ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. allwetterreifen mischen mit 3 sommerreifen?

allwetterreifen mischen mit 3 sommerreifen?

Opel Astra G
Themenstarteram 5. März 2022 um 11:40

hallo wollte fragen ob es in österreich erlaubt ist einen neuen allwetterreifen mit 3 sommerreifen zu mischen?

 

sommerreifen habe ich 3 stück:

 

bridgestone b250

eco Pia

.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Über die Gesetzeslage im Netz informieren...

In DE muss das immer Achsweise passen

Zitat:

@zawen schrieb am 5. März 2022 um 13:40:12 Uhr:

Über die Gesetzeslage im Netz informieren...

In DE muss das immer Achsweise passen

Falsch, du kannst (in DE) ringsherum alles mögliche an Reifen fahren, sogar andere Hersteller und Profile, das interessiert absolut niemanden.

Lediglich Mischbereifung ist nicht erlaubt, das bezieht sich allerdings auf das Mischen von Radial-und Diagonalreifen, nicht aber auf Sommer und Winterreifen, denn das versteht der Gesetzgeber NICHT unter Mischbereifung.

Wichtig ist nur dass man bei winterlichen Verhältnissen keine Sommerreifen drauf hat, das ist dann aber eine andere Geschichte.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 5. März 2022 um 13:42:29 Uhr:

Zitat:

@zawen schrieb am 5. März 2022 um 13:40:12 Uhr:

Über die Gesetzeslage im Netz informieren...

In DE muss das immer Achsweise passen

Falsch, du kannst (in DE) ringsherum alles mögliche an Reifen fahren, sogar andere Hersteller und Profile, das interessiert absolut niemanden.

Lediglich Mischbereifung ist nicht erlaubt, das bezieht sich allerdings auf das Mischen von Radial-und Diagonalreifen, nicht aber auf Sommer und Winterreifen, denn das versteht der Gesetzgeber NICHT unter Mischbereifung.

Wichtig ist nur dass man bei winterlichen Verhältnissen keine Sommerreifen drauf hat, das ist dann aber eine andere Geschichte.

Hmmm,ein TÜV Prüfer hat mir erklärt, Achsweise gleiche Hersteller,sowie Sommer Winter .Ansonsten keine Plakette.

Themenstarteram 5. März 2022 um 17:01

Zitat:

@zawen schrieb am 5. März 2022 um 14:14:49 Uhr:

Zitat:

@ossy85 schrieb am 5. März 2022 um 13:42:29 Uhr:

 

Falsch, du kannst (in DE) ringsherum alles mögliche an Reifen fahren, sogar andere Hersteller und Profile, das interessiert absolut niemanden.

Lediglich Mischbereifung ist nicht erlaubt, das bezieht sich allerdings auf das Mischen von Radial-und Diagonalreifen, nicht aber auf Sommer und Winterreifen, denn das versteht der Gesetzgeber NICHT unter Mischbereifung.

Wichtig ist nur dass man bei winterlichen Verhältnissen keine Sommerreifen drauf hat, das ist dann aber eine andere Geschichte.

Hmmm,ein TÜV Prüfer hat mir erklärt, Achsweise gleiche Hersteller,sowie Sommer Winter .Ansonsten keine Plakette.

das auto war vorher in deutschland gemeldet.

 

er hatte 3 sommerreifen oben und einen winterreifen der zugar noch bisschen kleiner war statt 175/70 r14

war er 175/65 r14 und er kam damit durch den tüv.

 

ich frage für österreich ^^

Marcel,

Du darfst Allwetterreifen und Sommerreifen gleichzeitig aufziehen.

Diese sollten immer Paarweise je Achse montiert werden und nicht älter als 8 Jahre sein.

Marcel, 3 mm Profiltiefe ist nicht mehr viel.

Bei starken Regen wird es zu Aquaplaning kommen. Besonders bei Spurrillen kann es gefährlich werden, wenn der Astra plötzlich "schwimmt".

Fährst Du viel und zügig auf der Autobahn?

Gruß

Papasmobil

Zitat:

@Marcel17011998 schrieb am 5. März 2022 um 18:01:10 Uhr:

Zitat:

@zawen schrieb am 5. März 2022 um 14:14:49 Uhr:

 

Hmmm,ein TÜV Prüfer hat mir erklärt, Achsweise gleiche Hersteller,sowie Sommer Winter .Ansonsten keine Plakette.

das auto war vorher in deutschland gemeldet.

er hatte 3 sommerreifen oben und einen winterreifen der zugar noch bisschen kleiner war statt 175/70 r14

war er 175/65 r14 und er kam damit durch den tüv.

ich frage für österreich ^^

Hatte ich schon erwähnt. Für AT.

Daher lieber google oder mal ne Prüfstelle,vor Ort,fragen.

Ist ja gerade im Falle eines Unfalles wichtig.

Aber: Habt ihr nicht Winterreifenpfilcht?? Bis April oder so??

