ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allroad quattro

Allroad quattro

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 15:17

Der A 6 allroad quattro - 4 K - war für Januar 2019 angekündigt. Eine Stellungnahme der AUDI AG zur Terminverschiebung erfolgt nicht. Gibt es aktuelle Informationen, oder wird die Markteinführung mit dem Facelift erfolgen?

Beste Antwort im Thema

Da ist das Ding!

 

417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
417 Antworten
am 5. Juni 2019 um 13:57

Zitat:

@bene1207 schrieb am 5. Juni 2019 um 07:27:47 Uhr:

Top-Motorisierung ist der Motor aus dem S6, im Allroad 55 TDI genannt

Schön, dass Audi zumindest im Allroad diesen Motor regulär als 55 TDI anbietet. Es ist aber auch inkonsequent, innerhalb der gleichen Modellreihe den gleichen Motor einmal als Performance-Motor und einmal regulär anzubieten.

Das ist der ideale Beweis, dass er auch im konventionellen A6 wunderbar als 55 TDI hätte angeboten werden können, und der S6 TDI ins Terrain der 400 PS starken Diesel gehört hatte.

So phrfeigt Audi sich den S6 doch nur selbst...

Ist auch im Allroad ein Performance-Diesel, analog BiTu, den es auch in allen Modellen gab.

 

Einziger Unterschied: der S6 ist halt „nur“ der Nachfolger vom Competition.

 

Genau, und den Bitu konnte man quasi als SLine mit Competition Paket kaufen oder aber auch ganz regulär "nackt". Aber ich fürchte letztere Option wird es nicht geben, da es dann den S6 für viele obsolet macht. Der S6 bleibt eine Fehlpositionierung, der Motor als solcher wird bestimmt toll.

mal ne Frage, ist das Luftfahrwerk des allroad auf niedrigster Stufer genaus tief wie das vom normalen A6? Und wie sieht es mit der Härste aus, ebenfalls gleich, oder weicher?

Zitat:

@memberx schrieb am 5. Juni 2019 um 18:36:20 Uhr:

mal ne Frage, ist das Luftfahrwerk des allroad auf niedrigster Stufer genaus tief wie das vom normalen A6? Und wie sieht es mit der Härste aus, ebenfalls gleich, oder weicher?

Beim 4G war das so. Mir kam das AAS vom Allroad VFL sogar etwas straffer vor als beim FL Competition. Nur der S6 4G hatte damals eine anders abgestimmtes AAS (tiefer). Aber das gibt es im 4K nicht mehr.

Der Aufpreis lässt sich ja auch kaum erklären. Soweit ist das verstanden habe ist das die Standard AAS die einfach nur höher gepumpt wird. Aber deshalb auch der hübscheste. Da wenn tiefer er genau so tief für sie ab liegt wie ein normaler mit aas

am 5. Juni 2019 um 19:31

Wie meinst du das mit dem Aufpreis?

18Zoll, Teilleder, AAS, Optikkram für rund 3000€ oder?

Zitat:

@judyclt schrieb am 5. Juni 2019 um 21:31:53 Uhr:

Wie meinst du das mit dem Aufpreis?

18Zoll, Teilleder, AAS, Optikkram für rund 3000€ oder?

+ AAS mit Offroad Modus

+ Neigungswinkelassistent

+ Bergabfahrassistent

+ ABS mit Bremsfunktion für losen Untergrund

+ Angepasste Fahrassistenzsysteme im Offroad Modus

+ 2.500 kG Anhängelast

Da ist für 3.300 EUR mehr doch schon einiges drin (Vergleich Avant 45 TDI zu Allroad 45 TDI) doch schon einiges dabei.

Edith ruft aus der Küche: Für den A6 kostet das AAS bereits 2.000 EUR Aufpreis. Wenn man dann noch die Optik mit design oder Sport Linie "ausgleicht" ist der Aufpreis für den Allroad fast nicht mehr vorhanden. Wie bereits beim 4G ist man mit dem Allroad preislich besser dran, wenn man AAS will und die Optik mag.

am 5. Juni 2019 um 20:00

Demnächst gibt es mit dem 55 TDI im A6 Allroad dank EAV einen 6-Zylinder-Diesel ohne Anfahrschwäche. Schade, dass Audi das Problem im 45 TDI und im 50 TDI nach wie vor nicht behoben hat.

