Allrad/ Syncro im Diesel Golf?
Hallo,
ich bin neu hir und hab ne ganz bescheidene frage.
kann ich meinen golf 2 turbo diesel auch auf allrad unrüsten? oder gibts das original schon? und kann ich ABS aufrüsten?
schon mal danke!!!
16 Antworten
ausser du fahrst wie mit nen unsyncronisierten. Naja, denke das es deshalb schneller dreht, da er ja eine höhere wegstrecke hat (1080 U/km) dafür eine höhere unterstezung am differenzial. Nimm mal stark an, das die welle, an der der tacho abgenommen wird, die letzte im getriebe vorm ausgang ist. wenn die nun höher dreht, ist der nachfolgende teil (abtrieb) längsamer untersetzt. das hieße ein teil des getriebes ist kürzer (höhere drehzahlen, schaltgetriebe), einer länger (stirnradabtrieb, zu den halbachsen), das man gesamt wieder auf die gleiche drehzahl kommt.
Und heute ist mir der grund dafür eingefallen, warum es intern kürzer ist: extremfall: 1. Gang, kupplung schnalzen, was passiert beim 2WD: vorderachse dreht durch, durch den rolldurchmesser, normalkraft (teil der gewichtskraft) und dem reibwert entsteht ein drehmoment, welches weit geringer ist, als das maximale. beim Allrader: gar nichts dreht durch (ausser auf rutschigem boden), das hieße eine höhere momentbelastung auf die wellen. Leistung hast du immer dieselbe, aber wenn du die welle schneller drehen lasst, wird das moment geringer, da P=M*w (klein omega, winkelgeschwindigkeit). Und da M=F*r und r ist als wirkkreisdurchmesser des zahnrades bekannt, wird bei höherem momente auch die kraft höher. diese kraft fließt in die lager und zahrad brechnung ein.
Das ist auch der grund, warum das winkelgetriebe und differenzial beim syncro empfindliche sachen sind, wenn sie etwas zuwenig öl haben.
Nochmal kurzform:
P=Mxw
M bei 2wd abhänig von Fr und D
bei 4WD in erster linie von M motor, da seltens durchdrehen.
Fr x D auf jeden fall kleiner als M motor.
Das hieße höheres moment -> höhere kraft-> höhere belastung
syncro und abs und servo
Hey schrauber,
ihr habt mir somit eigendlich alle fragen beandwortet!!!
syncro nein
abs ja
sind 120euro für ne komplette servo fürn diesel OK???