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Alltagserfahrungen Corsa-e auf Langstrecke/mein 1.Mal DC-Schnellladen

Opel Corsa F
Themenstarteram 18. September 2021 um 15:43

Für alle Mitleser auf Motortalk, die gern ihren Benzin/Dieselhorizont etwas erweitern wollen und offen "neuem" gegenüber sind hier mal ein Erfahrungsbericht eines Corsa-e Nutzers, der sonst nur zu Hause lädt aber heute, nach 10.000km Tachostand, an der Autobahn fremdladen probiert hat. Zum ersten Mal und doof wie jeder Anfänger:

Es wird langsam Herbst, die PV auf dem Dach zu Hause hat für die nächsten Tage kaum Leistung angekündigt. Ein Grund für mich mal das öffentliche DC Schnellladen auszuprobieren, wie man es nutzt, wenn man auf weiten Reisen ist. Nach kurzer Information im Internet habe ich die ein oder andere Schnellladesäule an der Autobahn in meiner Nähe entdeckt und recherchiert wie ich dort und möglichst auch an vielen anderen Ladesäulen in der EU möglichst günstig laden kann, ohne 100 Apps oder extra Ladekarten benutzen zu müssen. Hierfür hat mir sehr die Ladestationsübersicht aus dem Nachbarforum geholfen: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ Dort wird klar aufgelistet, was gibt es wo, wie schnell und vor allem wie teuer, mit welchem Anbieter. Am Ende läuft alles darauf hinaus, dass wenn man keinen eigenen super Stromanbieter hat, der günstiges Roaming für Fremdladesäulen unterstützt, oder man keine teure Flatrate kaufen will und auch keine monatliche Grundgebühren zahlen möchte, genau 2 Anbieter für das günstigste DC Schnellladen übrig bleiben.

Anbieter 1 ADAC, leider nur für Mitglieder 52cent/kWh. Fällt für mich aus. Anbieter 2 für jeden normalen Kunden: Maingau Einfach Strom laden, für 54cent/kwh. Vorher hatte ich mich natürlich noch informiert, was das DC-Laden beim Anbieter der Ladesäulen direkt über dessen App kostet. Jedes mal teurer, ich hätte da z.B. an der Total Tankstelle 69cent/kwh gezahlt. Also an der Ladesäule QR-Code scannen und mal eben laden, wird auf jeden Fall teurer.

Nach dieser Recherche habe ich mir also die App von Maingau aufgespielt. Dort eine Einzugsermächtigung erteilt und bin losgefahren zur Total Tankstelle. Kurzes Gespräch dort, die Ladesäulen sind zwar irgendwie mit Total zusammen, aber was es kostet oder wie es geht, keine Ahnung...

Ladeplatz 3 von den 3 Säulen einfach mal gewählt und Auto abgestellt. Touchscreen. Hallo, begrüßt er mich, ich bin außer Betrieb. Na Prima. Säule 2: Hallo, was wollen sie von mir, Dose links oder rechts, zum Glück mit Bildern. Aha, der rechte Stecker passt bei mir. Nächster Schritt: Zum Laden Authentifizierung erforderlich. OK dachte ich mir, ich habe eine App. Maingau App gestartet. Dank GPS wusste die wo ich bin und hat mir direkt 3 Ladesäulen aufgelistet. Bloß an welcher stehe ich, nur Zahlencodes ala 9875987435.001. An der Säule kein ähnlicher Code davon zu finden. Na gut, drückst du einfach mal auf Laden. Mmmmh, an meiner Säule tut sich nichts. App steht wie sie steht. Nochmal an der Ladesäule auf Authentifizierung geklickt. Bitte halten sie ihre Karte vor. Spitze, dachte ich mir, ich habe doch keine Karte. Soll ich jetzt das Handy davor halten? Ich probier es mal. Nichts passiert. NFC am Handy vergessen einzuschalten, ohne kann das ja nicht gehen. Handy mit NFC davor gehalten, Authentifizierung läuft, juhu, alles richtig. Auf einmal Authentifizierung fehlgeschlagen... Ach nicht doch, noch 2x probiert, nichts. OK, war ja noch eine 3. Säule frei. Neuer Versuch. Touchscreen, rechter Stecker, Authentifizierung, APP davor gehalten. Erfolgreich! Sie haben 2min Zeit das Kabel rein zu stecken. Juhuuu, zwar einige Minuten später, aber los gehts, Kabel rein und alles notieren:

Akkustand 15%, Außentemperatur 15°C, Auto gerade eben entspannt 50km gefahren, Akku also kalt. Es beginnt mit laden. Ich steige ins Auto, das zeigt mir direkt die Prozente an. Das geht ja ab, schneller wie mein Windows PC manchmal mit den Ladebalken. Ich bin beeindruckt. Zündung an/aus, klappt. Losfahren klappt nicht, Kabel steckt ja. Heizung an/aus, klappt. Radio auch. Tür auf/Tür zu, verriegeln, warten, wieder öffnen, alles klappt. Scheibenwischer an/aus, klappt. Er lädt und lädt und lädt. Ich spiele am Handy rum und mache ein paar Fotos. Teste das Kabel der Ladestation, kein bisschen warm. Greife gegen Ende von unten an die Akkus, maximal 2°C wärmer wie draußen. Ich warte die ganze Zeit, wann die Klima anspringt um meinen Akku zu kühlen, so wie sie es bei mir zu Hause manchmal tut, wenn ich mit 11KW AC lade. Nichts. Da muss anscheinend nichts gekühlt werden. Ist wohl nur der AC/DC Wandler der so warm wird. Der Akku beim DC laden anscheinend nicht. Es sind 30min um wie im Flug. Ich gehe zur Säule und will stoppen. Die Säule meldet bitte App benutzen. Na ein Glück ist der Akku vom Handy nicht tot. App aufgerufen, Laden Stopp. Hält an. Zahlen notiert:

Auto hat 85%. Geladene Menge in 31min 32,6kWh. Kosten 12,60€. Steht alles in der App.

Ich rechne hoch: von 15-85% macht 70% Akku. Damit komme ich jetzt 200km weiter als vorher. Der BC meldet ähnliches. 70% mehr Akku entspricht bei einer theoretisch nutzbaren Akkukapazität beim Corsa von 46,3kWh genau 32,4kWh. Würde bedeuten nur 0,2kWh Ladeverlust? Nie im Leben. Dank BC Durchschnittsverbrauch und dazugehörigen Akkuverbrauch habe ich errechnet, dass die Prozentzahlen vom Akku hochgerechnet nur auf 42kWh Kapazität deuten. 4kWh sind wohl die Reserve bei 0% Akku. Ich rechne also nochmal neu mit 42kWh Akkukapazität. Ladeverlust dadurch rund 10%. Besser wie die 15% beim AC laden zu Hause.

Kosten für 100km Schnelladen also 8,80€.

Hinzuerlangte Reichweite in 30min 200km.

Verglichen mit zu Hause laden, wenn mir nur die PV Vergütung entgeht: 1,50€/100km

Wenn ich zu Hause den Strom komplett vom Netz beziehe 4,50€/100km.

Für paar mal im Jahr weite Strecke DC Schnellladen durchaus bezahlbar.

Ergebnis: Alltagstest bestanden.

Säule
BC
Fertig
+1
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283 Antworten

Ich lese - und versteh das Fazit überhaupt nicht.

Themenstarteram 19. September 2021 um 8:34

Na Fazit in 30min 200km und der DAU hat es nach seinen Recherchen am günstigsten hin bekommen.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 18. September 2021 um 17:43:20 Uhr:

...

Akkustand 15%, Außentemperatur 15°C, Auto gerade eben entspannt 50km gefahren, Akku also kalt. ....

ist das tatsächlich so ?

weil 50 km ist ja nicht wenig aber das "entspannte Fahren" bringt dann quasi nix, um ihn auf eine optimale Betriebs-/Ladetemperatur zu bringen ?

ähnlich zur Kühlwassertemperatur beim ICE hat man hier (zumind. beim Corsa-e) wohl keine solche Anzeige ?

Themenstarteram 19. September 2021 um 9:41

Nein leider keine Anzeige. Gibt doch während der Fahrt nicht mal die Prozente vom Akku als Zahl. Da sind wir von Akkutemperatur noch Lichtjahre entfernt bei PSA. Es gibt ein paar OBD Dongles mit Handyapps die was auslesen können. Ich steh aber nicht so auf dauerhaften OBD Eingriff. Und im Nachhinein ist mir auch eingefallen, dass fürs Schnelladen wohl ein warmer Akku besser ist als ein kalter. Aber richtig angemerkt, kalter Akku war es nicht in dem Sinne, ich bin halt nicht im Sport B Modus mit 20kwh/100km Verbrauch dahin gefahren sondern normal.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 19. September 2021 um 10:19:01 Uhr:

Ich lese - und versteh das Fazit überhaupt nicht.

... musßß man vielelicht auch nicht.

... es bestätigt meine bisherigen "Ausmahlungen" und kalkulationen die mich immer noch weit weg von e-Mobility sein lassen.

 

BTW: Blick in meine Statistik: Meinen Corsa habe ich in den letzten 12 Monaten mit 5,55€/100km Dieselkosten bewegt ... und da war diesemal ein 3500tkm-Urlaub zur Toskana und Adria mit nicht unerheblichen Vollgasanteilen bei und Berlin-Ruhrgebiet mit "Ölfuß" ....

@shkxy333 ... auch wenn ich meine das es eher in einem Blog gehört, war es ein lesenwerter, kKurzweiliger, Erfahrungsbericht.

