ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen nur welche?Erfahrung - Empfehlung

Allwetterreifen nur welche?Erfahrung - Empfehlung

Themenstarteram 17. November 2020 um 20:30

Hallo Leute, ich suche neue Allwetterreifen für mein Auto. Ich möchte nicht, dass hier diskutiert wird ob Allwetterreifen eine schlechte "alternative" zu Winterreifen sind sondern, welche wirklich empfehlenswert sind.

Schwanke zwischen den Vredestein QuaTrac 5 und den Continental Allseason.

255 / 35 / r19

Wenn ihre sonst noch welche habt, die ihr empfehlen könnt, einfach schreiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@matzi99 schrieb am 18. November 2020 um 00:30:55 Uhr:

Ich finde, dass Allwetterreifen eine schlechte "Alternative" zu Winterreifen sind :)

Im Ausgangsbeitrag des TE stand ja nun:

Zitat:

@AliveCoyote schrieb am 17. November 2020 um 21:30:57 Uhr:

Ich möchte nicht, dass hier diskutiert wird ob Allwetterreifen eine schlechte "alternative" zu Winterreifen sind

Klappt ja großartig. :rolleyes:

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 19. November 2020 um 20:47:52 Uhr:

Konnte und kann bei beiden GJR-Reifen nichts aussergewöhnliches hören.

Empfehle hier die Nokian Weatherproof wärmstens. Wenn das nicht reicht, dann mal die Michelin CC ausprobieren :D

Ich habe mir die Mühe gemacht, diese Reifen mit einem guten Sommerreifen (Eagle AS 3) mit Hilfe einer Innen-Schallmessung zu vergleichen (gleiches Kfz, gleiche Strecke, trocken etc.) 2-3 Dezibel zum Nachteil der GJR auf der DbA-Skala ist schon eine Nummer, oder?

Die Reifen hatten alle mehr als 10.000 km auf der Rille, sozusagen mitten im Leben und nicht auf dem Prüfstand. Der Eagle ist für einen SR nicht mal besonders leise. Wäre ich fies, hätte ich einen Nexen genommen... :p

gruss

Zitat:

@Edifact schrieb am 20. November 2020 um 22:45:44 Uhr:

 

Empfehle hier die Nokian Weatherproof wärmstens. Wenn das nicht reicht, dann mal die Michelin CC ausprobieren :D

Vielen Dank.

Der erstgenannte passt nicht in mein Auswahlschema, den zweiten hatte ich bereits. Gab da Probleme mit Störfrequenzen, abseits des ansonsten niedrigen Grundgeräusch.

Für die von mir genannten und selber genutzten benötige ich keine Schall-Messung. Habe meine Ohren bemüht, welche Zufriedenheit signalisiert haben, was die Hauptsache ist.

Gibt auch nicht den GJR, sind unter sich ebenfalls sehr unterschiedlich, so wie andere Reifengattungen ebenfalls.

 

Zitat:

@Edifact schrieb am 20. November 2020 um 22:32:29 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 19. November 2020 um 20:51:28 Uhr:

Es wird kein Trend werden, dass sich der leiseste Reifen als Käuferliebling entwickelt.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Threads in diesem Forum, die Begriffe "suche" , "leise" und "komfortabel" bereits im Titel tragen, sind keine Seltenheit....

Gruss

(ich zitiere mich nur ungern, sorry!)

Upps, was ist das denn? :D

 

leise-Reifen-Fred

Gruss

Hi,

 

ich fahre die Vredestein Quatrac pro in der Größe 225 45 19 auf einem Mazda 6. Letzten Winter war ich mit dem Reifen zum Skifahren im tief verschneiten Hochschwarzwald, das war problemlos. Im Sommer bin ich 2000 km quer durch Deutschland zum Sommerurlaub an die Nordsee gefahren, das war ebenso problemlos. Zudem ist der Reifen leise und komfortabel und nach 15000 gefahrenen Kilometern hat er noch ca. 6mm Profil. Also diesen Reifen kann ich somit aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

 

Gruß

Zitat:

@gromi schrieb am 19. November 2020 um 18:01:18 Uhr:

Zitat:

@S16061944 schrieb am 19. Nov. 2020 um 16:53:22 Uhr:

einmal auf einen auf hyundai i10 einen ganzjahresreifen gefahren , nie wieder ,wir werden immer sommer und winterreifen fahren

Was war denn so schlimm?

Frag ich mich auch. Fahr nur Ganzjahresreifen auf meinem i10, allerdings auch Michelin Cross Climate und Goodyear 4Season 2 oder wie das Ding heißt. Also 2 relativ "teure" und sehr leise Reifen

Ich hab auch lang hin und her überlegt, vor allem zwischen dem CrossClimate+ und dem Goodyear Vector 4Seasons Gen3.

Letztlich sind es die 4Seasons Gen3 geworden, weil die das neuere Modell sind. Bei mir sind es 225/45/R17 und meine größte Sorge war auch das Lautstärkeniveau der Reifen, da hört man immer gegensätzliche Aussagen.

Tatsächlich sind sie aber genauso leise wie die Sommerreifen die ich zuvor drauf hatte. Kein Unterschied würde ich sagen.

Bzgl der Wettertauglichkeit - Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin trifft auf mich folgendes zu:

- Bei trockenem Wetter hab ich mir bisher nie mehr Grip gewünscht

- Bei nassem Wetter habe ich mir nie bis seltenst mehr Grip gewünscht

- Bei Schneematsch und Schnee habe ich mir bisher immer noch mehr Grip gewünscht, auch wenn ich mit den Reifen immer gut angekommen bin.

Also für mich folgendes Fazit: Ich will einen Reifen, der im Winter gut ist, und ansonsten halt wenigstens nicht abkackt. Ich merke es beim fahren nicht, ob der Reifen auf trockener Fahrbahn gut oder weniger gut ist.

Ich fahre in der Grösse die Nexen N blue 4Season, die sind sehr angenehm leise, durchweg gut getestet und günstig. Ich bin sehr zufrieden damit, und auch auf Schnee funktionieren sie ganz ordentlich.

Ich kann @Antiges nur voll zustimmen. Ich habe mir für meinen Kleinwagen auch die V4S Gen3 gekauft und habe diese Woche tatsächlich mal wieder eine geschlossene Schneedecke auf der Straße gesehen (Ostalb). Die neuen Reifen, ca 2 Wochen alt, haben wunderbar funktioniert. Ich als Laie konnte keine Unterschiede zu Winterreifen feststellen, welche ich zuletzt vor drei Jahren benutzt hatte. Spannend wird sein wie sich die Reifen im dritten oder vierten Winter schlagen.

Auf den zweiten Fahrzeug sind die Gen2 montiert, 2,5 Jahre alt. Diese haben auch noch gut funktioniert, die Laufleistung der Reifen ist aber auch erst bei rund 15.000-20.000km. Vor Corona war ich mit den Reifen im Sommerurlaub in Italien und war auch dort zufrieden. Wie erwähnt bin ich Laie ohne Messwerte, ich hatte die letzten Jahre aber nie ein schlechtes Gefühl wegen den Ganzjahresreifen.

Die Gen3 sind nach meinem Empfinden genauso laut/leise wie die Toyo-Sommerreifen. Die Gen2 sind etwas lauter gewesen als die Sommerreifen (Ich glaube es waren Conti).

Zitat:

@marweb68 schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:31:19 Uhr:

Hi,

ich fahre die Vredestein Quatrac pro in der Größe 225 45 19 auf einem Mazda 6. Letzten Winter war ich mit dem Reifen zum Skifahren im tief verschneiten Hochschwarzwald, das war problemlos. Im Sommer bin ich 2000 km quer durch Deutschland zum Sommerurlaub an die Nordsee gefahren, das war ebenso problemlos. Zudem ist der Reifen leise und komfortabel und nach 15000 gefahrenen Kilometern hat er noch ca. 6mm Profil. Also diesen Reifen kann ich somit aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Gruß

Ich habe vor wenigen Monaten einen Bericht dazu geschrieben. Mir ging es nicht um das Geld und ich ließ auf den neuen AUDI A4 Quattro die Michelin Cross Climate in 245er Breite aufziehen.

Die Laufgeräusche waren derart grenzwertig, dass ich mich letztendlich an Michelin gewendet habe.

Der Michelin jault einfach zu laut.

Mit viel Intervention und Mühe gelang es mir, das Geschäft zu wandeln und fahre heute die Vredestein Quattrac Pro.

Ein herrlicher Reifen - leise, kein Vgl. zum Michelin, und stets ein sicheres Fahrgefühl.

Schnee in NRW oder HH - sorry, leider Fehlanzeige und daher kein Testbericht.

Leonie

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:53:08 Uhr:

Ich habe vor wenigen Monaten einen Bericht dazu geschrieben. Mir ging es nicht um das Geld und ich ließ auf den neuen AUDI A4 Quattro die Michelin Cross Climate in 245er Breite aufziehen.