Themenstarteram 5. März 2022 um 17:33

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 5. März 2022 um 18:22:14 Uhr:

Marcel,

Du darfst Allwetterreifen und Sommerreifen gleichzeitig aufziehen.

Diese sollten immer Paarweise je Achse montiert werden und nicht älter als 8 Jahre sein.

Marcel, 3 mm Profiltiefe ist nicht mehr viel.

Bei starken Regen wird es zu Aquaplaning kommen. Besonders bei Spurrillen kann es gefährlich werden, wenn der Astra plötzlich "schwimmt".

Fährst Du viel und zügig auf der Autobahn?

Gruß

Papasmobil

ich habe einen allwetterreifen und 3 sommerreifen ein sommerreifen ist nämlich leider geplatzt

 

weil ein allwetterreifen hat doch auch sommerliche eigenschaften oder nicht? warum sollte man nicht 3 sommer reifen und ein allwetterreifen alleine kombinieren können….

 

ps frag für österreich

 

Marcel,

es ist gleich, ob Du in Österreich oder auf deutschen Straßen fährst, die Sommerreifen und Allwetterreifen haben unterschiedliche Profileigenschaften. Der Sommerreifen hat eine härtere Gummimischung und ein gröberes Profil.

Der Allwetterreifen ist vom Gummi etwas weicher und das Profil hat mehrere feine Lamellen.

Du darfst auf keinen Fall nur einen Allwetterreifen für längere Zeit montieren.

Für einen Notfall, nach einer Reifenpanne ist es erlaubt. Der Reifen sollte aber schnellstmöglich repariert oder erneuert werden.

Durch die unterschiedlichen Profile hast Du auch ein unterschiedliches Fahr- und Bremsverhalten.

@Papasmobil ist das etwas was du meinst zu wissen, oder ist das etwas was belegbar ist? dann bitte vernünftige Quellen angeben.

Ich für meinen Teil habe eine Quelle für das was ich geschrieben habe. Dieser Quelle ist zu entnehmen, dass man sehr wohl Winter-, Allwetter- und Sommerreifen auf einer Achse "mischen" darf, völlig legal (sofern dabei nicht die Winterreifenpflicht verletzt wird).

https://bussgeldcheck.bild.de/c/mischbereifung/

Themenstarteram 5. März 2022 um 18:32

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 5. März 2022 um 19:00:41 Uhr:

Marcel,

es ist gleich, ob Du in Österreich oder auf deutschen Straßen fährst, die Sommerreifen und Allwetterreifen haben unterschiedliche Profileigenschaften. Der Sommerreifen hat eine härtere Gummimischung und ein gröberes Profil.

Der Allwetterreifen ist vom Gummi etwas weicher und das Profil hat mehrere feine Lamellen.

Du darfst auf keinen Fall nur einen Allwetterreifen für längere Zeit montieren.

Für einen Notfall, nach einer Reifenpanne ist es erlaubt. Der Reifen sollte aber schnellstmöglich repariert oder erneuert werden.

Durch die unterschiedlichen Profile hast Du auch ein unterschiedliches Fahr- und Bremsverhalten.

denkst du ist es besser meine abgefahrenen wintereifen (continental 4mm) hinten zu montieren und vorne zwei sommerreifen( bridgestone)

 

leider habe ich keine 4 sommerreifen deswegen frage ich ob es besser ist ein allwettereifen mit 3 sommerreifen kombinieren oder wie gesagt die winter und sommerreifen

 

lg

Marcel, bitte lese Dir den Bericht im Link von ossy85 durch. Hiernach ist es erlaubt.

Kleiner Auszug:

- Die Reifengröße, die für das Fahrzeug an der jeweiligen Achse vorgegeben ist, muss stimmen.

Nachteile:

- Das Fahren mit unterschiedlichen saisonalen Reifen kann sich negativ auf das Fahrverhalten und damit auch auf die Fahrsicherheit auswirken.

- Kommt es aufgrund der Mischbereifung am Auto zu einem Unfall, kann sich dies ggf. nachteilig bei der Schadensregulierung auswirken.

Ich habe es anders gelernt.

Darum würde ich nur im Notfall einen Sommer- und einen Allwetterreifen auf der gleichen Achse kurzzeitig montieren.

Gruß

Papasmobil

Marcel, die Kombination mit den beiden Winterreifen hlnten und 2 Sommerreifen vorne finde ich die beste Lösung.

Themenstarteram 5. März 2022 um 20:14

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 5. März 2022 um 21:06:19 Uhr:

Marcel, die Kombination mit den beiden Winterreifen hlnten und 2 Sommerreifen vorne finde ich die beste Lösung.

habe gott sei dank noch 2 gute sommereifen einer anderen marke geschenkt bekommen von einen kumpel.

jetzt brauch ich mir keinen kopf mehr machen aber danke für die guten antworten

 

gruß

Hast Du diese gerade geschenkt bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. allwetterreifen mischen mit 3 sommerreifen?