ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allrad-Kombi fürs "kleine" Budget und Kurzstrecken

Allrad-Kombi fürs "kleine" Budget und Kurzstrecken

Themenstarteram 3. März 2013 um 14:55

Hallöchen :-)

Da wir sehr bald Nachwuchs bekommen, ist unser Sicherheitsbedürfnis im Auto jetzt geradezu explodiert :)

Unser in die Jahre gekommener Passat Variant ('97, 206.000 km, 1.8 Benziner) fängt gerade mit Zickereien an (Kühler undicht, Gelenklager knackt, Auspuff röhrt, Zahnziehmen noch nicht gemacht...).

Deshalb möchten wir uns jetzt auf die neuen Lebensumstände auch in Sachen PKW einstellen.

Wir haben an unserem neuen Wohnort schöne lange Winter mit gut Schnee und bilden uns ein, mit einem Allrad-Antrieb eventuell "besser" über die Winterzeit zu kommen.

Da ich aber morgens nur etwa 10km auf die Arbeit habe und sich auch sonstige Fahrten eher auf kürzere Strecken begrenzen, haben wir etwas Bammel, einen Dieselmotor dadurch schnell zugrunde zu richten. Zwar fahren wir eine Jahreslaufleistung von gut 35.000km, aber eben kaum lange Strecken.

Ins Auto müssen passen: Unser Golden Retriever, ein großer Kinderwagen, Kind, Mama, Papa :)

Um einen Kombi oder einen (O-Ton Frau "auf keinen Fall eckig") Kastenwagen à la Yeti kommen wir also nicht herum.

Das Budget beträgt etwa 8000 Euro und wir möchten den Wagen dafür gerne einige HU-Saisons fahren. Wäre also schön, wenn wir nicht schon bei 160.000 km starten, damit wir nicht in ein dann 2000,- teures Auto in ein paar Jahren noch Unmengen an Reparaturkosten stecken.

Ich hatte ursprünglich auch an eine Standheizung als Unterstützung für die Kurzstrecken gedacht, weil uns hier keine Garage zur Verfügung steht. Allerdings gibt es ja nur sehr wenige Benziner in der Art mit Standheizung, wenn ich richtig gesucht habe.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für uns?

Was wir nicht wollen: Ohne rassistisch klingen zu wollen, bitte keine Asiaten :) Da haben wir keine guten Erfahrungen :)

Was wir haben: Einen steinalten Passat, der künstlich am Leben erhalten wird und 8000,- in bar.

Was wir wollen: Einen familientauglichen Kombi, möglichst jünger als 2004/2005, gerne gemäßigten Benziner mit ALLRAD und (evtl) einer Standheizung.

Gibt's sowas? :O =)

Beste Antwort im Thema

Auch wenn´s ein Asiate ist...bei diesem Anforderungsprofil ist ein Subaru Legacy Kombi DAS AUTO schlechthin.

Massig Platz, guter Allradler, "kleinere" Benziner verfügbar.

Bzgl Problemen muss man da nun wirklich keine Sorgen haben...das ist eines der solidesten Autos der Mittelklasse überhaupt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch wenn die Asiaten ausgeklammert sind bleibt noch relativ viel übrig:

-Audi A4/A6

-Skoda Octavia

-Golf/Bora/Passat

-Volvo V50/V70

-Mercedes W203/W210

-BMW E46

-Jaguar X-Type

Bei Mercedes, Jaguar und BMW gibt es Allrad nur mit Sechszylinder, welche nicht sonderlich sparsam sind.

Die Volvo sind auch nicht unbedingt sparsam, weil der Allrad nur mit größeren Motoren kombiniert ist.

Bleibt also (mit kleinem Benziner) nur VW.

Die vernünftigste Wahl it hier wahrscheinlich der Octavia...

z.B. dieser hier http://suchen.mobile.de/.../161182944.html?...

Sparsam und Allrad geht ohnehin nicht ohne weiteres. Zu kleine Motoren brauchen oft mehr meiner Erfahrung nach, die müssen dann immer am Limit unter Vollast bewegt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allrad-Kombi fürs "kleine" Budget und Kurzstrecken