1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. allroad vs a6 (2.5tdi tt quattro)

allroad vs a6 (2.5tdi tt quattro)

Audi A6 C9

Allroad vs A6 (2.5tdi tt quattro)

Hallo Audisten,
ich spiele immer mehr mit dem gedanken, mir einen allroad zuzulegen, oder einen a6 2.5tdi tt q, (wohl beide gebraucht,hörte ab '01 solln die v6 gut sein.) insofern hätte der allroad eigentlich sowieso schon alles was ich von einem a6 wollte. wo sind die vor und nachteile grundsätzlich und gerne auch im detail
(,zb ab wann die allroads zu empfehlen sind bzw wann/warum nicht?, wann gabs welche serienänderungen?)

ausserdem: warum fährt zb ein 2.7bit im allroad nur 236kmh? ist das durch den 4r.antrieb bedingt? sind alle quattros so langsam? ein normaler (neuer 130kw-)2.4 non-q fährt laut werk 231(L)/226(Av)kmh, nur weiss ich nicht wies mit der aerodynamik ist bei den "alten", für mich um einiges interessanteren a6, aber den unterschied zwischen Limo und Avant wirds auch geben,nein?
liegt es also an der mischung zwischen quattro und avant dass der allroad so langsam ist, oder ist das beim 'normalen'a6 anders?
meine frage darüber ist natürlich auch durch die relation zu meinem jetzigen wagen entstanden, der mit 125kw ~235 gleitet als sauger, und die v6 2.7bit müssten mit 184kw ja wohl deutlich schneller sein, aber die müssen nichtmal abgeregelt werden, das macht mir sorgen. auch des verbrauchs wegen.
und dann auch noch 2.5tdi,sind 205kmh genug? das wird ein kompromiss. es sei denn es gibt alltagstaugliche,preiswürdige chips,dies auch wirklich bringen? liegt die vmax an der drehzahl beim a6/allroad tiptron?

und ja, ich bin zwar jetzt neu im a6-, aber nicht im forum, und hab auch schon per suchfunktion nach antworten gesucht.
ich geb aber auch fast immer antworten wenns den leuten zu blöd ist sich ewige stunden durch die suchfunktion zu kämpfen um alle fragen ganz genau beantwortet zu bekommen, was meistens eh unmöglich ist.
aber ich hab ja meine prioritäten genannt, der rest darf auch ignoriert werden, aber gibt ja immer neuere fazite

Ich danke und grüße die gleichgesinnten hier im Audi-büro freundlich und warte ab, wer mir seinen senf schenken will.

- Jay

14 Antworten

Meines Wissens soll der neue / überarbeitete 2,5 besser und nicht mehr so anfällig sein. Hatte Schaden am Originalmotor vom Allroad 10/00 (BDH) - nach 3 Jahren Laufzeit; habe diesen gegen BDH tauschen lassen (Leistung und ccm identisch; stammt aus 2003er A6); der neue Motor hat u.a. eine geänderte Abgasrückführung (wird wohl wassergekühlt) und so einiges mehr.
Ich glaube mich zu entsinnen, dass im Vergleich der Allroad immer mit geringerer Vmax angegeben war. Aufgrund der Technik und des Mehrgewichts auch verständlich. Meiner läuft maximal (also bergab) 240; ab 225 geht´s in den roten Drehzahlbereich (weiß nicht, ob das beim Diesel bauartbedingt ist; hatte vorher immer Benziner). Wollte schon noch irgendwann chippen lassen; es soll da einen guten Tuner dafür geben. Vorher wollte ich aber den geänderten Motor eintragen lassen (wegen günstigerer Schadstoffklasse), wofür mir aber ein Schein fehlt, den ich bisher weder von Audi noch von der hiesigen Dekra erhalten konnte.
Da ich unbedingt Allrad (+Diesel+Kombi) brauche und gelegentlich auch offroad fahren muss, kam kein normaler quattro in Frage. Alternativen waren für mich (in genannter Reihenfolge): Nissan X-Trail, Kia Sorento, Hyundai Santa Fe, BMW 330xd. Vor allem der X-Trail hat mich auf Probefahrt begeistert: der kommt überall durch. Negativ: Mittelinstrumente und -Tacho; keine Biodieselfreigabe; Autobahn Vmax 180. Seither gibt´s einen mit mehr Leistung, soll aber nur Beschleunigung und nicht Vmax geändert haben.

achjagenau, wie ist das mit rme/ungeesthertem kraftstoff bei den v6tdi?

das gewicht hat doch kaum was mit der vmax zu tun, dauert nur länger, die energie muss erstmal in die masse gesteckt werden. daher müsste die technik doch vom gewicht her kein grund für lahmheit sein.
aber wenn dein 25tdi wenigstens 225 fährt fänd ich das schon eher akzetabel.