Zitat:

@Astradruide

.... letzten 12 Monaten mit 5,55€/100km Dieselkosten bewegt ... und da war diesemal ein 3500tkm-Urlaub zur Toskana und Adria mit nicht unerheblichen Vollgasanteilen bei und Berlin-Ruhrgebiet mit "Ölfuß" ....

Das war aber kein Urlaub, sondern Raketenflug bei der Millionen Km Leistung, die schaffen Berufskraftfahrer wegen der limitierten Arbeitszeit erst nach mehreren Jahren. ;)

@ shkxy333

Danke für den Bericht.

Ich überlege gerade, mir eventuell den Corsa E privat zu leasen. Ich habe keine PV und keine Möglichkeit bei meinem AG zu laden, wäre also der Preiswillkür der Stromanbieter ausgesetzt.

Wie ist das Fahrprofil in deiner Gegend und der Leistungsverbrauch mit Heizung /Klima per 100km und mit eventueller Fahrzeugvorwärmung an der Ladesteckdose?

Zitat:

@dieseljens schrieb am 19. September 2021 um 16:51:25 Uhr:

Zitat:

@Astradruide

... diesemal ein 3500tkm-Urlaub zu...

Das war aber kein Urlaub, sondern Raketenflug bei der Milionen Km Leistung....

der Marsianer :D

Themenstarteram 19. September 2021 um 16:06

@dieseljens danke dem Lob. Mein Fahrprofil ist täglich über 100km je mit 3-6 Stopps. Habe für Notfälle oder tiefsten Winter parallel noch meinen Astra Diesel. Ich fahre ca. 80% Überland, Rest Stadt. Autobahn nur mit der Familie zu diversen Sachen fürs Kind. Mein BC Verbrauch ist ohne Klima bei schönem Wetter und ca. 55-60kmh im BC Schnitt 13,0kwh/100km. Aktuell ohne Klima nur wegen dem unschönen Wetter liegt der schon bei 14. Im Frühjahr bei 0 Grad war er weit darüber. Eher Richtung 20 ohne Vorheizen. Liegt aber auch etwas an meinen vielen Stopps und viel Nachheizen deswegen. Vorheizen per App habe ich 1x probiert. Das ist echt witzig. Ob er dafür aber von einer paussierten Wallbox wieder aktiv Strom ziehen kann würde ich bezweifeln. Bei ein pasr Runden durchs Erzgebirge im Sommer mit Familie, mal Klima, mal eco Heizung sind wir auch mit 13-14kwh unterwegs gewesen.

Gerade bei Auto Mobil ein Vergleichstest ID4 vs Aiways U5

Beide haben in 45 Minuten circa 50Kw geladen, brauchten bei 130Km/h Geschwindigkeit circa 20/ 22Kw

Als Einkaufskörbchen zu teuer, ID4 in Vollausstattung circa 55.000€

Und je nachdem wohin die Urlaubsreise führt, macht man viel Pause.

Zitat:

@dieseljens schrieb am 19. September 2021 um 16:51:25 Uhr:

Zitat:

@Astradruide

.... letzten 12 Monaten mit 5,55€/100km Dieselkosten bewegt ... und da war diesemal ein 3500tkm-Urlaub zur Toskana und Adria mit nicht unerheblichen Vollgasanteilen bei und Berlin-Ruhrgebiet mit "Ölfuß" ....

Das war aber kein Urlaub, sondern Raketenflug bei der Millionen Km Leistung, die schaffen Berufskraftfahrer wegen der limitierten Arbeitszeit erst nach mehreren Jahren. ;)

Mist, da müssen Hacker mein Posting editiert haben ;)

... scheiß reflextippen aber auch.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 19. September 2021 um 18:22:59 Uhr:

Als Einkaufskörbchen zu teuer, ID4 in Vollausstattung circa 55.000€

Und je nachdem wohin die Urlaubsreise führt, macht man viel Pause.

Na, da werden Autozüge wieder en vogue werden. Alle e-Autos drauf ... dann müssen alle den Stecker an den Zug anstecken damit die E-Lok die 1500km abspulen kann ;)

Themenstarteram 19. September 2021 um 17:55

@Astradruide na du hast ja wieder spitzen Ideen, schlag das doch mal Annalena vor. Langstreckenproblem für e-Autos gelöst. Wir stellen uns alle zur Urlaubsreise mit auf den Zug zu den LKWs, die so auch schon teilweise die Alpen passieren. Park & Ride 2.0 Mal überhaupt nicht so dumm. Mit dem e-Auto zum nächsten Bahnhof. Ab auf den Zug zur Ostsee. Dort oben wieder flexibel unterwegs. Klasse speicher ich persönlich für mich ab.

Autozüge sind ja nicht wirklich eine neue Erfindung ... nachdem die DB ihr Angebot ja vor Jahren wieder eingestampft hat und einige Drittanbieter in die Lücke gesprungen sind, könnten die Autoreisezüge evtl. eine echte Renaissance erleben.

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