumpel mit seinem Astra F (101PS) locker hoch:cool:. Ich mit meinem Z18XE (schaltfaul wie ich bin) immer langsamer geworden. Bei 18% Steigung musste ich dann in den 1.Gang schalten, sonst wär ich Rückwärts wieder runter.:D Im Flachland, wo ich eigentlich herkomme, brauch man nicht soviel PS. Will aber trotzdem mehr.

ich war ja auch am Samstag da oben auf der Waller Alm.Klar hab ich auch of den 1.Gang darauf gebraucht .

Und das nächst treffen dann bitte mir eine wenigstens seine Händy Nr mitteilen.

Ausser wir Treffen und mal in Fischbachau im Winkelstüberl.

lg Bernd

Hehe das erinnert mich nen kleinwenig an unseren Letzten Sommerurlaub in Kroatien.

Hier waren wir mit unserem 136 PS Omega Caravan und einem Wohnwagen.

Ich bin zwar keine Pässe gefahren, aber mit dem Wohnwagen hinten dran reichen auch kleinere Steigungen, um den Omega an seine Grenzen zu bringen.

Auf der BAB musste ich teilweise in den 1 sten Gang zurück, und die Golf 4 TDI´s zogen mit ihren Wohnwagen an mir vorbei!!!

Ab hier war mir klar, der muss wech und nen Diesel her.

Als wir zu Hause dann doch ankamen, war meine erste Amtshandlung, Omega wech, und Vectra Diesel kaufen.

Bisher waren wir nur an der See, aber nen Diesel ist einfach Unschlagbar wenns um Kraft geht.

Beim 150 Psler ziehen 320 NM an der Vorderachse, und das merkt man beim Gespannfahren deutlich.

Beim beschleunigen vom Rastplatz auf die BAB habe ich am ende des Beschleunigungsstreifens 100 Sachen drauf und kann bequem einfädeln und mein Reisetempo von 110 Km/h einpendeln.

Der Wohnwagen wiegt 1300 kg und hat nen Aufbaumaß von 5,30 Meter und ner Gesamtlänge von 7,30.

jaja die guten zeiten auf denn päeen ;-) zum schnellen vorran kommen benötigt man nur ein motorrad dann macht es spass und man ist fast 30min schneller oben als mit dem auto:D und man spass pur und genügend kraft zum überholen :cool:

weil mit dem auto ist es echt ätzemd kenne dies selbst... und meide es daher nun mit dem auto immer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alpenpässe - Z18XE quälen unvermeidbar