Wer einen Nachfolger für den Competition sucht kann nun im Allroad was Nettes finden. Wird dessen Verkaufszahlen bestimmt auch ankurbeln. Interessant wird es dann auch wie die Wartungspakete eingepreist werden. Wenn die billiger als zum S6 sind spricht vieles für den Allroad, da man da nur das AAS extra hätte zum Normalen hätte. Viele Sachen sind ja nur SW Erweiterungen beim Alltoad und kosten dann ja auch nichts in der Produktion. Für mich wer den großen Diesel mag, aber auf das viele übertriebe vom S6 nicht steht eine nette Alternative.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 5. Juni 2019 um 23:20:10 Uhr:

Wer einen Nachfolger für den Competition sucht kann nun im Allroad was Nettes finden. Wird dessen Verkaufszahlen bestimmt auch ankurbeln. Interessant wird es dann auch wie die Wartungspakete eingepreist werden. Wenn die billiger als zum S6 sind spricht vieles für den Allroad, da man da nur das AAS extra hätte zum Normalen hätte. Viele Sachen sind ja nur SW Erweiterungen beim Alltoad und kosten dann ja auch nichts in der Produktion. Für mich wer den großen Diesel mag, aber auf das viele übertriebe vom S6 nicht steht eine nette Alternative.

Da gebe ich dir recht.

 

Wobei -bis auf die Auspuffblenden- mein Competition dann auch schon auffällig übertrieben war. Ansonsten ist der S6 ja auch nichts anderes als ein A6 mit S-Line was sich nur im Detail unterscheidet.

 

Der Allroad hat mir bisher nicht gefallen. Dieser ist aber echt toll geworden. Wobei ich trotzdem mehr Wert auf sportliche Optik lege und dann wohl mit den Blenden leben werde.

Naja, beim Competition waren die echten Auspuffblenden einfach schwarzpoliert statt Chrom. Somit marginaler Unterschied zur Serie. Jetzt sind es halt S6 Attrapen. Also Doppelt schlecht. Also kalte Blenden gegenüber dem Vorgänger und dann mit S6 Optik, was nicht der Leistung des Fahrzeug als angemessen erscheint. Ja darüber wurde viel sinniert, ich finde es too much. Da war der alte S6 nicht der Competition in einer anderen Liga.

Weshalb der Allroad wenn er unten ist, aber nicht wesentlich schlechter sein sollte, als der S6.

Wie sieht denn der Allroad mit SLine aus?

 

Ich meine die Teilen sich ja wirklich viel. Wenn du einen S6 oder Allroad mit AAS hast, dann kommt der Allroad nur höher, aber beide gleich tief. Wenn das noch so ist wie früher. Die Bremsen wären andere, aber ansonsten sollte es das fast gewesen sein. Klar man kann auch einen S6 als Allroad codieren.

 

Mit dem Allroad wird man wohl insgesamt "billiger" also günstiger fahren. Ich bin gespannt wenn das alles mal konfigurierbar ist und man auch mal zahlen vom Händler bekommt.

 

Aber ich könnte mir gut vorstellen dass viele eher zum Allroad greifen anstatt zum S6 falls es auch Probleme mit der Compliance gegenüber S-Modellen gibt.

 

Wenn man beide mal voll ausstattet wäre der Preis interessant.

Hat der Allroad eigentlich mit dem 349 PS TDI auch nen Soundaktuator?

Zitat:

 

Doppelt schlecht. Also kalte Blenden gegenüber dem Vorgänger und dann mit S6 Optik, was nicht der Leistung des Fahrzeug als angemessen erscheint. Ja darüber wurde viel sinniert, ich finde es too much. Da war der alte S6 nicht der Competition in einer anderen Liga.

Wobei es ja schon so ist, dass der Competition mit seinem letzten Facelift exakt die Optik vom alten S6 hatte (bis auf Auspuff) was wiederum überwiegend dem S-Line Paket entsprach. Die Optik passte zu einem kraftvollen 300+ PS Auto ja schon.

 

Also sehe ich beim jetzigen S6 überwiegend zwei Dinge „top much“:

 

-Die Blenden

-Die Bezeichnung

 

Ansonsten passt das schon.

 

Wobei ich mir den neuen Allroad besser als Alltagsfshrzeug vorstellen kann, wie den alten.

Mir gefällt der Allroad, wie damals der A4 Allroad, sehr gut !

Wird definitiv mein nächster A6 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen