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  7. Alltags Nockenwelle ???

Alltags Nockenwelle ???

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:42

wollt enn bischen was aus mein golf raus holen, nur ich fahr ihn auch im alltag.

lohnt sich da eine andere nocke und größere ventile etc. ?

oder frisst er mir dann die haare vom kopf ?

gruß

 

zur hardware: nenn PF ;-)

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18 Antworten

Wieviel Geld hast du eingeplant?

Meine Empfehlung ist ein Motorumbau.

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:03

hab ich mir auch überlegt, nur da ich grad bei ahnendorp angefangen hab nenn bekannter käfer und porsche tuner bekomm ich die kopfbearbeitung quasi umsonst.

nur ich weiß halt nicht ob er dann noch alltagstauglich ist.

Oh, dann ist das natürlich was anderes :)

Ich fahr mit ner 272er Schrick ganz gut. Fächer und 55er Anlage dazu, schon passiert was ;)

naja kommt halt drauf an wieviel man "übertreibt" ich denke mal nen pf kann man gute 125ps entlocken und mit anderen sachen etwas spritzgier gestalten-in diesen bereich sollte der wagen eigentlich noch gut für den alltag zu gebrauchen sein-

wichtig wäre halt welche ps-zahl du anstrebst

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:12

ich sag ma so wenn ich nachher 10 ps mehr hab ist es in ordnung .

ich muss nicht son ps monster haben, ich will nur das er etwas besser kommt.

wie sieht es den mit asu aus wenn ich etwas größere ventile drin hab ???

also ich sag mal 10ps sind auch ohne kopfbearbetiung drinne,aber wnnen du das für lau bekommst nimmt man das natürlich mit, wie sich die abgaswerte mit einer kopfbearbeitung ändern weiß ich nicht-allerdings sorgt die nocke dafür das die werte sich ändern,wie gesagt du musst deine angestrebte leistung / und die höhe deines geldes wissen was du ausgeben möchtest....

abstimmen lassen sollte man das ganze natürlich zum schluss auch

auf King MCs seite findest du einige sachen um etwas leistung aus den pf zu holen,da sind mit einfachen mitteln bis 120ps drin.

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:27

geld ist nicht grad das thema.

so sachen wie ventile etc sind umsonst, nur die nocke muss ich wohl bezahlen ;)

dann werd ich nochmal ein thema in die welt rufen "abgaswerte bei bearbeiteten kopf"

das teuerste is dann schonmal für lau gut gut -also nocke bräuchtest du (je nach dem wie scharf diese ist verstärkte federn usw...) nen guter fächer wäre zu empfehlen 4-2-1 und nen vernüftige auspuffanlage-habe auch mal wo gelesen das der kat vom vr6 was bringen soll aber weiß es nicht genau...

andere düsen ,vielleicht noch nen BDR und jenachdem das ganze abstimmen lassen(und kopf usw. am besten gleich komplett neu abdichten)

zum thema abgaswerte,hier im forum gibts ja auch einige scharfe pfs mit stark bearbeiteten köpfen und die sind auch durch die AU gekommen

am 3. April 2010 um 20:33

Wen interessieren die Abgaswerte?!?

Kenne keine Firma wo man keine AU bekommt. Da gibt es immer nen Weg.

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:39

hab nenn supersprint 4-2-1 fächer drunter, der müsste reichen.

und wegen der auspuffanlage bin ich auf ner bastuck am sparen oder ich red mit mein tüv über ne powersprint.

wenn ich jetzt ne 268 schrick nemm etwas größere ventile (ich weiß jetzt gar nicht was der drin hat) fächer und ne gute anlage drunter hab, was meint ihr was da raus kommt ?

120ps?wenn alles gut läuft,vielleicht auch mehr jenachdem was am kopf noch angepasst wurde,-

hol dir lieber nen tezet krümmer und gib den billigen supersprint mir für nen fuffi :D

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:54

der krümmer bleibt schon drunter.....

dann muss ich dienstag ma mit chef reden und fragen wann das machbar ist.

und wenn ich vom prüfstand runter komm werd ich das ergebniss ma reinschreiben. gruß und danke

am 4. April 2010 um 0:47

Der Supersprint-4-2-1-Fächer geht voll in Ordnung, was besseres gibt es für den 8V-GTI nicht!

Abgasanlage hier:

http://cgi.ebay.de/...949QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Das sind noch Restbestände von den Originalen von vor der Übernahme von Walker. Bestellt für den EV und frag nach, ob sie noch einen VSD mit der EWG-Nr. L1685 G 025 liefern können; das ist der VSD vom 16V, der Adapter auf 50 mm wird mitgeliefert. Da der MSD mit dem 16V-MSD identisch ist und sich der HSD nur durch das 70mm-Endrohr anstatt des Doppel-Endrohrs unterscheidet, hast du so praktisch eine komplette 16V-Gillet-Powersound-Anlage. Qualität und Preis sind unschlagbar, die hält ewig und ist vom Klang kaum zu toppen!

http://www.myvideo.de/watch/2622324/Gillet_Golf_2

http://www.youtube.com/watch?v=jCrADQ5uNSY

In der Kombi Supersprint-Fächer und Gillet-Anlage kannst du mit 8 PS und 12 NM rechnen, wobei das Drehmoment-Maximum ca. 1000 U/Min früher anliegt. Der Händler hat noch ca. 70 Anlagen auf Lager (hab mir gerade die 2te bestellt :) )

Wenn man bei Zoran, Dr. Schrick oder hier

http://cgi.ebay.de/...284QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

nachfragt, so empfehlen sie alle spontan die 268er Nocke, also keine 272er oder 276er! Interesant ist sicherlich auch noch die 270er von Autotech aus den USA, die es preiswert bei MJM gibt. Die 268er soll ohne weitere Steuergerät-Anpassung fahrbar sein. Angepasster Chip bei Zoran knapp 200 €, bring etwa weitere 3 PS.

Mit Kopfbearbeitung und grösseren Ventilen wird eine Steuergerätanpassung wohl unvermeidlich sein - teuer - würde ich vermeiden wollen. Oder man fährt das an Stelle der Nocke - dürfte auf das gleiche herauskommen.

Bei meinen 8Vs gibts nur Supersprint-Fächer und Abgasanlage, für Leistung habe ich die 16Vs, werden auch mit Fächer und Abgasanlage optimiert. Auch bei mir geht es hauptsächlich um optimierte Alltagstauglichkeit. Hätte ich nur die 8Vs, würde ich die 268er oder 270er Nocke verbauen. Auf Prüfstandabstimmung habe ich insofern keinen Bock, als daß eine weitere Komplexitätsstufe bedeuten würde, die ich nicht erklimmen möchte.

Deine Erfahrungen poste bitte hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-wirklich-gebracht-t2242892.html?...

Gruß und viel Glück!

 

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Da der MSD mit dem 16V-MSD identisch ist und sich der HSD nur durch das 70mm-Endrohr anstatt des Doppel-Endrohrs unterscheidet, hast du so praktisch eine komplette 16V-Gillet-Powersound-Anlage.

Hast du hierfür belegbare seriöse Quellen?

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