Alpenpässe - Z18XE quälen unvermeidbar
Servus,
bin gestern von der Südseite her den Zirler Berg hochgefahren (ca. 16% Steigung), Sonnenschein, Außentemp rund 30 Grad, Klima schuftet kräftig - Steigung unterschätzt, Auto wird im 3. Gang immer langsamer - und hintermir ein E39, der mir ständig an der Stoßstange klebte - natürlich Xenon und Nebellicht an (Klischee bestätigt ;-).
Sowas macht viel "Spaß", vor allem, wenn man genau zu wissen glaubt, was der Hintermann denkt - "diepisch - wieder so a dapperter flachlandler in seim Oappel". Der Typ hintermir war erstaunlicherweiße ansonsten nicht ungeduldig - ich hatte eigentlich wilde Gesten, Aufblenden und Hupen erwartet. Sportliches Schalten in den zweiten ließ mein Auto wieder langsaaam "beschleunigen". Wassertemp laut Testmode 109°, nach Anzeige 95°. Mir tats Auto leid...
Kurzum - jetzt ist mir klar, dass man in Tirol sportlichere Autos braucht und stets auf alles gefasst sein sollte (siehe Bild)... Ansonsten wär mal interessant wie sich in dieser Situation eine Automatik schlägt - durch schnelle und stets den Gegebenheiten angepasste Gangwechsel sollte diese hier ungeübten Handschaltern wie mir überlegen sein? Wär cool, wenn noch andere abenteurliche oder haarsträubende Alpenabenteuer erzählen könnten.
Pfiat Eich
20 Antworten
Servus,
mit etwas mehr Ruhe kommt man jeden Berg rauf. Die gleichen Strecken sind die Leute früher mit 34 PS gefahren - und sind alle angekommen.
Im Anleitungsheftchen eines DDR Mopeds stand ein schöner Merksatz: " Zieht der Motor nicht mehr munter, schalt' schnell einen Gang herunter". Dazu die Ergänzung: " Hast du den ersten Gang schon drin, dann hau den Motor weg, denn der ist hin".
Noch zu erwähnen an dieser Stelle ein Gedankenzitat aus der ZDV 0815/4711 der Bundeswehr zur Bedienung des Wolfs (Mercedes G-Modell): "Eine unsachgemäße Bedienung des Fahrzeuges kann einen langen Fußmarsch zurück zur Kaserne zur Folge haben".
G
simmu
...der Berge mit 27 / 30 Gängen bezwingt 😁
Zitat:
Original geschrieben von csn_crew_joop
ich war ja auch am Samstag da oben auf der Waller Alm.Klar hab ich auch of den 1.Gang darauf gebraucht .
Und das nächst treffen dann bitte mir eine wenigstens seine Händy Nr mitteilen.
Ausser wir Treffen und mal in Fischbachau im Winkelstüberl.
lg Bernd
Ich glaub das wir das schon hinkriegen.😁
A mei, armer Junge😁 es war nur der 75PSer der 101er blieb daheim und der 130PS Astra mit dem passenden Fahrwerk für solche Strassen blieb ebenfalls im Tal😁
@ csn: Wenn ich bzw wir den nächsten Stammtisch planen schreib ich allen mal meine Handynummer dazu per PN, damit sowas nicht nochmal passiert😉 Naja die meisten haben meine ja schon, dann haben sie alle😁
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
A mei, armer Junge😁 es war nur der 75PSer der 101er blieb daheim und der 130PS Astra mit dem passenden Fahrwerk für solche Strassen blieb ebenfalls im Tal😁MfG Dark-Angel712
Is ja noch schlimmer!!!😰😠