1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Allrad oder nicht??

Allrad oder nicht??

VW Golf 4 (1J)

Woran kann ich in den Fahrzeugpapieren erkennen ob es sich um einen 4Motion handelt? Speziell geht es um einen 2,0 Sport Edition aus 2001.
Würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ploger1980

Was willst du bei einem 90 Ps TDI auch mit Allrad bei nem 1.8T wäre es angebracht gewesen.

Weil beide das gleiche Drehmoment haben (210 Nm)?

^^ hör doch auf mit deinem Drehmoment. Was willst du da machen wenn die Höhle bei 180 schlapp macht??

Drehmoment ist nicht alles.

Drehzahl schon :-)

Bei 180 braucht man definitiv keinen Allrad mehr. Auch nicht bei 300PS 😉

Der Diesel dreht warscheinlich schneller durch als der 1.8T.

Kann es sein daß es den V6 oder R32 in den USA ohne Allrad gab? Dort hatte er auch kein Xenon serienmäßig.

Bin mir da nicht zu 100% sicher, meine aber es mal irgendwo gelesen zu haben.

@svente
Meine Nachbar hat genau diesen 2,0l Golf mit 4-motion.

MfG...

@pinkisworld
man könnte denken, daß du noch keinen diesel gefahren bist. ausser vielleicht den sdi 😁

Was so sicher ist wie das Amen in der kirche ist das der R32 serienmäßig Allrad hat.

Viele die die kleinen TDI´s fahren sind Bauern oder leute die in unwegsamen Gelände unterwegs sind.

Daher brauchen die Allrad um im Gelände vorwärts zu kommen und wo schlechte Wege sind sind meistens auch keine Autobahnen wo man 180 fahren kann.

Ausserdem nehmen sich die Fahrzeuge mit Allrad nicht viel.

Die V-Max ist 5-10km/h geringer. Und nicht durch den Verlust an die Hinterachse (die im normalen Fahrbetrieb sowieso nur 10% kriegt) sondern durch das Gewicht der Zusatz teile.

Zitat:

Original geschrieben von country

@pinkisworld
man könnte denken, daß du noch keinen diesel gefahren bist. ausser vielleicht den sdi 😁

ich habe selber leider öfter TDI als Dienstwagen.

Ach ja hatte bis vor kurzen selber A4 Avant TDI 115PS, leider Totalshchaden. Danach wollte ich wieder was mit bums.

Und obenrum geht auch bei 180PS TDI nix mehr.

Und bei LAngstrecke AB ist mir die Vmax aber wichtiger. Denn ob ich 6h von M nach HH brauche oder 10 ist schon ein unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Bei 180 braucht man definitiv keinen Allrad mehr. Auch nicht bei 300PS 😉

Der Diesel dreht warscheinlich schneller durch als der 1.8T.

MfG...

Das mag sein. TDI zieht gut an aber dann geht auch schnell die puste aus.

selbst bei denn 180PS T wäre Allrad von Vorteil gewesen.
Man siehe nur V6 4Motion immer schön Vortrieb auch ohne durchdrehen.

Und Walhter Röhr sagt:

"Alles ausser Allrad ist ein Kompromiss"

@pinkisworld Der TDI brauch zwar 10 Stunden dafür aber nur eine Tankfüllung ber beziner brauch 6 Stunden und mindestens 2 Tankfüllungen

Spritkosten spielen erstmal keine Rolle. Es ging um das fahren allgemein. Zudem zahlt denn Sprit das Unternehmen bzw der Staat :-), bei Privat möchte ich Leistung also kommt es mir da auch nicht so drauf an. die sagen wir mal 20euro mehr habe ich dann auch noch.

Und du willst mir doch nicht erzählen das dein Diesel bei permanent Vollgas nicht über 12l kommt??

Mein Ex A4 war ein saufschwein auf der AB. da gingen locker 10-12l Diesel durch. in der Stadt war alles bestens.
mein jetztiger Jubi braucht auf der AB 11,7l bei permant Volllast und mein 2.0 ~13

Eigentlich kein Vergleich aber mein alter TDI siehe unten schafft bei AB Vollgas 500-600km wenn mein kumpel mit seinen Bora 1.6er das macht ist der Tank nach knap 250km alle.

schluss aus, hier gehts um was ganz anderes !!

WIe lange der Tank hält kann man doch überhaupt nicht vergleichen aUCH BEI VOLLGAS NICHT.
Der alte 1.6 von meinem Burder hat vollgas auch 500km in die Reserve geschafft, kann da jertzt einer was mit anfangen ?? evbene überall auf ~500km AB vollgas gefahren wo man durfte.
kommt eben drauf an wieviele Begrenzungen man hat ob Baustellen ect...
Das kann man ganricht alles aufzählen, aber prahlen tut man immer 😉

Wenn ich jetzt sage das ich im Stadtverkehr 8-8,5 Liter mit meinem Verbrauche, weiß jetzt auch keiner genau was ich meine! Ist alles Innenstadt, angegeben mit 12 - Sinnlos sowas überhaupt anzufangen

ging um Allrad oder :P ??

ok ok 🙂

Also können wir festhalten entweder fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil1) kucken wieviel Achsen angetrieben werden.

Oder einfach unterlegen und kucken ob ein Differenzial unterhängt.

sieht man ja obs nen Allrad ist.
Auch der Auspuff ist anderes Verlegt beim 4Motion.

und der kofferraum ist um 60 l kleiner

Klar, die gesamte Bodengruppe ist beim Allrader anders gestaltet.

@jettaflitzer
Den V6 gab es auch serienmäßig nur mit Allrad. Ohne konnte man den nie bestellen.
Nur eben für die USA wurde er ohne Allrad gebaut.
Und ich bin der Meinung daß auch das R32-USA Modell keinen Allrad hat.

Kann mich natürlich auch täuschen.

Zum Spritverbrauch folgendes: Entweder ich will ein sparsames Auto oder einen Flitzer. Bei der Wahl zw. Leistung und Verbrauch muß man immer einen Kompromiss eingehen.

Deine Antwort