ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetter-Reifen-Beratung benötigt

Allwetter-Reifen-Beratung benötigt

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:15

Hallo zusammen,

ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und suche auf diesem Weg (habe hier schon gesucht aber leider nicht das Richtige gefunden) eine Beratung zu Allwetter-Reifen.

Da ich aktuell noch die Sommerreifen montiert habe, ich mir aber für die Winterreifen beide Hinterräder ersetzen muss, habe ich nun endgültig genug vom ständigen Wechseln der Reifensätze! Daher möchte ich mir einen guten Satz Allwetter-Reifen zulegen und wäre für Meinungen und/oder Tipps dankbar!

Mein Background: Ich fahre einen Golf IV, BJ 2002, 75 PS, aktuelle Bereifung ist jeweils ein Satz Sommer- und Winterreifen (Alu- bzw. Stahlfelgen). Im Fahrzeugschein steht: 195/65R15 91T. Ich fahre zu 90% in einer Großstadt ohne große Höhenunterschiede täglich zur Arbeit, kann aber zur Not (d.h. wenn's mal richtig schneit) auch von zuhause arbeiten oder auf Bus/Bahn umsteigen, bin also nicht auf das Auto angewiesen.

Welche Reifen sind empfehlenswert? Was würdet Ihr mir generell bei einem Allwetter-Satz raten? Ich habe schon etwas gegoogelt und herausgefunden, dass die "M+S"-Kennung sowie das Schneeflocken-Symbol wichtig sein sollen. Die Gesetzeslage scheint im Falle eines Unfalls im Winter mit Allwetter-Reifen und unklar bzw. sehr dehnbar zu sein -- oder liege ich da falsch? Welche Online-Shops sind seriös in Bezug auf Reifen-Bestellungen? Fragen über Fragen ... :-)

Viele Grüße!

 

Beste Antwort im Thema

Das sind die Leute, die bei einem Unfall dann sagen: Ich habe das nicht gewußt, hätte ich das gewußt hätte ich selbstverständlich bessere Reifen aufgezogen, nur dann ist es zu spät. Ich möchte auch nicht wissen was diese Leute sagen, wenn plötzlich ein eigener Angehöriger, vielleicht das eigene Kind, betroffen ist. Ich glaub die "was kümmern mich Reifen"-Einstellung ist dann ganz schnell verflogen und die sind die ersten, die dann die Polizei auf die Reifen aufmerksam macht!

Ich fahre jedenfalls immer mit Reifen, mit denen ich besser bremsen kann, als die "Ich weiß alles besser"-Fraktion!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Bei deinem Fahrprofil sollten Allwetterreifen ok sein.

Allerdings, das wechseln wirst du dir nicht sparen können, da auch die Allwetterreifen vorne/hinten getauscht werden müssen.

Überleg es dir einfach, ansonsten nimm einfach 2 neue Winterreifen.

Bleib' bei den getrennten Saetzen fuer Sommer und Winter. Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du zwei Saetze Felgen hast oder ob die Reifen jedes Mal umgezogen werden muessen. Falls Du keinen zweiten Satz Felgen hast, schau halt mal, ob Du auf dem Schrottplatz welche finden kannst. Damit ist das Wechseln zweimal in Jahr 'ne Stunde Arbeit, die Du leicht selber machen kannst.

Ganzjahresreifen sind, wie jeder Reifen, ein Kompromiss. Es muss nicht schneien oder frieren: Kaltes, nasses Wetter reicht schon, damit die Winterreifen Vorteile haben. Ein Ganzjahresreifen kann da nicht mithalten. Du kannst das ja mal ausprobieren und mal die Bremswege mit den unterschiedlichen Reifen testen, wirst' schon sehen ... Gerade im Stadtverkehr mit den vielen Ampeln, Kreuzungen, Fussgaengern und Radfahrern ist das wichtig. Und bist Du schon mal ueber eine rote Ampel gerutscht, weil Du nicht mehr bremsen konntest? Das ist gar kein angenehmes Gefuehl ...

Um die Gesetzeslage brauchst Du Dir dann auch keine Sorgen zu machen. Und falls es wirklich mal drauf ankommt und die Winterreifen einen Unfall verhindern: Ist Dir das die 2 Stunden Arbeit pro Jahr nicht wert? Oder Du faehrst halt irgendwo hin und laesst den Satz Reifen fuer ein paar EUR wechseln; wenn die schon auf den Felgen sind, kann das ja nicht viel kosten und nicht lange dauern. Ein Unfall ist viel teurer und kostet Dich viel mehr als 2 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Bleib' bei den getrennten Saetzen fuer Sommer und Winter. Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du zwei Saetze Felgen hast oder ob die Reifen jedes Mal umgezogen werden muessen. Falls Du keinen zweiten Satz Felgen hast, schau halt mal, ob Du auf dem Schrottplatz welche finden kannst. Damit ist das Wechseln zweimal in Jahr 'ne Stunde Arbeit, die Du leicht selber machen kannst.

hat er geschrieben, liest du eigentlich was da so geschrieben steht oder nicht

[quote)

