ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetter-Reifen-Beratung benötigt

Allwetter-Reifen-Beratung benötigt

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:15

Hallo zusammen,

ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und suche auf diesem Weg (habe hier schon gesucht aber leider nicht das Richtige gefunden) eine Beratung zu Allwetter-Reifen.

Da ich aktuell noch die Sommerreifen montiert habe, ich mir aber für die Winterreifen beide Hinterräder ersetzen muss, habe ich nun endgültig genug vom ständigen Wechseln der Reifensätze! Daher möchte ich mir einen guten Satz Allwetter-Reifen zulegen und wäre für Meinungen und/oder Tipps dankbar!

Mein Background: Ich fahre einen Golf IV, BJ 2002, 75 PS, aktuelle Bereifung ist jeweils ein Satz Sommer- und Winterreifen (Alu- bzw. Stahlfelgen). Im Fahrzeugschein steht: 195/65R15 91T. Ich fahre zu 90% in einer Großstadt ohne große Höhenunterschiede täglich zur Arbeit, kann aber zur Not (d.h. wenn's mal richtig schneit) auch von zuhause arbeiten oder auf Bus/Bahn umsteigen, bin also nicht auf das Auto angewiesen.

Welche Reifen sind empfehlenswert? Was würdet Ihr mir generell bei einem Allwetter-Satz raten? Ich habe schon etwas gegoogelt und herausgefunden, dass die "M+S"-Kennung sowie das Schneeflocken-Symbol wichtig sein sollen. Die Gesetzeslage scheint im Falle eines Unfalls im Winter mit Allwetter-Reifen und unklar bzw. sehr dehnbar zu sein -- oder liege ich da falsch? Welche Online-Shops sind seriös in Bezug auf Reifen-Bestellungen? Fragen über Fragen ... :-)

Viele Grüße!

 

Beste Antwort im Thema

Das sind die Leute, die bei einem Unfall dann sagen: Ich habe das nicht gewußt, hätte ich das gewußt hätte ich selbstverständlich bessere Reifen aufgezogen, nur dann ist es zu spät. Ich möchte auch nicht wissen was diese Leute sagen, wenn plötzlich ein eigener Angehöriger, vielleicht das eigene Kind, betroffen ist. Ich glaub die "was kümmern mich Reifen"-Einstellung ist dann ganz schnell verflogen und die sind die ersten, die dann die Polizei auf die Reifen aufmerksam macht!

Ich fahre jedenfalls immer mit Reifen, mit denen ich besser bremsen kann, als die "Ich weiß alles besser"-Fraktion!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 12. November 2009 um 8:41

Sommerreifen mit 1,6mm Profiltiefe zu fahren ist lebensgefährlicher Leichtsinn, auch, wenn das vom Gesetzgeber gerade noch toleriert wird! Im Falle eines Unfalls kommt man mit denen auch in Erklärungsnot und ganz ehrlich, will man wegen schlechter Reifen wirklich Menschenleben riskieren?

Da könntest du recht haben, zumindest auf nasser Fahrbahn. Aber wechselst du deine Sommerreifen schon bei 4mm Profiltiefe aus? Bei Winterräder siehst da schon ganz anders aus.

am 12. November 2009 um 9:06

Ja, das tue ich, bei mir werden die Sommerreifen bei 3-4 mm gewechselt.!

am 12. November 2009 um 9:57

Ich habe bei meinen Sommereifen auch bei 2mm noch keinen gravierenden Gripverlust auf trockener Straße bemerkt, das Verhalten bei Regen wurde jedoch katastophal, Aquaplanung bei jeder Gelegenheit! Durchdrehende Reifen im 5. Gang mit 90km/h in einem 75 PS Auto im Moment des Überqueren einer mit Wasser gefüllten Spurrille als ich gerade angesetzt hatte um einen LKW zu überholen... das hat mir dann gereicht!

Meine letzten Winderreifen(GoodYear UG6) haben bei 3,5mm und 4 Jahren spürbar abgebaut, beim ADAC Training war ich damit der mit Abstand schlechteste, obowohl ich 3 Jahre zuvor mit den selben Winderreifen und ~7mm Profil noch einer der Bremswegkürzesten war.

4mm bei Winterreifen und 3mm bei Sommerreifen ist daher meine persönlicher Grenzwert bis der dem ich die Reifen abfahre, dann kommen neue drauf. Seid dem ich festgestellt habe, dass nur bei Michelin die Lamellen auch wirklich 8mm bis zum Profilende unten durch gehen, wird es ab nächstem Jahr im Winter auch nur noch Michelin für mich geben!

