Allrad verfügbar?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

ich war gerade auf ford.at. Dort steht der neue Mondeo auch als Allrad in der Preisliste drin.
Kann hierzu jemand etwas sagen?

Beste Antwort im Thema

... und es gibt in doch ...

Ich habe meinen Mondeo SW 2.0 TDCi 180 PS Titanium 4x4 Kombi am 15. April 2015 bestellt und seit gestern 09. Juli 2015 steht er beim Fordhändler zur Aufbereitung. Auf den ersten Blick ist der einzige erkennbare Unterschied eine etwas höhere Kofferraumabdeckung hinten. Fahrbericht gibt's noch keinen, da ich ihn erst am nächsten Freitag übernehmen kann. Berichte dann jedoch gerne von den ersten Eindrücken. Ich wohne in der Schweiz und kann den Allrad in meiner Region ganz gut gebrauchen. Wir kennen alle paar Winter noch Schnee und Eis und haben zudem ein paar nette Berge zum Skilaufen.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Ich bin etwas irritiert, denn mein Händler hat mir letzten Mittwoch zugesichert,
dass der Bi Turbo mit Allrad kommt.😕
Aber scheinbar erzählt jeder was anderes und man muss abwarten bis er da ist.

75er Taunus😎

Zitat:

@xebone schrieb am 14. Mai 2015 um 18:54:23 Uhr:

Jetztmal ganz ehrlich so ein Schwachsinn, Ford findet immer nur Ausreden. WARUM zum Geier schaffen das dann sogar die Hersteller im Low Preis Segment??? Das macht mich richtig agressiv. Warum wird nicht einmal was anständig gemacht sondern immer nur Halblösungen und Kompromisse.
Man würde meinen der Mondeomotorraum wäre der Kleinste aller Zeiten....

und warum genau bist du "Aggressiv" ??, weil die AMS wieder einmal einen merkwürdig

(schlecht)

rescherschierten Bericht veröffentlicht hat ??,

nur zur Info, die AMS hat vor einiger Zeit auch mal geschrieben das der Mondeo das erste mal in seiner Geschichte einen Allrad bekommt, was aber nicht stimmt da es früher schon Allrad beim Mondeo gab, und da gibt es noch mehr solcher "super Berichte", also ich gebe auf solche Blätter schon lange nichts mehr,

also verlasse dich nicht so sehr auf diese Schmierblätter und geh in ein paar Wochen zu deinem Ford Händler und fahre einfach den 2 l BiTurbo Diesel mit Allrad probe, und schon sieht die Welt wieder anders aus, 😉

Na, über die Brücke würde ich nicht gehen...: Das Argumtent mit fehlendem Platz im Motorraum für den Allrad-Antrieb durch den zweiten Turbo kann ich nachvollziehen. Und in der neuen Preisliste, in der gerade zu dieser Motorisierung die Daten erheblich geändert wurden, ist von Allrad nichts zu sehen...

Ich fürchte, die Wartezeit könnte sehr lange werden - auch, wenn das "Paket" technisch durchaus sinnvoll wäre...

Hat überhaupt schon einer von euch nen Allrad Mondi, bzw. wie äußern sich aktuell die Händler bezüglich der Lieferfristen. Überlege auch nen Allrad anzuschaffen, fürchte nur das ich da über nen halbes Jahr drauf warten darf.
Hat Ford überhaupt Erfahrung (positive) im Allrad-PKW Bau?

Ähnliche Themen

...über einen Erfahrungsbericht des Mondi-Allrad würde ich mich sehr freuen...

@p47860
Ford baut ja nun schon lange den Kuga mit Allrad, also gibt es genügend Erfahrung. Der Mondeo hat das gleiche System.

Habe heute einen Liefertermin für meinen Mondeo Titanium Turnier 180 PS Diesel PowerShift Allradantrieb bekommen. Und zwar den 11.07.2015. Bestellt habe ich im Februar 15.

Zitat:

@zigenhans

off iziell ist es noch nicht, aber ein ST mit 2,3l Motor und 9 Gang Wandlerautomatik soll im test sein, laut einem Kollegen aus Spanien,

Ist zwar hier offtopic aber weisst du mittlerweile Näheres, oder vllt. ob der Allrad Biturbo wirklich doch noch kommt wie du früher schon meintest? Kannst du den Kollegen nochmal befragen?

