ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Allwetter/Ganzjahres-Reifen für E200 4matic Cabrio (A238)

Allwetter/Ganzjahres-Reifen für E200 4matic Cabrio (A238)

Mercedes E-Klasse A238

Hallo zusammen,

ich bekomme im Januar ein E200 4matic Cabrio (06/2020) als jungen Stern.

Ich möcht in jedem Fall Ganzjahresreifen drauf packen.

Verbaut sind folgende 19" Felgen (Modellcode RTE):

48,3 cm (19") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht mit

VA 245/40 R 19 (98 Y) auf 8 J x 19 ET 43

HA 275/35 R 19 (100Y) auf 9 J x 19 ET 49

Eine große Auswahl gibt es, insbesondere für die HA, scheinbar nicht.

Im Grunde habe ich laut Check24 nur die Wahl zwischen den Minerva All Season Master (418 Euro der Reifensatz) und Vredestein Quatrac Pro (818 Euro der Reifensatz)

Ich tendiere zum Minerva - was meint Ihr?

Vorderachse:

https://reifen.check24.de/suche?...

Hinterachse:

https://reifen.check24.de/suche?...

Ähnliche Themen
67 Antworten

Da ich von Minerva noch nie etwas gehört habe, hebe ich mal ein bisschen im Netz gesucht:

https://www.auto.de/ratgeber/reifen/minerva/

Scheinen grundsätzlich wohl nicht schlecht zu sein.

Allerdings würde ich immer zu den bekannteren Markeireifen greifen.

Auch wenn sie teurer sind. Ich vertraue denen einfach mehr.

Schließlich ist ein Reifen die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße und somit der entscheidende Bestandteil einer Lebensversicherung.

Stellt sich die Frage: gibt es die als runflat? Bei Mischbereifung kommt man eigentlich um runflat nicht drumherum. Oder tirefit. Man kann ja nicht zwei Reserveräder mitführen. Aber tirefit versaut die Felgen. Und bei Mischbereifung - das musste ich unlängst lernen - wird das Fahrzeug ohne Bordwerkzeug ausgeliefert.

Daher meine Meinung: ein Rädersatz 245er in 18" rundum nur für den Winter. Kommt letztendlich nicht teurer als Ganzjahresreifen.

Wieso benötige ich runflat?

Hatte noch nie einen Platten.

Ich auch noch nicht.

Aber trotzdem kann es immer mal das erste Mal sein.

Da es keine Ersatzreifen mehr gibt bzw. diese nicht mehr wirklich in den Kofferraum passen geben mir Runflat Reifen das beruhigende Gefühl im Falle einen Falles nicht mitten in der Wildnis auf Hilfe warten zu müssen. ;)

Zitat:

@Niko26 schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:04:39 Uhr:

Wieso benötige ich runflat?

Hatte noch nie einen Platten.

Und selbst wenn. ADAC rufen.

Ja, also ich bin auch ADAC Mitglied.

Zitat:

@Niko26 schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:23:11 Uhr:

Ja, also ich bin auch ADAC Mitglied.

Ich wechsle keine Reifen mehr am Straßenrand. Und die Runflat Reifen empfinde ich als nicht komfortabel.

Dann habe ich schlechtes Karma!

Hatte in den zurückliegenden 5 Jahren dreimal Platten. 2x Mercedes, 1x BMW. Und da warte ich nicht drei Stunden auf den ADAC. Fahre weiter und komme pünktlich - mit sauberen Händen - zu meinem Termin.

Allerdings: ich hatte letzten Winter auf beiden Fahrzeugen Winterreifen montiert und kein einziges Mal Schnee gesehen. Vielleicht sollte ich MEINE Haltung überdenken :D:D:D

Ich wechsel meine Reifen grundsätzlich nicht selbst und habe keine Lust mehr, 180 Euro im Jahr für Einlagerung und Wechsel zu bezahlen.

Zitat:

@MTBer schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:37:09 Uhr:

Dann habe ich schlechtes Karma!

Hatte in den zurückliegenden 5 Jahren dreimal Platten. 2x Mercedes, 1x BMW. Und da warte ich nicht drei Stunden auf den ADAC. Fahre weiter und komme pünktlich - mit sauberen Händen - zu meinem Termin.

Allerdings: ich hatte letzten Winter auf beiden Fahrzeugen Winterreifen montiert und kein einziges Mal Schnee gesehen. Vielleicht sollte ich MEINE Haltung überdenken :D:D:D

Krass. Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren ca. 8-11tkm im Jahr und hatte noch nie einen Platten :-)

Ich weiß jetzt immer noch nicht. Minerva oder Vredestein.

Bin hin und her gerissen und finde kaum Infos online.

Ich hätte keine Bedenken Continental Wintercontact auch im Sommer zu fahren.

Ich hab das dieses Jahr mit meinen Fahrzeugen gemacht ( u.A. AMG ), ich hatte weder hohen Verschleiss noch zu hohe Reifentemperaturen.Hat somit gut geklappt.

Schon seltsam. Auto für fast 100k unterm Hintern und dann an den Reifen sparen. Peinlicher geht’s irgendwie nicht und zugleich auch gefährlich!

Na ja, ein 2,5 Jahre alter A238 E200 ist weit von 100k entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Allwetter/Ganzjahres-Reifen für E200 4matic Cabrio (A238)