Sommerreifen immer eine der Premiummarken mit einem guten Verhältnis aus Kraftstoffverbrauch, Nässeverhalten, Abnutzung und Preis.

am 12. November 2009 um 14:55

Also bei deinem Fahrprofil würde ich einfach zu Sommerreifen raten, das ganze Jahr hindurch. Sind besser als die Ganzjahresreifen, wenn du bei einem Schneesturm das Auto mal stehen lassen könntest...

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Sommerreifen mit 1,6mm Profiltiefe zu fahren ist lebensgefährlicher Leichtsinn, auch, wenn das vom Gesetzgeber gerade noch toleriert wird! Im Falle eines Unfalls kommt man mit denen auch in Erklärungsnot und ganz ehrlich, will man wegen schlechter Reifen wirklich Menschenleben riskieren?

So'n Müll.:rolleyes:

Ich fahre meine Sommerreifen immer bis zum untersten Limit. Wenns regnet passe ich halt meinen Fahrstil an...

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Also bei deinem Fahrprofil würde ich einfach zu Sommerreifen raten, das ganze Jahr hindurch. Sind besser als die Ganzjahresreifen, wenn du bei einem Schneesturm das Auto mal stehen lassen könntest...

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Sommerreifen mit 1,6mm Profiltiefe zu fahren ist lebensgefährlicher Leichtsinn, auch, wenn das vom Gesetzgeber gerade noch toleriert wird! Im Falle eines Unfalls kommt man mit denen auch in Erklärungsnot und ganz ehrlich, will man wegen schlechter Reifen wirklich Menschenleben riskieren?

So'n Müll.:rolleyes:

Ich fahre meine Sommerreifen immer bis zum untersten Limit. Wenns regnet passe ich halt meinen Fahrstil an...

so ist es, die Sommerreifen bei 3-4mm zu wechseln ist Verschwendung. Wenn es regnet blas ich nicht mit 230 Sachen über die Autobahn, sondern passe mich den Bedingungen an. Langsam fahren und genug Abstand halten.

Zitat:

Original geschrieben von Frighetto

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Sommerreifen mit 1,6mm Profiltiefe zu fahren ist lebensgefährlicher Leichtsinn, auch, wenn das vom Gesetzgeber gerade noch toleriert wird! Im Falle eines Unfalls kommt man mit denen auch in Erklärungsnot und ganz ehrlich, will man wegen schlechter Reifen wirklich Menschenleben riskieren?

So'n Müll.:rolleyes:

Ich fahre meine Sommerreifen immer bis zum untersten Limit. Wenns regnet passe ich halt meinen Fahrstil an...

Dumm nur, daß man mit "angepasster Fahrweise" immer nur die eigenen Fehler minimieren kann. Wenn Dir jemand doof vor die Nase fährt, hast Du trotzdem Pech.

Der Bremsweg auf Nässe ist bei so wenig Profil einfach nur noch unterirdisch schlecht. Das macht aus Tempo 100 locker eine Bremswegverlängerung von 60-100%.

Gruß

Jürgen

Und was macht Ihr wenn ein Kind oder eine andere Person einfach auf die Fahrbahn läuft? Sagt Ihr dann: Moment ich muß mal eben die Reifen wechseln, weil ich zu geizig war mir vernünftige Reifen zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Und was macht Ihr wenn ein Kind oder eine andere Person einfach auf die Fahrbahn läuft? Sagt Ihr dann: Moment ich muß mal eben die Reifen wechseln, weil ich zu geizig war mir vernünftige Reifen zu kaufen.

also Sommerreifen bereits ab 4mm Restprofil wechseln???

Schon erstaunlich, da fährt jemand einen Mercedes, hat sogar noch einen BMW als Zweitwagen, aber Geld für vernünftige Reifen ist nicht vorhanden!

Und ja, ich wechsle die Reifen wenn die nur noch 3-4mm haben und stellt Euch mal vor, da gibt's noch mehr Leute die das tun!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Schon erstaunlich, da fährt jemand einen Mercedes, hat sogar noch einen BMW als Zweitwagen, aber Geld für vernünftige Reifen ist nicht vorhanden!

Und ja, ich wechsle die Reifen wenn die nur noch 3-4mm haben und stellt Euch mal vor, da gibt's noch mehr Leute die das tun!

ich fahre mit vernüftige Reifen (Dunlop Sport Maxx). Die werden aber erst bei 2-2,5mm gewechselt.

