ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Allwetterreifen auf dem Kuga

Allwetterreifen auf dem Kuga

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 21:17

Hallo. Meine Name ist Wolfgang (VW geschädigt und komme aus dem Caddy Forum) und ich habe am Freitag einen weißen ST-Line gekauft:) natürlich mit Sommerreifen. Das Fahrzeug wird die Woche fertig gemacht. Ich möchte gerne direkt beim auf Allwetterreifen umrüsten. Hat jemand Erfahrung mit dem Vredestein Quatrac 5 235 / 50 R18 101V auf dem Kuga mit Frontantrieb?

Oder doch lieber den Goodyear Vector 4Seasons G2 235 / 50 R18 bzw. welche Alternativen oder Erfahrungen gibt es noch? Fahre etwa 10000-12000km hautsächlich hier im Rhein Main Gebiet...

Viele Grüße Wolfgang

Ähnliche Themen
40 Antworten

Was mir aufgefallen ist wenn man Tests mit unterschiedlichen Reifenbreiten anschaut das der selbe Reifen nur breiter schlechter abschneidet.

So zum Beispiel der Conti mit 175er und 235er Dimension. Bei der 235er Breite ist er wesentlich schlechter in den Einzelbewertungen.

@ABasti

hast du den kompletten Test zur Hand. Wäre interesant die Wertungen auf Schnee und Eis zu sehen.

Hab leider keinen Test gefunden wo Ganzjahresreifen gegen Sommer und Winterreifen antreten unter allen Wetterbedingungen. Gibt es so ein aktuellen Test?

Zitat:

@530iA160 schrieb am 12. Februar 2021 um 20:30:16 Uhr:

@ABasti

hast du den kompletten Test zur Hand. Wäre interesant die Wertungen auf Schnee und Eis zu sehen.

Hab leider keinen Test gefunden wo Ganzjahresreifen gegen Sommer und Winterreifen antreten unter allen Wetterbedingungen. Gibt es so ein aktuellen Test?

Ich habe doch den Link unter mein Beitrag geschrieben, aus diesen wahr der Auszug.

Der aktuelle Testbericht von den SUV Reifen und der Test aus 2018 mit 175er Dimension.

00004988-a9175f7b6100151750abd9d6525d7a52-m

Demnach sind Allwetterreifen nur bedingt zu gebrauchen für SUV...

 

Für mich hat sich die Frage eh nie gestellt, denn für mich sind diese Reifen weder Fisch noch Fleisch.

Sie können nichts wirklich richtig gut..

Sie sind eben ein Kompromiß und meiner Meinung nach eher für Leute, die meist nur Kurzstrecke fahren.

Jeder Reifen, macht auf verschiedenen Wagen eine andere Figur.

Meiner hat mich schon mit 1,8 Tonnen am Haken aus den Sand und über der Wiese gezogen, und jetzt bei diesen Wetter bin ich überall raus gekommen wo viele stecken geblieben sind, für mich habe ich mit den Reifen alles richtig gemacht.

Nun ja, möglicherweise beeinflusst auch die getestete erhöhte Traglast 103V gegenüber 99H Reifenen die ja eigentlich für den Kuga ist die Eigenschaften.

Könnte mir gut vorstellen das ein Reifen mit höherer Traglast auch steifer und nicht so elastisch ist und damit weniger Grip auf die Straße bringt.

Hallo huedefueh. Ich fahre nun seit über einem Viertel Jahrhundert durch Oberfranken. Im Winter mit Semperit auf Quattrocoupe. Als wir noch jünger waren, ging es nach Neuschnee am Sonntag über die Schmücke zum Rennsteig zum Kaffeetrinken am offenen Feuer. Zum Sonnenuntergang waren wir wieder in Sonneberg; auf Eis hilft auch kein Allrad.

Mein jetziger Kuga mit Allrad fährt auf Continentalwinterreifen.

Ich würde nie versuchen, hier mit Ganzjahresreifen durch den Winter zu kommen. Wir haben hier Steigungen von 18 %; auch innerorts. Ich bin seinerzeit mit einem Scorpio und Hinterradantrieb nach Oberfranken gekommen. Trotz Winterreifen war es kein Vergnügen, zwischen den Städten zu pendeln!!!

Und im Sommer brauche ich doch keine Allwetterreifen.

Audi24

Hallo ich will zum Herbst auch Goodyear kaufen,ich wollte aber ohne XL kaufen, weil die noch mehr polter oder wie denkt ihr darüber

Meiner My2019 hat 235/55 R17 99 V Goodyear drauf. Im Flachland von Mecklenburg braucht man nichts anderes, wenn doch nehmen wir den Q5 meiner Tochter ;-)

Zitat:

@Ernesto66 schrieb am 9. Februar 2021 um 20:48:53 Uhr:

Hallo,

Habe den Michelin , Cross Climate + 92 V

235 / 55 R 17 99 V

bis jetzt 52400 Km in 3 J. ohne Probleme, raum Stuttgart.

wenn man nicht an der Höchstgeschwindigkeit klebt.

Ford Kuga 2018 Allrad , 183 PS. Benziner

Nachtrag :

Jetzt bei 92 500 Km. immer noch Ok.

Rest Profil von 3 - 3 , 3 mm.

Jetzt werden Sie etwas hart im abrollen , im Herbst kommen neue rauf .

Sonst war ich mit den Reifen sehr zufrieden .

Ob es in Spanien bei 38 Grad , oder im Allgäu bei Minus 10 Grad .

Und leichtem Schneefall .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Allwetterreifen auf dem Kuga