1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Differenzialsperre

Allroad Differenzialsperre

Audi A6 C5/4B Allroad

Hi,
eine Frage:
Hat der 4B Allraod mit Untersetzung ne Differenzialsperre? Wenn ja, welche?
Stimmt es, dass die Antriebskraft auf den Achsen Variabel ist?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ja klar. Dass das rad mit schlupf gebremst wird, wusste ich ja. Mir geht es um hinterachse-vorderachse. Geht das auch übers asr?

Die Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse funktioniert mechanisch über Drehzahl- und Drehmomentunterschiede zwischen den Achsen. Diesen Drehmomentunterschied (Torque) fühlt (sens) das Differenzial und leitet die Kräfte entsprechend (über eine Selbsthemmung in den Schneckenradpaaren des Torsen Differenzial) um zur anderen Achse.
Dazu wird aber ein gewisser Drehzahlunterschied benötigt. Also manchmal ist hier mehr Gas zu geben besser, auch wenn erstmal nix passiert und man das Gefühl hat, dass man damit den Wagen nur tiefer eingräbt. Wenn beispielsweise die Hinteräder weniger Grip haben und durchdrehen, kann man das Torsen auch unterstützen indem man gefühlvoll die Handbremse mit einbezieht.
Oder aber auch mit der Fußbreme kann man den Wiederstand der Räder zueinander veringern und somit die Antriebskraft gleichmäßiger zu verteilen.
Mit dem linken Fuß leicht auf die Bremse und rechts Gasgeben. Beim ersten Mal wird das Motorsteuergerät das Gas komplett wegnehmen. Dann Fuß vom Gas und ein zweites Mal Gas geben. Ab dem zweiten Mal kann man bremsen und Gasgeben gleichzeitig. Aber bitte die Bremse nur gefühlvoll dosieren, was mit dem linken Fuß etwas Übung erforden könnte.
Ich habe bisher bereits viel versucht um mich mal in eine "brenzliche" Situation zu bringen aus der ich mich nicht mehr mit eigener Kraft herraus kam. Bisher Fehlanzeige.
Das abgeschaltet ESP lässt zudem auch die Regelfrequenz des ABS vergeringern. Um sich minimal aufbauende "Fahrbahnkeile", die beim kurzen Blockieren der Räder entstehen, sich zu nutze zu machen und somit eine höhere Verzögerung zu haben.
Bitte bedenkt aber, selbst bei noch so intiligenten Allradtechnik usw... Zudem ist dieses Quattroprinzip auch schon ziemlich betagt, und schon lange weiterentwickelt. Hat aber auch viele Vorteile wie jahrzentelange wartungsfreiheit und unaufflälliges Fahrverhalten.
Das meiste Verbesserungspotential sind immer noch die Reifen als einzig kraftübertragendes Medium. Mit Geländereifen kann man erst das tatsächliche Potential kennenlernen.

Das ist mal ne coole Antwort. Also im Gelände esp aus?

Aus jeden fall

Der Allroad ist eher mehr Desingkombi als Offraod Gerät.
Wer im Dreck Spielen möchte sollte sich eher sowas wie nen Lada Niva oder sowas in der Gattung zulegen. Der hat im Gegensatz zum Allroad richting Achsverschränung , ne Untersetzung und ne mechanische Sperre die voll sperrt.
Was der Quattro halt gut kann ist nasse Wiese oder Schnee. Mit kontrolliertem Gasgeben lässt er sich auf solchem Untergrund flott bewegen.
Natürlich mit ESP aus.
Mit aktiviertem ESP sind die Bremseingriffe manchmal etwas erschreckend.

Also ich hab am Niva geschraubt und gefahren
Der ist ok. Preis Leistung gut
Aber gute Achsverschränkung sieht anders aus

Zitat:

@quattrootti schrieb am 28. November 2015 um 01:21:27 Uhr:

Also ich hab am Niva geschraubt und gefahren
Der ist ok. Preis Leistung gut
Aber gute Achsverschränkung sieht anders aus

Mehr als beim Allroad ... zumal beim Allroad die Lenker und irgendwelches Gerümpel am Unterboden oftmals paar schrammen abbekommen

:D

Kommt immer drauf an was man mit den Autos macht.

Kollege von mir hat auch gedacht man kann mit nem Touareg der 2 Sperren und Untersetzung hat durch nen matschigen Acker fahren.

Das ging in die Hose.

Ein Opel Montery bekommt das (obwohl das Auto echt Müll ist) besser hin.

Ich denke mal wer viel im Gelände unterwegs ist sollte sich wohl irgend nen Offroad Urgestein anlachen.

Hab mal ne Top Gear Folge gesehen wo sie mittem im Urwarld ohne Straßen mit 3 Allrad Gelände Geräten ausgesetzt wurden.

Was dieser Range Rover , gefahren von Jeremy Clarkson, eingesteckt hat , hat mich echt beeindruckt.

:D:D:D:D

Ja gut - im Vergleich zum Allroad
Das ist für mich ein höher gelegter A6 und hat nix mit einem Geländewagen zu tun.
Mercedes G, Unimog, Pajero, Landy usw
Touareg kann schon was

Deine Antwort