Allwetterreifen Kia XCeed

Kia Ceed XCeed

Hallo zusammen,

Ich fahre seit letztem Jahr einen Kia XCeed von 2020. Die Reifen, die auf dem Wagen waren, müssten wohl bald gewechselt werden und deswegen stehe ich zurzeit vor der Quall der Wahl.
Ich wollte mal fragen, ob ihr bestimmte Reifen empfehlen könnt. Ich hatte mir die Michelin Crossclimate 2 angeguckt, aber im Internet ließt man vereinzelt, dass diese nur eine sehr geringe Profiltiefe (6mm) haben sollen. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank schon mal 🙂

73 Antworten

Ich habe für meinen alten BMW auch zwei Sätze Original BMW Alufelgen, die ursprünglich mit einem Satz Sommerreifen und einem Satz Winterreifen bestückt waren.
Als die Winterreifen erneuert werden mussten, habe ich nicht wieder Winterreifen, sondern Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen aufziehen lassen, weil ich nicht mehr viel fahre und das Wetter am Niederrhein das zulässt.
Im letzten Winter habe ich die Sommerreifen drauf gelassen, weil ich an den paar Tagen, wo winterliche Verhältnisse herrschten, den Kia mit Michelin CrossClimate benutzt habe und der BMW stehen blieb.
Probleme mit Korrosion an Alufelgen hatte ich noch nie, auch nicht, als ich noch sehr viel fahren musste, egal ob Alfa, Audi, BMW usw..
Es kommt also immer auf die persönlichen Umstände an, wie man sich entscheidet, nur Stahlfelgen würde ich nicht mehr haben wollen.

Zitat:

@Lenin schrieb am 18. März 2023 um 17:34:03 Uhr:

Hab die jetzt 2000 km gefahren, und habe 6,5 mm gemessen. Hast also recht. Bei mir hat sie das Autohaus bezahlt, gegen Rücknahme von den originalen Sommerreifen. Quasi haben wir nur die Reifen getauscht ohne Geld zu bezahlen.

MfG. Franky

Hi, ich klink mich mal mit einer Zwischenfrage ein wenns recht ist. Ich hab mir einen neuen Xceed bestellt und er wird voraussichtlich im Winter mit Sommerreifen ab Werk ankommen. Ist es nach eurer Erfahrung gängig das man die gegen Allwetterreifen beim Händler tauschen kann, oder machen die diesbezüglich Probleme?

Lg Pat

Zitat:

Ist es nach eurer Erfahrung gängig das man die gegen Allwetterreifen beim Händler tauschen kann, oder machen die diesbezüglich Probleme?

Ich würde die Allwetterreifen bei einem freien Reifenhändler kaufen und die Sommerreifen privat verkaufen. So habe ich es jedenfalls gemacht. Obwohl die schon knapp 3tkm gelaufen waren, hatte ich die nach einer Stunde über Kleinanzeigen verkauft bekommen.

Zitat:

@Pat1202 schrieb am 28. August 2023 um 17:56:11 Uhr:

Hi, ich klink mich mal mit einer Zwischenfrage ein wenns recht ist. Ich hab mir einen neuen Xceed bestellt und er wird voraussichtlich im Winter mit Sommerreifen ab Werk ankommen. Ist es nach eurer Erfahrung gängig das man die gegen Allwetterreifen beim Händler tauschen kann, oder machen die diesbezüglich Probleme?

Lg Pat

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten.
Bei mir war es preisgünstiger, das den KIA-Händler machen zu lassen.
Außerdem hatte ich dadurch den geringsten Aufwand.
Also sollest du beim KIA-Händler und bei einem Reifenhändler die Kosten anfragen.

Ähnliche Themen

Mein KIA Händler war bei den Allwetterreifen Preisgleich mit einem freien Reifenhändler, dann ganz bequem den Neuwagen mit Allwetterreifen abgeholt!
Die orig. Sommerreifen wollte der Händler nicht haben und hat er mir mitgegeben so das ich diese Privat über Kleinanzeigen verkaufen konnte!

