Allrad 4x4 , auch beim Rückwärts fahren ?
hallo allerseits
der allrad schaltet ja beim vorwärts anfahren selbstständig zu,
wie ist es beim rückwärts anfahren ??
ich muss immer rückwärts aus meiner tiefgarage, unterm haus, rausfahren und da geht es bergauf.
und im winter hatte ich, beim rückwärts rausfahren, mit meinem jetzigen frontangetriebenen meist probleme,
wenn das salz noch nicht voll gewirkt hatte.
ich hoffe das der allrad auch beim rückwartsfahren funktioniert.
mfg. jens
Beste Antwort im Thema
Während andere noch Stunden gegraben haben, bin ich rückwärts aus diesem Haufen einfach rausgefahren. Selbst der Q 7 nebenan hat das nicht geschafft. Lediglich einen Gang zur Fahrertür hab ich gegraben.
Besser geht's nicht!
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C-Coupe 2,0E
Hallo,es gibt noch eine Steigerung mit der ich sicherlich mal Fegefeuerbefreiung bekomme......😁😁
Ich bin Fan eines Münchner Clubs, der in Giesing beheimatet ist......
Dürfte allen klar sein, von wem ich spreche.
Gruß
Herbert
Kopf hoch Herbert. Das ist nur eine kurze, zwischenzeitliche Wachablösung. War doch fast erst Gestern als Radi noch König war.
Zitat:
Original geschrieben von duiker
hallo allerseitsder allrad schaltet ja beim vorwärts anfahren selbstständig zu,
wie ist es beim rückwärts anfahren ??
ich muss immer rückwärts aus meiner tiefgarage, unterm haus, rausfahren und da geht es bergauf.
und im winter hatte ich, beim rückwärts rausfahren, mit meinem jetzigen frontangetriebenen meist probleme,
wenn das salz noch nicht voll gewirkt hatte.
ich hoffe das der allrad auch beim rückwartsfahren funktioniert.mfg. jens
um mal wieder zum eigendlichen thema zu kommen 😎
Schau mal hier:
http://www.sportauto.de/...nd-schnee-unter-beweis-stellen-1249650.html
da siehst du einen Allrad test, scroll mal runter.. klar 0-100 ist der Insignia nicht so gut, wie auch? Seine Gegner haben jenseits von 300 PS und auch ein anderes Gewicht. Aber im Slalom Kurs und Handling Kurs ein sehr gutes Abschneiden.
Sehr interessante Kommentare die einem zum Allrad Rückwärts weiterbringen!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Virginizer
Sehr interessante Kommentare die einem zum Allrad Rückwärts weiterbringen!!!
Ach, ist deiner besser? 🙂😕
Wieso? das es klappt hat Klapphelm ja schon bewiesen.. wie es funktioniert?
http://www.gelaendewagen.at/artikel09/opel_allradsystem_166.php
ziemlich gut erklärt. Was das System beim Rückwärtsfahren macht? Keine Ahnung.. was ich weiss, dass er Rückwärts fahren kann.. ca. 40 km/h schnell.
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Wieso? das es klappt hat Klapphelm ja schon bewiesen.. wie es funktioniert?http://www.gelaendewagen.at/artikel09/opel_allradsystem_166.php
ziemlich gut erklärt. Was das System beim Rückwärtsfahren macht? Keine Ahnung.. was ich weiss, dass er Rückwärts fahren kann.. ca. 40 km/h schnell.
Also weil jemand rückwärts aus einer Parklücke gefahren ist, ist damit geklärt ob der Allradantrieb auch im Rückwärtsgang funktioniert? Mich würde das auch mal interessieren. Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass das auch rückwärts funktioniert aber die Erklärung der Haldexkupplung gibt hier wenig Informationen, die das bestätigen würden.
Herrje, warum probiert ihr es nicht einfach mal aus? Auf eine nasse Wiese fahren, einen Beobachter nach draussen stellen, Vollgas rueckwaerts.
Wenn nur die Vorderraeder durchdrehen und hinten nix passiert, geht der Allrad nicht. Springt die Karre wie von der Tarantel gestochen nach hinten, sind wohl alle 4 Raeder in Betrieb.
🙄
Ist ja fast wie im Facelift-Thread hier - rate mal mit Rosenthal...
Gruss, Excalibur
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Herrje, warum probiert ihr es nicht einfach mal aus? Auf eine nasse Wiese fahren, einen Beobachter nach draussen stellen, Vollgas rueckwaerts.
Wenn nur die Vorderraeder durchdrehen und hinten nix passiert, geht der Allrad nicht. Springt die Karre wie von der Tarantel gestochen nach hinten, sind wohl alle 4 Raeder in Betrieb.
🙄Ist ja fast wie im Facelift-Thread hier - rate mal mit Rosenthal...
Gruss, Excalibur
gerne, aber das auto wird zur zeit noch gebaut 😰
Früher war der Allrad beim Rückwärts fahren deaktiviert um Verspannungen im Antriebsstrang z.B. beim einparken entgegen zu wirken, dies geschah über das Signal für die Rückfahrleuchten.
Das war aber noch das alte Visco Kupplungs 4x4. Wie es bei der Haldex ist weiß ich nicht.
Zitat:
gerne, aber das auto wird zur zeit noch gebaut 😰Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
🙄Ist ja fast wie im Facelift-Thread hier - rate mal mit Rosenthal...
Gruss, Excalibur
Das Auto ist bestellt und bezalht und du machst dir jetzt Gedanken darüber obs geht oder nicht? ist das nicht etwas zu spät dafür :-)
Was machst du denn wenn er die HA beim Rückwärtsfahren nicht zuschaltet?
Zitat:
Original geschrieben von Henson2
Also weil jemand rückwärts aus einer Parklücke gefahren ist, ist damit geklärt ob der Allradantrieb auch im Rückwärtsgang funktioniert? Mich würde das auch mal interessieren. Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass das auch rückwärts funktioniert aber die Erklärung der Haldexkupplung gibt hier wenig Informationen, die das bestätigen würden.
"Parklücke" Hahaha, der is gut! Hast Du das Foto gesehen?
Also Fakt ist, dass alle 4 Räder beim Rückwärtsfahren Traktion hatten. Bei dem in meinem Beitrag erwähnte Q7 haben immer wieder Räder durchgedreht und er ist nicht ohne massives Schaufeln rausgekommen.
Verschiedenen Allradtests in Presse und Fernsehen ist zu entnehmen, dass der Insignia den wohl mit Abstand besten Allradantrieb hat, der serienmäßig verfügbar ist. Einziger Wermutstropfen ist die zumindest in den ersten Versionen nicht gegebene Wartungsfreiheit.
Zitat:
Original geschrieben von blutoniumboy
Das Auto ist bestellt und bezalht und du machst dir jetzt Gedanken darüber obs geht oder nicht? ist das nicht etwas zu spät dafür :-)Zitat:
gerne, aber das auto wird zur zeit noch gebaut 😰
Was machst du denn wenn er die HA beim Rückwärtsfahren nicht zuschaltet?
Naja, jetzt kann er noch entscheiden, ob er im Winter in die Garage fährt oder lieber draussen bleibt... ^^
notfalls rückwärts in die garage fahren. und vorwärts raus. ist wahrscheinlich eh besser da der insignia nicht so übersichtlich ist. und rückwärts bergauf auf eine straße raus ist halt auch nicht so fein.
ps.: die berganfahrunterstützung funktioniert vorwärts und rückwärts ;-)
Ich hab das mal im Winter an einem Gefälle bei Schneefahrbahn getestet mit meinem Insignia - der Allrad funktioniert definitiv im Rückwärtsgang, sonst wär ich dort mit scharrenden Vorderrädern stehen geblieben.