1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen oder Winterreifen, spezielle frage.

Allwetterreifen oder Winterreifen, spezielle frage.

Hallo und guten morgen an alle.

Da heut der erste Schnee bei uns gefallen ist war ich eigentlich recht froh mein subaru Forester mal ordentlich zu bewegen.
Nach kurzer fahrt merkte ich aber das meine Yokohama Geolandar g95 der absolute rotz ist. (hat der vorgänger montiert)
Trotz allrad treibt er in kurven doll raus und bremsen wollt ich am.liebsten nicht.

Nun komm ich mal zu der speziellen frage, ich fahre im Jahr höchstens 5.000 km und auf meine alten Autos fuhr ich immer Winter und Sommerreifen, nur ich hab sie nie abgefahren, sie starben immer an Altersschwäche ubd das Profil war aber noch zur hälfte da.

Nun steh ich vor der Frage fahre ich Allwetterreifen und hab ein Kompromiss im Winter oder fahre ich ganzjährig Winterreifen.?
Bei 5000 km im Jahr seh ich persönlich das nicht als Problem, ich fahre ja auch nicht auf der rennstrecke.
An sich sind ja heutige Allwetterreifen Winterreifen die etwas mehr sommertauglich sind.

Oder aber ich hole mir Allwetterreifen wie die Goodjear Vector 4Season und hoffe die taugen im Schnee und auf Eis.
Ich wohne ländlich in Brandenburg, so das der Räumdiest nicht der schnellste ist.

Ich fahre zur Zeit 225/55 r17 Yokohama Geolandar g95 m&s Reifen.
Auto ist ein Subaru Forester SG 2.5 XT BJ 2007.

Liebe grüße
Sascha

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, Du bist wirklich der klassische Kunde für Ganzjahresreifen!

.... und freue mich über jeden Klick auf 'Danke' ....

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 19. Mai 2017 um 12:8:36 Uhr:

Wenn das egal ist Kauf ich den Latitude cross, hatte mir ein komfortgewinn versprochen im gelände.

Komfort im Gelände? Da legst du so viel Wert auf die Geländeperformance und am Ende ist dann ein nicht wirklich vorgandener, gedachter Komfortgewinn entscheidend?

Ich hab mich falsch ausgedrückt, die orginalen 215/55 und 225/55 sind recht wenig Gummi auf der Felge, ich meinte eher felgenschutz, poltern und durchschlagen damit.
Es geht nicht um mein Komfort.

Deswegen dachte ich eher an 215/60 als an 225/55.

Naja. Viel Unterschied ist da nicht. Die 60 geben ja keine absolute Höhe an sondern nur das prozentuale Verhältnis der Höhe zur Breite.
60% von 215 sind nu auch nicht so viel anders als 55% von 225 ....

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 19. Mai 2017 um 14:29:21 Uhr:

Ich hab mich falsch ausgedrückt, die orginalen 215/55 und 225/55 sind recht wenig Gummi auf der Felge, ich meinte eher felgenschutz, poltern und durchschlagen damit.
Es geht nicht um mein Komfort.

Deswegen dachte ich eher an 215/60 als an 225/55.

Da schlägt nichts durch. Du machst Dir schlicht zu viele Gedanken. Mach Dich mal locker...😁

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 19. Mai 2017 um 15:49:30 Uhr:

Ja ok,
ich fahr heute mal zu einem bekannten der fährt die Toyo Open Country AT Plus, er empfahl mir die.
Hatte ich absolut nicht auf dem Schirm, gibt es sogar in meiner Größe.

Auf dem identischen Fahrzeug wie du?

Nein auf einen Toyota Rav sind die.
Gibts zu denen irgendwepche Erfahrungen?

Wenn nix groß dagegen spricht bestell ich mir die, sind aich am preiswertesten mit um die 90 Euro.

So ich hab mich gegen die Geolandar AT's entschieden, sind kaum zu finden in den Shops und wenn dann knapp 130 Euro.
Die Grabber AT3 sind an sich nicht verkehrt, aber ich denke für mein Vorhaben zu grob und zu laut.
Deswegen werden es die Toyo Open Country AT Plus, sind mit 80-90 Euro absolut preiswert, kann mir einer sagen in welchem Shop ich die am besten bestelle?
Die meisten können keine frische produktreihe garantieren, immer finde ich Angaben bis zu 36 Monate alt.
Ich möchte aber definitiv welche von Anfang 2017 kaufen und nicht welche von 2014.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Das kann dir keiner garantieren. Lässt sich aber eher bei einem Händler vor Ort aushandeln bzw. schriftlich zusichern.
Im Internet geht sowas nicht. Und da das keine sehr gängigen Reifenmarken/-größen sind, liegen die sicher länger auf Lager als ein 205/55 16er.

Ich hatte immer relativ normale Reifen und wenns mal etwas ungewöhnlicher war, dann habe ich neue Modelle bestellt, die max 1-2 Jahre am Markt waren...

Der Favorit is schon sehr lange am Markt, da siehts mit dem Grabber AT3 ganz anders aus.
Dann werd ich mal die Reifenhändler abklappern.

Welche Größe solls denn nun werden?

Die größe steht mit 215/60 r17 fest.
Den Toyo Open Country hab ich mir auf dem Rav angesehen und bin eine Runde gefahren.
War an sich ok aber mein bekannter meint auf nassen Straßen nicht zu gebrauchen, er fährt dann einfach sehr vorsichtig und nasse Wiesen sollen laut ihm auch nicht gut gehen.

So wie es aussieht wird es entweder der Matador MP72 Izzarda A/T 2 oder der Grabber AT3.
Beide um die 110 Euro und ähnlich von profiltiefe und Eigenschaften.Matador

Die ganzen Falken Wildpeak, Toyo Open Country und der Geolandar AT's sehen sehr rutschig auf matschwegen aus mit dem längstprofil.
Beim Geolandar kommt noch dazu das sie selten zu bekommen sind und mit um die 130 Euro echt teuer im Vergleich zu den Wildpeak mit 80 Euro.

Aus allen Überlegen die Du seit Tagen hier mitteilst, kann doch das Ergebnis unmöglich ein "Matador" sein...

Das is doch keine schlechte Marke, das ist ne Tochterfirmen von conti und das Profil sieht brauchbar aus.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Mai 2017 um 10:25:47 Uhr:

Aus allen Überlegen die Du seit Tagen hier mitteilst, kann doch das Ergebnis unmöglich ein "Matador" sein...

Doch doch, siehst Du doch am Preis ...

@Sascha:
Wenn die Töchter so gut wären wie die Mütter, würden die Mütter aussterben.
Natürlich profitieren die Zukäufe von den Technologievorsprüngen der Erwerber. Das tun sie aber nicht in dem Maß, dass man Rückschlüsse ziehen könnte.
Sie werden besser, als sie vor dem Kauf waren, aber nie so gut wie der Käufer.

Deine Antwort