Ich habe Ganzjahresreifen online bestellt und direkt zum Händler liefern lassen, die wussten Bescheid, haben sie montiert. Die Sommerreifen lagen bei Abholung des Fahrzeuges im Kofferraum, verkauft ganz schnell über Kleinanzeigen.

Meine Erfahrung aus zahlreichen Verkäufen von neuen Reifen und neuen Kompletträdern ist, dass man die zu keinem fairen Preis verkauft bekommt, liegt auch mit am Versand.
Beim KIA-Händler hat mich die Umrüstung, vor Übernahme des Fahrzeugs, auf Michelin CrossClimate 2 - 235/55 R18 104V XL genau 500 € gekostet.
Beim Reifenhändler hätte ich 800 € gezahlt, hätte also mindestens 300 € beim Verkauf der Sommerreifen erzielen müssen, was schwer geworden wäre.
Dazu dann noch die Hantierung, das wollte ich mir nicht antun.

Mein Händler hat kostenlos getauscht Cross Klimate 2 und hat die Originalreifen behalten........So unterschiedlich ist das.

Ich habe 2019 für die Goodyear Vector 4 Seasons 225/18 ca. 400 Euro bei einem freien Händler bezahlt. Die bereits 3tkm gefahrenen Michelin Pilot Sport habe ich am gleichen Tag für 200 Euro an einen Selbstabholer verkauft.

Habe an anderer Stelle auch die Erfahrung gemacht, dass einem alte Räder nicht aus den Händen gerissen werden. Angebot und Nachfrage halt...

Bei gebrauchten Reifen weiß man nie, was sie mitgemacht haben.

Zitat:

@Lenin schrieb am 29. August 2023 um 12:29:37 Uhr:

Mein Händler hat kostenlos getauscht Cross Klimate 2 und hat die Originalreifen behalten........So unterschiedlich ist das.

Das rechnet sich für den Händler nur, wenn er an anderer Stelle aufschlägt.
Selbst wenn er direkt einen Kunden für die Originalreifen hätte, fallen zumindest Montagekosten an.
Meine Originalreifen hat er, zusammen mit anderen Neureifen, en bloc an einen gewerblichen Aufkäufer vertickt.

Zitat:

@Karolon schrieb am 18. März 2023 um 17:29:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich fahre seit letztem Jahr einen Kia XCeed von 2020. Die Reifen, die auf dem Wagen waren, müssten wohl bald gewechselt werden und deswegen stehe ich zurzeit vor der Quall der Wahl.
Ich wollte mal fragen, ob ihr bestimmte Reifen empfehlen könnt. Ich hatte mir die Michelin Crossclimate 2 angeguckt, aber im Internet ließt man vereinzelt, dass diese nur eine sehr geringe Profiltiefe (6mm) haben sollen. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank schon mal 🙂

Also ich hatte diese Reifen bis jetzt immer war sehr zufrieden damit
Gr Harry

Zitat:

@Pat1202 schrieb am 28. August 2023 um 17:56:11 Uhr:

Ist es nach eurer Erfahrung gängig das man die gegen Allwetterreifen beim Händler tauschen kann, oder machen die diesbezüglich Probleme?

"Tauschen" machen viele ungern. Warum auch immer. Viele bieten an wem die gleich zu wechseln und die SR in den Kofferraum zu legen. Ob die Angebote gut sind, schwankt extrem.
Ich bekomme nur sehr selten mit, dass sie dir die SR gleichzeitig abkaufen.

Mein XCeed war nur mit Sommerreifen lieferbar, also habe ich nun Kleber Quadraxer 3 Allwetterreifen bestellt. Die lasse ich in 14 Tagen montieren. Die ab Werk montierten Continental Premiumc Contact 6 haben dann 9000km runter und werden verkauft.
Ist so die beste Lösung denke ich.

Deine Antwort