Die Laufgeräusche waren derart grenzwertig, dass ich mich letztendlich an Michelin gewendet habe.

Der Michelin jault einfach zu laut.

Meine Michelin Cross Climate in 215/55 R18 sind nur sehr minimal lauter als die vorherigen Sommerreifen von Continental, bei laufender Musik in moderater Lautstärke ist kein Unterschied zu hören.

Hat denn wer Erfahrungen zur Laufleistung der z.B. Vredestein.

Wieviel KM halten die Reifen denn so im Schnitt ?!

Weiter oben hat jemand geschrieben : nach 15 TKM noch ca. 6mm Profil.

Kann aber auf anderen Autos und anderem Fahrprofil und Fahrstil wieder ganz anders sein, daher sind Aussagen über den Verschleiß immer relativ.

Der allgemeine Tenor der Reifentests sagt aus, dass das Verschleißverhalten des PRO nur durchschnittlich ist, gemessen an den Besten in diesem Punkt, welche da z.B. Michelin, Goodyear oder Conti heißen.

Dafür kostet er weniger als die gerade genannten und ist trotzdem ein ziemlich guter GJR.

Der ganz neue Quatrac ohne weiteren Namenszusatz, den es leider nur bis 16 Zoll Radgröße gibt, soll lt. Tests in punkto Verschleiß deutlich besser sein.

Bin jetzt von Conti TS815 (Orignalreifen auf meinem Golf 7) umgestiegen auf den Bridgestone Weather Control A005.

Der Conti kam nach 70.000km runter und hatte noch ~3mm Restprofil. Der Vorbesitzer hat aber auf 9000km schon 1,5mm runtergefahren, daher würde ich sagen hätte ich den TS815 als Neuwagen/Neureifen übernommen hätte ich die 100.000km damit geschafft.

Der Bridgestone jetzt hat Neuprofil 7mm und da werde ich den Verschleißverlauf auch dokumentieren um zu sehen wie lang er halten könnte.

Ich habe mich für den Bridgestone A005 entschieden, da er z.b in der Sportauto sehr gut im Fahrverhalten auf Nässe und Trockenheit abgeschnitten hat. Die durchschnittlichen Leistungen auf Schnee nehme ich in Kauf, da die letzten Winter immer weniger Schnee gefallen ist - selbst hier in Oberbayern kommt man pro Jahr auf maximal 2 Wochen mit schneebedeckten Straßen.

Die ersten 300km bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten des Bridgestone. Rollt leise, lenkt gut ein und macht einen sicheren Eindruck

 

Mein Bester Freund schwört seit Jahren auf den Vector4Seasons und hat damit schon insgesammt 200.000km abgespult

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 5. Dezember 2020 um 21:37:01 Uhr:

Ich fahre in der Grösse die Nexen N blue 4Season, die sind sehr angenehm leise, durchweg gut getestet und günstig. Ich bin sehr zufrieden damit, und auch auf Schnee funktionieren sie ganz ordentlich.

als Nexen Fan (SU-Sommerreifen ist auch bei Porsche in Serie drauf und sehr sehr leise) hatte mich der schlechte Test und der geringe Preisunterschied zum Michelin gestört, so dass ich mir die Michelin geholt habe. Nexen soll deutlich lauter sein. Brauche 255/30/19 und 225/35/19 und frage mich welche Marken im günstigen Preissegment gut sind?

Minerva mit Note 2,4: sehr leise mit gutem Testergebnis:

https://reifen.auto.check24.de/.../...master-xl-255-30-r19-91y-9611498

Barum Quartaris Note 1,5 als Tochter von Conti:

https://www.testberichte.de/p/barum-tests/quartaris-5-testbericht.html

Mir geht es um leise, leise und gut bei Nässe. Winter haben wir kaum und einen Alternativwagen. Wer hat noch Empfehlungen?

 

Beide Links zeigen keine Seriöse Tests.

Beide Marken schneiden bei den Tests vom ADAC/Auto-Bild/Autozeitung nur sehr mäßig ab.

Der Vredestein Quattrac ist sehr gut und nicht laut.

Scheinbar gibt es in deiner Größe nicht viel auswahl ?

Beim 255/30R19 gibt es nur noch 3 China Kracher, kannst du auf andere Größen gehen.

Was für ein Auto ist das ?

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen nur welche?Erfahrung - Empfehlung