Ganzjahresreifen sind, wie jeder Reifen, ein Kompromiss. Es muss nicht schneien oder frieren: Kaltes, nasses Wetter reicht schon, damit die Winterreifen Vorteile haben. Ein Ganzjahresreifen kann da nicht mithalten. Du kannst das ja mal ausprobieren und mal die Bremswege mit den unterschiedlichen Reifen testen, wirst' schon sehen ... Gerade im Stadtverkehr mit den vielen Ampeln, Kreuzungen, Fussgaengern und Radfahrern ist das wichtig. Und bist Du schon mal ueber eine rote Ampel gerutscht, weil Du nicht mehr bremsen konntest? Das ist gar kein angenehmes Gefuehl ...

wie fährst du an eine Kreuzung? Voll Speed wie es scheint ohne Rücksicht auf Verluste

Zitat:

Um die Gesetzeslage brauchst Du Dir dann auch keine Sorgen zu machen. Und falls es wirklich mal drauf ankommt und die Winterreifen einen Unfall verhindern: Ist Dir das die 2 Stunden Arbeit pro Jahr nicht wert? Oder Du faehrst halt irgendwo hin und laesst den Satz Reifen fuer ein paar EUR wechseln; wenn die schon auf den Felgen sind, kann das ja nicht viel kosten und nicht lange dauern. Ein Unfall ist viel teurer und kostet Dich viel mehr als 2 Stunden.

Denk auch das bei dir Alwetterreifen in Ordnung gehen können. Allerdings wirst du wirklich mit Alwetterreifen immer etwas Nachteile haben und musst Kompromisse eingehen. Über Versicherung würd ich mir keine Gedanken machen, da wenn das entsprechende Symbol drauf ist es da keine Probleme geben wird. Sind ja auch entsprechend der Gesetzeslage den Umständen entsprechende Reifen auch wenn sie sich Alwetter- oder Ganzjahresreifen nennen.

Direkt empfehlen kann ich dir keine, schau einfach mal hier

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

gibt es eine Auswahl an den gängisten Reifen, hab dort auch schon bestellt und ist in Ordnung gewesen. Haben auch den Service von Werkstätten die mit denen zusammen arbeiten und du die Reifen dorthin liefern lassen kannst, brauchst dann nur noch zur Montage hin fahren.

@Daciageha:

Ich bitte um einen etwas freundlicheren Ton! Ob hier jemand rücksichtslos fährt oder nicht, kannst Du mit hoher SIcherheit nicht beurteilen.

Danke und Gruss

Caravan16V, Moderator

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@Daciageha:

Ich bitte um einen etwas freundlicheren Ton! Ob hier jemand rücksichtslos fährt oder nicht, kannst Du mit hoher SIcherheit nicht beurteilen.

Danke und Gruss

Caravan16V, Moderator

hab ich auch nicht, nur gefragt siehe --> ? und meine Gedanken geäußert. Nicht erlaubt?

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Voll Speed wie es scheint ohne Rücksicht auf Verluste

Also ich sehe da kein Fragezeichen. Vielmehr äusserst Du eine konkrete Vermutung.

Dein Gegenüber hat Dir nichts getan. Dein Ton ist daher unangemessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

wie fährst du an eine Kreuzung? Voll Speed wie es scheint ohne Rücksicht auf Verluste

also ich schon .....Kreuzung ?.......

Du hast Post.

Dein Ton ist ziemlich daneben --- aber vielleicht ja nicht so gemeint?

Von den Felgen hat er mehr oder weniger geschrieben, das hab' ich uebersehen. Dann wundert es mich umso mehr, warum der TE auf Ganzjahresreifen wechseln will ...

An die Kreuzung damals war ich zu schnell 'rangefahren und hatte unterschaetzt, wie glatt es ist, und meine Fahrweise mich nicht schnell genug auf den etwas ploetzlichen Schneefall eingestellt. Winterreifen hatte ich auch nicht. Die Ampel wurde rot, und ich konnte nur noch mit blockierten Reifen schlittern und hupen und hoffen, dass jetzt keiner an den gruen gewordenen Ampeln losfaehrt. Zum Glueck ist auch keiner losgefahren und nichts passiert ... Das muss schon fast 20 Jahre her sein und war sehr lehrreich.

Jetzt nehme ich mal an, Du machst nie Fehler ...

 

Bis vor ein paar Jahren habe ich nie Winterreifen gehabt. Dann hatte ich mir wintertaugliche Reifen gekauft, weil ich im Winter in Schweden Urlaub machen wollte. Erst dadurch habe ich erfahren, wie riesig der Unterschied ist und moechte seitdem im Winter auf Winterreifen nicht mehr verzichten.

Wenn man schon den zweiten Satz Felgen hat, waere es totaler Bloedsinn, auf die Winterreifen zu verzichten. Anscheinend brauchen sogar nur zwei Reifen ersetzt zu werden. Warum also 4 neue Ganzjahresreifen kaufen?

Hallo,

bei deinem Fahrprofil stellen die GJR eine Möglichkeit dar. Wobei hier besonders auch ein sehr gutes Produkt zu achten ist. Du fährst einen Golf, also wenig Probleme wegen den versch. Profilen.