ürigens, 330xd is dann wie der a6q auch nich das wahre für dich oder?
in sachen optik: santafe igitt, in den xtrail muss man find ich n flacheres fahrwerk einbaun dass er akzeptabel aussieht sonst auch igitt,bringt dir aber nix, und sorento top!
aber die technik....deswegen würd ich Audi definitiv vorziehen! auch der status ist deutlich beeindruckender beim allroad.

das levelfahrwerk ist beim quattro schon immer serie gewesen oder? wie war das, vier stufen mit wiewas?

Fahrwerk ist schon immer so - Unterschied zum A6: dort nur an der Hinterachse. Sorento find ich optisch eher Durchschnitt; X-Trail ganz OK, Santa Fe auch. Was mich störte: bei nahezu identische Außenabmessungen hat der Santa Fe gegen den X-Trail 100l weniger Kofferraum (und den benötige ich).
Status ist mir egal; jetzt habe ich Probleme, manche Länder zu besuchen bzw. eine Versicherung zu finden (manche bieten für das Auto gar keine Kasko an; andere nur mit erhöhter Selbsbeteiligung / 1000 statt 150 Euro).
Übrigens ist der defekte Motor nie mit Biodiesel gefahren worden.
Was ich noch gut finden würde (zumal meine letzten 2 PKW das hatten) ist eine Geländeuntersetzung. Beim Allroad leider nur gegen Aufpreis und daher bei gebrauchten nur schwer zu bekommen. Generell nur sehr selten zu bekommen - ich glaube, es waren nur noch M-Klasse, Touareg und Sorento (und Subaru natürlich). So ist anfahren am steilen Berg schon problematisch (Garagenauffahrt ohne Anlauf nicht zu schaffen); Vorteile bietet die Untersetzung (außer im Gelände und bei Schnee) auch im Stau / Stop&Go / an Ampeln am Berg.
Tempomat am Allroad habe ich selbst nachgerüstet. Diagnosestecker gekauft, um selbst Fehler auszulesen und Funktionen einzustellen (z.B. Aktivieren Tempomat).

was, du kommst deine einfahrt nicht ohne anlauf rauf?? was isn das für killer-baupfusch?)
also mit sowas hatte ich noch nie probleme, du meinst doch aber auch mit zweieinhalb liter motor oder?

wieviel verbrauchst du denn? du fährst tiptron oder?

ich brauch auch garantiert kein lowrangegetriebe, erster gang,plus wandler(/schleifkupplung), ist schon so gefühlvoll, solchem offroad begegne ich einfach nicht, die einzigen probleme die ich mit halbtrieblern hatte wärn schon mit allrad gelöst gewesen, daher ua auch ein quattro als nächster.
allerdings eben gerne auch mit biodiesel (RME/ungeesthertem) -tauglichem system.

und ich achte eigentlich auch nicht auf den kofferraum, so große drogentransporte in den ostblock wie du fahr ich ja nicht.. solang der raum maximal n trip mit vier personen packt, und damit hatte ich mit limos bisher auch kein großes problem.

wieviel cm differenz kann das luftfahrwerk denn heben?

Ähnliche Themen

Ich habe den Vergleich A6Avant VR Mj 2000 mit dem Allroad Mj 2004 - beide mit 2.5 TDI (110 / 120 kW - beide mit Schaltung)

1. Die Luftfederung ist um Klassen besser, als die Stahlfederung

2. Das Getriebe beim Allroad ist kürzer übersetzt, fährt deshalb bei gleicher Drehzahl langsamer. Meiner Baureihe BCZ zieht auch kalt prima und dreht ebenfalls ab 220 Tacho i.d. roten Bereich .... 😁 *streut wohl etwas nach oben der Gute*

3. Die TT ist m.E. eine 1a Spaßbremse - treibt den Verbrauch nach oben und den Spaßwert nach unten - die 6-Gangschaltung ist wirklich knackig !!