Ein Neureifen mit 8mm Profil hat mit Sicherheit ein besseres Bremsverhalten auf Nässe als ein Reifen mit 6mm Profil. Deshalb muss man sich nicht gleich neue besorgen und das Geld aus dem fenster werfen.

Zum Thema Mercedes und BMW. Eine C-klasse Sportcoupe oder Lim bekommt man mitlerweile für wenig Geld nachgeworfen und ist im Unterhalt (Versicherung usw.) sogar günstiger wie ein allerwelts Golf4 oder 5! Das hat mit Geld nicht zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Sommerreifen mit 1,6mm Profiltiefe zu fahren ist lebensgefährlicher Leichtsinn, auch, wenn das vom Gesetzgeber gerade noch toleriert wird! Im Falle eines Unfalls kommt man mit denen auch in Erklärungsnot und ganz ehrlich, will man wegen schlechter Reifen wirklich Menschenleben riskieren?

wieso kommt man dann in Erklärungsnot?

Na das ist doch einfach, die Polizei guckt bei einem Unfall zuerst auf die Reifen, wenn dann Euch nachgewiesen werden kann, daß der Unfall mit besseren Reifen verhindert hätte werden können, dann habt Ihr ein Problem!

Ich möchte außerdem keinem Vater oder der Mutter erklären müssen, daß ich ihr Kind angefahren habe, nur weil ich zu geizig war, mir anständige Reifen montieren zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Na das ist doch einfach, die Polizei guckt bei einem Unfall zuerst auf die Reifen, wenn dann Euch nachgewiesen werden kann, daß der Unfall mit besseren Reifen verhindert hätte werden können, dann habt Ihr ein Problem!

Schwachsinn.

Wenn der Reifen die vorgeschriebenen 1,6mm rundum hat, kann der Beamte gar nix.

Übrigens macht die Polizei nur die Unfallaufnahme. Den Rest macht die Staatsanwaltschaft.

 

Was ihr eigentlich mit dem Profil habt. Letztlich ist es egal, wieviel Profil ein Reifen noch hat. Entscheidend ist, wieviel Wasser verdrängt werden kann. Auf einer nur feuchten Straße macht es keinen Unterschied, bei 'ner Nassen hingegen schon. Weiterhin kommt's darauf an, wie schnell man unterwegs ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Und ja, ich wechsle die Reifen wenn die nur noch 3-4mm haben und stellt Euch mal vor, da gibt's noch mehr Leute die das tun!

Ja und, was willst du damit sagen? Dass du Krösus bist, ein Held?

Die meisten Autofahrer schert es einen Dreck, wieviel Profil noch drauf ist, ebenso wird über Bordsteinkanten, Schlaglöcher etc. gebrettert. Egal, das Auto und die Reifen müssen das aushalten.

Höchstens alle zwei Jahre zur HU bekommen die Leute es mit (wenn überhaupt).

 

Von daher komm mal von deinem hohen Ross.

Ich hatte übrigens schon (damals noch) Noname-Reifen mit 2mm Restprofil, die Bremsten bei Feuchtigkeit und geringer Nässe besser, als Markenreifen mit 6mm Restprofil (und die waren sogar noch jünger)...

 

Zurück zum Thema:

Wir fahren auf unserem Zweitwagen auch GJR (Hankook Otimo 4S).

Bis jetzt genauso gut wie die Sommerreifen (CSC2) bzw. sogar besser (Michelin PS2).

Winterbetrieb war bis jetzt noch nicht notwendig.

Für die richtigen Fahrten haben wir unseren Großen, der auf Winterpellen (Pirelli) steht. Interessant ist, dass die Winterreifen bei Nässe einen deutlich besseren Grip haben, als die Michelin Sommerreifen (bei den jetzigen Temperaturen um die 10°C).

 

Gruß

hlmd, Dein Beitrag klingt sehr laut und aufgebracht - was sein inhaltliches Gewicht nicht gerade erhöht. Manchmal erreicht man mit leisen Tönen mehr als mit diesem Geschrei.

Daß ein Noname-Reifen mit 2mm auf Nässe besser bremsen soll als ein neuerer Markenreifen mit 6mm, naja. Man kann so eine Erfahrung machen, ja. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß dies nicht der Normalfall ist. Andernfalls sollte man vielleicht dazu übergehen, die Autos nur noch mit Altreifen aus China zu bestücken ;)

 

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetter-Reifen-Beratung benötigt