Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Alltagstauglichkeit und Fahrverhalten 9-3I Cabrio

Alltagstauglichkeit und Fahrverhalten 9-3I Cabrio

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 7:40

Hallo Leute,

ich liebäugele mit einem 9-3I Cabrio. Ich habe mich schon durch die Suche gewühlt und doch bleiben ein paar, möglicherweise spezielle Fragen offen, die ich hier stellen möchte:

- das Verdeck sei ja wintertauglich. Ist es auch "Laternenparkertauglich"? D.h. kann es das ab, wenn es mal 1 Woche nicht abtrocknen kann? Habe leider keine Garage?

- Ist das Verdeck dicht auch bei hohen Geschwindigkeiten?

- Kann man geschlossen bei zügiger Fahrt (>200) noch Musik hören oder sich unterhaten ohne sich anbrüllen zu müssen?

- Welche Schwachstellen außer den Achsschenkeln und der Kurbelgehäuseentlüftung: was muss ich noch beachten bei einem Kauf?

- wie ist das Fahrverhalten bei >200 auch in welligen Autobahnkurven? Kriegt man da Angst oder geht da sicher?

Vielen Dank

Windus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das 9-3 I Cabrio ist absolut wintertauglich. Ohne wenn und aber!

 

Du solltest darauf achten das eine Sitzheizung verbaut ist, die war NICHT serienmäßig.

 

Wenn Du Laternenparker bist, sollte das Verdeck schon etwas Pflege erfahren, der Verdeckstoff gehört aber zu dem Besten was bei Cabrios verbaut wird.

 

Fahrten über 200 km/h sind akustisch auf Dauer schon etwas anstrengend - finde ich aber vollkommen normal, dürfte in anderen Cabrios nicht wesentlich anders sein.

 

 

Cabrio 9-3 I, MY 2001, 155 kW (Hirsch Step 1), 139000 Km

Zitat:

Original geschrieben von Windus

Hallo Leute,

ich liebäugele mit einem 9-3I Cabrio. Ich habe mich schon durch die Suche gewühlt und doch bleiben ein paar, möglicherweise spezielle Fragen offen, die ich hier stellen möchte:

- das Verdeck sei ja wintertauglich. Ist es auch "Laternenparkertauglich"? D.h. kann es das ab, wenn es mal 1 Woche nicht abtrocknen kann? Habe leider keine Garage?

wvn hat recht. Es ist absolut wintertauglich (Wasser- und Wärmeisolation, perfekt) und wenn Du es im Herbst ordentlich reinigst und impregnierst, wird es wohl auch laternenparker-tauglich sein (weiss nicht so genau, da meines in der Garage steht). Wenn der Stoff nass ist, dann wirft er eine hässliche Längsfalte über zwei Dachabschnitte. Die Falten verschwinden wenn das Dach trocknet (geschiet übrigens in einer 1/4 Stunde), wenn es schon einigermaßen warm ist und die Karosserie sich ausdehnt. Im Winter habe ich die Falte auch bei trockenem Stoff. Probeweise habe die Spannseile so angezogen, dass die Mechanik das Dach nicht mehr öffnen/schließen konnte, die Falte ist schwächer geworden, war aber im Winter immer noch da. Ab Frühjahr bis Herbst ist sie dann weg. Irgendwie fehlt es an Spannung, was auch dadurch auffällt, dass es zwischen Spriegel 3 - 4, wie der Rücken eines alten Gauls durchhängt. Schließen tut es trotzdem überall perfekt und im Sommer ist auch ordentlich Spannung drauf. Die Gesamtqualität ist längst nicht so hervorragend wie man meinen könnte. Ich sehe in unserer Siedlung weitaus bessere Stoffdächer als meines und auf Parkplätzen grabsche ich nach vielen Stoffdächern um Spannung und Konsistenz zu erfahren. Daher meine Behauptungen

- Ist das Verdeck dicht auch bei hohen Geschwindigkeiten? Ja!

- Kann man geschlossen bei zügiger Fahrt (>200) noch Musik hören oder sich unterhaten ohne sich anbrüllen zu müssen?

Ja! Wenn Du zu den etwa 90 dB(A) Fahrgeräusch bei über 200 auch noch die Musik oder Sprache heraushören willst, kommst auf etwa 95-100 dB(A). Und wenn Du in einer längeren Unterführung noch rechts LKWs hast, und/oder gerade darüber donnert auch noch ein Güterzug hinweg, dann kommst locker auf 110-115 dB(A). Ohne Brüllen geht es dann nicht mehr. Auch hier gibt es "ruhigere" Stoffdächer. Aber wer fährt schon über 200 mit einem Cabrio? Nicht alles was geht ist auch sinnvoll

- Welche Schwachstellen außer den Achsschenkeln und der Kurbelgehäuseentlüftung: was muss ich noch beachten bei einem Kauf?

- wie ist das Fahrverhalten bei >200 auch in welligen Autobahnkurven? Kriegt man da Angst oder geht da sicher?

Meines ist tiefergelegt, wackelt ein Bisschen wegen der etwas weichen Karosserie, knarzt ein Bisschen, aber sonst liegt es sehr gut in der Spur.

Vielen Dank

Windus

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 6:20

Danke euch für die ANtworten! :)

Der Verkäufer sprach davon, dass es eine Modellpflege beim Dach gegeben habe (ab 2000 oder 2001??)

Aus welchem BJ ist Deins?

Ich bin mal ein 9-3 2 Cabrio gefahren (der Nachfolger dessen, um den es hier geht). Sind die Dächer vergleichbar oder ist das von dem Nachfolger besser?