Ergebnis : Will nix anderes mehr haben, zumal gerade das Leasing von Audi schwer subventioniert wird ......

eMkay, nie wieder ohne Allrad & Luftfederung

Ist nicht direkt meine Auffahrt; aber wenn ich an Wohnung be-/entladen will, muss ich auf dieser wenden - und dann natürlich ohne Anlauf und mit voll eingeschlagenen Vorderrädern. So stirbt er immer auf dem halben Berg ab. Mit dem Impreza vorher: einfach Untersetzung rein und kein Problem.
Automatik kommt für mich nicht in Frage.

Höhendifferenz müsste ich nachschlagen. Habe jedenfalls auf einer Ami-Seite gelesen, dass man über OBD alle 4 Ebenen ungefähr noch einmal 2 cm variieren kann (nach oben/unten).
festgefahren habe ich den Allroad bis jetzt erst 2x (1x Sommer / 1x Winter).
Biodiesel habe ich diesen Sommer für 74,0-77,9 Cent gefahren (im August Biodiesel für 420 Euro).

Verbrauch gemäß Bordcomputer (soll ja mehr anzeigen als real): 2003 Urlaub Alpenländer minimum 6,7 Liter; Deutschland mit Autobahn rund 10 Liter; seit Motorwechsel 2 Liter mehr.

Der 1. Gang beim Allroad ohne Untersetzung soll kürzer übersetzt sein, um dies zu kompensieren.

danke nochmal..
also habt ihr beide doch 6gang? ich fahr jetzt schon so lang schalter und ich mag die kontrolle sehr, aber mir reichts! auf dauer ist in einigen situationen für mich die tt einfach die bessere wahl. es sei denn sie ist zu langsam, ist sie?

über OBD(onboarddisplay?) einstellbar? also die höhe der normal einstellbaren modi nochmal um zusätzliche 20mm??

robo: du brauchst jetzt 12 liter diesel durchschnittlich auf ab-reisen? warum braucht der neue motor so viel mehr?
und: MK scheint ja alle gänge zu meinen, die kürzer übersetzt sind, du nur den ersten, wer ist sicherer?

wieviel würd mich denn son brauchbarer allroad, wieviel ein a6 mit ähnlicher ausstattung ungefähr kosten, worauf muss ich beim anschaun/probefahrt achten?

mir wurde vom allroad auch der übersetzung und dadurch mehrverbrauch abgeraten, dadruch komm ich in die zwickmühle, dass ich kurze übersetzungen zwar hasse, aber das vertstellbare luftfahrwerk liebe! ist die übersetzung bei der TipTronic auch so spürbar kürzer?

@ /2ad usw.

jetzt atme mal tief durch und überleg, was Du willst 😉

mbM:

für allroad haben zwei arten von leuten gute gründe
- praktiker, die außergewöhnliche fahrsituationen regelmäßig zu bewältigen haben und
- träumer, die ein statussymbol brauchen ... (das sage ich ganz und gar wertfrei)

dann kümmert alles andere nicht. da du dir aber über ganz andere dinge gedanken machst, scheinst du mir nicht zu diesen leuten zu gehören. also lass es mit dem allroad.

ein paar kmh mehr oder weniger endgeschwindigkeit jenseits der 200 sind für 99% der fahrer nicht praxislelevant.

wer die "freifahrt-zeitfenster" auf der autobahn sucht, regelmäßig nix zu transportieren hat und nichts anderes vor hat als fahren, wundert sich doch nicht, daß er mit einem allroad nicht glücklich wird, sondern kauft sich einen boxter ...

MIR kommt jedenfalls nix wieder ohne tt und quattro ins haus ...

grüße
dirk

*fährt 2,5 tdi avant quattro tt sline mit abt-chip 150kW MJ 2003 mit fast allem drum und dran,
hat des öfteren zu telefonieren oder kinder unter kontrolle zu halten, ist rundrum glücklich und schert sich einen feuchten drum, wenn bei 230 ein 2,7bit an ihm vorbeizieht ...*
*sieht vom smiliemißbrauch ab ...*

Mit Gründen für den Allroad kann ich DirkHedo nur zustimmen.
Der 2. Grund (Image, Statussymbol) sprach bei meiner Entscheidung eher gegen das Fahrzeug. Mit meinem Subaru vorher bin ich im Sommer 2002 z.B. in knapp 20 Ländern in Ost-/Südeuropa und Asien gewesen. Mit dem Allroad habe ich da Sicherheitsbedenken - zumal mich schon öfter (z.B. an der Tanke) Ausländer aufdringlich ansprachen, ob ich meinen verkaufen würde.
Ich bin eingefleischter Schaltgetriebefahrer. Hatte im Sommer einen Smart Roadster Cabrio mit Tiptronic als Leihwagen und fand das Schalten nicht so toll (nach 2,5 Tagen und 500km war er außerdem Schrott). Normale Automatik ist eher für´s Cruisen geeignet, nicht für sportliche Fahrweise. Weitere Nachteile: "Gedenksekunde" bei Wechsel von Brese auf Gas, z.B. an Ampel; kein schneller Wechsel vor-/rückwärts möglich (z.B. wenn festgefahren).

