ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Allwetter/Ganzjahres-Reifen für E200 4matic Cabrio (A238)

Allwetter/Ganzjahres-Reifen für E200 4matic Cabrio (A238)

Mercedes E-Klasse A238

Hallo zusammen,

ich bekomme im Januar ein E200 4matic Cabrio (06/2020) als jungen Stern.

Ich möcht in jedem Fall Ganzjahresreifen drauf packen.

Verbaut sind folgende 19" Felgen (Modellcode RTE):

48,3 cm (19") AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design

hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht mit

VA 245/40 R 19 (98 Y) auf 8 J x 19 ET 43

HA 275/35 R 19 (100Y) auf 9 J x 19 ET 49

Eine große Auswahl gibt es, insbesondere für die HA, scheinbar nicht.

Im Grunde habe ich laut Check24 nur die Wahl zwischen den Minerva All Season Master (418 Euro der Reifensatz) und Vredestein Quatrac Pro (818 Euro der Reifensatz)

Ich tendiere zum Minerva - was meint Ihr?

Vorderachse:

https://reifen.check24.de/suche?...

Hinterachse:

https://reifen.check24.de/suche?...

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 29. Dezember 2022 um 08:52:25 Uhr:

Nur dann, wenn man die Logik nicht erkennt/versteht....

@Schmelli hat sie erkannt/verstanden

so ist es und bei der Region kann ich's auch verstehen. Daher habe ich ja auch beim Elchi auf GJR (insgesamt) gesetzt. Beim 213er sind jetzt SR/WR im Einsatz (weil ich die zusätzlichen WKR geordert habe). Was ich mache, wenn die WR fertig sind, muss ich mir dann anschauen, gerade wie der 213er dann genutzt wird.

Im Sommer ist für mich ein SR gesetzt, zumal die GJR meist WR etwas ähnlicher sind, aber höhere Temperaturen besser abkönnen. Genau dies ist der Punkt, dass in bestimmten Regionen ein GJR im Winter passender als ein echter WR sein kann. Es muss dann aber ein guter GJR sein, der näher an einem WR als an einem SR ist, zumal die Kompromisse gar nicht mehr so groß sind.

Viele Grüße

Peter

Für mich macht die Logik von Sommerreifen und den Ganzjahresreifen vom nicoahlmann auch Sinn.

Zitat:

@Niko26 schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:10:00 Uhr:

Sorry aber nach Deiner Argumentation müsste ich Slicks fahren.

Ein paar Meter bei Sommer, 30 Grad und trockener Straße - dann wenn ich sowieso den kürzesten Bremsweg habe. Wie sieht es bei schlechteren Straßen-Bedingungen also feuchter/nasser Fahrbahn und/oder kühlen Temperaturen aus Also die Mehrheit der Tage in Deutschland? Nach dieser

Ja, "nach dieser..." ist immer noch der Sommerreifen die bessere Wahl!

Du willst es einfach nicht verstehen und unterstreichst dies auch noch mit deinem sinnbefreiten Slick-Reifen-Vergleich!

Du hast dir deine GJR bei Sommeranwendung schöngeredet durch die Reifenabmessungen und die AMG-Line-Bremse. Dies sind allerdings Begleitumstände, welche die Bremswegdifferenz zwischen SR und GJR nicht verkürzen.

Werde glücklich mit deinen Low-Budget-Minerva-GJR im Sommer! Hoffentlich musst du nie hinter mir bremsen!

Oh je. Da sind aber viele Ausrufezeichen dabei.

Dann hast Du sicher Recht.

Ausrufezeichen hin oder her, bei den Fakten ist was dran beim Beitrag von Gerry71.

Die Bremsanlage AMG-Line schützt mich nicht, wenn die Reifen die Bremswirkung nicht auf die Straße bringen. Die bessere Bremse ist vor allem standfester z.B. bei Passabfahrten, da vorne gelocht. Mehr Unterschiede gibt es beim 200er m.W. nicht.

Minerva ist ein Low-Budget Hersteller, früher mal gemeinsame Entwicklung mit Continental, Produktion China, Südkorea. Die Reifen sind mir in deutschen Tests bisher kaum aufgefallen.

Und ich setze noch einen drauf:

MB A238 4matic und AMG Line Bremse stehen für mich im Widerspruch zu GJR. Aber Widersprüche machen das Leben ja interessant.

Zitat:

@Niko26 schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:49:24 Uhr:

Oh je. Da sind aber viele Ausrufezeichen dabei.

Dann hast Du sicher Recht.

Naja, unrecht hat er nicht.

Wie bewegst du denn dein Fahrzeug, falls man fragen darf.

Eher sportlich, Viel-Fahrer, AB, gerne auch mal schneller?

Oder überwiegend Stadt-Verkehr, relaxed und meist unter 100km/h?

Im ersten Fall, tue dir einen Gefallen und pack SR drauf.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen guten! GJR.

Mir persönlich würde kein GJR (im Sommer) auf den Wagen kommen aber am Ende des Tages ist es ja deine Entscheidung. Mehr als beraten kann man nicht.

Mfg

Chris

Hallo,

habe seit 5 Wochen Michelin CrossClimate 2 drauf. Spitzenreifen man merkt nicht das es GJR sind. Kein Unterschied zu Conti Premium Contact. Er hat seit Jahren die besten Bewertungen bekommen.

Meine Empfehlung. Am Öl, Bremsen und Reifen spart man nicht. Gerade sehr gute Markenreifen sind eine kleine Lebensversicherung. Mercedes E-Klasse ist spitze und darauf gehören auch spitze Reifen.

Zitat:

@chrismoe1 schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:40:38 Uhr:

Zitat:

@Niko26 schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:10:00 Uhr:

Wie sieht es bei schlechteren Straßen-Bedingungen also feuchter/nasser Fahrbahn und/oder kühlen Temperaturen aus Also die Mehrheit der Tage in Deutschland?

Temperatur ist ein Mythos der sich hartnäckig hält (siehe 7 Grad-Regel).

Prinzipiell ist der Sommerreifen um den Gefrierpunkt (und auch drunter) immer noch der bessere Reifen auf trockener Fahrbahn...

Hallo Chris & alle anderen,

aus meiner aktuellen Praxis sehe ich das anders: ich fahre mein A205 4matic Cabrio ganzjährig und bin jetzt unfreiwillig den zweiten Winteranfang mit Sommerreifen gefahren. Bei Temperaturen zwischen -2°C und +5°C macht das keinen Spaß, auch bei trockener Bahn: Nicht nur das die Reifen sehr hart abrollen, in eng gefahrenen Kurven gibt es dieses "Rollen" der Reifen an der Vorderachse mit den unschönen Geräuschen wegen des permanenten Allradantriebes!

Nach dem Wechsel auf WR war alles OK und ich war heilfroh: guter Fahrkomfort, gute Traktion und in den Kurven keine Geräusche.

Deswegen: Ganz klar zwei Sätze Räder, einen mit WR und einen mit SR - besonders mit 4matic.

Grüße,

Falke79

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Allwetter/Ganzjahres-Reifen für E200 4matic Cabrio (A238)