Den BiTurbo wird es nicht mit Allrad geben laut Aussage Ford

Zitat:

@bonnz schrieb am 22. Mai 2015 um 08:24:05 Uhr:

Den BiTurbo wird es nicht mit Allrad geben laut Aussage Ford

Vieleicht sollte man besser sagen, den Bi-Turbo gibt es vorerst nicht mit Allrad.

Zum einen kann sich das durch Verwendung eines anderen/neueren Getriebes ändern und zum anderen kann man konstruktiv am Motor nachbessern und den störenden 2. Lader anders placieren.

Somit gibt es die Kombi voererst nicht. Kann nach einem Facelift schon wiede anders aussehen. 🙂

Zitat:

@xebone schrieb am 22. Mai 2015 um 01:14:29 Uhr:

Zitat:

@zigenhans

off iziell ist es noch nicht, aber ein ST mit 2,3l Motor und 9 Gang Wandlerautomatik soll im test sein, laut einem Kollegen aus Spanien,

Ist zwar hier offtopic aber weisst du mittlerweile Näheres, oder vllt. ob der Allrad Biturbo wirklich doch noch kommt wie du früher schon meintest? Kannst du den Kollegen nochmal befragen?

werde mal nachhaken, habe heute meinen letzten tag und dann bin ich die nächsten 2 Wochen nicht in der Arbeit wegen Ferien/Urlaub, mal schauen ob ich heute noch eine Antwort erhalte, interessiert mich selber auch,

Das Problem ist wohl wirklich die erwartete geringe Verkaufszahl.
Als es das letzte Mal den Allrad im Mondeo gab (Mk1), wurden angeblich nur 278 Exemplare davon verkauft.
Damals gab's den Allrad nur beim 2.0 Benziner.
Deshalb befürchte ich, dass es mit dem Mk5 ebenfalls bei der einen Kombi mit dem 1.82.0 Diesel bleiben wird. Man hat sich anscheinend auf den Motor mit der größten zu erwartenden Stückzahl festgelegt.
Wobei ich denke, die Motivation einen Allrad zu kaufen, hat sich heute etwas verschoben. Zu den Zeiten des Mk1 waren das hauptsächlich Alpenbewohner wegen des besseren Gripps auf Bergstraßen, vor allem im Winter. Heute spielt da eher der Fun-Faktor eine Rolle und da halte ich den 1.82.0 Diesel als einzige Allrad-Version nicht für eine so glückliche Wahl.
Ich hätte da zumindest zusätzlich einen großen Benziner (aktuell der 240PS) ausgewählt. Ich denke sogar, dass die Funfaktor-Fraktion heute eine größere Stückzahl ausmachen würden, als die Normal-Nutzer der Alpenregionen. Die Marktforscher bei Ford sind da wohl zu einem anderen Ergebnis gekommen, seit dem Mk1 sind aber nun schon 20 Jahre ins Land gegangen.

Den Allradantrieb gibt es nur mit dem 2.0 Diesel. Einen 1.8 Diesel gibt's beim neuen Mondeo nicht.

Zitat:

@joju123 schrieb am 22. Mai 2015 um 13:09:15 Uhr:

Den Allradantrieb gibt es nur mit dem 2.0 Diesel.

Danke, hab's geändert.

bzgl. des Marktanteils kann ich gogang nur zustimmen. Ford wird das schon sehr gut durchgerechnet haben, bevor sie sich entschieden haben, ob und wie sie den Allrad bringen. Was mit allerdings ebenfalls fehlt, ist der Allrad für die großen 2,0l Benziner. Das wäre noch eine echte Aufwertung. Aber mal sehen was die Zukunft bringt...

Wegen des Liefertermins:
Im Händlerportal steht, dass der Allrad beim Mondeo einen Lieferverzug von momentan 8 Wochen hat. Diese Aussage ist alelrdings pauschalisiert. Es kann sein, dass manche schneller kommen. Also durchhalten Jungs 😉...

Deine Antwort