Allwetter vs. Winterreifen

Hyundai Ioniq 5 5

Hi ,
da mein Ionic bald auf dem Hof steht , muss ich mich mal mit dem Thema befassen , da hier schon einige mit dem IQ unterwegs sind , hat der Eine oder andere bestimmt schon dazu Erfahrungen sammlen können.
Bin am Überlegen ob ich Allwetter Reifen aufziehe oder Winterreifen und jedes Jahr wechseln.
Händler meinte wegen des Gewichtes ( Abrieb ) währen wohl der Wechsel der Reifen einem Allwetter Geläuf vorzuziehen.
Hat da jemand schon Erfahrungen dazu ?
Grüße

34 Antworten

Zitat:

@HAL01 schrieb am 18. Mai 2023 um 17:02:42 Uhr:

Ich habe beim Leasen des Ioniq 5 sofort einen Deal mit dem Hyundai Händler gemacht. Er wechselt die werksmässigen, nagelneuen Sommerreifen gegen die Conti Ganzjahresreifen und behält die Sommerreifen und ich zahle 800 Euro dazu.

Und wie läuft das bei der Fahrzeug-Rückgabe?

Machst Du dann gebrauchte Sommerreifen drauf?

Ich kann das fuer seinen hyundai haendler nicht sagen, aber manche akzeptieren AWR, solange sie der spezifikation entsprechen. Mit anderen als den orginalreifen habe ich oft schon leasing autos zurueck gegeben.
Kann jedoch sein das wird unterschiedlich gehandhabt.

Zitat:

@meute schrieb am 18. Mai 2023 um 17:35:54 Uhr:

Zitat:

@HAL01 schrieb am 18. Mai 2023 um 17:02:42 Uhr:

Ich habe beim Leasen des Ioniq 5 sofort einen Deal mit dem Hyundai Händler gemacht. Er wechselt die werksmässigen, nagelneuen Sommerreifen gegen die Conti Ganzjahresreifen und behält die Sommerreifen und ich zahle 800 Euro dazu.

Und wie läuft das bei der Fahrzeug-Rückgabe?
Machst Du dann gebrauchte Sommerreifen drauf?

Nein, der Hyundai Händler nimmt ihn mit GJR zurück. Das war auch beim vorherigen Fahrzeug, einem Mercedes, kein Problem. Da hat Mercedes kein Wort darüber verloren. Nur die Profiltiefe musste der gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefe entsprechen.

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 16. Mai 2023 um 18:38:49 Uhr:

Sind die Allwetter-Reifen nicht lauter als Sommer-Reifen? Wenn ja, würde mich das stören. Da ich den letzten Winter mit meinem I5 nicht gefahren bin, frage ich mich, warum ich einen Allrad-I5 gekauft habe...

Der Ioniq 5 ist quasi ungedämmt, jeder Regentropfen hört sich an wie eine Kastanie in der Blechtonne. Da machen die Reifen auch keinen Unterscheid mehr.