Da hätte ich eine Einschätzung bzgl der Geräusche!

Viele Grüße,

Windus

Zitat:

Original geschrieben von Windus

 

Ich bin mal ein 9-3 2 Cabrio gefahren (der Nachfolger dessen, um den es hier geht). Sind die Dächer vergleichbar oder ist das von dem Nachfolger besser?

Da hätte ich eine Einschätzung bzgl der Geräusche!

Hallo, ich besitze beide aber die Dächer machen beim Geräusch nicht viel Unterschied.

M. E. sind die beide klasse.

Gruß Jürgen

am 25. Januar 2013 um 20:31

Hallo.

200 km/h mit einem Cabrio halte ich für übertrieben. Wenn man schnell fahren will, sollte man sich einen Sportwagen zulegen. Aber er kann durchaus 200 km/h.

Bei der Geräuschkulisse von 200km/h ist es schon etwas anstrengend sich zu unterhalten. Man sollte sich ja sowieso bei diesem Tempo auf die Strasse konzentrieren.

Meinen hole ich nur im Sommer aus der Garage damit ich viel ohne Dach fahren kann. Dafür ist er ja auch eigentlich gemacht.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:56

Hallo und danke für die Antworten!

Mir ist einerseits an gutem Komfort und Cruiserfeeling gelegen, andererseits aber auch an der Möglichkeit, mal 3 Minuten vmax zu fahren (geht ja meist eh nicht länger).

Im 9-3 2 bin ich knapp 230 gefahren und fand es recht ruhig. Das würde ich mit dem 9-3 1 auch gern tun können ohne dass mir die Ohren abfallen (bzw um die Möglichkeit wissen, es tun zu können).

@ Jürgen: Du hast die beiden auch schon > 200 gefahren?

Und gab es an den Dächern in der 9-3 1-Serie eine Modellpflege wie mir gesagt wurde?

Grüße,

Windus

3 Minuten mit 200kmH hältst Du auch mit ein wenig Geräuschen aus. Wenn das nicht ok ist dann kauf Dir eine Reiselimousine.

200 ist natürlich auch nicht mit jeder Motorisierung (problemlos) möglich.

Die Qualität vom Verdeck ist super. Da würde ich mir weniger Gedanken machen.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 7:45

Interessieren würde mich halt der Vergleich mit dem Nachfolger (9-3 2), weil ich den schon fuhr.

Wie ist eigentlich das Fahrverhalten ohne ESP? Kommt das Heck irgendwann rum?

Grüße,

Windus

Zitat:

Original geschrieben von Windus

 

@ Jürgen: Du hast die beiden auch schon > 200 gefahren?

Und gab es an den Dächern in der 9-3 1-Serie eine Modellpflege wie mir gesagt wurde?

Grüße,

Windus

Hi, > 200 Km/h geht nur mit meinem 9.3 II, der andere ist ein 130 PS Sauger :-)

Aber für die von dir angegesetzte Zeitdauer wäre das mit Sicherheit problemlos auszuhalten!

Denn um die 180 Km/h bin ich mit dem 9.3 I schon öfter gefahren

Über eine Mopf am Dach beim 9.3 I weiss ich leider nichts.

Gruß Jürgen

hmm, mir ist unser Saab zu schnell! Irgendwie merke ich die Geschwindigkeiten in diesem Auto nicht ;)

Zumal man auch recht schnell auf hohen Geschwindigkeiten ist (2,0 T)...Obs nun 200 km/h sind....?

ABER was mich an diesem Auto wirklich stört ist die "wabbelige" Bremsanlage. Habe schon den HBZ getauscht (richtig entlüftet ;-) alles kontrolliert (Beläge, Undichtigkeiten etc.) nichts gefunden, auch der TüV fand die Bremsleistung in Ordnung. Trotzdem der Pedalweg ist mir einfach zu lang und das ABS schlägt auch sehr "sensibel" an. Werde ich mich nicht dran gewöhnen....

Wenn Du das nächste Mal Deine Bremsen tauschst, versuche mal die ATE Powerdiscs (die Bremsscheiben mit der Nut). Ich trommele da schon seit Jahren dafür und es gab bisher meines Wissens nur positive Rückmeldungen.  

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn Du das nächste Mal Deine Bremsen tauschst, versuche mal die ATE Powerdiscs (die Bremsscheiben mit der Nut). Ich trommele da schon seit Jahren dafür und es gab bisher meines Wissens nur positive Rückmeldungen.  

Hallo,

 

dann kommt hier eine negative Rückmeldung:

Bremswirkung ist zwar O.K., aber auch nicht merkbar besser als mit den Serienscheiben,und die Geräuschentwicklung beim Bremsen ist für meine Begriffe eindeutig zu laut, ich werde sie definitiv nicht mehr einbauen(lassen).

 

Gruß Thomas

 

am 15. Februar 2013 um 20:25

"....die Bremswirkung ist nicht besser......"

Eine solche Antwort habe ich mir auch von meinem SAAB Händler abgeholt.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn Du das nächste Mal Deine Bremsen tauschst, versuche mal die ATE Powerdiscs (die Bremsscheiben mit der Nut). Ich trommele da schon seit Jahren dafür und es gab bisher meines Wissens nur positive Rückmeldungen.  

...schon, aber nimm keine Pads von Bosch dazu, sondern etwa die originalen von ATE, sonst hast andauerndes Quietschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Alltagstauglichkeit und Fahrverhalten 9-3I Cabrio