Hier meine Empfehlungen:

Kategorie möglichst günstig und trotzdem gut:

Kumho KH21

Besser und teuerer:

Hankook H730

Goodyear Vector 4S

Diese drei Reifen kann man bedenkenlos mit deinem Fahrprofil (außer du gehörst zu den extrem Schnellfahrern) problemlos kaufen.

Die letzten beiden sind einen guten Tick besser als der Kumho. Ob du Hankook oder Goodyear präferierst ist deine Sache. Ich würde wahrscheinlich eher Hankook nehmen, da ich mit den V-Profilen selbst nicht so zufrieden bin (besonders im Sommer) hier gibt es aber genug mit einer anderen Meinung.

Hoffe konnte helfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Dein Ton ist ziemlich daneben --- aber vielleicht ja nicht so gemeint?

nein war es auch nicht, wenn so angekommen ist dann entschuldige

 

Zitat:

Jetzt nehme ich mal an, Du machst nie Fehler ...

hab ich damit nicht behauptet

 

Zitat:

Original geschrieben von lee0

 

Ganzjahresreifen sind, wie jeder Reifen, ein Kompromiss. Es muss nicht schneien oder frieren: Kaltes, nasses Wetter reicht schon, damit die Winterreifen Vorteile haben. Ein Ganzjahresreifen kann da nicht mithalten. Du kannst das ja mal ausprobieren und mal die Bremswege mit den unterschiedlichen Reifen testen, wirst' schon sehen ...

Naja, das stimmt nicht mehr.

Sicher, ein GJR ist ein Kompromiss, aber die Reifen der aktuellen Generation sind mittlerweile 'ne gute Alternative.

Wir fahren auf unserem Vectra die Hankook Optimo 4S (H730). Im Sommer war die Haftung bei Regen um Welten besser, als mit den Michelin auf unserem Omega. Auch auf trockener Fahrbahn kein Unterschied spürbar.

Jetzt habe ich auf'm Omega Winterpellen drauf (Pirelli), bis jetzt auch kein Unterschied, was den Grip angeht.

Einzig die Wintereifenschaften konnte ich mangels Schnee noch nicht testen.

Das Krasse: Der Verschleiß ist extrem gering. Nach ca. 10tkm (haben die Reifen im April gekauft) war auf der VA gerade mal 1mm runter, hinten kaum messbar. Habe Sie dehalb gerade reihum getauscht (wegen bestmöglichen gleichmäßigem Verschleiß).

Und das Wichtigste (beim Vectra B), kein Sägezahn.

 

Ich kann also die Hankook Optimo 4S uneigeschränkt für Flachlandtiroler empfehlen, die auch nicht besonders schnell fahren (wenig BAB).

 

Ich werde wohl nach der Wintersaison auch die Erfahrungen im Schnee

berichten. Es wird sich kommen, dass hier in München die ersten Schneeflocken zum Chaos führen...

 

Gruß

Wenn du 8 Felgen hast und nur 2 neue Winterreifen brauchst, würde ich auch bei den Winterreifen bleiben.

Ich hatte selbst auch mal einen Satz Ganzjahresreifen (aktuellen Profil, Goodyear Eagle Vector), es war wirklich nichts halbes und nichts ganzes. Besonders das Trockenhandling im Sommer ist schlechter, laut Test (Auto Bild) sind auch die Trockenbremswege (im Vergl. zu Sommerreifen) bedeutent länger. Im Sommer daher ein klarer Nachteil. Im Winter sind sie dichter an Winterreifen dran, meist gar nicht so schlecht, aber nicht vergleichbar mit den guten/besten Winterreifen.

Firmenwagenfahrer die ich kenne, welche Ganzjahresreifen fahren, erzählen von deutlichen schlechteren Wintereigenschaften, wenn sie einen oder mehrere Sommer gefahren wurden (härten wohl ziemlich aus).

Um das tauschen/wechseln von vorne nach hinten kommst du auch nicht herum, sonst melden sich die Sägezähne und es wird laut.

Daher, erfreu dich besonders im Sommer an guten Sommerreifen und nimm einen anständigen Winterreifen. Sind in deiner Größe ja nicht so teuer.

195/65/15 gibt es diese Woche z.B. bei Globus den Goodyear UG7+ für rund 57 Euro, letzte Woche gab es den Michelin Alpin A3 für 58 Euro, auch Conti gab es schon günstig.

Gute Fahrt!

Hier wird immer wieder geschrieben das die GJR im Winter schlechter als echte WInterreifen sind und im Sommer mit echten Sommerreifen nicht mithalten können.

Dieses wird auch sicherlich so sein, da sie eine Kompromisslösung darstellen.

Wie sieht es denn aber im Herbst/Frühling aus. Morgens sind die Temperaturen noch sehr gering, während sie im Laufe des Tages doch häufig auf über 10° steigen.

Müssten da die GJR in der Summe nicht bessere Eigenschaften als reine Sommer oder Winterreifen haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetter-Reifen-Beratung benötigt