Allwetterreifen beim G01 - Gibt es Erfahrungen?
Hallo zusammen,
aktuell suche ich nach neuen Winterreifen für meinen G01 - 20d mit xDrive. Dabei kam die Überlegung zu Allwetterreifen/Ganzjahresreifen/AllSeason-Reifen auf...
Wie sind hier eure Erfahrungen? Ist das eine gute Idee oder sind die Kompromisse so verheerend, dass es gar nicht geht?
Meine Überlegung dazu waren: Nachdem selbst hier im "winterlichen" Bayern der X3 an wenigen Tage im Jahr noch Schnee unter den Reifen hat, sondern eher Matsch mit viiiieeeeeellll Salz und an den meisten Tagen Regen sind Winterreifen eigentlich eher überflüssig. Selbst die Straßen in die Skigebiete sind i.d.R. bestens geräumt...
Grüße
32 Antworten
Zitat:
@x3host schrieb am 11. August 2024 um 16:59:19 Uhr:
Für den lächerlichen Schneefall im Rheinland reichen die GJR allemal
Das ist so lange korrekt, wie sich die Kollegen mit NRW Nummernschild nicht einbilden mit diesen Schluppen eine verschneite Passstraße ins Skigebiet hochhungern zu müssen. Sorry, aber mehr als einmal erlebt und ich könnte jedesmal kotzen.
Fahre den GoodYear Vector 4Seasons - Gen3 seit Oktober 2023 (15.000km) auf meinem 30e und bin absolut zufrieden, Laufeigenachaften sind sehr gut und hatte noch nie Probleme damit was Traktion etc. angeht, egal bei welchem Wetter, auch in den Kurven bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme, klar ein reiner Sommerreifen wird das eine oder andere Zehntel schneller sein im Extremfall aber wir reden hier über einen SUV und keinen Hochleistungssportwagen
Auf meinem G21 hatte ich davor den Michelin CrossClimate 2 und war damit genau so zufrieden, ich werde nie wieder auf reine Sommer- oder Winterreifen zurückgehen da es bei uns nahezu nie schneit und die Reifen inzwischen so gut entwickelt wurden, dass sie (bei passender Fahr- und Wohnsituatin) eine echte Alternative sind.
Da musst Du dann wohl durch. BTW: Ich habe geschrieben, würde ich im Bergland wohnen oder in den Winterurlaub fahren, hätte ich Winterreifen drauf. Und da gibt es auch Unterschiede
Zitat:
@x3host schrieb am 11. August 2024 um 17:53:33 Uhr:
Da musst Du dann wohl durch. BTW: Ich habe geschrieben, würde ich im Bergland wohnen oder in den Winterurlaub fahren, hätte ich Winterreifen drauf. Und da gibt es auch Unterschiede
Das ist eine sehr vernünftige Einstellung. Leider denken viele nicht so 🙄
Ähnliche Themen
Wir fahren auf unseren beiden X3 den Goodyear Vektor 4 Season Gen 3. Alles wunderbar. Auch im Winter kein Unterschied zu den Winterreifen.
Hier im Norden ist der Winter eher nass und regnerisch kalt mit max 1-2 Wochen Schnee. Von daher passt das mit den Ganzjahresreifen wunderbar. Das nervige Wechseln entfällt und ich habe mehr Platz in der Garage.
Für winterliche Fahrten in den Bergen würde ich ggf. auch eher Winterreifen nehmen, aber das kommt bei uns nicht vor, wir fahren lieber an Nord- und Ostsee.
Dann drücke ich euch allen, die entgegen der Empfehlung des Herstellers keine Reifen mit Sternmakierung fahren, die Daumen dass das VTG diese zusatzbelastung durch hält.
Keine regelmäßigen Ölwechsel beim VTG + Reifen ohne sternmakierung
-->
Für alle die sich etwas mehr für den Xdrive Antriebsstrang mit unter anderem den VTG des BMW interessiert.
Extrem wichtig zu wissen VTG Probleme - Reifenabrollumfang - Mischbereifung - BMW Sternmarkierung usw.... Detaillierte Erklärung vom BMW Getriebeprofi
--> https://youtu.be/h8LT5L0QNdw
--> https://youtu.be/zxkdzLU1AYM
Allgemeine detaillierte Erklärung zum Xdrive - VTG Diffs Service Ölwechsel usw. vom BMW Xdrive Spezialisten
--> https://youtu.be/FSjU3YqRVnM
--> https://youtu.be/xLQ2FI6Ie-Q
Hier die Homepage der Werkstatt aus den Videos (Hinweis mein Beitrag ist keine Werbung!)
Das mit dem * ist nur bei Mischbereifung von Bedeutung. Wenn man aber 19" mit Vorne/Hinten gleicher Größe fährt, hat das keine Relevanz. 1x im Jahr tausche ich Vorder- Hinterachse. So haben die Reifen nahezu immer identische Umfänge im Gegensatz zu Mischbereifung selbst mit *.
Ich fahre zum ersten Mal auf meinem iX3 GJR Mit Mischbereifung (Conti all season contact). Merke überhaupt keinen Unterschied zu vorangegangenen Bereifung. Nach 20.000 km absolut zufrieden. Der Reifen ist leise und vor allen Dingen auch sehr sparsam.
Zitat:
@WMF1 schrieb am 12. August 2024 um 07:31:06 Uhr:
Ich fahre zum ersten Mal auf meinem iX3 GJR Mit Mischbereifung (Conti all season contact). Merke überhaupt keinen Unterschied zu vorangegangenen Bereifung. Nach 20.000 km absolut zufrieden. Der Reifen ist leise und vor allen Dingen auch sehr sparsam.
Dein iX3 hat Heckantrieb und kein VTG.
Daher nicht als Referenz tauglich.
Ich sehe das anders, gerade das ist eine sehr gute Referenz denn schließlich geht es bei dem Thema in erster Linie zu den Fahreigenschaften und nicht um das VTG ;-)
Wenn der iX3 mit Heckantrieb mit GJR schon ohne Probleme zu recht kommt, hat es ein xDrive umso leichter
Kann mich Bert81 und Ravenous666 nur anschließen. Die Goodyear Vector 4Seasons - Gen3 eignen sich bestens für den X3 (19 Zoll), sehr leises Abrollgeräusch und ausgewogene Eigenschaften bei jeder Witterung. Eine Alternative ist der Michelin CrossClimate2, der aber ein etwas geringeres Neureifenprofil hat und deshalb schneller verschleißen soll als sonst üblich bei Michelin. Preislich tun sich beide nicht viel.