OBD ist das Diagnose-Interface (bzw. die Schnittstele dafür). Mit Adapter und Software kann man so mit normalem PC/Notebook einiges machen.

Das mit der längeren Übersetzung -nur beim ersten Gang- meine ich gelesen zu haben.
Das die anderen Gänge ungünstig übersetzt sind, würde ich nicht sagen.

ca. 20mm Veränderung des Fahrzeugniveaus bezieht sich auf alle 4 Level (alle 4 Ebenen höher oder tiefer). Die Differenz zwischen den Stufen bleibt gleich.

Zum Thema Spritverbrauch gibt es hier schon einige Threads; beim 2.5TDI scheint es sehr darauf anzukommen, was man für einen erwischt. Bei höherem Autobahnanteil lag der Verbrauch nach BC auch schon bei 12,7 Liter und auch ´mal über 13.
Aktuell fahre ich 600-1000km pro Woche fast nur Landstrasse (Berge, Kurven) und der reale Verbrauch liegt unter 10 Liter (Boardcomputer sagt 11).

anbei die übersetzungen im vergleich allroad 2.5tdi vs. a6 2.5tdi quattro:

a6:
achse: 3,889
1. gang: 3,75
2. gang: 2,o59
3. gang: 1,32
4. gang: 0,933
5. gang: 0,711
6. gang: 0,561

allroad:
achse: 4,375
1. gang: 3,75
2. gang: 2,o59
3. gang: 1,32
4. gang: 0,933
5. gang: 0,730
6. gang: 0,6

dadurch ergibt sich auch die höhere endgeschwindigkeit vom 221kmh gegenüber 207kmh des a6 quattro.

wer hauptsächlich auf der autobahn fährt sollte besser zum a6 greifen (ev. mit luftfederung an der hinterachse, bei viel beladung), wer öfters mal abseits der strasse fährt für den ist der allroad die bessere wahl.

mfg

hannes

allroad

Hallo,
kann mir jemand sagen wie sich der Allroad als Hängerzug Fahrzeug verhält ??

Mir wurde ein 2,5 tdi mit TT angeboten mit ca 75tkm, 3 Jahre alt , vorrauf sollte ich genau achten ??

Was darf eurer Meineung so ein Audi noch kosten ??

Danke für eure Mühe.

Fahre jetzt noch MB E 300TDT ,Bj 99 , 177 Ps und habe von Mercedes die Nase voll und überlege den Wechsel !!

Der Allroad als Zugfahrzeug ist klasse. Hole regelmäßig Kaminholz aus dem Wald. Besonders die guten Bremsen merkt man dann deutlich.
Vorher aber genau die Anleitung lesen, da die autom. Höheneinstellung beim Zugbetrieb ausgeschaltet wund auf Level 2 fixiert erden muß.

eMKay

ja moment, wenn du, Hannes, sagst dass 221kmh beim allroad die endgeschw ist wärs doch auch für abahnen besser den zu fahrn? oder meinst du umgekehrt? sorry, ich könnt mein wissen über getriebeübersetzungen bei der gelegenheit auch wieder auffrischen, aber momentan hab ich da keine zeit/nerven zu.
und ist nicht die voll-luftsuspension auch komfortabler also die höchstens halbe beim a6q?
grade auf der Ab wär ja auch das mehrgewicht nicht son nachteil.
nur der preis, der -außer in Magdeburg- iGz a6 beim allroad erst bei 25k anfängt..

Zitat:

Original geschrieben von /2ad/-ct/>river


ja moment, wenn du, Hannes, sagst dass 221kmh beim allroad die endgeschw ist wärs doch auch für abahnen besser den zu fahrn? oder meinst du umgekehrt?

Das hast du leider falsch verstanden, durch die kürzere Getriebeübersetzung geht der Allroad selbstverständlich langsamer als der normale A6 quattro.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen