ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Allgemeines zum Campen für Neulinge

Allgemeines zum Campen für Neulinge

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 15:22

Guten Tag an alle Camper hier im Forum.

 

Wir haben uns vor ca einer Woche einen Peugeot j5 Wohnmobil gekauft um endlich mal wieder in den Urlaub fahren zu können.

Es ist unser erstes Wohnmobil und wie ich finde, haben wir uns nicht ausreichend informiert wie man mit einem WoMo campt.

Genug von uns nun kommen meine Fragen. :)

 

Kann man ohne weiteres das porta Kassetten Klo gegen ein fest installiertes tauschen (bin leidenschaftlicher hobby schrauber und gelernter Schlosser am handwerklichen sollte es nicht liegen)??

Wie läuft das auf den Campingplätzen mit den Entsorgungsstationen ab, drüber fahren und Abwasser und Gülle fallen lassen ?

 

Wie lange reichen ungefähr 2 11,8kg Gasflaschen im Sommer ?

 

Gibt es etwas was man immer unbedingt dabei haben sollte ausser starterkabel 2. Batterie werkzeug ersatzteile und Camping Zubehör ?

 

Wie transportiert Ihr eure liebsten Vierbeiner ? (Dachte mir die Transportbox auf den Boden stellen und dann gegen verrutschen sichern) (wenn ja wo verstaut ihr die Transportbox wenn ihr am Ziel angekommen seit ?)

 

Falls noch Fragen kommen sollten werde ich euch diese noch mitteilen. Ich hoffe ihr könnt einem Neuling etwas auf die Sprünge helfen :)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Februar 2020 um 23:54:01 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:40:52 Uhr:

 

Ein FI trennt beide Leiter, das heißt nix mit auf einem ist noch Saft.

Ich würde auch nicht mehr als nötig stückeln, der Anschluss an den WW ist doch immer cee

Worst case bei denen ohne Doppeltrennung. ;)

Ein FI ist ein Gerät, was Ströme vergleicht. Und dazu braucht es zwingend alle Leiter inclusive dem Neutralleiter, sonst geht es nicht. Und das schon immer.

 

Und da werden zwangsweise alle Leiter geschaltet die über den FI geführt werden.

 

Kann es sein, das gewisse Schwierigkeiten bestehen einen FI von einer Sicherung zu unterscheiden?

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

@Oldredneck , das war meine Bemerkung ;)

Für 5.780.- bekommt man bei dem derzeitigen WoMo Markt eigentlich nur Schrott. Das sollte man eigentlich wissen. Unter 5-stellig braucht man eigentlich garnicht anzufangen wenn die Mängel sich im Rahmen bewegen sollen. Dass 6 Mille selbst sehr viel Geld ist steht natürlich außer Frage. Aber man muss relativieren für was man das Geld ausgibt.

Wir werden sehen was viel und was wenig ist.

Wird fortgesetzt.

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:40

Warum wird dafür nicht ein eigenes Thema aufgemacht?

am 18. September 2018 um 12:40

Ich hatte mal einen sehr guten Anwalt. Da hat mich die Beratung nach einem Gebrauchtwagenkauf dank ihm nix gekostet. Sein Spruch an mich auf meine Frage hin was man machen kann ,, So ein alte Gurke kauft man nicht. Bei dem Preis normal!`` Da war mir klar das Klagen noch mehr Geld verbrennt. Gewisse Fahrzeuge zu gewissen Preisen kauft man wenn man selbst Schrauben kann und rechnet auch vorher mit nem Batzen Geld extra.

 

Ich halt dir dennoch die Daumen wenn du vor Gericht gehst. Denn ich mag solche Betrueger auch nicht.

@dateddy1992 ... weil es vielleicht auch ein Campingthema für Neulinge ist??? Deine Frage zielt in eine Richtung die mir überhaupt nicht gefällt oder hast du einen BMW als Camper??

@mattalf , mit solchen Beschuldigungen sollte man sich tunlichst zurück halten. Ob der Verkäufer arglistig getäuscht hat oder gar ein Betrüger ist muss der Käufer erstmal beweisen. Also bitte bis dahin den Ball flach halten. Ansichten der Wertbemessung fallen immer höchst unterschiedlich aus.

Themenstarteram 18. September 2018 um 13:17

Was bist du den so bissig zu mir ? Hab ich dir was getan ?

Aber wenn du es wissen magst ich fahre seit Ewigkeiten keinen BMW mehr ich mag einfach nur die Autos die sie bauen ;)

am 18. September 2018 um 13:36

Zitat:

 

Wenn für dich € 5.780.- "wenig Geld" ist .

.

Das "ist" nicht wenig Geld,

aber für ein ordentliches Wohnmobil zu wenig.

Die Preise sind grad ganz oben

und das was man für das Geld bekommt ist nunmal der Bodensatz.

Leider.

am 18. September 2018 um 14:33

Zitat:

@Pandatom schrieb am 18. September 2018 um 15:11:56 Uhr:

@mattalf , mit solchen Beschuldigungen sollte man sich tunlichst zurück halten. Ob der Verkäufer arglistig getäuscht hat oder gar ein Betrüger ist muss der Käufer erstmal beweisen. Also bitte bis dahin den Ball flach halten. Ansichten der Wertbemessung fallen immer höchst unterschiedlich aus.

Wenn er Recht bekommt, hat der andere wohl was Falsch gemacht. Wenn nicht, lern er was draus. Da ich beide Personen nicht persoenlich kenne beschuldige ich auch direkt keine Person. Von daher ;)

@dateddy1992 .... du wirst hier langsam zum Ungeist in einer sich in anstädigem Ton unterhaltenden Runde. Niemand beschuldigt hier irgendwen oder greift hier irgendwen an. Such dir BITTE ein anderes Forum in dem du rumstänkern kannst. Mir reichts jetzt. Von mir wirst du ignoriert.

ein anlasser kann von jetzt auf gleich kaputtgehen.

glühkerzen (qualem und husten bei kaltstart) auch

getreibeheult kommt vielleicht nicht von jetzt auf gleich aber aus genau diesem grund hättest du es bei probefahrt ja auch schon merken können.

ich denke du hast schlechte karte. steckt das geld doch besser direkt in reperatren, werkzeug, reperaturbuch als es gutachter und anwalt und später ggf noch einem gericht hinterherzuwerfen.

solche fälle gehen auch selten klar aus - für ein echtes verfahren geht ewig zeit ins land während die karre für dich nicht wirklich nutzbar ist. die meisten streitfälle werden sicherlich per vergleich erledigt - vielleicht sind ja dann 800 oder 1000€ preisminderung für dich drin....aber die gutachter und anwaltskosten wirst wohl trotzdem an der backe haben

siehs einfach ein, dass du bei kauf ein paar sachen übersehen hast und auch ein paar anfängerfehler gemacht hast (wenn die karre bei besichtigung warm ist kann halt was faul sein. möchte man das ausschließen sagt man man schläft drüber und möchte beim nächsten termin bitte das auto kaltstarten), getriebeschwierigkeiten hätten sich auf ein ausgiebigen probefahrt ggf bemerkbar gemacht.

ich dem preissegment kannst eigentlich nur als schrauber kaufen - werkstattlohnt ist inzwischen ja auch nicht mehr günstig und leute die noch lust auf altautoreperaturen haben incl entsprender fähigkeiten und erfahrung gibt es auch nicht mehr so viele.

-------

zum thema aufhübschen. manch einer verzichtet drauf. ein anderer macht motorwäsche, besprüht alles ergraute kunststoff mal mit silikon, lackiert notfalls die fegel mal mit der dose oder kauf neue radkappen etc pp.

das auge kauft halt mit deshalb lohnen sich verkäuferseitung solche preiswerten maßnahmen.

Danke für die schlauen Sprüche.

Den Anlasser hab ich schon geschluckt, die Glühkerzen merkst du nicht wenn der Motor vor der Besichtigung schon gestartet wurde und das Getriebe kommt erst nachdem es warm wird. Es gibt leider ein paar Ungereimtheiten bei der Übergabe und die werd ich jetzt hier nicht ausbreiten weil ich nicht weis, wer hier aller mitliest. Die Karre steht auf jeden Fall nach 350 km in einem Zustand in dem ich nicht auf öffentliche Straße fahren werde und das war´s. Ölfeuchter Motor im TÜV-Bericht und aus dem Getriebe läuft das Öl raus. Ich wollte schon neue Scheinwerfer wegen des schlechten Lichtes bestellen dabei scheinen die Scheinwerfer 5m vor dem Wagen auf den Boden ..... das mit TÜV-Segen und leerem WoMo. Mach dich nicht lächerlich.

Also erstmal: Du postest hier Dein Problem und jedem, der nicht das schreibt, was Du lesen willst, pampst Du an. Toller Stil. :(

 

Dabei haben die, die vor einem Rechtsstreit warnen, Recht. Du magst glauben, dass Du im Recht bist. Aber bei Privatkauf hast DU die Beweispflicht, dass der Verkäufer die gerügten Mängel KANNTE und sie verschwiegen hat.

Ein Gutachter wird Dir wohl bescheinigen, dass die Mängel bei Kauf vorhanden waren. Das bedeutet aber nicht, dass der Verkäufer von ihnen auch wusste. Und selbst wenn: Beweise es ihm.

 

Das der Wagen womöglich Gefälligkeits-TÜV bekommen hat, steht noch wieder auf einem anderen Blatt. Und auch da: Beweise dem Verkäufer, dass er es war, der dem Wagen TÜV "verschafft" hat.

Ob ich jetzt Recht bekomme oder nicht entscheide nicht ich sondern die Beweislage und der Spruch des Richters. Revision includiert. Da kann mich warnen wer will. Trial & Error. Nur rumzuspekulieren bringt auch nix.

Deswegen geht der Wagen ja zum Gutachter und der wird anhand der vorgefundenen Ölaustrittsspuren, des Qualmes und dem Getriebegeräusch dokumentieren was Sache ist. Den Anlasser mußte ich sowieso erneuern sonst stünde die Karre noch immer. Dann soll ein Richter entscheiden wer glaubwürdig ist. Da reg ich mich nicht auf. Den Wagen würde ich in diesem Zustand bei uns nicht durch den TÜV bekommen aber das ist ne andere Geschichte. Über wen sich der Verkäufer die Plakette verschafft hat interessiert mich hier nur randständig. Den kann er sich dann selber schnappen.

@Oldredneck , Du monierst laufend das TÜV-Ergebnis bzgl. Ölfeuchten Motor, auslaufendem Getriebeöl und Rußbildung beim Kaltstart. Man sollte eigentlich wissen dass eine TÜV-Bescheinigung kein Garant ist für ein mangelfreies Fzg. Dafür ist das Zeitfenster bei der Prüfung viel zu knapp bemessen, wenn auch die Gebühren dafür enorm sind.

Einen TÜV-Prüfer interessiert ausschließlich sicherheitsrelevante Mängel. Dazu gehören keineswegs Spuren von Öl, von woher diese auch stammen, wenn es nicht gerade extrem leckt, dass es der Umwelt schadet. Rußen beim Kaltstart lässt sich da auch nicht ermitteln. Jeder TÜV-Prüfer sagt dir, dass der Motor vorher betriebswarm gefahren werden sollte, um eine reale AU durchführen zu können. Wenn diese bestanden ist, dann ist für den Prüfer auch alles in Ordnung. Auch ein "heulendes" Getriebe interessiert einen Prüfer nicht die Bohne. Der wird dich höchstens vielleicht darauf hinweisen, dies richten zu lassen. Aber ein Scheitern der Plakette löst dies keineswegs aus.

Und wie schon mehrfach von vielen Seiten erwähnt solltest Du die Kirche wirklich im Dorf lassen. Du solltest Dich vor dem Kauf erstmal auf dem Markt informieren was man für knapp 6T€ überhaupt zu erwarten hat. Bei dem seit über 5 Jahren anhaltenden Boom bekommt man eigentlich nichts Brauchbares. Es sei denn man sucht was zum Schrauben, Basteln, Wiederaufbau. Lies einfach mal andere Threads wo man schon das 3-fache ausgegeben hat für weitaus jüngere WoMo's und dennoch nicht vor massiven Mängeln geschützt ist. Die gehen auch nicht vor den Kadi, weil sie vorher wissen auf was sie sich da eingelassen haben. Ein Privatkauf ist immer ein Risiko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Allgemeines zum Campen für Neulinge